Beiträge von hoeni

    Freitag erhielt ich einen Anruf vom Boschdienst:


    Der neue Luftmassenmesser sei nun eingebaut und der Wagen würde wieder sauber Gas annehmen, allerdings sei man bei der Probefahrt stehengeblieben, weil der Wagen unvermittelt wieder kein Gas angenommen habe und danach sei der Wagen auch nur schlecht nach einigen Versuchen wieder angesprungen. Toll, daß war ja der Grund, warum ich ihn hingebracht hatte, aber angeblich sei das aus meinem Auftrag nicht so ersichtlich... (da steht u.a. drin: Wagen geht während der Fahrt aus, und läßt sich schlecht starten, zuvor wird noch der schlechte Leerlauf/ schwankende Drehzahl erwähnt und schlechte Beschleunigung)
    Jetzt tut der Typ so, als wäre das eine neue Sache und sagt, daß ist so als wenn der keinen Sprit bekommt... (Genau so fühlt sich das an...!)
    Daraufhin wurden jetz noch der Benzindruck geprüft und für gut befunden und dei Benzinleitungen durchgepustet. Ach ja und einen neuen Luftfilter haben Sie mir auch noch verpaßt...
    OK, wenns damit jetzt behoben wäre...
    Habe den Wagen Samstag morgen abgeholt und mit dem Meister nach einigen Startschwierigkeiten eine Probefahrt gemacht. Während der Probefahrt hat er mir erklärt, daß der Wagen jetzt sehr mager eingestellt sei und ich unbedingt mal 200 km auf die Bahn oder so soll, damit die ganzen Rückstände weggeblasen werden...Dann würde er mir den am Montag wieder fetter einstellen, damit er dann besser anspränge usw.
    Gesagt getan: nach 25 km auf der Bahn mal ordentlich Gas gegeben und plötzlich bei 170km/h wieder kein Schub mehr! Auto nahm nur noch sporadisch Gas an und total stotterig von der Bahn runtergekommen... Schweißgebadet angehalten, Motor lief total chaotisch mit schwankender Drehzal und ein bißchen Qualm aus dem Auspuff. Dann Motor ausgemacht und mich ein wenig beruhigt. 5 Minuten später Motor wieder angemacht und alles lief ruhig und ohne Zwischenfälle auf Landstraßen ganz gemächlich nach hause gefahren. Auf dem letzten Stück noch mal ordentlich hochbeschleunigt und Gänge ausgefahren und siehe da : nachdem ich schon lange vom Gas war und den Wagen nur noch so ein bißchen rollen ließ, nahm er danach wieder kein Gas an oder bekam er einfach keinen Sprit? Da es ja nun innerorts war, habe ich nur kurz angehalten und es dauerte einen Moment bis sich der Motor wieder fing, also ohne Neustart bin ich dann noch mit sanfter Fahrweise nach hause gekommen.


    Ich bin mit meinem Latein und auch mit dem Geld am Ende, was ich in dieses Auto noch investieren möchte! Schließlich hat der Typ mir 686,-€ für eine Reparatur abgenommen, bei der er ausser einem Luftfilter kein einziges Ersatzteil eingebaut hat - den neuen LMM habe ich ja von <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> besorgt! Der hat ja schließlich auch 500€ gekostet.


    1. hat noch einer ne Idee, was es sein könnte?
    2.Was hat man eigentlich für Rechte in so einem Fall? Weiß das einer?
    Es hat ja ne Stange Geld gekostet aber nichts gebracht!


    Gruß
    Höni

    Freitag erhielt ich einen Anruf vom Boschdienst:


