280 SL leckt Öl rechte Seite Bereich Kopf

  • Hallo,
    bei unserem 107er SL (82 Baujahr, 60000 km) leckt anscheinend die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung im Bereich zwischen Kopf
    und der plangeschliffenen Fläche auf dem Block in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Darüber hinaus macht er für meinen (SL unerfahrenen) Geschmack recht laute mechanische Geräusche in der Art eines metallischen Hämmerns aus dem Bereich der beiden hinteren spritzwandseitigen Zylinder, die über ein "normales" Ventiltickern hinausgehen. Gibt es diesbezüglich typische Probleme und/oder Schäden und Erfahrungen bei diesem Motor ?


    Gruss an alle SL Freunde

  • Hallo,
    bei unserem 107er SL (82 Baujahr, 60000 km) leckt anscheinend die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung im Bereich zwischen Kopf
    und der plangeschliffenen Fläche auf dem Block in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Darüber hinaus macht er für meinen (SL unerfahrenen) Geschmack recht laute mechanische Geräusche in der Art eines metallischen Hämmerns aus dem Bereich der beiden hinteren spritzwandseitigen Zylinder, die über ein "normales" Ventiltickern hinausgehen. Gibt es diesbezüglich typische Probleme und/oder Schäden und Erfahrungen bei diesem Motor ?


    Gruss an alle SL Freunde

  • Halllo Josef,
    Welcher Motortyp ist das ?? Gib mal genauere Daten an,dann kann Dir sicher jemand weiterhelfen.
    Bezüglich des Hämmerns, wird das beim Gasgeben lauter ??
    Wenn ja, tip ich mal auf Lagerschaden !!
    Gruss
    Rainer

  • Halllo Josef,
    Welcher Motortyp ist das ?? Gib mal genauere Daten an,dann kann Dir sicher jemand weiterhelfen.
    Bezüglich des Hämmerns, wird das beim Gasgeben lauter ??
    Wenn ja, tip ich mal auf Lagerschaden !!
    Gruss
    Rainer

  • Hi Josef,
    Motor mit Kaltreiniger ordentlich waschen und mit Talkumpulver behandeln.. dann siehts Du ganz genau wo und wieviel es leckt.


    Das mit dem Geraeusch klingt leider nicht so gut. Besorg Dir ein Mechanikerstetoskop (so um die 8 Euro) .. da kannst Du die Herkunft eher bestimmen... mit Geraeuschen ist es oft verzwickt (ich dachte mal meine Kupplung machte Geraeusche bis es dann ein loser Fensterheber war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )


    Gruss Mike

  • Hi Josef,
    Motor mit Kaltreiniger ordentlich waschen und mit Talkumpulver behandeln.. dann siehts Du ganz genau wo und wieviel es leckt.


    Das mit dem Geraeusch klingt leider nicht so gut. Besorg Dir ein Mechanikerstetoskop (so um die 8 Euro) .. da kannst Du die Herkunft eher bestimmen... mit Geraeuschen ist es oft verzwickt (ich dachte mal meine Kupplung machte Geraeusche bis es dann ein loser Fensterheber war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )


    Gruss Mike

  • Die Ölundichtigkeit an der beschriebenen Stelle ist beim 280 iger "NORMAL" !!!!! und stört nur optisch. Es sind nur geringe Mengen Öl die da austreten. Es tritt zwischen Nockenwellenkasten udn Zylinderkopf aus, weil dort damals keine Dichtung eingebaut wurde und sich der Nockenwellenkasten durch die Hitze etwas nach oben drückt. Heute gibt es eine Dichtung von Mercedes dafür. Der Ausbau ist aber etwas Aufwand.
    Der 280iger hat darüberhinaus auch etwas lautere mechanische Geräusche , einstellen der Ventile im warmen Zustand wird da sicher etwas Abhilfe schaffen. Ansonsten hilft nur Zylinderkopf überarbeiten lassen oder klappern lassen.


