Hallo zusammen,
nachdem ihr mich mit dem weißen 350er schon so gut beraten habt, möchte ich euch auf dem Laufenden halten, was meine 107er Suche angeht.
Nach einigen indiskutabel teuren Grotten (z.B. mit beidseitig nicht mehr existenten Schwellerköpfen für nur 13.000 Euro) habe ich ein interessantes Auto aufgetan:
Mercedes 450 SL Bj. 76
- 904 Dunkelblau, innen blaues Leder
- 287.000 Km, 4. Hand
- Spiegel rechts, Klima, EFH, Wurzelholz (gab's das 76 schon?), Sitzheizung, Tempomat, keine Fuchsfelgen, sondern Stahlfelgen mit Radkappen (wohlgemerkt an einem 450er!)
- kein Scheckheft, aber einen Stoß Wartungsrechnungen einer freien Werkstatt
Zur Karosserie:
Der Wagen war mal weiß und ist vor ca. 10 Jahren umlackiert worden. Außenherum sieht der Lack noch recht gut aus, die Radläufe und Kotflügel z.B. sind rostfrei. Das äußere Erscheinungsbild ist sehr gut, der Boden ist allerdings sehr faul. Beidseitig brauchts hinten neue Bodenbleche und neue Außenschweller. Die Innenschweller sind seltsamerweise noch makellos und original! Ein zusätzliches Rostloch gibt's vorn im Motorraum. Ein Vorbesitzer hat dem Wagen die Kunststoffinnenkotflügel spendiert und die Bohrlöcher nicht ausreichend konserviert, um sie herum blüht es. Der Verdeckkasten zeigt ersten oberflächlichen Rost, ist aber auf jeden Fall noch rettbar. Der Kofferraumboden ist noch original, leider ist die Reserveradmulde löchrig, die Türböden zeigten sich auch schon kräftig angenagt.
Zur Mechanik:
Neben dem obligatorischen nicht funktionierenden Tempomaten fällt die ausgenudelte Vorderachse negativ auf. Der Motor und das Getriebe fühlen sich gut und solide an, so, wie es sein muss. Die HA ist mit neuen Gummis versehen und läuft geräuschlos und spurtreu. Das lenkgetriebe leckt und bedarf meiner Meinung nach einem Austausch. In wiefern das Lenkspiel von der ausgeschlagenen VA kommt, kann ich nicht sagen.
Das Auto ist ein US Reimport und hat den amerikanischen Motor mit weniger Leistung. Subjektiv würde ich sagen, dass dieser 450er schlechter geht als der deutsche 350er, den ich letztens probegefahren habe.
Und sonst?
Der Verkäufer ist ein unglaublicher Dummschwätzer, sprach von Vergasern seines SLs und von einer Umrüstung auf Hydrostößel, die der Erstbesitzer bei Mercedes hat machen lassen. Aus dem anfänglichen small talk zeigte sich, dass er den Wagen regelmäßig zum Ölwechsel gebracht hat, ihm sonst aber seit ca. 40.000 Km jegliche Wartung untersagt hat (siehe VA). Dennoch sind Motor und Getriebe fit (von mir gemachter Kompressionstest einwandfrei, Motorlauf ruhig und leise, keine Wolken aus dem Auspuff), das ist ja schon viel wert.
Das Softtop bedarf einer neuen Außenhaut, die Ledersitze haben die Jahre gut unter Lammfellen überlebt, die Teppiche und das Armaturenbrett sind ok, aber stark verschmutzt.
Tja, auch dieser angeknabberte Zustand 4 SL soll mich 8000 Euro kosten. Angesichts des Blechzustandes wäre ich bereit, 4500 Euro zu zahlen, was mich aber stört, ist der Pflegezustand des Autos. Das Auto ist jahrelang einfach nur gefahren worden, ich fürchte deshalb um die mechanische Gesundheit des Autos. Das Blech ist für mich kein Hindernis (ich suche ja speziell nach einer Restaurationsbasis), aber ich habe ein ungutes Gefühl, was den Wagen angeht, trotz des guten Eindrucks von Motor und Getriebe.
Was meint ihr?[addsig]