Aufhebung der Schaltpunktanhebung im Kaltlauf

  • Hallo zusammen,
    auch ich würde gern diese Funktion ausschalten. Kann mir evt. jemand ein Bild des zu verschliessenden Ventils und dessen Lage zukommen lassen.
    Grüße
    Frank aus Köln

  • Hallo zusammen,
    auch ich würde gern diese Funktion ausschalten. Kann mir evt. jemand ein Bild des zu verschliessenden Ventils und dessen Lage zukommen lassen.
    Grüße
    Frank aus Köln

  • Hallo,
    ich habe mal eine Aufnahme meines SL 320 gemacht (ok ok ist ein 129'er, aber der hat diese nervige Motorquälfunktion leider auch)
    Ist es das Ventil im roten Kreis??
    Und dann einfach den Gummianschluß abziehen und abdichten?



    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo,
    ich habe mal eine Aufnahme meines SL 320 gemacht (ok ok ist ein 129'er, aber der hat diese nervige Motorquälfunktion leider auch)
    Ist es das Ventil im roten Kreis??
    Und dann einfach den Gummianschluß abziehen und abdichten?



    bis neulich
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Tom,


    wenn ich das richtig sehe, hat Dein Motor keine KE-Jetronik mehr. Bei Dir ist eine elektronische Motronik eingebaut. Von der Funktion eher mit der D-Jet vergleichbar, die Einspritzdüsen werden elektronisch angesteuert, über ein Kennfeld wird die Gemischaufbereitung geregelt.


    Das Teil, was Du eingekreist hast, ist der Druckregler für das Rail. Damit wird der Einspritzdruck (z.B. 2,5 Bar) relativ zum Saugrohrdruck konstant gehalten. Wenn Du den Schlauch abziehst, wird bei Dir irgendwann die OBD-Lampe (im Instrumentenkombi) leuchten. Dein freundlicher DC Dealer wird Dir gegen einen ordendlichen Bonus das Steuergerät auslesen und einen Fehler bei der Langzeitadaption diagnostizieren.


    Bei der Motronik bekommst Du die Schaltpunktanhebung nicht raus. Das ist alles im Kennfeld hinterlegt.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Tom,


    wenn ich das richtig sehe, hat Dein Motor keine KE-Jetronik mehr. Bei Dir ist eine elektronische Motronik eingebaut. Von der Funktion eher mit der D-Jet vergleichbar, die Einspritzdüsen werden elektronisch angesteuert, über ein Kennfeld wird die Gemischaufbereitung geregelt.


    Das Teil, was Du eingekreist hast, ist der Druckregler für das Rail. Damit wird der Einspritzdruck (z.B. 2,5 Bar) relativ zum Saugrohrdruck konstant gehalten. Wenn Du den Schlauch abziehst, wird bei Dir irgendwann die OBD-Lampe (im Instrumentenkombi) leuchten. Dein freundlicher DC Dealer wird Dir gegen einen ordendlichen Bonus das Steuergerät auslesen und einen Fehler bei der Langzeitadaption diagnostizieren.


    Bei der Motronik bekommst Du die Schaltpunktanhebung nicht raus. Das ist alles im Kennfeld hinterlegt.


    Viele Grüße


    Harald

  • Harald


    gute Antwort zur Frage, aber.......


    Bei der Motronik bekommst Du die Schaltpunktanhebung nicht raus. Das ist alles im Kennfeld hinterlegt.


    Viele Grüße


    Harald

    ......so ist es leider nicht ganz richtig. Ich, man, kann direkt am
    Steuerventil einen Stopfen setzen.
    Mein 500er läuft super damit, aber auch die anderen Modelle meiner "Freunde"


    Jean

  • Harald


    gute Antwort zur Frage, aber.......


    Bei der Motronik bekommst Du die Schaltpunktanhebung nicht raus. Das ist alles im Kennfeld hinterlegt.


    Viele Grüße


    Harald

    ......so ist es leider nicht ganz richtig. Ich, man, kann direkt am
    Steuerventil einen Stopfen setzen.
    Mein 500er läuft super damit, aber auch die anderen Modelle meiner "Freunde"


    Jean

  • Ralf sagt, dass Ventil sei am Zylinderkopf. Nach den spärlichen Infos, die ich gefunden habe, scheint es jedoch eher am Getriebe zu sein. Aber im EPC kann ich es nicht entdecken, höchstens vermuten, dass es der Zusatzventil zu dem Kick-Down-Ventil ist. Und bei dem Wetter konnt ich mich noch nicht animieren, mich unter den Wagen zu legen. Ist da nicht auch ein Blech im Weg, das zunächst weg müsste?


