Wechsel der Lenkungsverbindung .. muss Srvopumpe ausgebaut werden

  • Hallo Mike


    Meinst Du die Spurstangen, die haben 2 Kugelgelenke mit einer Gummimanschette drauf? Das Lenkgetriebe braucht nicht ausgebaut zu werden.


    Es ist allerdings hilfreich, wenn Du Dir einen Spurstangenabdrücker besorgst, da die Aufnahme konisch ist und sonst nur mit viel Gewalt gelöst werden kann.


    Nach dem Auswechseln unbedingt die Spur einstellen (lassen), sonst radiert Dir sofort der Reifen runter.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Mike


    Meinst Du die Spurstangen, die haben 2 Kugelgelenke mit einer Gummimanschette drauf? Das Lenkgetriebe braucht nicht ausgebaut zu werden.


    Es ist allerdings hilfreich, wenn Du Dir einen Spurstangenabdrücker besorgst, da die Aufnahme konisch ist und sonst nur mit viel Gewalt gelöst werden kann.


    Nach dem Auswechseln unbedingt die Spur einstellen (lassen), sonst radiert Dir sofort der Reifen runter.


    Gruss
    Andi

  • Moin,
    agossi
    ich glaube er meint die Lenkstange vom Lenkrad zum Lenkgetriebe.
    mike_1972
    Gute Frage, also eines von beiden wirst Du vermutlich lösen müssen, entweder das Lenkgetriebe, oder die Lenksäule. Ich weiß jetzt allerdings nicht was einfacher ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] . Ist natürlich auch eine Frage des 'drankommens'.
    Bei meiner letzten Servoumrüstung war 'eh alles auseinander, da war es egal...


    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    agossi
    ich glaube er meint die Lenkstange vom Lenkrad zum Lenkgetriebe.
    mike_1972
    Gute Frage, also eines von beiden wirst Du vermutlich lösen müssen, entweder das Lenkgetriebe, oder die Lenksäule. Ich weiß jetzt allerdings nicht was einfacher ist [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] . Ist natürlich auch eine Frage des 'drankommens'.
    Bei meiner letzten Servoumrüstung war 'eh alles auseinander, da war es egal...


    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Mike,


    Du musst für den Wechsel dieser Kupplung "lediglich" die Lenksäule ausbauen. Die Servolenkung selbst bleibt unangetastet. Schau aber zunächst nach einem passenden Werkzeug, um die meist sehr festsitzenden Imbusschrauben an der Lenkungskupplung ("Lenkstangenverbindung") aufzubekommen. Man kommt mit einem Steckschlüsselsatz samt mehrerer Verlängerungen aus dem Motorraum von oben heran.


    Ausbau Lenksäule geht so:
    Ausbauen: Lenkrad-Kombiinstrument-untere Abdeckung Armaturenbrett- Lenkradschloss-Gaspedal(nur das Pedal selbst)- schwarze zylindrische Abdeckung Lenkspindel im Fußraum. Dann das Mantelrohr lösen (2 Schrauben unter der Tachoeinheit) und die komplette Lenksäule nach unten schwenken und herausnehmen.


    Vorsicht: Bei einige Modellen vor 1985 muss die Lenkspindel im Mantelrohr zuvor fixiert werden. Bei den neueren Baujahren 1985-89 ist das kein Problem.


    Ist übrigens alles in der Werkstatt-CD zum 107 ausführlich beschrieben.


    Viel Erfolg!


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

  • Hallo Mike,


    Du musst für den Wechsel dieser Kupplung "lediglich" die Lenksäule ausbauen. Die Servolenkung selbst bleibt unangetastet. Schau aber zunächst nach einem passenden Werkzeug, um die meist sehr festsitzenden Imbusschrauben an der Lenkungskupplung ("Lenkstangenverbindung") aufzubekommen. Man kommt mit einem Steckschlüsselsatz samt mehrerer Verlängerungen aus dem Motorraum von oben heran.


