350SLC- Motorsteuergerät hat aussetzer !!!

  • Hallo,


    nachdem ich nun fast 1 Jahr an meinem 350SLC Bj.73 geschraubt habe,und er jetzt fast fertig für die Straße ist ( nach 19 Jahren Stilllegung) macht das Steuergerät zicken.


    Ich habe im Augenblick einen tiersch dicken Hals


    Manchmal lässt er sich nicht starten, oder er geht unvermittelt aus.
    ( aber leider nicht immer,machmal läuft er ohne jedes Problem )


    Meine bisherige Diagnose ist wie folgt: die Benzinpumpe läuft in dem Fall nicht an ( beim Anlassen ), aber es muss noch mehr faul sein, denn auch wenn ich die Pumpe an dauerplus lege lässt sich der Motor nicht starten.


    Ich tippe im augenblick auf einen Wackler im Steuergerät, denn hin und wieder half auch ein zartes klopfen am Steuergerät.


    Nun zu meiner Frage, hat irgendjemend eine gute Idee zu meinem Problem, oder eventuell ein passendes Steuergerät zu verkaufen ????


    Hier die Daten : Motortyp.116982
    Steuergerät. Bosch.0 280 002 004


    Vielen Dank für eure mühe im voraus.


    Andreas [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]

  • Hallo,


    nachdem ich nun fast 1 Jahr an meinem 350SLC Bj.73 geschraubt habe,und er jetzt fast fertig für die Straße ist ( nach 19 Jahren Stilllegung) macht das Steuergerät zicken.


    Ich habe im Augenblick einen tiersch dicken Hals


    Manchmal lässt er sich nicht starten, oder er geht unvermittelt aus.
    ( aber leider nicht immer,machmal läuft er ohne jedes Problem )


    Meine bisherige Diagnose ist wie folgt: die Benzinpumpe läuft in dem Fall nicht an ( beim Anlassen ), aber es muss noch mehr faul sein, denn auch wenn ich die Pumpe an dauerplus lege lässt sich der Motor nicht starten.


    Ich tippe im augenblick auf einen Wackler im Steuergerät, denn hin und wieder half auch ein zartes klopfen am Steuergerät.


    Nun zu meiner Frage, hat irgendjemend eine gute Idee zu meinem Problem, oder eventuell ein passendes Steuergerät zu verkaufen ????


    Hier die Daten : Motortyp.116982
    Steuergerät. Bosch.0 280 002 004


    Vielen Dank für eure mühe im voraus.


    Andreas [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif]

  • Hallo Andeas,
    da sind wir ja fast "Leidensgenossen". Unser 76er 350 SLC hat auch Husten und ist gar nicht zu starten. Ich vermute, daß die olle Alarmanlage eine Wegfahrsperre hat die die Zündung ausschaltet...
    Hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden. Nunja "cool runnings"
    Allerdings gibt´s eine kleine Firma die Steuergeräte reparieren können.
    gugst Du hier: http://www.hitzpaetz.de/
    falls Du kein günstiges Ersatzgerät ergattern kannst...
    hilft Dir das eventüll weiter


    Viel Erfolg beim frickeln [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Matthias

  • Hallo Andeas,
    da sind wir ja fast "Leidensgenossen". Unser 76er 350 SLC hat auch Husten und ist gar nicht zu starten. Ich vermute, daß die olle Alarmanlage eine Wegfahrsperre hat die die Zündung ausschaltet...
    Hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden. Nunja "cool runnings"
    Allerdings gibt´s eine kleine Firma die Steuergeräte reparieren können.
    gugst Du hier: http://www.hitzpaetz.de/
    falls Du kein günstiges Ersatzgerät ergattern kannst...
    hilft Dir das eventüll weiter


    Viel Erfolg beim frickeln [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Matthias

  • Hallo Andreas,


    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Hinzu kommt, dass temprär auftretende Störungen noch schwerer zu lokalisieren sind. Dein Fahrzeug besitzt die D-Jetronic.


    Hast Du mal überprüft, ob der Zündfunke noch vorhanden ist, wenn der Motor nicht starten will?
    Ansonsten mal die Zündspule und den Unterbrecherkontakt überprüfen.
    Wie sehen die Einschubkontakte aus?
    Hast Du den Druckfühler mal durchgemessen?
    Das Kraftstoffpumpenrelais hast Du schon überprüft. Wie sieht es mit dem Hauptrelais für die elektronische Einspritzung aus?
    Ansonsten mal versuchen das Motorsteuergerät zu tauschen oder ausbauen, öffnen und die Lötstellen nachlöten. Vielleicht ist es nur eine kalte Löststelle.


    Noch ein Hinweis, bei Arbeiten an der Elektrik der Einspritzanlage generell immer Batterie abklemmen. Das Motorsteuergerät mag nämloch so was überhaupt nicht.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Andreas,


    Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Hinzu kommt, dass temprär auftretende Störungen noch schwerer zu lokalisieren sind. Dein Fahrzeug besitzt die D-Jetronic.


    Hast Du mal überprüft, ob der Zündfunke noch vorhanden ist, wenn der Motor nicht starten will?
    Ansonsten mal die Zündspule und den Unterbrecherkontakt überprüfen.
    Wie sehen die Einschubkontakte aus?
    Hast Du den Druckfühler mal durchgemessen?
    Das Kraftstoffpumpenrelais hast Du schon überprüft. Wie sieht es mit dem Hauptrelais für die elektronische Einspritzung aus?
    Ansonsten mal versuchen das Motorsteuergerät zu tauschen oder ausbauen, öffnen und die Lötstellen nachlöten. Vielleicht ist es nur eine kalte Löststelle.


    Noch ein Hinweis, bei Arbeiten an der Elektrik der Einspritzanlage generell immer Batterie abklemmen. Das Motorsteuergerät mag nämloch so was überhaupt nicht.


    Gruß
    Mario