Steuergerät für 450er M117.982 gesucht, evtl. auch nur zum Testen

  • Hallo 107er Fangemeinde,


    nach langer Fehlersuche kristallisiert sich das Steuergerät als Übeltäter heraus. Hat jemand noch eins unterm Kofkissen oder Küchentisch "rumliegen" ?


    Bosch-Nr. 0 280 002 003 Kennzeichen E / blaues Klebeschild


    Oder kann jemand Hinweise zu baugleichen Steuergeräten in anderen Oldis geben, die passen.
    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar - denn die Mühle läuft besch......


    Gruß, Hajo

  • Hallo 107er Fangemeinde,


    nach langer Fehlersuche kristallisiert sich das Steuergerät als Übeltäter heraus. Hat jemand noch eins unterm Kofkissen oder Küchentisch "rumliegen" ?


    Bosch-Nr. 0 280 002 003 Kennzeichen E / blaues Klebeschild


    Oder kann jemand Hinweise zu baugleichen Steuergeräten in anderen Oldis geben, die passen.
    Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar - denn die Mühle läuft besch......


    Gruß, Hajo

  • Hier findest Du eine Liste von Fahrzeugen, in denen die D-Jet verbaut wurde. Zumindest ein Ansatz für Nachforschungen, wenn du ein Steuergerät aus einem anden "Oldie" testen möchtest.


    Glückauf


    Garfield

  • Hier findest Du eine Liste von Fahrzeugen, in denen die D-Jet verbaut wurde. Zumindest ein Ansatz für Nachforschungen, wenn du ein Steuergerät aus einem anden "Oldie" testen möchtest.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Hajo


    Ich als Elektroingenieur habe das Schema der D-Jetronik kurz studiert, mit dem Bericht aus dem Link von Garfield "überflogen" und so wie es aussieht, ist es möglich dass:


    1. Eine Zündleitung des Zylinders 2 oder 7 zu nahe an der Ansteuerleitung der Einspritzventile verläuft -> induktives Übersprechen, d.h. das Magnetfeld, dass um die Zündleitung während das Zündvorgangs aufgebaut wird, wird "durch die Luft" auf die Leitung der Einspitzventile übertragen und stört dort diese (ist aber relativ unwahrscheinlich, da die Einspitzventilleitungen separat vom Steuergerät kommen, obwohl intern über zwei Widerstände verbunden...)


    2. Die Ventile sind Magnetwicklungen (Induktivitäten). Beim Ausschalten des Magnets wird eine hohe Induktionsspannung (wie bei einem Generator) in umgekehrter Richtung erzeugt. Diese Spannung wird im Steuergerät durch die Kombination des Kondensators 68 mit dem in Serie geschalteten Widerstandes gemacht (leider keine Kennung). Rechts oben siehst Du im Schema "Injectors". Da es sich hier um eine D-Jetronic aus einem VW Porsche 914 handelt, sind's nur 2 Gruppen (4 Zylinder). Von dort verfolgst Du die Leitungen zum Transistor (sieht aus wie ein K ) unterhalb siehst Du die Kombination aus dem Doppelstrich || =Kondensator, und Zickzack=Widerstand. Wenn nun da ein Unterbruch ist (schlechte Lötstelle), führt das auch dazu, das die Einspritzventile sozusagen "nachschwingen" bzw. mehrmals einspritzen, wie das bei Dir der Fall ist. Auch mit dem Alter der Bauteile kann's zu tun haben. Kondensatoren verlieren im Laufe der Zeit ihre Kapazität, beim Alter Deines Fahrzeugs (30 Jahre) ist das sehr realistisch! Dann wirkt das wie ein Unterbruch wie oben beschrieben. Dann kann Austauschen der Kondensatoren wahre Wunder wirken!


    Ich weiss, dass meine Beschreibung sehr fachchinesisch ist, hoffe aber, das Du mit etwwas handwerklichem Geschick oder mit Hilfe eines lieben Kollegen Dir der Sache annehmen kannst. Der Fehler liegt , wenn nicht Fall 1 in Frage kommt, zu 100% beim Steuergerät.


