Beiträge von Matthias

    Hallo Jan,
    ich bin zwar kein 107er Profi, kann mir aber gut vorstellen was Dich für 2,2 k Euronen erwartet. wohl eher ein "Feuchtbiothop" mit Blechbaustelle.
    Keiner wird ein intaktes geschweige denn gut erhaltenes Fahrzeug für ´nen Käferpreis weggeben. Es sei denn es ist ein lieber alter Herr der Dir persönlich `ne Freude machen will...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Daher glaube nix, überprüf alles! Nimm Dir unbedingt eine Checkliste mit und rechne alles auf was im Eimer ist !!! Da holt ein KiloEuro den anderen.
    Die Kaufberatung vom SL/C Club kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.
    Und noch besser ist nat. ein erfahrener 107er oder Benz - Insider .


    Ich seh das so : Geld kostets in jedem Fall und wie Mike schon sagt brauchst Du einen nicht zu kleinen Cash-Puffer...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Wo "optisch" Radläufe u. Wagenheberaufnahmen hi sind, ist sicher in der Tiefe noch mehr "Oxidationsgenage" zu finden.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Denn einige Rostnester sind Serienmäßig eingebaut.
    Und mit Verlaub , die "alten Herrschaften haben irgendwann auch nicht mehr beliebig viel Geld in die alten Schätzechen gesteckt. Da wurde manche "Reparatur" nur notdürftig retuschiert.

    Also ist erst zu überlegen, ob du nicht gleich etwas tiefer in die Tasche greifst und ein fahrbares, wirklich besseres Fahrzeug suchst, anstatt lange Zeit mit der Restauration, mindestens die gleiche Kohle zu verbraten, ohne einen Meter gefahren zu sein.


    Aber wenn Du viel selber machen kannst, oder Geld keine Rolex spielt, geht sicher alles... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Und irgendwo ist der Weg ja auch das Ziel - bei Oldies wie bei Youngtimern.


    viele Grüße Matthias

    Hallo Jan,
    ich bin zwar kein 107er Profi, kann mir aber gut vorstellen was Dich für 2,2 k Euronen erwartet. wohl eher ein "Feuchtbiothop" mit Blechbaustelle.
    Keiner wird ein intaktes geschweige denn gut erhaltenes Fahrzeug für ´nen Käferpreis weggeben. Es sei denn es ist ein lieber alter Herr der Dir persönlich `ne Freude machen will...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Daher glaube nix, überprüf alles! Nimm Dir unbedingt eine Checkliste mit und rechne alles auf was im Eimer ist !!! Da holt ein KiloEuro den anderen.
    Die Kaufberatung vom SL/C Club kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.
    Und noch besser ist nat. ein erfahrener 107er oder Benz - Insider .


    Ich seh das so : Geld kostets in jedem Fall und wie Mike schon sagt brauchst Du einen nicht zu kleinen Cash-Puffer...[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Wo "optisch" Radläufe u. Wagenheberaufnahmen hi sind, ist sicher in der Tiefe noch mehr "Oxidationsgenage" zu finden.
    Ich spreche da aus Erfahrung. Denn einige Rostnester sind Serienmäßig eingebaut.
    Und mit Verlaub , die "alten Herrschaften haben irgendwann auch nicht mehr beliebig viel Geld in die alten Schätzechen gesteckt. Da wurde manche "Reparatur" nur notdürftig retuschiert.

    Also ist erst zu überlegen, ob du nicht gleich etwas tiefer in die Tasche greifst und ein fahrbares, wirklich besseres Fahrzeug suchst, anstatt lange Zeit mit der Restauration, mindestens die gleiche Kohle zu verbraten, ohne einen Meter gefahren zu sein.


    Aber wenn Du viel selber machen kannst, oder Geld keine Rolex spielt, geht sicher alles... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Und irgendwo ist der Weg ja auch das Ziel - bei Oldies wie bei Youngtimern.


    viele Grüße Matthias

    Hallo Andeas,
    da sind wir ja fast "Leidensgenossen". Unser 76er 350 SLC hat auch Husten und ist gar nicht zu starten. Ich vermute, daß die olle Alarmanlage eine Wegfahrsperre hat die die Zündung ausschaltet...
    Hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden. Nunja "cool runnings"
    Allerdings gibt´s eine kleine Firma die Steuergeräte reparieren können.
    gugst Du hier: http://www.hitzpaetz.de/
    falls Du kein günstiges Ersatzgerät ergattern kannst...
    hilft Dir das eventüll weiter


    Viel Erfolg beim frickeln [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Matthias