    Der neue Luftmassenmesser sei nun eingebaut und der Wagen würde wieder sauber Gas annehmen, allerdings sei man bei der Probefahrt stehengeblieben, weil der Wagen unvermittelt wieder kein Gas angenommen habe und danach sei der Wagen auch nur schlecht nach einigen Versuchen wieder angesprungen. Toll, daß war ja der Grund, warum ich ihn hingebracht hatte, aber angeblich sei das aus meinem Auftrag nicht so ersichtlich... (da steht u.a. drin: Wagen geht während der Fahrt aus, und läßt sich schlecht starten, zuvor wird noch der schlechte Leerlauf/ schwankende Drehzahl erwähnt und schlechte Beschleunigung)
    Jetzt tut der Typ so, als wäre das eine neue Sache und sagt, daß ist so als wenn der keinen Sprit bekommt... (Genau so fühlt sich das an...!)
    Daraufhin wurden jetz noch der Benzindruck geprüft und für gut befunden und dei Benzinleitungen durchgepustet. Ach ja und einen neuen Luftfilter haben Sie mir auch noch verpaßt...
    OK, wenns damit jetzt behoben wäre...
    Habe den Wagen Samstag morgen abgeholt und mit dem Meister nach einigen Startschwierigkeiten eine Probefahrt gemacht. Während der Probefahrt hat er mir erklärt, daß der Wagen jetzt sehr mager eingestellt sei und ich unbedingt mal 200 km auf die Bahn oder so soll, damit die ganzen Rückstände weggeblasen werden...Dann würde er mir den am Montag wieder fetter einstellen, damit er dann besser anspränge usw.
    Gesagt getan: nach 25 km auf der Bahn mal ordentlich Gas gegeben und plötzlich bei 170km/h wieder kein Schub mehr! Auto nahm nur noch sporadisch Gas an und total stotterig von der Bahn runtergekommen... Schweißgebadet angehalten, Motor lief total chaotisch mit schwankender Drehzal und ein bißchen Qualm aus dem Auspuff. Dann Motor ausgemacht und mich ein wenig beruhigt. 5 Minuten später Motor wieder angemacht und alles lief ruhig und ohne Zwischenfälle auf Landstraßen ganz gemächlich nach hause gefahren. Auf dem letzten Stück noch mal ordentlich hochbeschleunigt und Gänge ausgefahren und siehe da : nachdem ich schon lange vom Gas war und den Wagen nur noch so ein bißchen rollen ließ, nahm er danach wieder kein Gas an oder bekam er einfach keinen Sprit? Da es ja nun innerorts war, habe ich nur kurz angehalten und es dauerte einen Moment bis sich der Motor wieder fing, also ohne Neustart bin ich dann noch mit sanfter Fahrweise nach hause gekommen.


    Ich bin mit meinem Latein und auch mit dem Geld am Ende, was ich in dieses Auto noch investieren möchte! Schließlich hat der Typ mir 686,-€ für eine Reparatur abgenommen, bei der er ausser einem Luftfilter kein einziges Ersatzteil eingebaut hat - den neuen LMM habe ich ja von <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> besorgt! Der hat ja schließlich auch 500€ gekostet.


    1. hat noch einer ne Idee, was es sein könnte?
    2.Was hat man eigentlich für Rechte in so einem Fall? Weiß das einer?
    Es hat ja ne Stange Geld gekostet aber nichts gebracht!


    Gruß
    Höni

    So, nun haben wir den Salat: 300-400€ mit Suchen verbraten und der Fehler soll der Poti am Luftmassenmesser sein... und wie wir ja alle wissen: dieses 70,-€ Teil gibt es nicht mehr einzeln sondern nur noch komplett mit Luftmassenmesser.... Aber jetzt wird es richtig lustig:
    Die freundliche Boschwerkstatt hat mir als Preis für den LMM 760,-€ zzgl. MwSt. genannt. Plus die gesammten Such- und Einbaukosten liegen wir also jetzt bei ca. 1350,-€! Geile Summe. Auf Nachfrage, ob es denn für den alten LMM keine Vergütung gibt, sagte man mir, doch, aber die sei schon runtergerechnet.... Daraufhin habe ich bei <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> angerufen und der Typ wußte sogar um welchen Wagen es geht... War wohl vorher einer von Bosch da....
    DC-Listpreis 697,40 zzgl. MwSt. Rückvergütung für den alten 100,- +MwSt. Nicht zu vergessen, daß Bosch ja auch noch einen WV-Rabatt beim freundlichen DC-Onkel bekommt. Noch Lustiger ist, daß es das Teil im übrigen auch direkt bei Bosch gibt und dort irgendwas bei 540,- € kostet.


    Bekomme jetzt einen Ladenhüter LMM aus einer anderen Niederlassung mit ´nem ordentlichen Discount und der Boschmann soll mir den nur noch einbauen. Als ich ihm das sagte und ihm dann die 904,- € brutto für seinen LMM aus seinen 1350,-rausgerechnet habe meinte er, das könne er so am Telefon jetzt nicht zu sagen....