    Ausbau Lenksäule geht so:
    Ausbauen: Lenkrad-Kombiinstrument-untere Abdeckung Armaturenbrett- Lenkradschloss-Gaspedal(nur das Pedal selbst)- schwarze zylindrische Abdeckung Lenkspindel im Fußraum. Dann das Mantelrohr lösen (2 Schrauben unter der Tachoeinheit) und die komplette Lenksäule nach unten schwenken und herausnehmen.


    Vorsicht: Bei einige Modellen vor 1985 muss die Lenkspindel im Mantelrohr zuvor fixiert werden. Bei den neueren Baujahren 1985-89 ist das kein Problem.


    Ist übrigens alles in der Werkstatt-CD zum 107 ausführlich beschrieben.


    Viel Erfolg!


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

  • SUPER
    vielen dank fuer die Antworten... und danke fuer die Terminologie!


    Also ich muss die Lenkungskupplung tauschen. Die Gummidaempfer haben sich da aufgeloest [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ... neues Teil ist schon da. Desweiteren wechsle ich gleich den LEnkingsdeampfer, Hauptlenkstange (die an der Lenkungsdeampfer dranhaengt) und ein Kugelgelenk der rechten Fahrseite (alles Meyle und Boge Teile)..


    FRAGE:
    ist da keine Manschette uber der Lenkungskupplung????? Bei mir nicht (oder ist rueckstandslos weggerottet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )... wie auch immer der Bremsfluessigkeitsbehaelter hat eine Dichtung die undicht ist und da tropft aggressive Bremsfluessigkeit erschreckend nahe runter.. ich muss zuerst diese Dichtung wechseln bevor das Lenkteil repariert wird...


    Danke nochmals an alle!!!!
    Mike

  • SUPER
    vielen dank fuer die Antworten... und danke fuer die Terminologie!


    Also ich muss die Lenkungskupplung tauschen. Die Gummidaempfer haben sich da aufgeloest [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ... neues Teil ist schon da. Desweiteren wechsle ich gleich den LEnkingsdeampfer, Hauptlenkstange (die an der Lenkungsdeampfer dranhaengt) und ein Kugelgelenk der rechten Fahrseite (alles Meyle und Boge Teile)..


    FRAGE:
    ist da keine Manschette uber der Lenkungskupplung????? Bei mir nicht (oder ist rueckstandslos weggerottet [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )... wie auch immer der Bremsfluessigkeitsbehaelter hat eine Dichtung die undicht ist und da tropft aggressive Bremsfluessigkeit erschreckend nahe runter.. ich muss zuerst diese Dichtung wechseln bevor das Lenkteil repariert wird...


    Danke nochmals an alle!!!!
    Mike

  • Nein, Mike, die Lenkungskupplung liegt offen, keine Abdeckung, Manschette o.ä.


    Dichte unbedingt den Vorratsbehälter ab, sonst frisst's Dir den Lack weg -> Korrosion anschliessend unvermeidbar an einer Stelle, wo man nicht so einfach reparieren kann.


    Sorry, ich dachte zuerst, die meinst die Spurstangen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss
    Andi

  • Nein, Mike, die Lenkungskupplung liegt offen, keine Abdeckung, Manschette o.ä.


    Dichte unbedingt den Vorratsbehälter ab, sonst frisst's Dir den Lack weg -> Korrosion anschliessend unvermeidbar an einer Stelle, wo man nicht so einfach reparieren kann.


    Sorry, ich dachte zuerst, die meinst die Spurstangen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruss
    Andi

  • Hi Andi,
    lol... nun ja.. ich muss alles aus dem Englischen uebersetzen und ist auch nicht immer so einfach [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] vor allem teschnische Ausdruecke [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Ja.. das mit dem Vorratsbehaelter ist ech kacke [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] .. ist der einfach nur aufgedrueckt? Verschraubung habe ich keine gefunden!


    Gruss Mike

  • Hi Andi,
    lol... nun ja.. ich muss alles aus dem Englischen uebersetzen und ist auch nicht immer so einfach [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] vor allem teschnische Ausdruecke [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Ja.. das mit dem Vorratsbehaelter ist ech kacke [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif] .. ist der einfach nur aufgedrueckt? Verschraubung habe ich keine gefunden!


    Gruss Mike