Zustandsnote 2 mit 140.000km nicht erreichbar?

  • Hallo Leute,


    ich hab mir vor ca 2-3 Monaten einen meiner Meinung nach gut gepflegten und passabel ausgestatteten 280SL gekauft. Da er erst im Februar 2004 20 Jahre alt wird, will ich ihn auch erst dann benoten lassen. Ein Anruf heute bei dem zuständigen Classic Data -Gutachter hier der Stadt hat mich dann aber schon etwas schockiert: Mit 140.000 km (also 7000km pro Jahr!) auf dem Tacho ist selbst bei hervoragendem Pflegezustand kein Zustand 2 mehr erreichbar. Achsen, Motor, Getriebe sind dem Verschleiss dieser vielen Km ausgesetzt worden und somit wurde dieses Auto im Sinne eines gepflegten Young/Oldtimers zu viel bewegt. Hat der Gutachter recht, oder soll ich mir lieber mein Gutachten woanders erstellen lassen?


    Gruss
    Manni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

  • Hallo Leute,


    ich hab mir vor ca 2-3 Monaten einen meiner Meinung nach gut gepflegten und passabel ausgestatteten 280SL gekauft. Da er erst im Februar 2004 20 Jahre alt wird, will ich ihn auch erst dann benoten lassen. Ein Anruf heute bei dem zuständigen Classic Data -Gutachter hier der Stadt hat mich dann aber schon etwas schockiert: Mit 140.000 km (also 7000km pro Jahr!) auf dem Tacho ist selbst bei hervoragendem Pflegezustand kein Zustand 2 mehr erreichbar. Achsen, Motor, Getriebe sind dem Verschleiss dieser vielen Km ausgesetzt worden und somit wurde dieses Auto im Sinne eines gepflegten Young/Oldtimers zu viel bewegt. Hat der Gutachter recht, oder soll ich mir lieber mein Gutachten woanders erstellen lassen?


    Gruss
    Manni [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]

  • Hallo Manni!


    Meiner Meinung nach ist das völliger Humbug. s kommt immer darauf an, wie der Wagen gepflegt, welche Teile bereits ersetzt und/oder restauriert wurden. Laut Aussage eines mit mir befreundeten Gutachters (unabhängig und öffentlich bestellt) ist halt vieles auch Ermessenssache.


    Suche Dir lieber einen anderen Gutachter, es muß auch kein Classic-Data-Gutachter sein, wenn es um eine Wertermittlung für die Versicherung geht.


    Mail mich doch einfach mal an: garfield@107sl-freunde.de


    Glückauf


    Garfield [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Manni!


    Meiner Meinung nach ist das völliger Humbug. s kommt immer darauf an, wie der Wagen gepflegt, welche Teile bereits ersetzt und/oder restauriert wurden. Laut Aussage eines mit mir befreundeten Gutachters (unabhängig und öffentlich bestellt) ist halt vieles auch Ermessenssache.


    Suche Dir lieber einen anderen Gutachter, es muß auch kein Classic-Data-Gutachter sein, wenn es um eine Wertermittlung für die Versicherung geht.


    Mail mich doch einfach mal an: garfield@107sl-freunde.de


    Glückauf


    Garfield [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hi Manni,


    meine Meinung: Such Dir einen anderen Gutachter. Der Mann hat keine Ahnung. Im Prinzip kannst du mit jeder km-Leistung die Note 2 erlangen. Bei dem Classic-Data-Gutachten (welches Du wahrscheinlich für die Versicherung brauchst) handelt es sich um ein Kurzgutachten.
    Bei diesem Kurzgutachten wird das Fahrzeug grob bewertet. Zustand von Achsen und Motorinnenleben oder Getriebe werden nicht untersucht und fließen in diese Art der Bewertung gar nicht ein.
    Es sei denn man könnte Deinem Fahrzeug schon auf den ersten Blick ansehen, dass es unter technischen Mängeln leidet. Bei Deiner Beschreibung scheint jedoch eher das Gegenteil der Fall zu sein.
    Gutachter gibts wie Sand am mehr. Und die brauchen nicht unbedingt
    von Classic-Data zu sein.


