Neuer 450 SL Aspirant - Neue Fragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mich mit dem weißen 350er schon so gut beraten habt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine 107er Suche angeht.


    Nach einigen indiskutabel teuren Grotten (z.B. mit beidseitig nicht mehr existenten Schwellerköpfen für nur 13.000 Euro) habe ich ein interessantes Auto aufgetan:


    Mercedes 450 SL Bj. 76


    - 904 Dunkelblau, innen blaues Leder
    - 287.000 Km, 4. Hand
    - Spiegel rechts, Klima, EFH, Wurzelholz (gab's das 76 schon?), Sitzheizung, Tempomat, keine Fuchsfelgen, sondern Stahlfelgen mit Radkappen (wohlgemerkt an einem 450er!)
    - kein Scheckheft, aber einen Stoß Wartungsrechnungen einer freien Werkstatt


    Zur Karosserie:


    Der Wagen war mal weiß und ist vor ca. 10 Jahren umlackiert worden. Außenherum sieht der Lack noch recht gut aus, die Radläufe und Kotflügel z.B. sind rostfrei. Das äußere Erscheinungsbild ist sehr gut, der Boden ist allerdings sehr faul. Beidseitig brauchts hinten neue Bodenbleche und neue Außenschweller. Die Innenschweller sind seltsamerweise noch makellos und original! Ein zusätzliches Rostloch gibt's vorn im Motorraum. Ein Vorbesitzer hat dem Wagen die Kunststoffinnenkotflügel spendiert und die Bohrlöcher nicht ausreichend konserviert, um sie herum blüht es. Der Verdeckkasten zeigt ersten oberflächlichen Rost, ist aber auf jeden Fall noch rettbar. Der Kofferraumboden ist noch original, leider ist die Reserveradmulde löchrig, die Türböden zeigten sich auch schon kräftig angenagt.


    Zur Mechanik:


    Neben dem obligatorischen nicht funktionierenden Tempomaten fällt die ausgenudelte Vorderachse negativ auf. Der Motor und das Getriebe fühlen sich gut und solide an, so, wie es sein muss. Die HA ist mit neuen Gummis versehen und läuft geräuschlos und spurtreu. Das lenkgetriebe leckt und bedarf meiner Meinung nach einem Austausch. In wiefern das Lenkspiel von der ausgeschlagenen VA kommt, kann ich nicht sagen.
    Das Auto ist ein US Reimport und hat den amerikanischen Motor mit weniger Leistung. Subjektiv würde ich sagen, dass dieser 450er schlechter geht als der deutsche 350er, den ich letztens probegefahren habe.


    Und sonst?


    Der Verkäufer ist ein unglaublicher Dummschwätzer, sprach von Vergasern seines SLs und von einer Umrüstung auf Hydrostößel, die der Erstbesitzer bei Mercedes hat machen lassen. Aus dem anfänglichen small talk zeigte sich, dass er den Wagen regelmäßig zum Ölwechsel gebracht hat, ihm sonst aber seit ca. 40.000 Km jegliche Wartung untersagt hat (siehe VA). Dennoch sind Motor und Getriebe fit (von mir gemachter Kompressionstest einwandfrei, Motorlauf ruhig und leise, keine Wolken aus dem Auspuff), das ist ja schon viel wert.
    Das Softtop bedarf einer neuen Außenhaut, die Ledersitze haben die Jahre gut unter Lammfellen überlebt, die Teppiche und das Armaturenbrett sind ok, aber stark verschmutzt.


    Tja, auch dieser angeknabberte Zustand 4 SL soll mich 8000 Euro kosten. Angesichts des Blechzustandes wäre ich bereit, 4500 Euro zu zahlen, was mich aber stört, ist der Pflegezustand des Autos. Das Auto ist jahrelang einfach nur gefahren worden, ich fürchte deshalb um die mechanische Gesundheit des Autos. Das Blech ist für mich kein Hindernis (ich suche ja speziell nach einer Restaurationsbasis), aber ich habe ein ungutes Gefühl, was den Wagen angeht, trotz des guten Eindrucks von Motor und Getriebe.


    Was meint ihr?[addsig]

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mich mit dem weißen 350er schon so gut beraten habt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine 107er Suche angeht.


