Duoventil / Heizung 300 SL

  • @ THOMY


    Es können drei Ursachen vorliegen:
    1. Der Fühler mittig im Armaturenbrett ist verschmutzt. -> ausblasen.
    2. Der Fühler mittig im Armaturenbrett hat unten einen Gummischlauch, über den ständig Luft über den Fühler nach unten gesaugt wird. Test: Schlauch abziehen, mit Öffnung nach unten müsste er einen Papierschnipsel halten können. Dies geschieht durch einen kleinen Gebläsemotor am Schlauchende. Steht dieser: - > reinigen oder tauschen.
    3. Ein oder beide Temperaturfühler im Heizungskasten sind defekt. Selten. -> tauschen[addsig]

  • @ THOMY


    Es können drei Ursachen vorliegen:
    1. Der Fühler mittig im Armaturenbrett ist verschmutzt. -> ausblasen.
    2. Der Fühler mittig im Armaturenbrett hat unten einen Gummischlauch, über den ständig Luft über den Fühler nach unten gesaugt wird. Test: Schlauch abziehen, mit Öffnung nach unten müsste er einen Papierschnipsel halten können. Dies geschieht durch einen kleinen Gebläsemotor am Schlauchende. Steht dieser: - > reinigen oder tauschen.
    3. Ein oder beide Temperaturfühler im Heizungskasten sind defekt. Selten. -> tauschen[addsig]

  • @ Schubert


    Ja! Nun das Duo-Ventil hat zwei Hubmagnete, die man schon vor dem Abnehmen der Deckelplatte erkennen kann. Jeder Hubmagnet steuert also eine Seite der Heizung. Nach dem Anbnehmen der Deckelplatte kann man die gesamte Mimik aus dem Kunststoff Gehäuse herausnehmem und schon sieht man, ob die schwarzen Gummimembranen noch heil sind, oder wie bei mir eigentlich nur noch Fetzen sind.


    Also ich habe heute bei DC 2 Hubmagnete bestellt mit der Teilenummer, die Ralf gepostet hat.


    Morgen hole ich die Dinger ab und dann sehen wir mal ob es auch paßt!


    Wenns paßt, wovon ich jetzt eigentlich mal ausgehe und die Heizung immer noch spinnt, geht es an die Fühler.


    Es gibt von D. Heimberger ja einen super Bericht zur Heizung im W124/w126 bzw. zum SL. Demnach müßten meine Fühler wohl i.O. sein. (hab es mal mit der Lämpchen Schaltung getestet)


    Bin echt mal gespannt...., werde berichten.


    Gruß an alle Heizungsleidensgenossen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Andreas

  • @ Schubert


    Ja! Nun das Duo-Ventil hat zwei Hubmagnete, die man schon vor dem Abnehmen der Deckelplatte erkennen kann. Jeder Hubmagnet steuert also eine Seite der Heizung. Nach dem Anbnehmen der Deckelplatte kann man die gesamte Mimik aus dem Kunststoff Gehäuse herausnehmem und schon sieht man, ob die schwarzen Gummimembranen noch heil sind, oder wie bei mir eigentlich nur noch Fetzen sind.


    Also ich habe heute bei DC 2 Hubmagnete bestellt mit der Teilenummer, die Ralf gepostet hat.


    Morgen hole ich die Dinger ab und dann sehen wir mal ob es auch paßt!


    Wenns paßt, wovon ich jetzt eigentlich mal ausgehe und die Heizung immer noch spinnt, geht es an die Fühler.


    Es gibt von D. Heimberger ja einen super Bericht zur Heizung im W124/w126 bzw. zum SL. Demnach müßten meine Fühler wohl i.O. sein. (hab es mal mit der Lämpchen Schaltung getestet)


    Bin echt mal gespannt...., werde berichten.


    Gruß an alle Heizungsleidensgenossen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Andreas

  • So, gestern habe ich die beiden Hubmagnete abgeholt.


    Paßt, wackelt und hat Luft!