    Ist das alles noch normal? Ne, daß ist Abzocke.


    Meint Höni

    So, nun haben wir den Salat: 300-400€ mit Suchen verbraten und der Fehler soll der Poti am Luftmassenmesser sein... und wie wir ja alle wissen: dieses 70,-€ Teil gibt es nicht mehr einzeln sondern nur noch komplett mit Luftmassenmesser.... Aber jetzt wird es richtig lustig:
    Die freundliche Boschwerkstatt hat mir als Preis für den LMM 760,-€ zzgl. MwSt. genannt. Plus die gesammten Such- und Einbaukosten liegen wir also jetzt bei ca. 1350,-€! Geile Summe. Auf Nachfrage, ob es denn für den alten LMM keine Vergütung gibt, sagte man mir, doch, aber die sei schon runtergerechnet.... Daraufhin habe ich bei <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> angerufen und der Typ wußte sogar um welchen Wagen es geht... War wohl vorher einer von Bosch da....
    DC-Listpreis 697,40 zzgl. MwSt. Rückvergütung für den alten 100,- +MwSt. Nicht zu vergessen, daß Bosch ja auch noch einen WV-Rabatt beim freundlichen DC-Onkel bekommt. Noch Lustiger ist, daß es das Teil im übrigen auch direkt bei Bosch gibt und dort irgendwas bei 540,- € kostet.


    Bekomme jetzt einen Ladenhüter LMM aus einer anderen Niederlassung mit ´nem ordentlichen Discount und der Boschmann soll mir den nur noch einbauen. Als ich ihm das sagte und ihm dann die 904,- € brutto für seinen LMM aus seinen 1350,-rausgerechnet habe meinte er, das könne er so am Telefon jetzt nicht zu sagen....


    Ist das alles noch normal? Ne, daß ist Abzocke.


    Meint Höni

    Also, im ersten Anlauf haben Sie bei Bosch nix gefunden.
    Damit sind die ersten 100 Euronen im Ofen.


    Alles was man an Fühlern (auch die Temperaturfühler) messen konnte sei soweit i.O. Angeblich habe jaschon jemand getrickst, den es sei ein Stecker am \"Leerlaufsteller\" abgezogen gewesen und nach dem aufstecken würde der Motor jetzt sägen. (Ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf was der Meister gesagt hat) Wenn er jetzt weiter suchen müßte, würde es 200-300 € kosten (sind schnell 2 Stunden Arbeit....), denn das wäre jetzt doch deutlich aufwendiger.
    Hab ne halbe Stunde Bedenkzeit gebraucht, um mich von dem Schrecken zu erholen und dann zurückgerufen und die Freigabe dafür erteilt...


    Mir ist jetzt noch schlecht - bin mal gespannt was rauskommt und ob dann ggf. die Rep überhaupt noch zu bezahlen ist.


    Gruß


    Andreas

    Also, im ersten Anlauf haben Sie bei Bosch nix gefunden.
    Damit sind die ersten 100 Euronen im Ofen.


    Alles was man an Fühlern (auch die Temperaturfühler) messen konnte sei soweit i.O. Angeblich habe jaschon jemand getrickst, den es sei ein Stecker am \"Leerlaufsteller\" abgezogen gewesen und nach dem aufstecken würde der Motor jetzt sägen. (Ich hoffe, ich habe das noch richtig im Kopf was der Meister gesagt hat) Wenn er jetzt weiter suchen müßte, würde es 200-300 € kosten (sind schnell 2 Stunden Arbeit....), denn das wäre jetzt doch deutlich aufwendiger.
    Hab ne halbe Stunde Bedenkzeit gebraucht, um mich von dem Schrecken zu erholen und dann zurückgerufen und die Freigabe dafür erteilt...


    Mir ist jetzt noch schlecht - bin mal gespannt was rauskommt und ob dann ggf. die Rep überhaupt noch zu bezahlen ist.


    Gruß


    Andreas

    Hallo Carsten, Hallo Diesel,


    da ich im Augenblick Urlaub habe, bin ich dann heute morgen mal zu Bosch gefahren - oder besser gesagt gestottert...


    Erst kaum angesprungen und dann nur mit Mühe - an jeder Ampel auf N und mit Gas bei Laune gehalten- bei Bosch angekommen. Auf den 5 Kilometern ist er mir dann doch tatsächlich noch einmal verreckt und natürlich wieder nur schwer angesprungen. Man habe ich es satt!