    Gruss
    Juergen

  • Die Ölundichtigkeit an der beschriebenen Stelle ist beim 280 iger "NORMAL" !!!!! und stört nur optisch. Es sind nur geringe Mengen Öl die da austreten. Es tritt zwischen Nockenwellenkasten udn Zylinderkopf aus, weil dort damals keine Dichtung eingebaut wurde und sich der Nockenwellenkasten durch die Hitze etwas nach oben drückt. Heute gibt es eine Dichtung von Mercedes dafür. Der Ausbau ist aber etwas Aufwand.
    Der 280iger hat darüberhinaus auch etwas lautere mechanische Geräusche , einstellen der Ventile im warmen Zustand wird da sicher etwas Abhilfe schaffen. Ansonsten hilft nur Zylinderkopf überarbeiten lassen oder klappern lassen.


    Gruss
    Juergen

  • Das höre ich zum ersten mal ! Vielmehr ist es so, dass bei Mercedes für die einfachere Lösung hitzebeständiges Silikon verkauft , wird um die Sache preiswert von aussen abzudichten.
    Das Problem ist, dass die am Nockenwellengehäuse angegossenen seitlichen "Streben" (weiss nicht wie ich es sonst verständliche ausdrücken soll) den Nockenwellenksten bei Hitze etwas hochdrücken.
    Das Ergbenis es dringt etwas Öl raus.
    Das weitere Problem ist, dass bei den alten Motoren dann auch meistens zusätzlich dei Zylinderkopfdichtung kaputt ist, weiter unten ( kann mann wegen der ganzen Anbauten leinks udn rechts nicht sehen). Dort tritt auch noch leicht Öl aus. Wenn man also an die Abdichtung gehen will, macht man das am Besten gleich alles zusammen.
    Gruss
    Juergen
    P.S. vielleicht kann man mit nachziehen der Schrauben das Problem etwas hinausschieben , galube aber nicht verhindern. Es besteht natürlcih auch dei Möglichkeit irgendwann mal die Schrauben abzureissen.

  • Das höre ich zum ersten mal ! Vielmehr ist es so, dass bei Mercedes für die einfachere Lösung hitzebeständiges Silikon verkauft , wird um die Sache preiswert von aussen abzudichten.
    Das Problem ist, dass die am Nockenwellengehäuse angegossenen seitlichen "Streben" (weiss nicht wie ich es sonst verständliche ausdrücken soll) den Nockenwellenksten bei Hitze etwas hochdrücken.
    Das Ergbenis es dringt etwas Öl raus.
    Das weitere Problem ist, dass bei den alten Motoren dann auch meistens zusätzlich dei Zylinderkopfdichtung kaputt ist, weiter unten ( kann mann wegen der ganzen Anbauten leinks udn rechts nicht sehen). Dort tritt auch noch leicht Öl aus. Wenn man also an die Abdichtung gehen will, macht man das am Besten gleich alles zusammen.
    Gruss
    Juergen
    P.S. vielleicht kann man mit nachziehen der Schrauben das Problem etwas hinausschieben , galube aber nicht verhindern. Es besteht natürlcih auch dei Möglichkeit irgendwann mal die Schrauben abzureissen.

  • Hi Juergen,
    wow .. wundert mich doch jetzt schon dass gerade Mercedes ein "Dichtmittel" verkauft... hmmmm


    Das mit den Koepfen.... Porsche hatte so ein Problem bez der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Blockteile.. die sind zon Alu auf ein Alu-Mangan gestiegen und dann hats die Schrauben aus den Bloecken gezogen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Gruesse Mike

  • Hi Juergen,
    wow .. wundert mich doch jetzt schon dass gerade Mercedes ein "Dichtmittel" verkauft... hmmmm


    Das mit den Koepfen.... Porsche hatte so ein Problem bez der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Blockteile.. die sind zon Alu auf ein Alu-Mangan gestiegen und dann hats die Schrauben aus den Bloecken gezogen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Gruesse Mike

  • Hallo miteinander!