    Nach einigen indiskutabel teuren Grotten (z.B. mit beidseitig nicht mehr existenten Schwellerköpfen für nur 13.000 Euro) habe ich ein interessantes Auto aufgetan:


    Mercedes 450 SL Bj. 76


    - 904 Dunkelblau, innen blaues Leder
    - 287.000 Km, 4. Hand
    - Spiegel rechts, Klima, EFH, Wurzelholz (gab's das 76 schon?), Sitzheizung, Tempomat, keine Fuchsfelgen, sondern Stahlfelgen mit Radkappen (wohlgemerkt an einem 450er!)
    - kein Scheckheft, aber einen Stoß Wartungsrechnungen einer freien Werkstatt


    Zur Karosserie:


    Der Wagen war mal weiß und ist vor ca. 10 Jahren umlackiert worden. Außenherum sieht der Lack noch recht gut aus, die Radläufe und Kotflügel z.B. sind rostfrei. Das äußere Erscheinungsbild ist sehr gut, der Boden ist allerdings sehr faul. Beidseitig brauchts hinten neue Bodenbleche und neue Außenschweller. Die Innenschweller sind seltsamerweise noch makellos und original! Ein zusätzliches Rostloch gibt's vorn im Motorraum. Ein Vorbesitzer hat dem Wagen die Kunststoffinnenkotflügel spendiert und die Bohrlöcher nicht ausreichend konserviert, um sie herum blüht es. Der Verdeckkasten zeigt ersten oberflächlichen Rost, ist aber auf jeden Fall noch rettbar. Der Kofferraumboden ist noch original, leider ist die Reserveradmulde löchrig, die Türböden zeigten sich auch schon kräftig angenagt.


    Zur Mechanik:


    Neben dem obligatorischen nicht funktionierenden Tempomaten fällt die ausgenudelte Vorderachse negativ auf. Der Motor und das Getriebe fühlen sich gut und solide an, so, wie es sein muss. Die HA ist mit neuen Gummis versehen und läuft geräuschlos und spurtreu. Das lenkgetriebe leckt und bedarf meiner Meinung nach einem Austausch. In wiefern das Lenkspiel von der ausgeschlagenen VA kommt, kann ich nicht sagen.
    Das Auto ist ein US Reimport und hat den amerikanischen Motor mit weniger Leistung. Subjektiv würde ich sagen, dass dieser 450er schlechter geht als der deutsche 350er, den ich letztens probegefahren habe.


    Und sonst?


    Der Verkäufer ist ein unglaublicher Dummschwätzer, sprach von Vergasern seines SLs und von einer Umrüstung auf Hydrostößel, die der Erstbesitzer bei Mercedes hat machen lassen. Aus dem anfänglichen small talk zeigte sich, dass er den Wagen regelmäßig zum Ölwechsel gebracht hat, ihm sonst aber seit ca. 40.000 Km jegliche Wartung untersagt hat (siehe VA). Dennoch sind Motor und Getriebe fit (von mir gemachter Kompressionstest einwandfrei, Motorlauf ruhig und leise, keine Wolken aus dem Auspuff), das ist ja schon viel wert.
    Das Softtop bedarf einer neuen Außenhaut, die Ledersitze haben die Jahre gut unter Lammfellen überlebt, die Teppiche und das Armaturenbrett sind ok, aber stark verschmutzt.


    Tja, auch dieser angeknabberte Zustand 4 SL soll mich 8000 Euro kosten. Angesichts des Blechzustandes wäre ich bereit, 4500 Euro zu zahlen, was mich aber stört, ist der Pflegezustand des Autos. Das Auto ist jahrelang einfach nur gefahren worden, ich fürchte deshalb um die mechanische Gesundheit des Autos. Das Blech ist für mich kein Hindernis (ich suche ja speziell nach einer Restaurationsbasis), aber ich habe ein ungutes Gefühl, was den Wagen angeht, trotz des guten Eindrucks von Motor und Getriebe.


    Was meint ihr?[addsig]

  • Moin,


    der günstigste SL ist der, an dem nichts zu schrauben ist oder andere ihr Geld schon versenkt haben. Ein deutscher 450 wird gerade von Mikaesch angeboten. Der Wagen ist nicht billig, hat jedoch Fahrwerk, Motor, Lenkgetriebe, Innenausstattung, Lack neu bzw überholt.


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • Moin,


    der günstigste SL ist der, an dem nichts zu schrauben ist oder andere ihr Geld schon versenkt haben. Ein deutscher 450 wird gerade von Mikaesch angeboten. Der Wagen ist nicht billig, hat jedoch Fahrwerk, Motor, Lenkgetriebe, Innenausstattung, Lack neu bzw überholt.


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2003-11-19 18:58, Ralf300SL wrote:
    Hallo Felix,


    der Wagen ist doch kaputt, da hab' ich dich doch richtig interpretiert?
    Warum willst Du ein kaputtes Auto kaufen? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Suche Dir ein heiles, etwas teureres, und fahre.... und fahre.... und fahre.... und fahre......................................


    Hallo Ralf!