    Leider habe ich eure Antworten erst jetzt gelesen, sonst hätte ich mir zumindest den Temperaturfühler nochmal vorgenommen. An den Steckern habe ich heute morgen noch gewackelt.... aber auf tauschen bin ich nicht gekommen...


    Naja ich danke erstmal! Der Typ von Bosch war schwer im Streß und hatte wenig Zeit - heute passiert wahrscheinlich nix mehr mit dem Wagen- Sie rufen mich aber an, wenn Sie was gefunden haben....


    Das wird wohl ein teures Vergnügen.


    An der Zündanlage gibts ja ne Menge Teile, die man tauschen kann wie Carsten schon sagte. Was ist eigentlich, wenn die irgendwas tauschen und der Fehler tritt plötzlich doch wieder auf, welche Rechte hat man dann eigentlich? Das hat man ja bei so sporadisch auftretenden Problemen öfter mal... (obwohl man jetzt wirklich sagen kann, daß es hier schon nicht mehr sporadisch passiert sondern bei jeder Fahrt)


    Grüße und Danke für die Antworten


    Andreas

    Hallo Carsten, Hallo Diesel,


    da ich im Augenblick Urlaub habe, bin ich dann heute morgen mal zu Bosch gefahren - oder besser gesagt gestottert...


    Erst kaum angesprungen und dann nur mit Mühe - an jeder Ampel auf N und mit Gas bei Laune gehalten- bei Bosch angekommen. Auf den 5 Kilometern ist er mir dann doch tatsächlich noch einmal verreckt und natürlich wieder nur schwer angesprungen. Man habe ich es satt!


    Leider habe ich eure Antworten erst jetzt gelesen, sonst hätte ich mir zumindest den Temperaturfühler nochmal vorgenommen. An den Steckern habe ich heute morgen noch gewackelt.... aber auf tauschen bin ich nicht gekommen...


    Naja ich danke erstmal! Der Typ von Bosch war schwer im Streß und hatte wenig Zeit - heute passiert wahrscheinlich nix mehr mit dem Wagen- Sie rufen mich aber an, wenn Sie was gefunden haben....


    Das wird wohl ein teures Vergnügen.


    An der Zündanlage gibts ja ne Menge Teile, die man tauschen kann wie Carsten schon sagte. Was ist eigentlich, wenn die irgendwas tauschen und der Fehler tritt plötzlich doch wieder auf, welche Rechte hat man dann eigentlich? Das hat man ja bei so sporadisch auftretenden Problemen öfter mal... (obwohl man jetzt wirklich sagen kann, daß es hier schon nicht mehr sporadisch passiert sondern bei jeder Fahrt)


    Grüße und Danke für die Antworten


    Andreas

    Hallo Carsten,


    also der Wagen hat eine KE-Jetronic, Benzinfilter, Verteilerfinger und Kappe wurden bereits erneuert. Benzinpumpe summt schön nach einschalten der Zündung.


    Am Mittwoch bin ich gefahren da war es ziemlich heiß und ganz schön schwül. Hatte wenig Probleme, nur ganz sporadisch war zu spüren, daß er in höheren Drehzahlen mal nicht so richtig Gas annehmen wollte.


    Freitag war es etwas kühler und feuchter und es hat auch mal geregnet - dar war es deutlicher zu spüren und später ist er dann tatsächlich auch mal ausgegangen.


    Gestern Zündkerzenwechsel (sahen echt schon scheiße aus, fast 2mm Elektrodenabstand etc...) Witterung kühl und nach einigen Schauern auch nass - kurze Fahrt mit immer wieder einsetzenden Schubschwankungen bis hin zum Ausgehen. Wenn er dann ausgegangen ist läßt er sich nicht sofort wieder starten, sondern man braucht ein paar Anläufe bis er wieder anspringt und dann muß man ihn kurz mit dem Gaspedal bei Laune halten, weil sonst der Leerlauf zu stark absinkt... Macht nicht so viel Spaß mit Automatik und mitten in der Stadt im Weg zu stehen.


    Der Motor war auf jeden fall auf Betriebstemperatur und wir reden hier nicht von sintflutartigen Regenfällen oder Wasser auf der Straße.


