Ruckeln beim Beschleunigen

  • …während einer 100 km Ausfahrt meines 280 sl baujahr1985, musste ich nach geraumer Zeit ein ruckeln des motors bei der Beschleunigung feststellen. Dies spitzte sich derart zu, dass ich 5 Min. vor der Heimat-garage rechts ran fahren musste, weil das Fahrzeug nur noch stotterte.
    Als ich in einem 1. Check den Oelmessstab kontrollierte, musste ich einen nicht unwesentlichen Oelverlust feststellen, obwohl der Oel-stand vor der Ausfahrt geprüft wurde. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Oelstand trotz Rückgangs noch im regulären Bereich war.
    Als ich das Fahrzeug nach 2 Min. wieder startete, war kein ruckeln bei der Beschleunigung mehr feststellbar, das Problem war wie vom Erdboden verschluckt. Ein zweiter Check des Oels in der Heimat-garage, ergab wundersamerweise den absolut gleichen Oelstand, wie der zuvor gemessene Oelstand vor der Abfahrt.
    Ein Bekannter hat mir nun was von einem Ventil erzählt, welches den Oeldruck so aufbaut und gegebenenfalls nicht mehr freigibt, das das Fahrzeug ins stottern bringt. Durch das stoppen und starten des Fahrzeuges soll das Ventil wieder geöffnet worden sein.
    Da ich in keinster Weise technisch versiert bin, bin ich um jeden Anhaltspunkt dankbar.
    Habt Ihr von so einem Vorfall schon mal gehört, gibt es eventuell eine andere plausible Erklärung?
    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • …während einer 100 km Ausfahrt meines 280 sl baujahr1985, musste ich nach geraumer Zeit ein ruckeln des motors bei der Beschleunigung feststellen. Dies spitzte sich derart zu, dass ich 5 Min. vor der Heimat-garage rechts ran fahren musste, weil das Fahrzeug nur noch stotterte.
    Als ich in einem 1. Check den Oelmessstab kontrollierte, musste ich einen nicht unwesentlichen Oelverlust feststellen, obwohl der Oel-stand vor der Ausfahrt geprüft wurde. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Oelstand trotz Rückgangs noch im regulären Bereich war.
    Als ich das Fahrzeug nach 2 Min. wieder startete, war kein ruckeln bei der Beschleunigung mehr feststellbar, das Problem war wie vom Erdboden verschluckt. Ein zweiter Check des Oels in der Heimat-garage, ergab wundersamerweise den absolut gleichen Oelstand, wie der zuvor gemessene Oelstand vor der Abfahrt.
    Ein Bekannter hat mir nun was von einem Ventil erzählt, welches den Oeldruck so aufbaut und gegebenenfalls nicht mehr freigibt, das das Fahrzeug ins stottern bringt. Durch das stoppen und starten des Fahrzeuges soll das Ventil wieder geöffnet worden sein.
    Da ich in keinster Weise technisch versiert bin, bin ich um jeden Anhaltspunkt dankbar.
    Habt Ihr von so einem Vorfall schon mal gehört, gibt es eventuell eine andere plausible Erklärung?
    Vielen Dank für Euer Feedback!

  • Laß die mal durchmessen, ob die Widerstandswerte noch stimmen, oder probier neue aus.


    Ich hatte neulich ähnliche Probleme bei meinem TR6. Neue Zündkerzen, Kabel und Verteilerkappe haben Abhilfe geschaffen.


    Glückauf


    Garfield

  • Laß die mal durchmessen, ob die Widerstandswerte noch stimmen, oder probier neue aus.


    Ich hatte neulich ähnliche Probleme bei meinem TR6. Neue Zündkerzen, Kabel und Verteilerkappe haben Abhilfe geschaffen.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Marc,


    das mit dem Ventil kann ich Dir nicht beantworten.
    Der Grund für unterschiedliche Ölstände kann der Zeitpunkt des Messens nach dem Motor abstellen sein. Das Öl benötigt einige Zeit um wieder aus allen Ecken, Winkeln und Kanälen zurück zu laufen.


    Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch auf einen zugesetzten Benzinfilter deuten......
    Kannst Du das "Ruckeln" evtl genauer beschreiben. Ist der Fehler wieder aufgetreten, ist er also reproduzierbar ?


    Gruß,
    Hajo

  • Hallo Marc,


    das mit dem Ventil kann ich Dir nicht beantworten.
    Der Grund für unterschiedliche Ölstände kann der Zeitpunkt des Messens nach dem Motor abstellen sein. Das Öl benötigt einige Zeit um wieder aus allen Ecken, Winkeln und Kanälen zurück zu laufen.


    Deine Fehlerbeschreibung könnte aber auch auf einen zugesetzten Benzinfilter deuten......
    Kannst Du das "Ruckeln" evtl genauer beschreiben. Ist der Fehler wieder aufgetreten, ist er also reproduzierbar ?


    Gruß,
    Hajo

  • Hallo Hajo,


    das Problem mit dem "ruckeln" ist bisher 2 x aufgetreten, beides mal auf längerer Strecke (ca.100 km). Habe natuerlich schon beim ersten mal eine MB-Werkstatt aufgesucht, allerdings konnte auch da nach dem Abschalten bzw. Neustarten des Motors keine Mängel festgestellt werden.
    Bei der letzten Ausfahrt konnte man eine deutliche Steigerung des "ruckelns" feststellen, zu Anfangs waren es leichte Aussetzer bei der Beschleunigung, zuletzt stotterte der Wagen nur noch vor sich hin,
    bis dann eigentlich nichts mehr ging und ich rechts ran fahren musste.
    Auch beim Umstellen des Automatikgetriebe auf Stufe N konnte ich Unterbrechungen während des Gas gebens feststellen. Wie gesagt
    nach dem erneuten Starten des Motors war alles wieder in Ordnung.


    Gruss
    Marc

  • Hallo Hajo,


    das Problem mit dem "ruckeln" ist bisher 2 x aufgetreten, beides mal auf längerer Strecke (ca.100 km). Habe natuerlich schon beim ersten mal eine MB-Werkstatt aufgesucht, allerdings konnte auch da nach dem Abschalten bzw. Neustarten des Motors keine Mängel festgestellt werden.
    Bei der letzten Ausfahrt konnte man eine deutliche Steigerung des "ruckelns" feststellen, zu Anfangs waren es leichte Aussetzer bei der Beschleunigung, zuletzt stotterte der Wagen nur noch vor sich hin,
    bis dann eigentlich nichts mehr ging und ich rechts ran fahren musste.
    Auch beim Umstellen des Automatikgetriebe auf Stufe N konnte ich Unterbrechungen während des Gas gebens feststellen. Wie gesagt
    nach dem erneuten Starten des Motors war alles wieder in Ordnung.


    Gruss
    Marc

  • Hallo Marc,
    ohne das Standard Ichhabkeineahnungwiealtverschleissteilesindundcheckdichdahererstmalgründlichdurch-Programm würde ich keine Zeit mit Rätselraten verbringen.


    Konsequenter Austausch aller zur Zünd- und Kraftstoffanlage gehörenden Verschleissartikel wäre für mich angesagt. Die anschliessende Prüfung der Zündeinstellung darfst du nicht vergessen.



    Trotzdem könnte ich mal eine Vermutung äusern. Deine Geschichte hört sich nach mangelnder Spritzufuhr an. Ich tippe daher auch auf Spritfilter.


    Viel Erfolg


    Michael

  • Hallo Marc,
    ohne das Standard Ichhabkeineahnungwiealtverschleissteilesindundcheckdichdahererstmalgründlichdurch-Programm würde ich keine Zeit mit Rätselraten verbringen.


    Konsequenter Austausch aller zur Zünd- und Kraftstoffanlage gehörenden Verschleissartikel wäre für mich angesagt. Die anschliessende Prüfung der Zündeinstellung darfst du nicht vergessen.



    Trotzdem könnte ich mal eine Vermutung äusern. Deine Geschichte hört sich nach mangelnder Spritzufuhr an. Ich tippe daher auch auf Spritfilter.


    Viel Erfolg


    Michael