    Jean, kannst Du die Lage noch mal explizieren?! Und hast Du die Teilenummer des Original-MB-Stopfens? Was ich auch nicht ganz verstehe, dass Du immer von einem Stopfen sprichst. So ein Ventil muss doch zumindest an 2 Leitungen angschlossen sein. Oder ist eine der Leitungen ein Schlauch, den Du abklemmst?


    Fragen über Fragen...
    Gruß
    Holger

  • Ralf sagt, dass Ventil sei am Zylinderkopf. Nach den spärlichen Infos, die ich gefunden habe, scheint es jedoch eher am Getriebe zu sein. Aber im EPC kann ich es nicht entdecken, höchstens vermuten, dass es der Zusatzventil zu dem Kick-Down-Ventil ist. Und bei dem Wetter konnt ich mich noch nicht animieren, mich unter den Wagen zu legen. Ist da nicht auch ein Blech im Weg, das zunächst weg müsste?


    Jean, kannst Du die Lage noch mal explizieren?! Und hast Du die Teilenummer des Original-MB-Stopfens? Was ich auch nicht ganz verstehe, dass Du immer von einem Stopfen sprichst. So ein Ventil muss doch zumindest an 2 Leitungen angschlossen sein. Oder ist eine der Leitungen ein Schlauch, den Du abklemmst?


    Fragen über Fragen...
    Gruß
    Holger

  • @ Jean:


    wird das Getriebe (Schaltpunktanhebung) bei diesem 'relativ neuen' Motor immer noch mit Unterdruck gesteuert? Dieser Motor wurde bei den 129ern nicht mehr allzulange verbaut. Ich war der Meinung, dass dieses Getriebe bereits über eine elektronische Getriebeteuerung verfügt. Aber man kann sich auch täuschen.


    Harald

  • @ Jean:


    wird das Getriebe (Schaltpunktanhebung) bei diesem 'relativ neuen' Motor immer noch mit Unterdruck gesteuert? Dieser Motor wurde bei den 129ern nicht mehr allzulange verbaut. Ich war der Meinung, dass dieses Getriebe bereits über eine elektronische Getriebeteuerung verfügt. Aber man kann sich auch täuschen.


    Harald

  • Harald


    die Steuerung des Ventils ist schon elektronisch, aber am
    Ventil geht es mechanisch weiter.
    Hier kommt mein Stopfen zum tragen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Bei den 129er Getrieben war es möglich bis 1998 diesen
    Eingriff zu machen, danach war es voll elektronisch und
    ich kenne mich damit dann nicht mehr aus..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Macht auch nichts, niemand kann alles wissen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Der Stopfen kostet ca 1,- Euro, wir könnten doch am 14.11.
    uns ausführlich darüber unterhalten.
    Auf Wunsch bringe ich genügend Stopfen mit................. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Harald


    die Steuerung des Ventils ist schon elektronisch, aber am
    Ventil geht es mechanisch weiter.
    Hier kommt mein Stopfen zum tragen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Bei den 129er Getrieben war es möglich bis 1998 diesen
    Eingriff zu machen, danach war es voll elektronisch und
    ich kenne mich damit dann nicht mehr aus..... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Macht auch nichts, niemand kann alles wissen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Der Stopfen kostet ca 1,- Euro, wir könnten doch am 14.11.
    uns ausführlich darüber unterhalten.
    Auf Wunsch bringe ich genügend Stopfen mit................. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Hallo zusammen!


    Der erhellenden Unterhaltung am 14.11. werd´ich leider nicht beiwohnen können. Kann mir jemand (am besten mit Bild, sonst begreif ich´s wahrscheinlich nicht) erklären, wo ich welchen Stopfen beim 300er anbringen muß, um diese Funktion lahmzulegen?


    Danke & Gruß, Heinz

  • Hallo zusammen!


    Der erhellenden Unterhaltung am 14.11. werd´ich leider nicht beiwohnen können. Kann mir jemand (am besten mit Bild, sonst begreif ich´s wahrscheinlich nicht) erklären, wo ich welchen Stopfen beim 300er anbringen muß, um diese Funktion lahmzulegen?


    Danke & Gruß, Heinz