450er (M117) Bj. 73 unrunder Motorlauf und Zündaussetzer

  • Hallo Hajo,


    ich sehe im Microfiche für den M117.982 und im Handbuch 1973 nach.


    Die 300 SL haben keine D-Jetronic-Einspritzung. Die D-Jetronic wurde im Dezember 1975 durch die K-Jetronic ersetzt.


    Bis morgen
    Hans Werner

  • Hallo Hajo,


    ich sehe im Microfiche für den M117.982 und im Handbuch 1973 nach.


    Die 300 SL haben keine D-Jetronic-Einspritzung. Die D-Jetronic wurde im Dezember 1975 durch die K-Jetronic ersetzt.


    Bis morgen
    Hans Werner

  • Hallo Hajo,


    hier sind die Teilenummern für:


    Impulsauslöser MB-Nr. 000 158 03 19 (=Kontakteinschub)
    Steuergerät MB-Nr. 000 545 27 32
    Bosch-Nr. 0 280 002 003
    Merkmal Steuergerät Kennzeichen E für Europa-Ausführung (blaues Klebeschild)


    Den o.g. Impulsauslöser gibt es mit gleicher Nummer aus für den 3,5 L V8 M116.982.


    Erkundige Dich nach einem BOSCH-Dienst, wo möglicherweise noch ein älterer Service-Mitarbeiter tätig ist. In meiner Umkreis ist die Fa. Derichs (BOSCH-Dienst) in Stolberg/Rhld. noch mit der D-Jetronic vertraut.


    Gruß Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hajo,


    hier sind die Teilenummern für:


    Impulsauslöser MB-Nr. 000 158 03 19 (=Kontakteinschub)
    Steuergerät MB-Nr. 000 545 27 32
    Bosch-Nr. 0 280 002 003
    Merkmal Steuergerät Kennzeichen E für Europa-Ausführung (blaues Klebeschild)


    Den o.g. Impulsauslöser gibt es mit gleicher Nummer aus für den 3,5 L V8 M116.982.


    Erkundige Dich nach einem BOSCH-Dienst, wo möglicherweise noch ein älterer Service-Mitarbeiter tätig ist. In meiner Umkreis ist die Fa. Derichs (BOSCH-Dienst) in Stolberg/Rhld. noch mit der D-Jetronic vertraut.


    Gruß Hans Werner aus Eschweiler

  • Hallo Hans Werner,


    ich bin morgen in einer Werkstatt ganz in meiner Nähee (Autofridolin) aus der Werkstattkarte, die ich auf dieser HP-Seite gefunden habe. Ich hoffe das hilft weiter, Der Meister hat angeboten evtl. durch Tausch von Baugruppen den Fehler einzugrenzen. Die Daten und Nummern von Dir sind da absolut hilfreich. Danke !
    Ich habe sicherheitshalber auch noch mal alle Gummidichtungen an den Einspritzventilen/Ansaugbrücke erneuert, die waren ziemlich porös. Ich melde mich sobald ich etwas neues zu melden habe.


    Danke, Gruß Hajo

  • Hallo Hans Werner,


    ich bin morgen in einer Werkstatt ganz in meiner Nähee (Autofridolin) aus der Werkstattkarte, die ich auf dieser HP-Seite gefunden habe. Ich hoffe das hilft weiter, Der Meister hat angeboten evtl. durch Tausch von Baugruppen den Fehler einzugrenzen. Die Daten und Nummern von Dir sind da absolut hilfreich. Danke !
    Ich habe sicherheitshalber auch noch mal alle Gummidichtungen an den Einspritzventilen/Ansaugbrücke erneuert, die waren ziemlich porös. Ich melde mich sobald ich etwas neues zu melden habe.


    Danke, Gruß Hajo

  • Hallo Hajo, sag dem Meister viele Grüsse....


    Hattest Du eigentlich die Hohlraumkonservierung bei ihm machen lassen?


    Ich werde in den nächsten Tagen bei ihm vorbeischauen, um den Termin im April klar zu machen, Windschutzscheibe, Stossstange, kleine Roststellen etc., und bei der Gelegenheit nach Möglichkeit alles konservieren lassen.


    Grüsse


    *eike* aus FFM

  • Hallo Hajo, sag dem Meister viele Grüsse....


    Hattest Du eigentlich die Hohlraumkonservierung bei ihm machen lassen?


    Ich werde in den nächsten Tagen bei ihm vorbeischauen, um den Termin im April klar zu machen, Windschutzscheibe, Stossstange, kleine Roststellen etc., und bei der Gelegenheit nach Möglichkeit alles konservieren lassen.


    Grüsse


    *eike* aus FFM

  • Servus Hajo!


    interessanter Thread!


    Kann vielleicht auch was beitragen:
    450er, aber 77er mit K-Jetronic (s.a. Galerie). Symptome nahezu identisch. Bin lange Zeit problemlos gefahren, das "ruckeln" war nur im Stand, auf D>N. Jetzt neu sind diese Zündaussetzer auch beim Anfahren.


    Da ich seit 2003 extrem wenig Zeit für Basteleien habe, lasse ich lieber machen:
    Meiner steht grad bei der DC-Hauptniederlassung MUC, vermittelt von einem guten Freund unter der Hand zur "Analyse". Es gibt dort wohl noch einen Dinosaurier, der mit den 107ern aufgewachsen ist...


    Ich gebe in ca. 1 Woche bescheid, Ok?


