Batterie

  • Hallo SL-Freunde,


    nach dem Winter (ich hatte wie jedes Jahr den - Pol von meiner Batterie abgeklemmt) ist mein Wagen nicht mehr angesprungen (sonst immer ohne Probleme). Also habe ich den Wagen mit Starthilfe gestartet und bin danach ca. 25 Km gefahren. Beim erneuten Startversuch keine Reaktion, also wieder Starthilfe.


    Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt (Original Mercedes Batterie) und weisst einen zu geringen Flüssigkeitsstand auf.


    Also habe ich destiliertes Wasser nachgefüllt und lade gerade die Batterie mit einem Ladegerät (keine Schnelladung) auf.


    Nun die Frage:


    Hat die Aufladung der Batterie noch sinn oder sollte man gleich eine neue Batterie kaufen?


    MfG

  • Hallo SL-Freunde,


    nach dem Winter (ich hatte wie jedes Jahr den - Pol von meiner Batterie abgeklemmt) ist mein Wagen nicht mehr angesprungen (sonst immer ohne Probleme). Also habe ich den Wagen mit Starthilfe gestartet und bin danach ca. 25 Km gefahren. Beim erneuten Startversuch keine Reaktion, also wieder Starthilfe.


    Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt (Original Mercedes Batterie) und weisst einen zu geringen Flüssigkeitsstand auf.


    Also habe ich destiliertes Wasser nachgefüllt und lade gerade die Batterie mit einem Ladegerät (keine Schnelladung) auf.


    Nun die Frage:


    Hat die Aufladung der Batterie noch sinn oder sollte man gleich eine neue Batterie kaufen?


    MfG

  • Die Frage ist aber, wenn's die Batterie nach dem Laden wieder tut, wie lange tut sie es? Die nächsten 2-3 Startvorgänge oder habe ich länger was von der Batterie?

  • Die Frage ist aber, wenn's die Batterie nach dem Laden wieder tut, wie lange tut sie es? Die nächsten 2-3 Startvorgänge oder habe ich länger was von der Batterie?

  • Nimm das Ding mit in die Werkstatt Deines Vertrauens, häng sie an den Batterietester, dann ist rel. schnell klar, ob es noch Sinn macht sie weiter zu verwenden...


    Die Batterie meines SL war nach 4 Jahren Saisonbetrieb (ohne Ausbau und Laden im Winter) am Ende...

  • Nimm das Ding mit in die Werkstatt Deines Vertrauens, häng sie an den Batterietester, dann ist rel. schnell klar, ob es noch Sinn macht sie weiter zu verwenden...


    Die Batterie meines SL war nach 4 Jahren Saisonbetrieb (ohne Ausbau und Laden im Winter) am Ende...

  • Moin,
    das Leben eines Akkus lässt sich verlängern, wenn man:
    die Selbstentladung mittels Ladegerät ausgleicht,
    das Ding kühl und trocken in den Keller verfrachtet und
    auf den Säurestand achtet.
    So wirst du um ein neuteil nicht herum kommen...
    Guß Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Virus on 09-05-2004 11:47 ]

  • Moin,
    das Leben eines Akkus lässt sich verlängern, wenn man:
    die Selbstentladung mittels Ladegerät ausgleicht,
    das Ding kühl und trocken in den Keller verfrachtet und
    auf den Säurestand achtet.
    So wirst du um ein neuteil nicht herum kommen...
    Guß Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Virus on 09-05-2004 11:47 ]

  • Moin,


    Batterien wollen/müßen arbeiten, dann halten diese auch
    problemlos 8 Jahre.
    Vor allem muß eine Batterie auch gewartet werden,
    dazu gehört schon einfaches prüfen des Flüssigkeitstandes.
    Wenn die Lammellen nicht überdeckt sind, kommt es zu einem Zellenschluß.
    Ein Abklemmem eines Batteriepols, ohne weitere Vorsorge,
    ist wie ein Todesurteil für die Batterie.


