Hallo!
Auch ich fahre einen 280 SL, und ich muss sagen, dass ich die Wahl nicht im geringsten bereue:
1. Der M110-Motor hat wohl die Beste Ersatzteillage überhaupt.
2. Der Motor bekommt überall das Attribut "unzerstörbar" zugewiesen, wohl nicht ohne Grund.
http://www.mercedes-benz-w123-club.de/html/m110.htm
3. Ich liebe den leicht unruhigen Lauf vom 280er. Das wirkt nicht unvollkommen, sondern genau angebracht. Im Stand merkt man ganz leichtes Schütteln des Motors, er benimmt sich aber richtig schön zahm wenn man will. Aber wehe der Drehzahlmesser nimmt die 4000, dann erhebt sich so ein schönes 6-Zylinder-Fauchen mit einem bemerkenswerten Vortrieb.
4. Der Sound! Ich hab den 300er nie gehört, aber ich fände es so schade wenn der Motor leiser wäre! Wenn ich vor meiner Garage stehe und der Wagen im Leerlauf läuft, klappert das Garagentor! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
5. Felgen! Soweit ich weiß gehen auf den 300 SL aufgrund einer geänderten Bremsanlage die Barockfelgen nicht mehr drauf (ist bei allen SL 107 ab eines gewissen Datums so), und ich finde gerade die stehen dem Auto am besten.
6. Verbrauch: Den Motor mit über 13 Litern zu fahren gelingt eigentlich nur mit grobem Vorsatz oder mit angezogener Bremse. 10-12 Liter sind normal - und das ist für einen Motor mit dieser Leistung eigentlich sogar heute noch vertretbar.
Ein Vorteil des 300er fällt mir aber auch noch ein: Der 300er hat ab 85 eine geänderte Vorderradaufhängung bekommen ("Flaig-Werk"). Das bringt bessers Reindreh-Verhalten - aber mir ist das egal, so aggressiv fahre ich den Wagen nicht!
So denn, viel Spass beim Aussuchen!
Ach ja, noch ein Tip: Was drin ist, kann kaputtgehen! Deswegen ist meine Empfehlung: So wenige Extras wie möglich. Und vor allem keine Klimaanlage. Wenn sowas mal kaputtgeht, wirds kostenmäßig absolut ekelhaft.
Christian
[ Diese Nachricht wurde editiert von : chris on 15-06-2003 14:05 ]