• Hallo zusammen,
    habe beim starten einen absoluten Stromzusammenbruch. Anlasser dreht nicht auch kein klicken des Magnetschalters zu hören. Bei eingeschalteter Zündung lassen sich die e-Scheiben auch nur schwerlich bis kaum bewegen.


    Batterie ist voll, habe auch schon mit Starthilfe gearbeitet, nichts.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß und Danke

  • Hallo zusammen,
    habe beim starten einen absoluten Stromzusammenbruch. Anlasser dreht nicht auch kein klicken des Magnetschalters zu hören. Bei eingeschalteter Zündung lassen sich die e-Scheiben auch nur schwerlich bis kaum bewegen.


    Batterie ist voll, habe auch schon mit Starthilfe gearbeitet, nichts.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß und Danke

  • Haben sie keine elektrik-aktion. Licht, hupen, scheibenwacher, oder nur der anlasser macht nichts?
    Wann keine elektrik spiele, suchen die kable von die batterie, die sicherheits-klemme, die relais und die schlussel/start schalter.
    Wann nur die anlasser, moglich die solenoid is kaputt, oder die kabel is los bei der anlasser.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Myros on 21-06-2005 11:27 ]

  • Haben sie keine elektrik-aktion. Licht, hupen, scheibenwacher, oder nur der anlasser macht nichts?
    Wann keine elektrik spiele, suchen die kable von die batterie, die sicherheits-klemme, die relais und die schlussel/start schalter.
    Wann nur die anlasser, moglich die solenoid is kaputt, oder die kabel is los bei der anlasser.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Myros on 21-06-2005 11:27 ]

  • Hallo Marder,


    entweder hast du das Batteriekabel fast durchgebissen oder die volle Batterie ist defekt.
    Versuchs mal mit Starthilfekabel zum anderen Auto.



    Gruß


    Ralf


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ralf300SL on 21-06-2005 13:53 ]

  • Hallo Marder,


    entweder hast du das Batteriekabel fast durchgebissen oder die volle Batterie ist defekt.
    Versuchs mal mit Starthilfekabel zum anderen Auto.



    Gruß


    Ralf


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Ralf300SL on 21-06-2005 13:53 ]

  • Hallo Marder,


    Du prüfst folgendes:


    1. Mit einem Voltmeter misst Du die Leerlaufspannung der Batterie (Zündung aus, direkt an den Polen messen). Bei einer frisch geladenen Batterie solltest Du so ca. 13V - 14V messen können. Diesen Wert merkst Du Dir.


    2. Nach der o.a. Messung schaltst Du die Zündung und das Fahrlicht ein. Eine frisch geladene Batterie sollte unter Last dann trotz Last noch ca. 12V - 13V bringen. Sollte die Spannung deutlich unter 12V absinken, ist Deine Batterie hinüber. Sinkt die Spannung an der Batterie nicht unter die o.g. Werte ab und die Fensterheber etc. laufen trotrzdem nicht richtig, hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand, der für den Spannungsabfall am Verbraucher sorgt.


    3. Übergangswiderstand: Ist in diesem Fall ein paraitärer Widerstand, der für einen Spannungsabfall sorgt. Du prüfst unter Last (Zündung, Licht) folgendes:
    3.1. abfallende Spannung zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorgehäuse und als 2. dem Chassis. Die Spannung sollte deutlich unter 0,5V liegen.
    3.2. abfallende Spannung zwischen Pluspol der Batterie und dem Fußpunkt des Zigarettenanzünders (kein Witz, der ZA ist über den Sicherungskasten abgesichert und hängt auch an der gesamten Verteilung). Hier sollte der Sapnnungsabfall deutlich unter 1V liegen.


    Sollstest Du an einer Messung eine größere Spannung messen, mußt Du die Leitungen von der Batterie bis zum Massepunkt und Massekabel (beim Minuspol) und die Leitung zum Sicherungskasten verfolgen. Hier ist möglicherweise durch Korrosion ein Übergangswiderstand entstanden, bzw. hat das Kabel einen Bruch (besonders die Massebänder). Möglicherweise solltest Du auch einen Fachmann zu Rate ziehen. Bei den Messungen aufpassen, dass Du keinen Kurzschluß verursachst!


