Beiträge von chris

    Hallo!


    Ich wundere mich in letzter Zeit ein wenig über folgene Sache an meinem 280SL (BJ81): Beim Motorlauf des kalten, eben gerade angelassenen Motors ist ein Tickern/Klackern/Schlackern zu hören, das bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet, und nach vielleicht 500m Fahrt eigentlich auch ganz weg ist (ich konnte es zumindest nicht mehr ausmachen). Die Ventile wurden übrigens vor 4000 KM/2 Jahren eingestellt. Letzter Ölwechsel liegt 1 1/2 Jahre zurück. Ansonsten eigentlich keine Unnormalitäten, ruhiger Lauf, bläut kein bisschen, Leistung und Verbrauch normal, Ölstand gut, Motor nie überdreht, und bei kaltem Motor behandelt wie ein rohes Ei.


    Liebe Leute, was kann das sein?


    Gruß, Christian

    Hallo!


    Ich wundere mich in letzter Zeit ein wenig über folgene Sache an meinem 280SL (BJ81): Beim Motorlauf des kalten, eben gerade angelassenen Motors ist ein Tickern/Klackern/Schlackern zu hören, das bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet, und nach vielleicht 500m Fahrt eigentlich auch ganz weg ist (ich konnte es zumindest nicht mehr ausmachen). Die Ventile wurden übrigens vor 4000 KM/2 Jahren eingestellt. Letzter Ölwechsel liegt 1 1/2 Jahre zurück. Ansonsten eigentlich keine Unnormalitäten, ruhiger Lauf, bläut kein bisschen, Leistung und Verbrauch normal, Ölstand gut, Motor nie überdreht, und bei kaltem Motor behandelt wie ein rohes Ei.


    Liebe Leute, was kann das sein?


    Gruß, Christian

    Hallo miteinander!


    Ich hab auch einen M110 (280 SL) und ich habe bisher schon tausend Leute gehört, die gesagt haben: Ein M110 schwitzt ein wenig Öl, genau an beschriebener Stelle - darunter auch Mercedes-Leute. Das ist absolut und 100%ig in Ordnung, glaubts mir. Auch mein Cousin hat einen 280 CE (M110) - genau das gleiche. Lass den Motor einfach wie er ist , das ist okay. Sicher ist das eine Art "Kinderkrankheit" der M110er, aber was solls, solange der Öldruck passt - das sind doch 3 Tropfen auf 50 KM, und sollte ein einziger runtertropfen, dann fällt er auf den Krümmer - zisch und weg.


    Gruß, Christian

    Hallo miteinander!


    Ich hab auch einen M110 (280 SL) und ich habe bisher schon tausend Leute gehört, die gesagt haben: Ein M110 schwitzt ein wenig Öl, genau an beschriebener Stelle - darunter auch Mercedes-Leute. Das ist absolut und 100%ig in Ordnung, glaubts mir. Auch mein Cousin hat einen 280 CE (M110) - genau das gleiche. Lass den Motor einfach wie er ist , das ist okay. Sicher ist das eine Art "Kinderkrankheit" der M110er, aber was solls, solange der Öldruck passt - das sind doch 3 Tropfen auf 50 KM, und sollte ein einziger runtertropfen, dann fällt er auf den Krümmer - zisch und weg.


    Gruß, Christian

    Hallo!


    Ich wollte noch eines beitragen: Vergesst mal nicht, dass in der sogenannten "feuchten kühlen" Jahreszeit die Luft bei weitem nicht so feucht ist, wie einen das Hygrometer glauben macht. In Prozent der Sättigung stimmt das schon, aber kalte Luft kann naturgemäß weniger Wasser halten als warme Luft. Wenn Ihr euch also Sorgen machen wollt, dann eher über schwüle Sommertage als über den Winter. Solange das Auto in einer unbeheizten, ansonsten normal trockenen Garage steht, hat man nichts zu befürchten! Und da die kalte Luft wie gesagt eher austrocknet, halte ich auch nichts davon, die Garage luftdicht zu versiegeln. Guter Luftdurchsatz ist nur gesund.
    Am besten lässt man die Türen des Autos ein wenig auf, damit der Innenraum nicht müffelt, und kümmert sich dann aber darum, dass keine Mäuse oder sowas eindringen können!


    Gruß, Christian

    Hallo!