    Macht es Sinn mit der alten Karre zu <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> zu fahren oder den Boschdienst aufzusuchen? Was nehmen die den so fürs Testen?


    Danke erstmal für deine Antwort!


    Gruß vom ratlosen Andreas

    Hallo Carsten,


    also der Wagen hat eine KE-Jetronic, Benzinfilter, Verteilerfinger und Kappe wurden bereits erneuert. Benzinpumpe summt schön nach einschalten der Zündung.


    Am Mittwoch bin ich gefahren da war es ziemlich heiß und ganz schön schwül. Hatte wenig Probleme, nur ganz sporadisch war zu spüren, daß er in höheren Drehzahlen mal nicht so richtig Gas annehmen wollte.


    Freitag war es etwas kühler und feuchter und es hat auch mal geregnet - dar war es deutlicher zu spüren und später ist er dann tatsächlich auch mal ausgegangen.


    Gestern Zündkerzenwechsel (sahen echt schon scheiße aus, fast 2mm Elektrodenabstand etc...) Witterung kühl und nach einigen Schauern auch nass - kurze Fahrt mit immer wieder einsetzenden Schubschwankungen bis hin zum Ausgehen. Wenn er dann ausgegangen ist läßt er sich nicht sofort wieder starten, sondern man braucht ein paar Anläufe bis er wieder anspringt und dann muß man ihn kurz mit dem Gaspedal bei Laune halten, weil sonst der Leerlauf zu stark absinkt... Macht nicht so viel Spaß mit Automatik und mitten in der Stadt im Weg zu stehen.


    Der Motor war auf jeden fall auf Betriebstemperatur und wir reden hier nicht von sintflutartigen Regenfällen oder Wasser auf der Straße.


    Macht es Sinn mit der alten Karre zu <acronym title='Daimler-Chrysler AG, Fahrzeughersteller'><a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#17>DC</a></acronym> zu fahren oder den Boschdienst aufzusuchen? Was nehmen die den so fürs Testen?


    Danke erstmal für deine Antwort!


    Gruß vom ratlosen Andreas

    Da ihr ja technisch alle sehr versiert seit, wie ich in der Vergangenheit immer wieder festgestellt habe, dachte ich mir, ich frage euch mal, da ich mittlerweile echt ratlos bin und die Maschine ja beinahe baugleich mit dem 300er ist - hier nun die Frage:


    Hallo zusammen,


    mein 260E / Kat von 87 mit 256.000 km auf der Uhr macht Probleme.
    Eigentlich läuft er ja seidenweich - aber umvermittelt nimmt er plötzlich kein Gas an - zieht dann plötzlich nicht mehr. Ich spiele dann mit dem Gaspedal und meist (in voller Fahrt)geht es dann wieder. Aber manchmal je nach Fahrsituation (Ampel.. oder insgesamt schon niedrige Geschwindgkeit) geht er dann auch noch aus und das Schlimmste, er springt dann erstmal nur schlecht wieder an.
    Letztens ist es allerdings auch auf der Autobahn passiert -puhhh- und mit Mühe und Not kam ich total öttelig noch auf einen Parkplatz - da ist er dann ausgegangen....
    Nun habe ich die Zündkerzen, den Benzinfilter gewechselt und den Verteilerfinger erneuert. Verteilerkappe ist noch recht neu. Trotz allem hat der Wagen heute neuen TÜV und AU bekommen.


    Nachdem ich ihn dann heute von der AU abgeholt habe, habe ich gesehen, daß der Temperaturfühler? am Luftfiltereinlass ausgeklippst war und daneben hing... war mir vorher nicht aufgefallen. Machen die den bei der AU Werkstatt diesen Lufttemperaturfühler schon mal raus?
    Auf jeden Fall ist er mir heute auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause noch einmal stehen geblieben...


    Das Ding habe ich wieder eingesteckt, hat aber keine Besserung gebracht - bin danach wieder mal stehen geblieben.


    Insgesamt scheint manchmal die Leerlaufdrehzahl extrem ab zu sinken und dann nimmt er auch nur schlecht Gas an.


    Was kanns denn sonst noch sein. Der Fehler tritt leider eben nicht immer auf und damit ist es halt sehr schwierig ihn zu lokalisieren.


    Gruß und vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps


    Höni


    PS: hatte das im W124-Forum gepostet - aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht wisst ihr Rat.