    Hallo Andeas,
    da sind wir ja fast "Leidensgenossen". Unser 76er 350 SLC hat auch Husten und ist gar nicht zu starten. Ich vermute, daß die olle Alarmanlage eine Wegfahrsperre hat die die Zündung ausschaltet...
    Hab den Fehler aber auch noch nicht gefunden. Nunja "cool runnings"
    Allerdings gibt´s eine kleine Firma die Steuergeräte reparieren können.
    gugst Du hier: http://www.hitzpaetz.de/
    falls Du kein günstiges Ersatzgerät ergattern kannst...
    hilft Dir das eventüll weiter


    Viel Erfolg beim frickeln [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Matthias

    oiii,
    vielen Dank für die prompten Antworten,
    Gemessen han ich scho, weil meist eine "klitzekleine" Unterbrechung Korosionsstelle im "Netzwerk", die zum schlichten Ausfall führt.
    An der Zündspule Klemme 15 gegen Masse lagen ,11,xx Volt an . Zwei Vorwiderstände sind daneben angeschraubt. Alles schon etwas korrodiert aber durchgängig. Auch die Masse war i.O.
    Aber an den Kerzensteckern kommt - nix- kein Funke! Ebenso wie an der Zündspule - nix !
    Danke @ Garfield das wird...!
    @ Mike: das werd ich als erstes versuchen, möglicherweise liegt da das Problemchen. Alle Fahrzeugklappen sind mit einem Ruhestromkreis gesichert, der bei längerem Stehen jede Batterie plettet. Daher hat ich da einige Sicherungen rausgenommen um die Stromfresser einzukreisen. Der Schalter im Kofferraum hat sich selbst zerlegt . Den werd ich mir als erstes vornehmen...
    @ Willy : Wenn ich nicht irre, hab ich im Verteiler keine Kontakte gefunden. Die hatte ich nämlich gleich in Verdacht.
    Da ist ein Hallgeber drin.
    Und son "technischen Schnickschnack" gibt´s bei meiner /5 nicht, wie du ja weißt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    @ Harald: da hab ich ja ein volles Arbeitsprogramm vor mir . Sowie ich Dein Diagnoseprogramm durchgeführt hab, werd ich Rapport geben, das wär doch gelacht, wenn ich dem Kupferwurm nicht auf die Schliche komme.
    Danke nochmal, wird allerdings ein paar Tage dauern, weil das Spatzerl nicht vor der Haustür steht,


    Tschöö


    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias on 29-07-2004 14:35 ]

    oiii,
    vielen Dank für die prompten Antworten,
    Gemessen han ich scho, weil meist eine "klitzekleine" Unterbrechung Korosionsstelle im "Netzwerk", die zum schlichten Ausfall führt.
    An der Zündspule Klemme 15 gegen Masse lagen ,11,xx Volt an . Zwei Vorwiderstände sind daneben angeschraubt. Alles schon etwas korrodiert aber durchgängig. Auch die Masse war i.O.
    Aber an den Kerzensteckern kommt - nix- kein Funke! Ebenso wie an der Zündspule - nix !
    Danke @ Garfield das wird...!
    @ Mike: das werd ich als erstes versuchen, möglicherweise liegt da das Problemchen. Alle Fahrzeugklappen sind mit einem Ruhestromkreis gesichert, der bei längerem Stehen jede Batterie plettet. Daher hat ich da einige Sicherungen rausgenommen um die Stromfresser einzukreisen. Der Schalter im Kofferraum hat sich selbst zerlegt . Den werd ich mir als erstes vornehmen...
    @ Willy : Wenn ich nicht irre, hab ich im Verteiler keine Kontakte gefunden. Die hatte ich nämlich gleich in Verdacht.
    Da ist ein Hallgeber drin.
    Und son "technischen Schnickschnack" gibt´s bei meiner /5 nicht, wie du ja weißt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    @ Harald: da hab ich ja ein volles Arbeitsprogramm vor mir . Sowie ich Dein Diagnoseprogramm durchgeführt hab, werd ich Rapport geben, das wär doch gelacht, wenn ich dem Kupferwurm nicht auf die Schliche komme.
    Danke nochmal, wird allerdings ein paar Tage dauern, weil das Spatzerl nicht vor der Haustür steht,


    Tschöö


    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias on 29-07-2004 14:35 ]

    ehem...räusper...
    Hallo liebe 107 Freunde.
    hab ich was falsch gemacht und die üblichen Umgangsformen vernachlässigt ? grübelgrübel . Asche auf mein Haupt !!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Nun, - nützt es was wenn ich mich erst mal brav vorstelle, bevor ich mit "doofen Fragen" mit der Tür ins Haus falle??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also ich heiße Matthias. Bin 46 Jahre alt, hab 2 erwachsene Kinder (25 + 17) im Haus (graus[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Zwei Hunde und ... klar,

    ´nen Tick für alte, aber bezahlte Autos und Motorräder aus "heimischer" Herstellung. Die Kohle reicht nie für diese Spinnereien, daher mach ich mir meist selbst die Pfoten schmutzig.