    Beste Grüße
    Cartman

  • Hi Manni,


    meine Meinung: Such Dir einen anderen Gutachter. Der Mann hat keine Ahnung. Im Prinzip kannst du mit jeder km-Leistung die Note 2 erlangen. Bei dem Classic-Data-Gutachten (welches Du wahrscheinlich für die Versicherung brauchst) handelt es sich um ein Kurzgutachten.
    Bei diesem Kurzgutachten wird das Fahrzeug grob bewertet. Zustand von Achsen und Motorinnenleben oder Getriebe werden nicht untersucht und fließen in diese Art der Bewertung gar nicht ein.
    Es sei denn man könnte Deinem Fahrzeug schon auf den ersten Blick ansehen, dass es unter technischen Mängeln leidet. Bei Deiner Beschreibung scheint jedoch eher das Gegenteil der Fall zu sein.
    Gutachter gibts wie Sand am mehr. Und die brauchen nicht unbedingt
    von Classic-Data zu sein.


    Beste Grüße
    Cartman

  • Hallo Manni,


    ich weiß nicht, wie es sich bei den sog. Youngtimern verhält, aber bei den Oldtimern ist der Km-Stand völlig wurscht. Mich ('58er 190SL) hat zumindest noch nie ein Gutachter ernsthaft danach gefragt. Ausschlaggebend bei diesen "alten Dingern" ist der Erhaltungszustand, bzw. in WELCHER Qualität WAS restauriert wurde. Man kann sicherlich je nach Geldbeutel auch den Flügeltürer in Zustand "Eins" versetzen...
    Ich denke, dass es sich mit den Youngtimern genauso verhält.


    Mit Gutachtern ist es wie bei Sturm auf hoher See oder wie vor Gericht...Es hilft nur der Glaube und beten...


    Viel Glück beim nächsten Gutachter


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 20-10-2003 19:17 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 20-10-2003 19:20 ]

  • Hallo Manni,


    ich weiß nicht, wie es sich bei den sog. Youngtimern verhält, aber bei den Oldtimern ist der Km-Stand völlig wurscht. Mich ('58er 190SL) hat zumindest noch nie ein Gutachter ernsthaft danach gefragt. Ausschlaggebend bei diesen "alten Dingern" ist der Erhaltungszustand, bzw. in WELCHER Qualität WAS restauriert wurde. Man kann sicherlich je nach Geldbeutel auch den Flügeltürer in Zustand "Eins" versetzen...
    Ich denke, dass es sich mit den Youngtimern genauso verhält.


    Mit Gutachtern ist es wie bei Sturm auf hoher See oder wie vor Gericht...Es hilft nur der Glaube und beten...


    Viel Glück beim nächsten Gutachter


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 20-10-2003 19:17 ]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 20-10-2003 19:20 ]

  • Die Zustandsnote nach Classic-Data-Bewertung setzt sich aus sehr vielen Einzelnoten zusammen, die sich aus der Bewertung einzelner Fahrzeugkomponenten ergeben. Die Zustandsnote für das gesamte Fahrzeug ergibt sich als gewichteter Mittelwert aller Einzelnoten. Schlechtere Noten in Teilbereichen (z.B. Motorlaufleistung, Achsen, Getriebe - hier geht ohne werterhöhende Maßnahmen tatsächlich die Laufleistung bzw. Restlebenserwartung mit in die Benotung ein) können durch bessere Noten in anderen Bereichen wieder kompensiert werden. Zwischen werterhöhenden (Überholungen, Neuteile, etc.) und werterhaltenden Maßnahmen (Wartungsleistungen) ist zu unterscheiden.


    Ein Fahrzeug im Zustand "2" kann deshalb auch nicht absolut identisch mit einem baugleichen sein, das ebenfalls mit "2" benotet wurde, wenn die Fahrzeugeigner ihre Schwerpunkte beim Fahrzeugerhalt unterschiedlich gelegt haben.


    Aus der Bewertung der Einzelkomponenten heraus, sind natürlich gutachterabhängig auch gewisse Streuungen durchaus normal, die sich bei der Bildung der Gesamtnote nahezu wieder egalisieren - denn auch die Sachverständigen setzen subjektive Schwerpunkte.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Die Zustandsnote nach Classic-Data-Bewertung setzt sich aus sehr vielen Einzelnoten zusammen, die sich aus der Bewertung einzelner Fahrzeugkomponenten ergeben. Die Zustandsnote für das gesamte Fahrzeug ergibt sich als gewichteter Mittelwert aller Einzelnoten. Schlechtere Noten in Teilbereichen (z.B. Motorlaufleistung, Achsen, Getriebe - hier geht ohne werterhöhende Maßnahmen tatsächlich die Laufleistung bzw. Restlebenserwartung mit in die Benotung ein) können durch bessere Noten in anderen Bereichen wieder kompensiert werden. Zwischen werterhöhenden (Überholungen, Neuteile, etc.) und werterhaltenden Maßnahmen (Wartungsleistungen) ist zu unterscheiden.