    Da ihr ja technisch alle sehr versiert seit, wie ich in der Vergangenheit immer wieder festgestellt habe, dachte ich mir, ich frage euch mal, da ich mittlerweile echt ratlos bin und die Maschine ja beinahe baugleich mit dem 300er ist - hier nun die Frage:


    Hallo zusammen,


    mein 260E / Kat von 87 mit 256.000 km auf der Uhr macht Probleme.
    Eigentlich läuft er ja seidenweich - aber umvermittelt nimmt er plötzlich kein Gas an - zieht dann plötzlich nicht mehr. Ich spiele dann mit dem Gaspedal und meist (in voller Fahrt)geht es dann wieder. Aber manchmal je nach Fahrsituation (Ampel.. oder insgesamt schon niedrige Geschwindgkeit) geht er dann auch noch aus und das Schlimmste, er springt dann erstmal nur schlecht wieder an.
    Letztens ist es allerdings auch auf der Autobahn passiert -puhhh- und mit Mühe und Not kam ich total öttelig noch auf einen Parkplatz - da ist er dann ausgegangen....
    Nun habe ich die Zündkerzen, den Benzinfilter gewechselt und den Verteilerfinger erneuert. Verteilerkappe ist noch recht neu. Trotz allem hat der Wagen heute neuen TÜV und AU bekommen.


    Nachdem ich ihn dann heute von der AU abgeholt habe, habe ich gesehen, daß der Temperaturfühler? am Luftfiltereinlass ausgeklippst war und daneben hing... war mir vorher nicht aufgefallen. Machen die den bei der AU Werkstatt diesen Lufttemperaturfühler schon mal raus?
    Auf jeden Fall ist er mir heute auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause noch einmal stehen geblieben...


    Das Ding habe ich wieder eingesteckt, hat aber keine Besserung gebracht - bin danach wieder mal stehen geblieben.


    Insgesamt scheint manchmal die Leerlaufdrehzahl extrem ab zu sinken und dann nimmt er auch nur schlecht Gas an.


    Was kanns denn sonst noch sein. Der Fehler tritt leider eben nicht immer auf und damit ist es halt sehr schwierig ihn zu lokalisieren.


    Gruß und vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Tipps


    Höni


    PS: hatte das im W124-Forum gepostet - aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht wisst ihr Rat.

    Hallo zusammen!


    Danke für die Infos!


    Habe gestern mal hinter mein Handschuhfach geschaut und war von der Enge beim Fühler etwas verunsichert...


    Da ist ein Stück Schaumstoffschlauch, welches von der Unterdruckleitung zum Fühler geht. Das ist bei meinem total klebrig und löst sich auch ziemlich auf. Wofür ist das Teil nur aus so einem schlabberigen Material?
    Hatte eigentlich gestern nur ein wenig Zeit eingeplant und habe am Ende erstmal Handschuhkasten wieder eingesetzt.
    Den Schlauch zerreißt es definitiv, wenn ich da ein bisschen härter rangehe!


    Nun nach dem heutigen Ausfahrt-Tag bei schönem Wetter ist zumindest eins sicher, die Heizung auf der Beifahrerseite läßt sich wieder Regeln, während ich auf der Fahrerseite nur die Alternative Stark heizen oder aus habe. Zumindest läßt es sich jetzt wieder ausschalten, daß ging mit den zerfetzten Membranen ja gar nicht mehr.


    Wahrscheinlich muß zwar der Temperaturfühler mal sauber gemacht werden, aber am Ende habe ich wohl doch noch ein Regler-Problem.
    Muß wohl noch mal meine Läpchenschaltung aktivieren...


    Gruß


    Andreas
    (war das heute nicht ein herrlicher Cabrio-Tag)

    Hallo zusammen!


    Danke für die Infos!


    Habe gestern mal hinter mein Handschuhfach geschaut und war von der Enge beim Fühler etwas verunsichert...


    Da ist ein Stück Schaumstoffschlauch, welches von der Unterdruckleitung zum Fühler geht. Das ist bei meinem total klebrig und löst sich auch ziemlich auf. Wofür ist das Teil nur aus so einem schlabberigen Material?
    Hatte eigentlich gestern nur ein wenig Zeit eingeplant und habe am Ende erstmal Handschuhkasten wieder eingesetzt.
    Den Schlauch zerreißt es definitiv, wenn ich da ein bisschen härter rangehe!