    Ich wollte noch eines beitragen: Vergesst mal nicht, dass in der sogenannten "feuchten kühlen" Jahreszeit die Luft bei weitem nicht so feucht ist, wie einen das Hygrometer glauben macht. In Prozent der Sättigung stimmt das schon, aber kalte Luft kann naturgemäß weniger Wasser halten als warme Luft. Wenn Ihr euch also Sorgen machen wollt, dann eher über schwüle Sommertage als über den Winter. Solange das Auto in einer unbeheizten, ansonsten normal trockenen Garage steht, hat man nichts zu befürchten! Und da die kalte Luft wie gesagt eher austrocknet, halte ich auch nichts davon, die Garage luftdicht zu versiegeln. Guter Luftdurchsatz ist nur gesund.
    Am besten lässt man die Türen des Autos ein wenig auf, damit der Innenraum nicht müffelt, und kümmert sich dann aber darum, dass keine Mäuse oder sowas eindringen können!


    Gruß, Christian

    Hallo!


    Ich möchte mich hier aber auch Garfield anschließen: Mein 280er hat bei Wurm nachträglich einen Kat reinbekommen. Früher - ohne Kat - konnte er auch mit Super gefahren werden. Das ist jetzt aber mit dem Kateinbau nicht mehr möglich. Da wurde eben doch der Zündzeitpunkt verlagert, um den Leistungsverlust und Verbrauch aufzufangen. Ob das jetzt was mit dem Blei zu tun hat sei dahingestellt - Tatsache ist jedenfalls, dass Paul Wurm beim Einbau gefragt hat, ob ich ihn auf die alte Leistung (-> Super Plus) oder auf den Leistungsabfall (-> Super) eingestellt haben wollte. Ich habe mich für die Leistung entschieden.


    Wenn also der Vorbesitzer des Wagens Super Plus getankt hat, denke ich, wird er seine Gründe gehabt haben!


    Gruß, Christian

    Hallo!


    Ich möchte mich hier aber auch Garfield anschließen: Mein 280er hat bei Wurm nachträglich einen Kat reinbekommen. Früher - ohne Kat - konnte er auch mit Super gefahren werden. Das ist jetzt aber mit dem Kateinbau nicht mehr möglich. Da wurde eben doch der Zündzeitpunkt verlagert, um den Leistungsverlust und Verbrauch aufzufangen. Ob das jetzt was mit dem Blei zu tun hat sei dahingestellt - Tatsache ist jedenfalls, dass Paul Wurm beim Einbau gefragt hat, ob ich ihn auf die alte Leistung (-> Super Plus) oder auf den Leistungsabfall (-> Super) eingestellt haben wollte. Ich habe mich für die Leistung entschieden.


    Wenn also der Vorbesitzer des Wagens Super Plus getankt hat, denke ich, wird er seine Gründe gehabt haben!


    Gruß, Christian

    Hallo!


    Auch ich fahre einen 280 SL, und ich muss sagen, dass ich die Wahl nicht im geringsten bereue:


    1. Der M110-Motor hat wohl die Beste Ersatzteillage überhaupt.
    2. Der Motor bekommt überall das Attribut "unzerstörbar" zugewiesen, wohl nicht ohne Grund.


    http://www.mercedes-benz-w123-club.de/html/m110.htm


    3. Ich liebe den leicht unruhigen Lauf vom 280er. Das wirkt nicht unvollkommen, sondern genau angebracht. Im Stand merkt man ganz leichtes Schütteln des Motors, er benimmt sich aber richtig schön zahm wenn man will. Aber wehe der Drehzahlmesser nimmt die 4000, dann erhebt sich so ein schönes 6-Zylinder-Fauchen mit einem bemerkenswerten Vortrieb.
    4. Der Sound! Ich hab den 300er nie gehört, aber ich fände es so schade wenn der Motor leiser wäre! Wenn ich vor meiner Garage stehe und der Wagen im Leerlauf läuft, klappert das Garagentor! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    5. Felgen! Soweit ich weiß gehen auf den 300 SL aufgrund einer geänderten Bremsanlage die Barockfelgen nicht mehr drauf (ist bei allen SL 107 ab eines gewissen Datums so), und ich finde gerade die stehen dem Auto am besten.
    6. Verbrauch: Den Motor mit über 13 Litern zu fahren gelingt eigentlich nur mit grobem Vorsatz oder mit angezogener Bremse. 10-12 Liter sind normal - und das ist für einen Motor mit dieser Leistung eigentlich sogar heute noch vertretbar.