    Beim Überwintern sollte ein kleiner Verbraucher, ca 2-5 Volt am Netz hängen und die Batterie alle 4 Wochen nachgeladen werden.


    Es gibt auch ein Batterieerhaltungssystem im Fachhandel
    zu kaufen........................... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Moin,


    Batterien wollen/müßen arbeiten, dann halten diese auch
    problemlos 8 Jahre.
    Vor allem muß eine Batterie auch gewartet werden,
    dazu gehört schon einfaches prüfen des Flüssigkeitstandes.
    Wenn die Lammellen nicht überdeckt sind, kommt es zu einem Zellenschluß.
    Ein Abklemmem eines Batteriepols, ohne weitere Vorsorge,
    ist wie ein Todesurteil für die Batterie.


    Beim Überwintern sollte ein kleiner Verbraucher, ca 2-5 Volt am Netz hängen und die Batterie alle 4 Wochen nachgeladen werden.


    Es gibt auch ein Batterieerhaltungssystem im Fachhandel
    zu kaufen........................... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Kann ich bestätigen, meine ist nach zwei Jahren (fast) am Ende, dieses Jahr dürfte sie es noch packen.


    Werde ich wohl austauschen müssen und habe vom Boschdienst folgenden Vorschlag:


    A: Das Spitzenmodell (mit Silber oder sowas gegen die Schwäche (Kristallbildung?) durch Nichtbenutzung im Winter).


    B: Ausbauen bei Nichtbenutzung, alle 4 Wochen Laden und zwischenzeitlich Verbraucher dran, damit der chemische Kreislauf tut.


    Gruss


    Michael (alias Newbie_m)

  • Kann ich bestätigen, meine ist nach zwei Jahren (fast) am Ende, dieses Jahr dürfte sie es noch packen.


    Werde ich wohl austauschen müssen und habe vom Boschdienst folgenden Vorschlag:


    A: Das Spitzenmodell (mit Silber oder sowas gegen die Schwäche (Kristallbildung?) durch Nichtbenutzung im Winter).


    B: Ausbauen bei Nichtbenutzung, alle 4 Wochen Laden und zwischenzeitlich Verbraucher dran, damit der chemische Kreislauf tut.


    Gruss


    Michael (alias Newbie_m)

  • Also zum Thema "Batterieerhaltungssystem" ist im Club-Technik-Lexikon folgendes zu finden:


    Auszug aus Motor Klassik Heft 10/99 Seite 127
    "Wartungsfreie Batterien weisen eine extrem kleine Selbstentladung auf. Sie lassen sich also einmal vollgeladen (wie sie es nach einer Fahrt von ein, zwei Stunden sind) über Monate ohne Probleme vernachlässigen. Für solche Batterien ist auch eine Erhaltungsspannung von über 14 Volt eines Ladegerätes zu hoch. Sie sollten nicht mehr als rund 2,3 Volt pro Zelle bekommen, also 13,8 Volt, weil sie sonst leicht zu Gasen beginnen und den Elektrolyt verlieren, welcher sich bei diesen Typen nicht nachfüllen lässt.“


    Also sollte man hier wohl auch mit Bedacht an das Thema ranngehen.

  • Also zum Thema "Batterieerhaltungssystem" ist im Club-Technik-Lexikon folgendes zu finden:


    Auszug aus Motor Klassik Heft 10/99 Seite 127
    "Wartungsfreie Batterien weisen eine extrem kleine Selbstentladung auf. Sie lassen sich also einmal vollgeladen (wie sie es nach einer Fahrt von ein, zwei Stunden sind) über Monate ohne Probleme vernachlässigen. Für solche Batterien ist auch eine Erhaltungsspannung von über 14 Volt eines Ladegerätes zu hoch. Sie sollten nicht mehr als rund 2,3 Volt pro Zelle bekommen, also 13,8 Volt, weil sie sonst leicht zu Gasen beginnen und den Elektrolyt verlieren, welcher sich bei diesen Typen nicht nachfüllen lässt.“


    Also sollte man hier wohl auch mit Bedacht an das Thema ranngehen.