    Nun nach dem heutigen Ausfahrt-Tag bei schönem Wetter ist zumindest eins sicher, die Heizung auf der Beifahrerseite läßt sich wieder Regeln, während ich auf der Fahrerseite nur die Alternative Stark heizen oder aus habe. Zumindest läßt es sich jetzt wieder ausschalten, daß ging mit den zerfetzten Membranen ja gar nicht mehr.


    Wahrscheinlich muß zwar der Temperaturfühler mal sauber gemacht werden, aber am Ende habe ich wohl doch noch ein Regler-Problem.
    Muß wohl noch mal meine Läpchenschaltung aktivieren...


    Gruß


    Andreas
    (war das heute nicht ein herrlicher Cabrio-Tag)

    So, gestern habe ich die beiden Hubmagnete abgeholt.


    Paßt, wackelt und hat Luft!


    Heizung läßt sich nun wieder auf Kommando ein und auch definitiv ausschalten. Bin zwar mit der (Fein-)Regelbarkeit noch nicht ganz zufrieden, aber immerhin ein erster Erfolg.
    (Mir scheint die Regelbarkeit in meinem alten 124er von 87 deutlich feiner und schneller zu sein)


    Jetzt will ich bei Gelegenheit nochmal den Temperaturfühler im Armaturenbrett ausbauen und ggf. sauber machen bzw. prüfen, ob der kleine Ventilator überhaupt noch Luft ansaugt.


    Wird der Temperaturfühler im Armaturenbrett (der mit dem kleinen Plastikgitter obendrauf) eigentlich einfach nach oben herausgezogen oder gar mit dem Schraubenzieher ausgehebelt. Was ist die beste Ausbaumöglichkeit bzw. worauf muß ich achten?


    Weiß das einer?


    Grüße von Andreas
    (der immerhin kein komplettes Duo-Ventil brauchte!)


    P.S. Danke nochmal für die Tipps insbesondere an Ralf für die Hubmagneten Nr.

    So, gestern habe ich die beiden Hubmagnete abgeholt.


    Paßt, wackelt und hat Luft!


    Heizung läßt sich nun wieder auf Kommando ein und auch definitiv ausschalten. Bin zwar mit der (Fein-)Regelbarkeit noch nicht ganz zufrieden, aber immerhin ein erster Erfolg.
    (Mir scheint die Regelbarkeit in meinem alten 124er von 87 deutlich feiner und schneller zu sein)


    Jetzt will ich bei Gelegenheit nochmal den Temperaturfühler im Armaturenbrett ausbauen und ggf. sauber machen bzw. prüfen, ob der kleine Ventilator überhaupt noch Luft ansaugt.


    Wird der Temperaturfühler im Armaturenbrett (der mit dem kleinen Plastikgitter obendrauf) eigentlich einfach nach oben herausgezogen oder gar mit dem Schraubenzieher ausgehebelt. Was ist die beste Ausbaumöglichkeit bzw. worauf muß ich achten?


    Weiß das einer?


    Grüße von Andreas
    (der immerhin kein komplettes Duo-Ventil brauchte!)


    P.S. Danke nochmal für die Tipps insbesondere an Ralf für die Hubmagneten Nr.

    @ Schubert


    Ja! Nun das Duo-Ventil hat zwei Hubmagnete, die man schon vor dem Abnehmen der Deckelplatte erkennen kann. Jeder Hubmagnet steuert also eine Seite der Heizung. Nach dem Anbnehmen der Deckelplatte kann man die gesamte Mimik aus dem Kunststoff Gehäuse herausnehmem und schon sieht man, ob die schwarzen Gummimembranen noch heil sind, oder wie bei mir eigentlich nur noch Fetzen sind.


    Also ich habe heute bei DC 2 Hubmagnete bestellt mit der Teilenummer, die Ralf gepostet hat.


    Morgen hole ich die Dinger ab und dann sehen wir mal ob es auch paßt!


    Wenns paßt, wovon ich jetzt eigentlich mal ausgehe und die Heizung immer noch spinnt, geht es an die Fühler.


    Es gibt von D. Heimberger ja einen super Bericht zur Heizung im W124/w126 bzw. zum SL. Demnach müßten meine Fühler wohl i.O. sein. (hab es mal mit der Lämpchen Schaltung getestet)


    Bin echt mal gespannt...., werde berichten.