    Heizung läßt sich nun wieder auf Kommando ein und auch definitiv ausschalten. Bin zwar mit der (Fein-)Regelbarkeit noch nicht ganz zufrieden, aber immerhin ein erster Erfolg.
    (Mir scheint die Regelbarkeit in meinem alten 124er von 87 deutlich feiner und schneller zu sein)


    Jetzt will ich bei Gelegenheit nochmal den Temperaturfühler im Armaturenbrett ausbauen und ggf. sauber machen bzw. prüfen, ob der kleine Ventilator überhaupt noch Luft ansaugt.


    Wird der Temperaturfühler im Armaturenbrett (der mit dem kleinen Plastikgitter obendrauf) eigentlich einfach nach oben herausgezogen oder gar mit dem Schraubenzieher ausgehebelt. Was ist die beste Ausbaumöglichkeit bzw. worauf muß ich achten?


    Weiß das einer?


    Grüße von Andreas
    (der immerhin kein komplettes Duo-Ventil brauchte!)


    P.S. Danke nochmal für die Tipps insbesondere an Ralf für die Hubmagneten Nr.

  • So, gestern habe ich die beiden Hubmagnete abgeholt.


    Paßt, wackelt und hat Luft!


    Heizung läßt sich nun wieder auf Kommando ein und auch definitiv ausschalten. Bin zwar mit der (Fein-)Regelbarkeit noch nicht ganz zufrieden, aber immerhin ein erster Erfolg.
    (Mir scheint die Regelbarkeit in meinem alten 124er von 87 deutlich feiner und schneller zu sein)


    Jetzt will ich bei Gelegenheit nochmal den Temperaturfühler im Armaturenbrett ausbauen und ggf. sauber machen bzw. prüfen, ob der kleine Ventilator überhaupt noch Luft ansaugt.


    Wird der Temperaturfühler im Armaturenbrett (der mit dem kleinen Plastikgitter obendrauf) eigentlich einfach nach oben herausgezogen oder gar mit dem Schraubenzieher ausgehebelt. Was ist die beste Ausbaumöglichkeit bzw. worauf muß ich achten?


    Weiß das einer?


    Grüße von Andreas
    (der immerhin kein komplettes Duo-Ventil brauchte!)


    P.S. Danke nochmal für die Tipps insbesondere an Ralf für die Hubmagneten Nr.

  • Hallo Andreas,


    ich schreib\' mal aus der CD ab:


    Daten:
    15° 15,7 kOhm
    25° 10 kOhm
    35° 6,5 kOhm jeweil +/- 0,5 kOhm


    - Handschuhkasten ausbauen
    - 2-polige Kupplung vom Innen-Temperaturfühler abbauen
    - Luftschlauch abziehen
    - Innen-Temperaturfühler-Unterteil nach unten abziehen, dazu Haltezungen leicht anheben
    - Innen-Temperaturfühler aus der Instrumententafel nach oben herausziehen


    Viel Erfolg [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] [addsig]

  • Hallo Andreas,


    ich schreib\' mal aus der CD ab:


    Daten:
    15° 15,7 kOhm
    25° 10 kOhm
    35° 6,5 kOhm jeweil +/- 0,5 kOhm


    - Handschuhkasten ausbauen
    - 2-polige Kupplung vom Innen-Temperaturfühler abbauen
    - Luftschlauch abziehen
    - Innen-Temperaturfühler-Unterteil nach unten abziehen, dazu Haltezungen leicht anheben
    - Innen-Temperaturfühler aus der Instrumententafel nach oben herausziehen


    Viel Erfolg [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] [addsig]

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Infos!


    Habe gestern mal hinter mein Handschuhfach geschaut und war von der Enge beim Fühler etwas verunsichert...


    Da ist ein Stück Schaumstoffschlauch, welches von der Unterdruckleitung zum Fühler geht. Das ist bei meinem total klebrig und löst sich auch ziemlich auf. Wofür ist das Teil nur aus so einem schlabberigen Material?
    Hatte eigentlich gestern nur ein wenig Zeit eingeplant und habe am Ende erstmal Handschuhkasten wieder eingesetzt.
    Den Schlauch zerreißt es definitiv, wenn ich da ein bisschen härter rangehe!