    Gruss
    Andi


    Steuergerät D-Jetronic


    [Blockierte Grafik: http://members.rennlist.com/pbanders/ecu1.jpg]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 03-11-2003 10:02 ]

  • Hallo Hajo


    Ich als Elektroingenieur habe das Schema der D-Jetronik kurz studiert, mit dem Bericht aus dem Link von Garfield "überflogen" und so wie es aussieht, ist es möglich dass:


    1. Eine Zündleitung des Zylinders 2 oder 7 zu nahe an der Ansteuerleitung der Einspritzventile verläuft -> induktives Übersprechen, d.h. das Magnetfeld, dass um die Zündleitung während das Zündvorgangs aufgebaut wird, wird "durch die Luft" auf die Leitung der Einspitzventile übertragen und stört dort diese (ist aber relativ unwahrscheinlich, da die Einspitzventilleitungen separat vom Steuergerät kommen, obwohl intern über zwei Widerstände verbunden...)


    2. Die Ventile sind Magnetwicklungen (Induktivitäten). Beim Ausschalten des Magnets wird eine hohe Induktionsspannung (wie bei einem Generator) in umgekehrter Richtung erzeugt. Diese Spannung wird im Steuergerät durch die Kombination des Kondensators 68 mit dem in Serie geschalteten Widerstandes gemacht (leider keine Kennung). Rechts oben siehst Du im Schema "Injectors". Da es sich hier um eine D-Jetronic aus einem VW Porsche 914 handelt, sind's nur 2 Gruppen (4 Zylinder). Von dort verfolgst Du die Leitungen zum Transistor (sieht aus wie ein K ) unterhalb siehst Du die Kombination aus dem Doppelstrich || =Kondensator, und Zickzack=Widerstand. Wenn nun da ein Unterbruch ist (schlechte Lötstelle), führt das auch dazu, das die Einspritzventile sozusagen "nachschwingen" bzw. mehrmals einspritzen, wie das bei Dir der Fall ist. Auch mit dem Alter der Bauteile kann's zu tun haben. Kondensatoren verlieren im Laufe der Zeit ihre Kapazität, beim Alter Deines Fahrzeugs (30 Jahre) ist das sehr realistisch! Dann wirkt das wie ein Unterbruch wie oben beschrieben. Dann kann Austauschen der Kondensatoren wahre Wunder wirken!


    Ich weiss, dass meine Beschreibung sehr fachchinesisch ist, hoffe aber, das Du mit etwwas handwerklichem Geschick oder mit Hilfe eines lieben Kollegen Dir der Sache annehmen kannst. Der Fehler liegt , wenn nicht Fall 1 in Frage kommt, zu 100% beim Steuergerät.


    Gruss
    Andi


    Steuergerät D-Jetronic


    [Blockierte Grafik: http://members.rennlist.com/pbanders/ecu1.jpg]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : agossi on 03-11-2003 10:02 ]

  • @ Gis,


    Bj 10/´73
    Bosch-Nr. 0 280 002 003 Kennzeichen E / blaues Klebeschild
    DB-Nummer ist 000 545 27 32


    @ Agossi,


    das ist der Hammer ! Wo findet man diese Links und Informationen ?!
    Ich habe zwar etwas Respekt davor das Steuergerät zu öffnen, bin aber unterdessen soweit, dass ich fast alles machen würde !
    Ich habe einen Kumpel der das mit mir macht. Er wollte noch wissen ob das ElCos sind, Kannst Du das sagen ?


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]

  • @ Gis,


    Bj 10/´73
    Bosch-Nr. 0 280 002 003 Kennzeichen E / blaues Klebeschild
    DB-Nummer ist 000 545 27 32


    @ Agossi,


    das ist der Hammer ! Wo findet man diese Links und Informationen ?!
    Ich habe zwar etwas Respekt davor das Steuergerät zu öffnen, bin aber unterdessen soweit, dass ich fast alles machen würde !
    Ich habe einen Kumpel der das mit mir macht. Er wollte noch wissen ob das ElCos sind, Kannst Du das sagen ?


    Gruß, Hajo [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]