    Ganz einfach, weil er´s wieder herrichten will. Aus dem anderen thread vom 350er wurde deutlich, daß das Objekt der Begierde karosseriemäßig möglichst fertig sein soll, damit ein befreundeter Blechschlosser, der ihm offenbar einen ganz besonders großen Gefallen schuldet, sich durch Aufbereitung dieses Wagens endlich von seiner Schuld befreien kann. So haben alle was davon. Ein SL wird vorm Schlachten gerettet, Felix hat dann -vielleicht- was zum Fahren und der Freund kann endlich wieder ruhig schlafen, ohne dauernd daran denken zu müssen, wie unermeßlich tief er in Felix´Schuld steht.
    felix
    hab´ich das so in etwa richtig interpretiert?
    Wie anderweitig auch schon mal angeklungen, gehe ich allerdings auch davon aus, daß ein Auto, das wegen zermürbter Karosse nur noch ein paar wenige Euros kostet, auch sonst nicht mehr das gelbe vom Ei sein kann. Bedenke, daß es an so einem Auto auch eine Menge Teile gibt, die Dein Freund vielleicht nicht wieder herrichten kann oder will und dann wird´s teuer.


    Gruß, Heinz

  • <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2003-11-19 18:58, Ralf300SL wrote:
    Hallo Felix,


    der Wagen ist doch kaputt, da hab' ich dich doch richtig interpretiert?
    Warum willst Du ein kaputtes Auto kaufen? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Suche Dir ein heiles, etwas teureres, und fahre.... und fahre.... und fahre.... und fahre......................................


    Hallo Ralf!


    Ganz einfach, weil er´s wieder herrichten will. Aus dem anderen thread vom 350er wurde deutlich, daß das Objekt der Begierde karosseriemäßig möglichst fertig sein soll, damit ein befreundeter Blechschlosser, der ihm offenbar einen ganz besonders großen Gefallen schuldet, sich durch Aufbereitung dieses Wagens endlich von seiner Schuld befreien kann. So haben alle was davon. Ein SL wird vorm Schlachten gerettet, Felix hat dann -vielleicht- was zum Fahren und der Freund kann endlich wieder ruhig schlafen, ohne dauernd daran denken zu müssen, wie unermeßlich tief er in Felix´Schuld steht.
    felix
    hab´ich das so in etwa richtig interpretiert?
    Wie anderweitig auch schon mal angeklungen, gehe ich allerdings auch davon aus, daß ein Auto, das wegen zermürbter Karosse nur noch ein paar wenige Euros kostet, auch sonst nicht mehr das gelbe vom Ei sein kann. Bedenke, daß es an so einem Auto auch eine Menge Teile gibt, die Dein Freund vielleicht nicht wieder herrichten kann oder will und dann wird´s teuer.


    Gruß, Heinz

  • Heinz hat das sehr richtig interpretiert. Ich will den Wagen selbst herrichten und das Blech von einem befreundeten Karosseriebauer sanieren lassen. Dass ein blechmäßig schlechter SL mechanisch auch nicht das gelbe vom Ei sein kann, ist mir klar, aber wenn Motor und Getriebe ok sind, traue ich mir den Rest der Technik auch selbst zu.[addsig]

  • Heinz hat das sehr richtig interpretiert. Ich will den Wagen selbst herrichten und das Blech von einem befreundeten Karosseriebauer sanieren lassen. Dass ein blechmäßig schlechter SL mechanisch auch nicht das gelbe vom Ei sein kann, ist mir klar, aber wenn Motor und Getriebe ok sind, traue ich mir den Rest der Technik auch selbst zu.[addsig]

  • Hallo Felix!


    Habe meinen 450SL vor drei Jahren für 9000.- DM(!) gekauft. Schlecht lackiert, "übersichtlicher" Rostbefall (ein Kotflügel neu, ansonsten nur schleifen und lackieren), aber mit Motorproblemen, deren Behebung mich viel Zeit, Arbeit und auch Geld gekostet haben. Ein sauber laufender Motor ist die halbe Miete, was bei Deinem 450er ja wohl zutrifft. Denn acht neue Kolben plus Ringe sowie die Überholung ausgelutschter Zylinder wären wirklich teuer. Wenn Du den Rest der Technik ein wenig im Griff hast und somit einiges selber machst, die Bleche sogar noch umsonst gemacht bekommst, wozu solltest Du dann 18000.- Euro ausgeben?


    Gruß, Ingo

  • Hallo Felix!


    Habe meinen 450SL vor drei Jahren für 9000.- DM(!) gekauft. Schlecht lackiert, "übersichtlicher" Rostbefall (ein Kotflügel neu, ansonsten nur schleifen und lackieren), aber mit Motorproblemen, deren Behebung mich viel Zeit, Arbeit und auch Geld gekostet haben. Ein sauber laufender Motor ist die halbe Miete, was bei Deinem 450er ja wohl zutrifft. Denn acht neue Kolben plus Ringe sowie die Überholung ausgelutschter Zylinder wären wirklich teuer. Wenn Du den Rest der Technik ein wenig im Griff hast und somit einiges selber machst, die Bleche sogar noch umsonst gemacht bekommst, wozu solltest Du dann 18000.- Euro ausgeben?


    Gruß, Ingo