    Nun nach dem heutigen Ausfahrt-Tag bei schönem Wetter ist zumindest eins sicher, die Heizung auf der Beifahrerseite läßt sich wieder Regeln, während ich auf der Fahrerseite nur die Alternative Stark heizen oder aus habe. Zumindest läßt es sich jetzt wieder ausschalten, daß ging mit den zerfetzten Membranen ja gar nicht mehr.


    Wahrscheinlich muß zwar der Temperaturfühler mal sauber gemacht werden, aber am Ende habe ich wohl doch noch ein Regler-Problem.
    Muß wohl noch mal meine Läpchenschaltung aktivieren...


    Gruß


    Andreas
    (war das heute nicht ein herrlicher Cabrio-Tag)

  • Hallo zusammen!


    Danke für die Infos!


    Habe gestern mal hinter mein Handschuhfach geschaut und war von der Enge beim Fühler etwas verunsichert...


    Da ist ein Stück Schaumstoffschlauch, welches von der Unterdruckleitung zum Fühler geht. Das ist bei meinem total klebrig und löst sich auch ziemlich auf. Wofür ist das Teil nur aus so einem schlabberigen Material?
    Hatte eigentlich gestern nur ein wenig Zeit eingeplant und habe am Ende erstmal Handschuhkasten wieder eingesetzt.
    Den Schlauch zerreißt es definitiv, wenn ich da ein bisschen härter rangehe!


    Nun nach dem heutigen Ausfahrt-Tag bei schönem Wetter ist zumindest eins sicher, die Heizung auf der Beifahrerseite läßt sich wieder Regeln, während ich auf der Fahrerseite nur die Alternative Stark heizen oder aus habe. Zumindest läßt es sich jetzt wieder ausschalten, daß ging mit den zerfetzten Membranen ja gar nicht mehr.


    Wahrscheinlich muß zwar der Temperaturfühler mal sauber gemacht werden, aber am Ende habe ich wohl doch noch ein Regler-Problem.
    Muß wohl noch mal meine Läpchenschaltung aktivieren...


    Gruß


    Andreas
    (war das heute nicht ein herrlicher Cabrio-Tag)

  • Hallo Andreas,


    wenn\'s rechts tut, kann\'s der Fühler nicht sein.
    Entweder Temperaturfühler (2 - für links und rechts) im Heizungskasten oder Kontaktschwierigkeiten am Temperaturwähler.[addsig]

  • Hallo Andreas,


    wenn\'s rechts tut, kann\'s der Fühler nicht sein.
    Entweder Temperaturfühler (2 - für links und rechts) im Heizungskasten oder Kontaktschwierigkeiten am Temperaturwähler.[addsig]

  • Hallo Ralf,


    ich habe einen 300SL mit Klimaautomatik, er kühlt schön, heizt aber sehr schlecht vor allem wenn ich die Automatik auf \"max.heat\" stelle oder manuell auf max. und hohe Gebläsestufe, dann pustet er viel Luft die sich aber nur mangelhaft erwärmt.
    Er heizt auf kleiner Gebläsestufe und auf ECO Betrieb am Besten, wird aber auch da nur handwarm.


    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?


    Schönen Gruss
    Boernie

  • Hallo Ralf,


    ich habe einen 300SL mit Klimaautomatik, er kühlt schön, heizt aber sehr schlecht vor allem wenn ich die Automatik auf \"max.heat\" stelle oder manuell auf max. und hohe Gebläsestufe, dann pustet er viel Luft die sich aber nur mangelhaft erwärmt.
    Er heizt auf kleiner Gebläsestufe und auf ECO Betrieb am Besten, wird aber auch da nur handwarm.


    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?


    Schönen Gruss
    Boernie

  • Danke Ralf!


    Also selbes Thema wie oben bei Hoeni?


    Wieso bei mir Monoventil im Gegensatz zu Duo bei Hoeni?


    Wie kriege ich die DC Bestellnr raus? Gibt es da so was wie nen online service bei DC?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Boernie on 02-05-2005 15:57 ]

  • Danke Ralf!


    Also selbes Thema wie oben bei Hoeni?


    Wieso bei mir Monoventil im Gegensatz zu Duo bei Hoeni?


    Wie kriege ich die DC Bestellnr raus? Gibt es da so was wie nen online service bei DC?


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Boernie on 02-05-2005 15:57 ]