Hallo,
ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Ein Sl mit Wankelmotor und über 300PS. Ich hoffe die Ladezeiten sind erträglich.
Also bis dahin
Günther
Hallo,
ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Ein Sl mit Wankelmotor und über 300PS. Ich hoffe die Ladezeiten sind erträglich.
Also bis dahin
Günther
Hallo,
ich habe einen interessanten Artikel gefunden. Ein Sl mit Wankelmotor und über 300PS. Ich hoffe die Ladezeiten sind erträglich.
Also bis dahin
Günther
Schöner Bericht. Schade, dass DB damals den Wankelmotor nicht zur Serienreife (Standfestigkeit, Verbrauch) gebracht hat. Sonst würden wir jetzt alle mit solch tollen Motoren fahren.
Gruss
Manni
Schöner Bericht. Schade, dass DB damals den Wankelmotor nicht zur Serienreife (Standfestigkeit, Verbrauch) gebracht hat. Sonst würden wir jetzt alle mit solch tollen Motoren fahren.
Gruss
Manni
Schade das Mercedes seine Geschichte verschrottet.
Schade das Mercedes seine Geschichte verschrottet.
Wenn Mercedes jede Bastellösung aufbewahren würde, bräuchten die nen größeres Museum als das, was sie jetzt bauen... wenn auch von Wankel gebaut, so ist es doch kein "Original-Mercedes".
Da kann ja jeder mit nem König-SL kommen...
Glückauf
Garfield
Wenn Mercedes jede Bastellösung aufbewahren würde, bräuchten die nen größeres Museum als das, was sie jetzt bauen... wenn auch von Wankel gebaut, so ist es doch kein "Original-Mercedes".
Da kann ja jeder mit nem König-SL kommen...
Glückauf
Garfield
Wankel hat halt gebaut, was MB eigentlich vor hatte.... aber nicht fertig bekommen hat. Eigentlich sollten da ja neben unseren 8 Zylindern (und dem 6 Zylinder...) ja wahlweise ein 3- bzw. 4- Scheiben Wankelmotor Gutes tun.
Man stelle sich die Diskussionen vor, wenn wir auch noch darüber debattieren könnten. Wäre der Klang eines 4-Scheiben Wankel Motors dem eines 8 Zylinders überlegen gewesen? Wir werden es nie erfahren....
Grüsse
*eike*
Wankel hat halt gebaut, was MB eigentlich vor hatte.... aber nicht fertig bekommen hat. Eigentlich sollten da ja neben unseren 8 Zylindern (und dem 6 Zylinder...) ja wahlweise ein 3- bzw. 4- Scheiben Wankelmotor Gutes tun.
Man stelle sich die Diskussionen vor, wenn wir auch noch darüber debattieren könnten. Wäre der Klang eines 4-Scheiben Wankel Motors dem eines 8 Zylinders überlegen gewesen? Wir werden es nie erfahren....
Grüsse
*eike*
Das ein Wankelmotor nichts taugte, haben wir doch alle
noch in guter Erinnerung.
Die RO 80 Fahrer hoben immer 2, 3 oder gar 4 Finger zum
Gruß, dies signalisierte die Anzahl der Austauschmotoren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Das hätte Mercedes sicher nicht verkraftet, NSU ist lange weg vom Markt....
Jean
[Blockierte Grafik: http://www.tiho-hannover.de/bmt/bmt/institut/personal/geiling/treffen/Bild5_40.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.der-wankelmotor.de/Museen/RO80.jpg]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 20-06-2004 07:51 ]
Das ein Wankelmotor nichts taugte, haben wir doch alle
noch in guter Erinnerung.
Die RO 80 Fahrer hoben immer 2, 3 oder gar 4 Finger zum
Gruß, dies signalisierte die Anzahl der Austauschmotoren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Das hätte Mercedes sicher nicht verkraftet, NSU ist lange weg vom Markt....
Jean
[Blockierte Grafik: http://www.tiho-hannover.de/bmt/bmt/institut/personal/geiling/treffen/Bild5_40.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.der-wankelmotor.de/Museen/RO80.jpg]
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Jean on 20-06-2004 07:51 ]
Hallo Zusammen,
aber die Mazda - Wankel laufen. Immer besser.
Wäre vielleicht gut, wenn wir nicht immer gleich aufgeben würden ...
Mit freundlichen Gruessen aus einem kalten verregneten Hamburg.
Fred
Hallo Zusammen,
aber die Mazda - Wankel laufen. Immer besser.
Wäre vielleicht gut, wenn wir nicht immer gleich aufgeben würden ...
Mit freundlichen Gruessen aus einem kalten verregneten Hamburg.
Fred
Hübsch anzusehen ist der RO80 dennoch - wenn ich mir die Zeitgenossen aus dem Hause Audi und VW dagegen vorstelle. Wäre interessant gewesen den RO80 mit einem anderen Motor auszustatten als dem wankelmütigen Aggregat....
gruss
Heiko
Hübsch anzusehen ist der RO80 dennoch - wenn ich mir die Zeitgenossen aus dem Hause Audi und VW dagegen vorstelle. Wäre interessant gewesen den RO80 mit einem anderen Motor auszustatten als dem wankelmütigen Aggregat....
gruss
Heiko
auch das wurde gemacht.
ich erinnere es noch genau, viele hatten einen Audi 4 Zylinder-Motor drin und waren dann sorgenfrei. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Jean
auch das wurde gemacht.
ich erinnere es noch genau, viele hatten einen Audi 4 Zylinder-Motor drin und waren dann sorgenfrei. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Jean
Hallo,
soweit ich immer wieder mal gehört habe, sind letztendlich viele Wankelmotoren im RO80 aufgrund von Service-Fehlern und schlechten Schulungen/Erfahrungen der Mechaniker mit diesem völlig neuen Antriebskonzept ausgestatteten Fahrzeug gestorben.
Das grösste Problem waren glaub ich die Dichtungen zwischen den Brennkammern. Diese sind auf Dauer den hohen Drücken und Temperaturen zum Opfer gefallen. Die Werkstoff-Entwicklung ist heute um Meilen weiter und hätte den Motor standfester, wenn auch nicht sparsamer gemacht.
Gruss
Manni
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Manni280SL on 20-06-2004 13:16 ]
Hallo,
soweit ich immer wieder mal gehört habe, sind letztendlich viele Wankelmotoren im RO80 aufgrund von Service-Fehlern und schlechten Schulungen/Erfahrungen der Mechaniker mit diesem völlig neuen Antriebskonzept ausgestatteten Fahrzeug gestorben.
Das grösste Problem waren glaub ich die Dichtungen zwischen den Brennkammern. Diese sind auf Dauer den hohen Drücken und Temperaturen zum Opfer gefallen. Die Werkstoff-Entwicklung ist heute um Meilen weiter und hätte den Motor standfester, wenn auch nicht sparsamer gemacht.
Gruss
Manni
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Manni280SL on 20-06-2004 13:16 ]