Endtopf mit besserem Sound für 500 SL (86) mit G-Kat

  • Es ist die Frage gestellt worden, was den V8 mehr blubbern läßt.
    Die Antwort lautet, daß der V8 nicht blubbert und man demzufolge das Blubbern auch nicht verbessern kann.


    Was ist also falsch an der Aussage?


    Glückauf


    Garfield

  • Es ist die Frage gestellt worden, was den V8 mehr blubbern läßt.
    Die Antwort lautet, daß der V8 nicht blubbert und man demzufolge das Blubbern auch nicht verbessern kann.


    Was ist also falsch an der Aussage?


    Glückauf


    Garfield


  • gar nichts Garf, Blubbern tun die Ami V8, gefällt mir auch gut, ist aber nicht lauter. Für die Buben wär doch was was aus dem Honda CRX Regal richtig, morgens halt immer schön nachschauen ob sich nicht ein Penner dort zur Ruhe gelegt hat.


    Ach so:


    "loud Pipes saves Lifes"
    aber nicht das eigene, das mußte ein "Sportfahrer" in meiner Straße erfahren (na ja fast) den ich abends spät endlich mal erwischte, das infantile Gedröhne geht einem nur auf den Sender, die Lautstärke steht meist in reziprokem Wert zum IQ des "Tuners".


    Gerd


  • gar nichts Garf, Blubbern tun die Ami V8, gefällt mir auch gut, ist aber nicht lauter. Für die Buben wär doch was was aus dem Honda CRX Regal richtig, morgens halt immer schön nachschauen ob sich nicht ein Penner dort zur Ruhe gelegt hat.


    Ach so:


    "loud Pipes saves Lifes"
    aber nicht das eigene, das mußte ein "Sportfahrer" in meiner Straße erfahren (na ja fast) den ich abends spät endlich mal erwischte, das infantile Gedröhne geht einem nur auf den Sender, die Lautstärke steht meist in reziprokem Wert zum IQ des "Tuners".


    Gerd

  • Blubbern oder nicht... ?


    Die Lorinserabgastüten passen leider nicht unter die serienmässige Heckschürze, da muss geschnitten werden. Schon im Stand sieht die Endung brutal aus.
    Es bleibt auch die Frage, ob die Tütenware unter dem Heck 800 Schleifen kosten muss. Ich meine nein.


    Grüssle
    DB

  • Blubbern oder nicht... ?


    Die Lorinserabgastüten passen leider nicht unter die serienmässige Heckschürze, da muss geschnitten werden. Schon im Stand sieht die Endung brutal aus.
    Es bleibt auch die Frage, ob die Tütenware unter dem Heck 800 Schleifen kosten muss. Ich meine nein.


    Grüssle
    DB

  • Hi Martin,


    1. Orginalität hin oder her: ein Edelstahlendtopf sieht meines Erachtens schön aus, bringt gehaltvollen Sound und hält vor allem lange.


    2. Der Endschalldämpfer von Lorinser hat die Teilenummer L4900400 und kostet netto ohne Fracht 715,85 €. Zu beziehen über den Fachhändler.


    3. Der Ansprechpartner bei Lorinser heißt: giuseppe.devitis@lorinser.com. Er kann Dir auch den Händler/ die Werkstatt in der Nähe zwecks Bestellung nennen.


    4. Die Endrohre werden bei geringem Lagerbestand laut Lorinser nicht "automatisch" wieder in die Herstellung aufgenommen. Das ist eher dann der Fall, wenn es mehrere Interessenten dafür gibt.


    5. Falls Du zuschlägst: viel Spass! Jeder Start macht dann besondere Freude...


    Grüße aus München


    Flo





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Florian on 22-02-2005 13:27 ]

  • Hi Martin,


    1. Orginalität hin oder her: ein Edelstahlendtopf sieht meines Erachtens schön aus, bringt gehaltvollen Sound und hält vor allem lange.


    2. Der Endschalldämpfer von Lorinser hat die Teilenummer L4900400 und kostet netto ohne Fracht 715,85 €. Zu beziehen über den Fachhändler.


    3. Der Ansprechpartner bei Lorinser heißt: giuseppe.devitis@lorinser.com. Er kann Dir auch den Händler/ die Werkstatt in der Nähe zwecks Bestellung nennen.


    4. Die Endrohre werden bei geringem Lagerbestand laut Lorinser nicht "automatisch" wieder in die Herstellung aufgenommen. Das ist eher dann der Fall, wenn es mehrere Interessenten dafür gibt.