    Gruß an alle Heizungsleidensgenossen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Andreas

    @ Schubert


    Ja! Nun das Duo-Ventil hat zwei Hubmagnete, die man schon vor dem Abnehmen der Deckelplatte erkennen kann. Jeder Hubmagnet steuert also eine Seite der Heizung. Nach dem Anbnehmen der Deckelplatte kann man die gesamte Mimik aus dem Kunststoff Gehäuse herausnehmem und schon sieht man, ob die schwarzen Gummimembranen noch heil sind, oder wie bei mir eigentlich nur noch Fetzen sind.


    Also ich habe heute bei DC 2 Hubmagnete bestellt mit der Teilenummer, die Ralf gepostet hat.


    Morgen hole ich die Dinger ab und dann sehen wir mal ob es auch paßt!


    Wenns paßt, wovon ich jetzt eigentlich mal ausgehe und die Heizung immer noch spinnt, geht es an die Fühler.


    Es gibt von D. Heimberger ja einen super Bericht zur Heizung im W124/w126 bzw. zum SL. Demnach müßten meine Fühler wohl i.O. sein. (hab es mal mit der Lämpchen Schaltung getestet)


    Bin echt mal gespannt...., werde berichten.


    Gruß an alle Heizungsleidensgenossen! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Andreas

    Hallo Ralf,


    habe heute Duoventil ausgebaut.
    Beim Ausbau praktisch kein Kühlmittelverlust,
    Habe einfach die 6 Schrauben vom Blechdeckel gelöst, vorher Stecker abgezogen und schon konnte man die beiden Einsätze rausziehen.


    Und siehe da, beide Membranen sind total hin.


    War dann beim DC Teileonkel.
    Habe erstmal das komplette Teil gezeigt und er hat brav die Teile-Nr. in seinen Computer eingegeben.


    Das komplette Ventil kostet irgendwas bei 168,- Teuro.


    Die Membranen, bzw. weitere E-teile dazu hat er nicht gefunden.
    Dann habe ich im die Teile Nr. von dir gegeben.


    Hat er auch gefunden: kostet jetzt 45,- Teuro (coole Preissteigerung!)
    übrigens zzgl. MwSt.


    Allerdings hat er gesagt, dies sei nur der Hubmagnet und wahrscheinlich sei die Membrane da gar nicht dran...


    So nun bist du am Zug.


    Ist die Gummimembrane mit dran oder nicht?


    Welche dünnen Drähte meinst du?
    Die Spulen sind doch fest mit der Deckplatte verbunden!
    Oder hab ich was übersehen.


    Ach so, er hätte das Teil ohnehin bestellen müssen und kann es wenn es falsch ist, wegen des geringen Wertes nicht mehr zurückgeben.....



    Grüße nach Coesfeld


    Andreas

    Hallo Ralf,


    habe heute Duoventil ausgebaut.
    Beim Ausbau praktisch kein Kühlmittelverlust,
    Habe einfach die 6 Schrauben vom Blechdeckel gelöst, vorher Stecker abgezogen und schon konnte man die beiden Einsätze rausziehen.


    Und siehe da, beide Membranen sind total hin.


    War dann beim DC Teileonkel.
    Habe erstmal das komplette Teil gezeigt und er hat brav die Teile-Nr. in seinen Computer eingegeben.


    Das komplette Ventil kostet irgendwas bei 168,- Teuro.


    Die Membranen, bzw. weitere E-teile dazu hat er nicht gefunden.
    Dann habe ich im die Teile Nr. von dir gegeben.


    Hat er auch gefunden: kostet jetzt 45,- Teuro (coole Preissteigerung!)
    übrigens zzgl. MwSt.


    Allerdings hat er gesagt, dies sei nur der Hubmagnet und wahrscheinlich sei die Membrane da gar nicht dran...


    So nun bist du am Zug.


    Ist die Gummimembrane mit dran oder nicht?


    Welche dünnen Drähte meinst du?
    Die Spulen sind doch fest mit der Deckplatte verbunden!
    Oder hab ich was übersehen.


    Ach so, er hätte das Teil ohnehin bestellen müssen und kann es wenn es falsch ist, wegen des geringen Wertes nicht mehr zurückgeben.....



    Grüße nach Coesfeld


    Andreas