    Der "Fuhrpark" besteht aus ´nem 124er Kombi als Alltagsauto, einem 82er 560E von ....Tabbert -> (das ist ein Wohnmobil (hihi) einem 76er 350SLC ( das Sorgenkind ist seit 1993 in der Familie) und einer 72er BMW R60/5, die seit 1980 für mich läuft wie ein Uhrwerk.


    Soweit mein Seelenstriptease... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] und
    nochmal Vergebung für mein plumpes herreinplatzen
    aber nach 11 Jahren im Besitz eines 107ers, ist man doch kein Fremder mehr oder ?
    Hier nocheinmal meine penetrante Frage :
    Ist mein beschriebener Zündfunkenverlust so selten, daß da niemand was zu weiß ? Oder soll ich lieber wieder in unseren Sand gehen???
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] weil ich Euch nur " aushorchen" will [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Neinnein, ich freue mich schon auf Eure Antworten und auf das wiedererwachen des blubbernden V8... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    viel Grüße
    ein gespannter Matthias...



    PS: wer Rechtschreibfehler findet ....


    ...


    darf sie behalten.

    ehem...räusper...
    Hallo liebe 107 Freunde.
    hab ich was falsch gemacht und die üblichen Umgangsformen vernachlässigt ? grübelgrübel . Asche auf mein Haupt !!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Nun, - nützt es was wenn ich mich erst mal brav vorstelle, bevor ich mit "doofen Fragen" mit der Tür ins Haus falle??? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also ich heiße Matthias. Bin 46 Jahre alt, hab 2 erwachsene Kinder (25 + 17) im Haus (graus[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Zwei Hunde und ... klar,

    ´nen Tick für alte, aber bezahlte Autos und Motorräder aus "heimischer" Herstellung. Die Kohle reicht nie für diese Spinnereien, daher mach ich mir meist selbst die Pfoten schmutzig.


    Der "Fuhrpark" besteht aus ´nem 124er Kombi als Alltagsauto, einem 82er 560E von ....Tabbert -> (das ist ein Wohnmobil (hihi) einem 76er 350SLC ( das Sorgenkind ist seit 1993 in der Familie) und einer 72er BMW R60/5, die seit 1980 für mich läuft wie ein Uhrwerk.


    Soweit mein Seelenstriptease... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif] und
    nochmal Vergebung für mein plumpes herreinplatzen
    aber nach 11 Jahren im Besitz eines 107ers, ist man doch kein Fremder mehr oder ?
    Hier nocheinmal meine penetrante Frage :
    Ist mein beschriebener Zündfunkenverlust so selten, daß da niemand was zu weiß ? Oder soll ich lieber wieder in unseren Sand gehen???
    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif] weil ich Euch nur " aushorchen" will [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Neinnein, ich freue mich schon auf Eure Antworten und auf das wiedererwachen des blubbernden V8... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    viel Grüße
    ein gespannter Matthias...



    PS: wer Rechtschreibfehler findet ....


    ...


    darf sie behalten.

    Hallo,
    unser 76er 350 SLC steht seit einigen Jahren in einer Halle und wartet auf seine Restaurierung.
    Beim letzten Umzug aus einer Scheune in die trockene Halle streikte die Zündung, dh der Anlasser tut was er soll, an den Kerzen tut sich aber absolut nix.
    Kann die Alarmanlage, die damals üblicherweise eingebaut wurde den Zündfunken " abschalten" ?
    Es ist ein Schlüsselschalter am Kofferraum und einer in der Mittelkonsole.
    Ich habe aber weder Schaltplan, noch weiß ich in welcher Stellung die Schlüsselschalter sein müssen...
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


    viele Grüße
    Matthias
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias on 27-07-2004 22:13 ]

    Hallo,
    unser 76er 350 SLC steht seit einigen Jahren in einer Halle und wartet auf seine Restaurierung.
    Beim letzten Umzug aus einer Scheune in die trockene Halle streikte die Zündung, dh der Anlasser tut was er soll, an den Kerzen tut sich aber absolut nix.
    Kann die Alarmanlage, die damals üblicherweise eingebaut wurde den Zündfunken " abschalten" ?
    Es ist ein Schlüsselschalter am Kofferraum und einer in der Mittelkonsole.
    Ich habe aber weder Schaltplan, noch weiß ich in welcher Stellung die Schlüsselschalter sein müssen...
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


    viele Grüße
    Matthias
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Matthias on 27-07-2004 22:13 ]