    5. Falls Du zuschlägst: viel Spass! Jeder Start macht dann besondere Freude...


    Grüße aus München


    Flo





    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Florian on 22-02-2005 13:27 ]

  • Martin, verschandel Dir nicht Dein schönes Auto, es gibt auch schöne Edelstahlauspuffanlagen ohne die "Dorfschummi" Optik.
    Z.B. hier:
    Kneiser


    oder hier: timevalve


    zum "Blubbern" erlaube ich mir einmal Jean zu zitieren:


    "Ein US 8-Zylinder ist ganz anders aufgebaut, es sind eigentlich 2 Vierzylinder parallel.
    Es gibt nur eine Nockenwelle, diese Konstruktion ist aus den 40er Jahren.


    Beim V8 gibt es drei Zündfolgen, hier wird die Musik gemacht.


    1- 8-3-6-4-5-2-7
    1- 6-3-5-4-7-2-8
    1- 5-4-8-6-3-7-2


    Bei Mercedes wird nach 1-5-4-8-6-3-7-2 befeuert


    Die Gestaltung der Kurbelwelle mit Anordnung der Pleuel,
    180 Grad macht Bums oder 90 Grad macht die Laufruhe, ist entscheidend."


    Also: das Ami V8 Blubbern ist nicht zu erreichen, das Ferrari "Kreischen" auch nicht, da hier mit einer 180° Welle gearbeitet wird.


    Gerd

  • Martin, verschandel Dir nicht Dein schönes Auto, es gibt auch schöne Edelstahlauspuffanlagen ohne die "Dorfschummi" Optik.
    Z.B. hier:
    Kneiser


    oder hier: timevalve


    zum "Blubbern" erlaube ich mir einmal Jean zu zitieren:


    "Ein US 8-Zylinder ist ganz anders aufgebaut, es sind eigentlich 2 Vierzylinder parallel.
    Es gibt nur eine Nockenwelle, diese Konstruktion ist aus den 40er Jahren.


    Beim V8 gibt es drei Zündfolgen, hier wird die Musik gemacht.


    1- 8-3-6-4-5-2-7
    1- 6-3-5-4-7-2-8
    1- 5-4-8-6-3-7-2


    Bei Mercedes wird nach 1-5-4-8-6-3-7-2 befeuert


    Die Gestaltung der Kurbelwelle mit Anordnung der Pleuel,
    180 Grad macht Bums oder 90 Grad macht die Laufruhe, ist entscheidend."


    Also: das Ami V8 Blubbern ist nicht zu erreichen, das Ferrari "Kreischen" auch nicht, da hier mit einer 180° Welle gearbeitet wird.


    Gerd

  • Nicht jede Edelstahlauspuffanlge hört sich auch gut an, da habe ich schon ganze grausame Tonlagen gehört.


    @ Garfield


    weiss garnicht warum Du dich immer und jedesmal angesprochen fühlst . Irgendwie scheint ein schlechtes Gewissen bei dir "systemimanent" zu sein.


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 22-02-2005 14:59 ]

  • Nicht jede Edelstahlauspuffanlge hört sich auch gut an, da habe ich schon ganze grausame Tonlagen gehört.


    @ Garfield


    weiss garnicht warum Du dich immer und jedesmal angesprochen fühlst . Irgendwie scheint ein schlechtes Gewissen bei dir "systemimanent" zu sein.


    Juergen


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 22-02-2005 14:59 ]

  • Hallo Leuts,


    erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten.


    Wollte eigentlich keine Lawine lostreten mit meiner Frage. Fangt bitte deshalb nicht das Streiten an. Egal ob für oder wider, jeder hat wahrscheinlich auf seine Art recht.
    Ich pflege jedoch in so einem Fall immer zu sagen: Jedem Narren seine Kappe. Wäre doch schlimm, wenn wir alle mit dem haargleichen Einheitsauto herumfahren würden.


    Egal, ich bin jedenfalls grundsätzlich auch kein großer Freund von tiefgelegten, vollverspoilerten und geflügelten Kravallbüchsen. Das könnt ihr an meinem SL sehen. Aber so ein paar kleine Detailveränderungen könnten hier und da nicht schaden.


    Wenn ich allerdings für die Lorinsertüte (danke Florian für den Tipp - Lorinser hat die Serie wieder aufgelegt und noch einige auf Lager) wirklich an der Heckschürze herumschnippseln muss, kommt das für mich nicht in Frage. Das geht dann auch mir zu weit. Aber ist das wirklich notwendig?


    Und da wäre ich gleich bei der nächsten Frage, auch wenn der eine oder andere mich deshalb steinigt:
    Ich möchte die original Kanaldeckel auf jeden Fall belassen, aber auf der Hinterachse eine ca. 30 mm (beidseitig) breite Spur. Gibt es hierfür passende Distanzscheiben mit ABE und wo bekommt man die? Muss dafür evtl. am Radhausfalz herumgebastelt werden? Das käme dann nämlich für mich wieder nicht in Frage.


