Steuergerät für 450er M117.982 gesucht, evtl. auch nur zum Testen

  • Hallo Hajo


    Soweit ich aus den Fotos sehen kann, scheinen das sehr grosse MKT- (Folien-)Kondensatoren zu sein. Inwiefern diese Abbildung mit dem Mercedes-Steuergerät übereinstimmt, weiss ich leider nicht. MKT-Kondensatoren wären auf Alterung nicht so empfindlich, aber man weiss ja nie so recht, bei 30 Jahren...


    Apropos: Die Steuerleitungen zu den Einspritzgruppen laufen zu den jeweils 2 Ventilen, nicht wie im Schema separat, sondern über eine gemeinsame Klemme. Verfügst Du über die Werkstatt-CD? Dort ist die Klemmenbelegung am Steuergerät ganz genau angegeben.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Hajo


    Soweit ich aus den Fotos sehen kann, scheinen das sehr grosse MKT- (Folien-)Kondensatoren zu sein. Inwiefern diese Abbildung mit dem Mercedes-Steuergerät übereinstimmt, weiss ich leider nicht. MKT-Kondensatoren wären auf Alterung nicht so empfindlich, aber man weiss ja nie so recht, bei 30 Jahren...


    Apropos: Die Steuerleitungen zu den Einspritzgruppen laufen zu den jeweils 2 Ventilen, nicht wie im Schema separat, sondern über eine gemeinsame Klemme. Verfügst Du über die Werkstatt-CD? Dort ist die Klemmenbelegung am Steuergerät ganz genau angegeben.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Hajo und Andi,


    der D-Jetronic-Schaltplan vom 4-Zylinder-Motor i aus Bern ist ja sehr interessant.
    Wenn der Kondensator 68 altersbedingt nicht mehr funktioniert, ist es dann nicht möglich, eine Widerstand-Kondensator-Reihenschaltung an den Steckeranschluß des Zylinders 2 und 7 und an Masse zu legen und dann das Motorlaufverhalten zu begutachten? Meiner Meinung nach könnte man so das Steuergerät "austricksen" und dem Fehler nun endlich auf die Spur kommen, ohne das Steurgerät zu öffnen.


    Meldet Euch bitte nochmals dazu.


    Gruß Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hajo und Andi,


    der D-Jetronic-Schaltplan vom 4-Zylinder-Motor i aus Bern ist ja sehr interessant.
    Wenn der Kondensator 68 altersbedingt nicht mehr funktioniert, ist es dann nicht möglich, eine Widerstand-Kondensator-Reihenschaltung an den Steckeranschluß des Zylinders 2 und 7 und an Masse zu legen und dann das Motorlaufverhalten zu begutachten? Meiner Meinung nach könnte man so das Steuergerät "austricksen" und dem Fehler nun endlich auf die Spur kommen, ohne das Steurgerät zu öffnen.


    Meldet Euch bitte nochmals dazu.


    Gruß Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hans Werner


    Theoretisch möglich, man müsste es einfach mal probieren! Der Effekt wird nicht der gleiche sein, da vom Treibertransistor noch ein Widerstand in Reihe liegt (R507, R508 bzw. R153, R154).


    Auf den Fotos von diversen Schaltgeräten (Internet) lässt sich übrigens erkennen, dass der Kondensator den Wert 6.8µF / 100V hat. Widerstandswert lässt sich leider nicht erkennen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Hans Werner


    Theoretisch möglich, man müsste es einfach mal probieren! Der Effekt wird nicht der gleiche sein, da vom Treibertransistor noch ein Widerstand in Reihe liegt (R507, R508 bzw. R153, R154).


    Auf den Fotos von diversen Schaltgeräten (Internet) lässt sich übrigens erkennen, dass der Kondensator den Wert 6.8µF / 100V hat. Widerstandswert lässt sich leider nicht erkennen.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Hans Werner, Andi,


    ich wollte mich am Wochenende hinsetzen und das Steuergerät mit
    einem Kumpel bearbeiten. Falls das nicht klappt habe ich nächste Woche einen termin bei einem Boschdienst in Ffm, der die Ausgänge
    mit einem Oszi prüfen kann.


    Gruß, Hajo

  • Hallo Hans Werner, Andi,


    ich wollte mich am Wochenende hinsetzen und das Steuergerät mit
    einem Kumpel bearbeiten. Falls das nicht klappt habe ich nächste Woche einen termin bei einem Boschdienst in Ffm, der die Ausgänge
    mit einem Oszi prüfen kann.


    Gruß, Hajo

  • Hallo Andi und 107er Freunde.