    Ich hab auch einen M110 (280 SL) und ich habe bisher schon tausend Leute gehört, die gesagt haben: Ein M110 schwitzt ein wenig Öl, genau an beschriebener Stelle - darunter auch Mercedes-Leute. Das ist absolut und 100%ig in Ordnung, glaubts mir. Auch mein Cousin hat einen 280 CE (M110) - genau das gleiche. Lass den Motor einfach wie er ist , das ist okay. Sicher ist das eine Art "Kinderkrankheit" der M110er, aber was solls, solange der Öldruck passt - das sind doch 3 Tropfen auf 50 KM, und sollte ein einziger runtertropfen, dann fällt er auf den Krümmer - zisch und weg.


    Gruß, Christian

  • Hallo miteinander!


    Ich hab auch einen M110 (280 SL) und ich habe bisher schon tausend Leute gehört, die gesagt haben: Ein M110 schwitzt ein wenig Öl, genau an beschriebener Stelle - darunter auch Mercedes-Leute. Das ist absolut und 100%ig in Ordnung, glaubts mir. Auch mein Cousin hat einen 280 CE (M110) - genau das gleiche. Lass den Motor einfach wie er ist , das ist okay. Sicher ist das eine Art "Kinderkrankheit" der M110er, aber was solls, solange der Öldruck passt - das sind doch 3 Tropfen auf 50 KM, und sollte ein einziger runtertropfen, dann fällt er auf den Krümmer - zisch und weg.


    Gruß, Christian

  • Klar du hast völlig recht, ist nur ein Schönheitsfehler und bedarf nicht der dringenden Rep. aber meistens ist es auch verbunden mit undichter Zylinderkopfdichtung, dieses Schwitzen sieht man nicht weil es zu weit unten ist d.h verdeckt von Krümemr und Einspritzanlage, dazu kommen meistens verschlissene Ventilschaftdichtungen und -führungen, die zu Ölverbrauch und z.T. zum schwarzen Heck führen.
    Einmal angefangen macht man am Besten alles oder garnichts.


    Machen MUSS man nichts , er fährt auch so noch lange. Ist wie beim Lack eine Frage der Optik und des gesamten Erscheinungsbildes.
    Einmal gemacht hat man bei dem heutigen Gerauch (hoffentlich) Ruhe für den Rest des Lebens, des vom Auto und des Eigenen.


    Gruss
    Juergen

  • Klar du hast völlig recht, ist nur ein Schönheitsfehler und bedarf nicht der dringenden Rep. aber meistens ist es auch verbunden mit undichter Zylinderkopfdichtung, dieses Schwitzen sieht man nicht weil es zu weit unten ist d.h verdeckt von Krümemr und Einspritzanlage, dazu kommen meistens verschlissene Ventilschaftdichtungen und -führungen, die zu Ölverbrauch und z.T. zum schwarzen Heck führen.
    Einmal angefangen macht man am Besten alles oder garnichts.


    Machen MUSS man nichts , er fährt auch so noch lange. Ist wie beim Lack eine Frage der Optik und des gesamten Erscheinungsbildes.
    Einmal gemacht hat man bei dem heutigen Gerauch (hoffentlich) Ruhe für den Rest des Lebens, des vom Auto und des Eigenen.


    Gruss
    Juergen

  • Hallo Josef,


    die Undichtigkeit ist, wie bereits mehrfach gesagt, völlig normal. Das Geräusch sollte Dir da mehr Sorgen bereiten. Klar - ein M110er "rasselt" ein bißchen. Das ist normal! Andere Geräuschquellen würde ich aber mal checken lassen. Nur zur Sicherheit.


    Besorgt


    Michael

  • Hallo Josef,


    die Undichtigkeit ist, wie bereits mehrfach gesagt, völlig normal. Das Geräusch sollte Dir da mehr Sorgen bereiten. Klar - ein M110er "rasselt" ein bißchen. Das ist normal! Andere Geräuschquellen würde ich aber mal checken lassen. Nur zur Sicherheit.


    Besorgt


    Michael