    Auch hierfür bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Martin

  • Hallo Leuts,


    erst mal vielen Dank für eure vielen Antworten.


    Wollte eigentlich keine Lawine lostreten mit meiner Frage. Fangt bitte deshalb nicht das Streiten an. Egal ob für oder wider, jeder hat wahrscheinlich auf seine Art recht.
    Ich pflege jedoch in so einem Fall immer zu sagen: Jedem Narren seine Kappe. Wäre doch schlimm, wenn wir alle mit dem haargleichen Einheitsauto herumfahren würden.


    Egal, ich bin jedenfalls grundsätzlich auch kein großer Freund von tiefgelegten, vollverspoilerten und geflügelten Kravallbüchsen. Das könnt ihr an meinem SL sehen. Aber so ein paar kleine Detailveränderungen könnten hier und da nicht schaden.


    Wenn ich allerdings für die Lorinsertüte (danke Florian für den Tipp - Lorinser hat die Serie wieder aufgelegt und noch einige auf Lager) wirklich an der Heckschürze herumschnippseln muss, kommt das für mich nicht in Frage. Das geht dann auch mir zu weit. Aber ist das wirklich notwendig?


    Und da wäre ich gleich bei der nächsten Frage, auch wenn der eine oder andere mich deshalb steinigt:
    Ich möchte die original Kanaldeckel auf jeden Fall belassen, aber auf der Hinterachse eine ca. 30 mm (beidseitig) breite Spur. Gibt es hierfür passende Distanzscheiben mit ABE und wo bekommt man die? Muss dafür evtl. am Radhausfalz herumgebastelt werden? Das käme dann nämlich für mich wieder nicht in Frage.


    Auch hierfür bin ich für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Martin

  • Keine Angst Martin,


    Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...ist hier so, seit es das Forum gibt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber zu Deiner Frage:


    Schau Dir hierzu mal Tills Galerie und auch die von Granada an, die beiden haben 25mm(pro Seite)-Distanzscheiben von H&R in Verbindung mit der Originalbereifung auf Kanaldeckeln mit ET25 auf ihren 107ern.


    Somit ergibt sich an der HA eine ET von 0mm - scheint aber ohne Bördeln der Radhäuser zu funzen und wurde auch eingetragen in den Papieren. Wollo hat das bei seinem 500er übrigens auch gemacht.


    Gruß
    Gerald
    (momentan mit 25mm-Distanzscheiben und Stahlrädern)

  • Keine Angst Martin,


    Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...ist hier so, seit es das Forum gibt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Aber zu Deiner Frage:


    Schau Dir hierzu mal Tills Galerie und auch die von Granada an, die beiden haben 25mm(pro Seite)-Distanzscheiben von H&R in Verbindung mit der Originalbereifung auf Kanaldeckeln mit ET25 auf ihren 107ern.


    Somit ergibt sich an der HA eine ET von 0mm - scheint aber ohne Bördeln der Radhäuser zu funzen und wurde auch eingetragen in den Papieren. Wollo hat das bei seinem 500er übrigens auch gemacht.


    Gruß
    Gerald
    (momentan mit 25mm-Distanzscheiben und Stahlrädern)

  • Garfield,


    ist mir alles zu kompliziert !


    Habe nur darauf hingewiesen, wer noch Endschalldämpfer anbietet und die sind ja bekanntlich nahezu identisch für R6 oder V8 .
    Ob das damit für den Anfrager genug blubbert oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis und ist Geschmacksache. Andere offiziele Anbieter gibt es wohl nicht mehr, oder man lässt sich von einem Edelstahlbauer was ohne TÜV zusammenzimmern. Danach war aber nicht gefragt.


    Jetzt klarer ?


    Gruss
    Juergen


    Übrigens: Habe kein schlechtes Gewissen , ich habe garkeins


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 22-02-2005 16:35 ]

  • Garfield,


    ist mir alles zu kompliziert !


    Habe nur darauf hingewiesen, wer noch Endschalldämpfer anbietet und die sind ja bekanntlich nahezu identisch für R6 oder V8 .
    Ob das damit für den Anfrager genug blubbert oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis und ist Geschmacksache. Andere offiziele Anbieter gibt es wohl nicht mehr, oder man lässt sich von einem Edelstahlbauer was ohne TÜV zusammenzimmern. Danach war aber nicht gefragt.


    Jetzt klarer ?


    Gruss
    Juergen


    Übrigens: Habe kein schlechtes Gewissen , ich habe garkeins


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Juergen on 22-02-2005 16:35 ]