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Marder,


    Du prüfst folgendes:


    1. Mit einem Voltmeter misst Du die Leerlaufspannung der Batterie (Zündung aus, direkt an den Polen messen). Bei einer frisch geladenen Batterie solltest Du so ca. 13V - 14V messen können. Diesen Wert merkst Du Dir.


    2. Nach der o.a. Messung schaltst Du die Zündung und das Fahrlicht ein. Eine frisch geladene Batterie sollte unter Last dann trotz Last noch ca. 12V - 13V bringen. Sollte die Spannung deutlich unter 12V absinken, ist Deine Batterie hinüber. Sinkt die Spannung an der Batterie nicht unter die o.g. Werte ab und die Fensterheber etc. laufen trotrzdem nicht richtig, hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand, der für den Spannungsabfall am Verbraucher sorgt.


    3. Übergangswiderstand: Ist in diesem Fall ein paraitärer Widerstand, der für einen Spannungsabfall sorgt. Du prüfst unter Last (Zündung, Licht) folgendes:
    3.1. abfallende Spannung zwischen Minuspol der Batterie und dem Motorgehäuse und als 2. dem Chassis. Die Spannung sollte deutlich unter 0,5V liegen.
    3.2. abfallende Spannung zwischen Pluspol der Batterie und dem Fußpunkt des Zigarettenanzünders (kein Witz, der ZA ist über den Sicherungskasten abgesichert und hängt auch an der gesamten Verteilung). Hier sollte der Sapnnungsabfall deutlich unter 1V liegen.


    Sollstest Du an einer Messung eine größere Spannung messen, mußt Du die Leitungen von der Batterie bis zum Massepunkt und Massekabel (beim Minuspol) und die Leitung zum Sicherungskasten verfolgen. Hier ist möglicherweise durch Korrosion ein Übergangswiderstand entstanden, bzw. hat das Kabel einen Bruch (besonders die Massebänder). Möglicherweise solltest Du auch einen Fachmann zu Rate ziehen. Bei den Messungen aufpassen, dass Du keinen Kurzschluß verursachst!


    Viele Grüße


    Harald

  • Hi Marder,


    sollte die Batterie ein Masseproblem haben ist es wohl am leichtesten mit einem sehr dicken Kable (>16qmm) von einem blanken Karrosserieteil zum Minuspol der Batterie zu brücken.


    Wenn du damit erfolgreich bist, solltest du deinen Minuspol der Batterie verfolgen und nach Unterbrechungen und Korrosionen an den Verbindungen zur Karosse suchen.


    Man konnte solche Fehler sehr gut bei älteren Audis und VW\'s sehen. Die hatten Leiterplatten in den Rückleuchten, welche gerne durch Feuchtigkeit korrodiert sind. Die Masse war dann nicht mehr im vollen Umfang am Verbraucher z.B. Blinker. Hat man dann den Blinker betätigt, hat sich der Verbraucher dann die Masse vom nächst besten Punkt(en) \"gezogen\" und die Rückleuchten blinkten wie ein Christbaum.


    Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstands. Wenn dies über andere Verbraucher geschieht blinken die eben mit.


    Hope this helps


    Zorro

  • Hi Marder,


    sollte die Batterie ein Masseproblem haben ist es wohl am leichtesten mit einem sehr dicken Kable (>16qmm) von einem blanken Karrosserieteil zum Minuspol der Batterie zu brücken.


    Wenn du damit erfolgreich bist, solltest du deinen Minuspol der Batterie verfolgen und nach Unterbrechungen und Korrosionen an den Verbindungen zur Karosse suchen.


    Man konnte solche Fehler sehr gut bei älteren Audis und VW\'s sehen. Die hatten Leiterplatten in den Rückleuchten, welche gerne durch Feuchtigkeit korrodiert sind. Die Masse war dann nicht mehr im vollen Umfang am Verbraucher z.B. Blinker. Hat man dann den Blinker betätigt, hat sich der Verbraucher dann die Masse vom nächst besten Punkt(en) \"gezogen\" und die Rückleuchten blinkten wie ein Christbaum.


    Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstands. Wenn dies über andere Verbraucher geschieht blinken die eben mit.


    Hope this helps


    Zorro