    Ein Vorteil des 300er fällt mir aber auch noch ein: Der 300er hat ab 85 eine geänderte Vorderradaufhängung bekommen ("Flaig-Werk"). Das bringt bessers Reindreh-Verhalten - aber mir ist das egal, so aggressiv fahre ich den Wagen nicht!


    So denn, viel Spass beim Aussuchen!


    Ach ja, noch ein Tip: Was drin ist, kann kaputtgehen! Deswegen ist meine Empfehlung: So wenige Extras wie möglich. Und vor allem keine Klimaanlage. Wenn sowas mal kaputtgeht, wirds kostenmäßig absolut ekelhaft.


    Christian


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : chris on 15-06-2003 14:05 ]

    Hallo!


    Auch ich fahre einen 280 SL, und ich muss sagen, dass ich die Wahl nicht im geringsten bereue:


    1. Der M110-Motor hat wohl die Beste Ersatzteillage überhaupt.
    2. Der Motor bekommt überall das Attribut "unzerstörbar" zugewiesen, wohl nicht ohne Grund.


    http://www.mercedes-benz-w123-club.de/html/m110.htm


    3. Ich liebe den leicht unruhigen Lauf vom 280er. Das wirkt nicht unvollkommen, sondern genau angebracht. Im Stand merkt man ganz leichtes Schütteln des Motors, er benimmt sich aber richtig schön zahm wenn man will. Aber wehe der Drehzahlmesser nimmt die 4000, dann erhebt sich so ein schönes 6-Zylinder-Fauchen mit einem bemerkenswerten Vortrieb.
    4. Der Sound! Ich hab den 300er nie gehört, aber ich fände es so schade wenn der Motor leiser wäre! Wenn ich vor meiner Garage stehe und der Wagen im Leerlauf läuft, klappert das Garagentor! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    5. Felgen! Soweit ich weiß gehen auf den 300 SL aufgrund einer geänderten Bremsanlage die Barockfelgen nicht mehr drauf (ist bei allen SL 107 ab eines gewissen Datums so), und ich finde gerade die stehen dem Auto am besten.
    6. Verbrauch: Den Motor mit über 13 Litern zu fahren gelingt eigentlich nur mit grobem Vorsatz oder mit angezogener Bremse. 10-12 Liter sind normal - und das ist für einen Motor mit dieser Leistung eigentlich sogar heute noch vertretbar.


    Ein Vorteil des 300er fällt mir aber auch noch ein: Der 300er hat ab 85 eine geänderte Vorderradaufhängung bekommen ("Flaig-Werk"). Das bringt bessers Reindreh-Verhalten - aber mir ist das egal, so aggressiv fahre ich den Wagen nicht!


    So denn, viel Spass beim Aussuchen!


    Ach ja, noch ein Tip: Was drin ist, kann kaputtgehen! Deswegen ist meine Empfehlung: So wenige Extras wie möglich. Und vor allem keine Klimaanlage. Wenn sowas mal kaputtgeht, wirds kostenmäßig absolut ekelhaft.


    Christian


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : chris on 15-06-2003 14:05 ]

    Ich habe heute nochmal eine kleine Testfahrt gemacht hatte, und dabei kam folgendes raus: Das Geräusch tritt nur sporadisch auf! Ich bin heute losgefahren und dachte "Na super, alles wieder okay!" als genau beim Wenden zum Heimweg das Geräusch wieder losging - und es hielt an bis nach Hause. Kann denn ein Steinchen einen solches sporadisches Getue auslösen?


    Christian


    P.S: Aufbocken kann ich den Wagen erst am Wochenende - dann kommts wohl raus.

    Ich habe heute nochmal eine kleine Testfahrt gemacht hatte, und dabei kam folgendes raus: Das Geräusch tritt nur sporadisch auf! Ich bin heute losgefahren und dachte "Na super, alles wieder okay!" als genau beim Wenden zum Heimweg das Geräusch wieder losging - und es hielt an bis nach Hause. Kann denn ein Steinchen einen solches sporadisches Getue auslösen?


    Christian


    P.S: Aufbocken kann ich den Wagen erst am Wochenende - dann kommts wohl raus.