    Ich war beim Boschdienst. lt. Oszi-Bild sind die Steuerzeiten für
    die Einspritzventile 2 und 7 tatsächlich falsch, allerdings zu kurz!
    Das macht für mich keinen Sinn, da die zwei Zylinder ja zu fett laufen
    also eher zu viel Sprit bekommen.
    Das Steuergerät ist es aber definitiv.
    Ich habe mir es mal genauer angesehn, bin aber zu dem Schluß gekommen es bevor ich selbst daran rumbrate zu der Firma Hitzing und Paetzold zur Prüfung zu schicken. Die haben gute Kritiken.
    Ich warte auf die Diagnose.............
    Gruß,
    Hajo

  • Hallo Andi und 107er Freunde.


    Ich war beim Boschdienst. lt. Oszi-Bild sind die Steuerzeiten für
    die Einspritzventile 2 und 7 tatsächlich falsch, allerdings zu kurz!
    Das macht für mich keinen Sinn, da die zwei Zylinder ja zu fett laufen
    also eher zu viel Sprit bekommen.
    Das Steuergerät ist es aber definitiv.
    Ich habe mir es mal genauer angesehn, bin aber zu dem Schluß gekommen es bevor ich selbst daran rumbrate zu der Firma Hitzing und Paetzold zur Prüfung zu schicken. Die haben gute Kritiken.
    Ich warte auf die Diagnose.............
    Gruß,
    Hajo

  • Hallo Hajo


    Also noch keine definitive Diagnose. Allerdings, wenn die Einspritzzeit viel zu kurz ist, ist das Gemisch natürlich viel zu mager, dann nicht zündfähig, und damit werden die Kerzen auch nass...!


    Gruss
    Andi

  • Hallo Hajo


    Also noch keine definitive Diagnose. Allerdings, wenn die Einspritzzeit viel zu kurz ist, ist das Gemisch natürlich viel zu mager, dann nicht zündfähig, und damit werden die Kerzen auch nass...!


    Gruss
    Andi

  • Hallo Hajo,


    Wenn nun das Steuergerät einen Fehler hat, rate ich Dir, eine Fachfirma mit der Fehlerbeseitigung zu beauftragen.

    Eigenversuche am Steuergerät sind riskant. Die Platinen sind 30 Jahre alt, entsprechend verhärtet und die Gefahr eines Platinenbruchs ist groß.


    In der Anfangszeit des D-Jetroniceinsatzes 1969 hat es an Steuergeräten des 280 SE 3,5, die noch im Motorraum eingebaut waren, schon mal Platinenbrüche durch Vibrationen und Wärmeeinwirkung gegeben. Der Ärger über diese Mängel ist seinerzeit bei Mercedes ziemlich groß gewesen.


    Schick mal das Steuergerät zur Firma Hitzing und Paetzold zur Prüfung ein und laß eine Diagnose und evtl. Reparatur durchführen. Diese Firma wird aufgrung ihrer Erfahrung fachmännisch mit dem empfindlichen Teil umgehen. Die Diagnose/Reparatur wird nicht die Welt kosten, aber ein neues Steurgerät um die 1800 Euro.


    Das Steuergerät von eBay ist zwar verlockend, aber auch haltbar?? Ich weiß nicht!!


    Gruß von Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hajo,


    Wenn nun das Steuergerät einen Fehler hat, rate ich Dir, eine Fachfirma mit der Fehlerbeseitigung zu beauftragen.

    Eigenversuche am Steuergerät sind riskant. Die Platinen sind 30 Jahre alt, entsprechend verhärtet und die Gefahr eines Platinenbruchs ist groß.


    In der Anfangszeit des D-Jetroniceinsatzes 1969 hat es an Steuergeräten des 280 SE 3,5, die noch im Motorraum eingebaut waren, schon mal Platinenbrüche durch Vibrationen und Wärmeeinwirkung gegeben. Der Ärger über diese Mängel ist seinerzeit bei Mercedes ziemlich groß gewesen.


    Schick mal das Steuergerät zur Firma Hitzing und Paetzold zur Prüfung ein und laß eine Diagnose und evtl. Reparatur durchführen. Diese Firma wird aufgrung ihrer Erfahrung fachmännisch mit dem empfindlichen Teil umgehen. Die Diagnose/Reparatur wird nicht die Welt kosten, aber ein neues Steurgerät um die 1800 Euro.


    Das Steuergerät von eBay ist zwar verlockend, aber auch haltbar?? Ich weiß nicht!!


    Gruß von Hans Werner aus Eschweiler