    Viele Grüße aus´m Fönland,


    Wolfi[addsig]

  • Servus Hajo!


    interessanter Thread!


    Kann vielleicht auch was beitragen:
    450er, aber 77er mit K-Jetronic (s.a. Galerie). Symptome nahezu identisch. Bin lange Zeit problemlos gefahren, das "ruckeln" war nur im Stand, auf D>N. Jetzt neu sind diese Zündaussetzer auch beim Anfahren.


    Da ich seit 2003 extrem wenig Zeit für Basteleien habe, lasse ich lieber machen:
    Meiner steht grad bei der DC-Hauptniederlassung MUC, vermittelt von einem guten Freund unter der Hand zur "Analyse". Es gibt dort wohl noch einen Dinosaurier, der mit den 107ern aufgewachsen ist...


    Ich gebe in ca. 1 Woche bescheid, Ok?


    Viele Grüße aus´m Fönland,


    Wolfi[addsig]

  • Hallo Freunde


    Bin wieder mal begeistert ob der fachkundigen und wirklich
    auch bei schwierigen Fragen schnell durchgeführten
    Hilfestellung der 107er Gemeinde.
    Gerade im Bereich Elektronik,Einspritzanlage,Steuerung usw.
    sind normale Werkstätten oft überfordert.
    Bin schon gespannt auf das Ergebniss dieser Reperatur.
    Auch beim 450er .


    Grüsse aus Graz
    Enzolupo

  • Hallo Freunde


    Bin wieder mal begeistert ob der fachkundigen und wirklich
    auch bei schwierigen Fragen schnell durchgeführten
    Hilfestellung der 107er Gemeinde.
    Gerade im Bereich Elektronik,Einspritzanlage,Steuerung usw.
    sind normale Werkstätten oft überfordert.
    Bin schon gespannt auf das Ergebniss dieser Reperatur.
    Auch beim 450er .


    Grüsse aus Graz
    Enzolupo

  • Hallo 107er Freunde,


    nun habe ich auch den Kontakteinschub mal gegen einen baugleichen getauscht, Problem besteht weiter.
    Nach meinen Überlegungen kann es jetzt nur noch das Steuergerät oder die Kabel vom Kontakteinschub zum Steuergerät und von dort zum Einspritzventil 2/7 sein. Suche jetzt mal nach einem Steuergerät oder jemandem der einen Testtauch mitmachen würde. Ferner suche ich einen Schaltplan um die Kabel prüfen zu können.


    Soweit auf jeden Fall mal danke an alle, die mir hier geholfen haben !!!


    Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich feststelle, dass manche Kfz-Werkstatt oder Boschdienst mit der Schulter zucken. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]

  • Hallo 107er Freunde,


    nun habe ich auch den Kontakteinschub mal gegen einen baugleichen getauscht, Problem besteht weiter.
    Nach meinen Überlegungen kann es jetzt nur noch das Steuergerät oder die Kabel vom Kontakteinschub zum Steuergerät und von dort zum Einspritzventil 2/7 sein. Suche jetzt mal nach einem Steuergerät oder jemandem der einen Testtauch mitmachen würde. Ferner suche ich einen Schaltplan um die Kabel prüfen zu können.


    Soweit auf jeden Fall mal danke an alle, die mir hier geholfen haben !!!


    Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich feststelle, dass manche Kfz-Werkstatt oder Boschdienst mit der Schulter zucken. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_confused.gif]

  • Er läuft wieder !!!!!!!!! Schnurrt wie ein Kätzchen !!!




    Hallo 107er Freunde,
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier im Forum mit ihren Tipps geholfen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der Fehler war im Steuergerät. Ich habe es an die Firma Hitzig und Paetzold (http://www.hitzpaetz.de/)nach Gladbeck geschickt. Das Gerät wurde getestet und es waren mehrerer Bauteile kaputt, die getauscht wurden.
    Jetzt lasse ich noch mal den CO-Wert prüfen und dann war´s das erst mal. Er läuft wieder traumhaft...... bin ja so happy.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also danke und Gruß,
    Hajo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hajo on 28-11-2003 22:42 ]

  • Er läuft wieder !!!!!!!!! Schnurrt wie ein Kätzchen !!!




    Hallo 107er Freunde,
    Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir hier im Forum mit ihren Tipps geholfen haben [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Der Fehler war im Steuergerät. Ich habe es an die Firma Hitzig und Paetzold (http://www.hitzpaetz.de/)nach Gladbeck geschickt. Das Gerät wurde getestet und es waren mehrerer Bauteile kaputt, die getauscht wurden.
    Jetzt lasse ich noch mal den CO-Wert prüfen und dann war´s das erst mal. Er läuft wieder traumhaft...... bin ja so happy.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Also danke und Gruß,
    Hajo


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Hajo on 28-11-2003 22:42 ]

  • Hallo Hajo, super das er wieder läuft!
    In Frankfurt/Rödelheim ist noch ein Bosch Dienst der sich auskennt.
    Flohr heißt der gute Mann. Dort muß ich demnächst hin weil mein 6.9er ebenfalls etwas spinnt!


    PS: wohne in Schöneck, gleich bei Dir um die Ecke!


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Hajo, super das er wieder läuft!
    In Frankfurt/Rödelheim ist noch ein Bosch Dienst der sich auskennt.
    Flohr heißt der gute Mann. Dort muß ich demnächst hin weil mein 6.9er ebenfalls etwas spinnt!


    PS: wohne in Schöneck, gleich bei Dir um die Ecke!


    Gruß
    Gerd