    Ein Fahrzeug im Zustand "2" kann deshalb auch nicht absolut identisch mit einem baugleichen sein, das ebenfalls mit "2" benotet wurde, wenn die Fahrzeugeigner ihre Schwerpunkte beim Fahrzeugerhalt unterschiedlich gelegt haben.


    Aus der Bewertung der Einzelkomponenten heraus, sind natürlich gutachterabhängig auch gewisse Streuungen durchaus normal, die sich bei der Bildung der Gesamtnote nahezu wieder egalisieren - denn auch die Sachverständigen setzen subjektive Schwerpunkte.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Hallo Manni,


    ich muß Ulrich Recht geben, wobei ich denke er spricht eher von einem richtigen Wertgutachten, nicht von einer Classic Data Kurzbeschreibung. Der Zustand spielt die wesentliche Rolle. Im CD-Kurzgutachten wird ein "2er" mit einem 2-3 Jahre alten, mit leichten Gebrachsspuren und ca 40.000 Km Laufleistung behafteten Gebrauchtwagen verglichen. Wenn Dein Wagen also vom optischen her besser, von den Km her aber schlechter ist passt die Note 2 trotzdem. Ein wesentlicher Punkt im Kurzgutacheten ist geanu an der Stelle wo die Note steht. Hier heisst es "der CD-Partner und der Halter haben sich auf folgende Zustandsnote verständigt". Also such Dir einen anderen Gutachter !
    Ich war letzte Woche mit meinem 30 Jahre alten SLC beim CD-Gutachter und habe auch so meine Erfahrunegn gemacht. Die Tatsache dass das Fahrzeug 1. Hand ist und alle Inspektionen nachweislich gemacht wurden hat er "vergessen" der rechte Aussenspiegel, den ich für ein paar Euro nachkaufen kann hingegen fand Berücksichtigeun. Auf mein Drängen hin wurde das Gutachten dann noch geändert. Achtung: bezahle erst beim Abholen des Gutachtens, mach höchstens einen Anzahlung !


    Gruß, Hajo

  • Hallo Manni,


    ich muß Ulrich Recht geben, wobei ich denke er spricht eher von einem richtigen Wertgutachten, nicht von einer Classic Data Kurzbeschreibung. Der Zustand spielt die wesentliche Rolle. Im CD-Kurzgutachten wird ein "2er" mit einem 2-3 Jahre alten, mit leichten Gebrachsspuren und ca 40.000 Km Laufleistung behafteten Gebrauchtwagen verglichen. Wenn Dein Wagen also vom optischen her besser, von den Km her aber schlechter ist passt die Note 2 trotzdem. Ein wesentlicher Punkt im Kurzgutacheten ist geanu an der Stelle wo die Note steht. Hier heisst es "der CD-Partner und der Halter haben sich auf folgende Zustandsnote verständigt". Also such Dir einen anderen Gutachter !
    Ich war letzte Woche mit meinem 30 Jahre alten SLC beim CD-Gutachter und habe auch so meine Erfahrunegn gemacht. Die Tatsache dass das Fahrzeug 1. Hand ist und alle Inspektionen nachweislich gemacht wurden hat er "vergessen" der rechte Aussenspiegel, den ich für ein paar Euro nachkaufen kann hingegen fand Berücksichtigeun. Auf mein Drängen hin wurde das Gutachten dann noch geändert. Achtung: bezahle erst beim Abholen des Gutachtens, mach höchstens einen Anzahlung !


    Gruß, Hajo

  • Hallo Hajo,


    das Classic-Data-Gutachten ist grundsätzlich das ausführlichere.


    Das sogenannte Kurzgutachten wurde zusätzlich für Versicherungszwecke geschaffen - es sollte kostengünstig sein und eine Aussage zum generellen Fahrzeugzustand und zum Versicherungswert enthalten, der bei Youngtimern bekanntermaßen stark von den Schwackenotierungen abweichen kann, soweit überhaupt noch Notierungen in den Schwackelisten(-CD's) zu finden sind.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Hallo Hajo,


    das Classic-Data-Gutachten ist grundsätzlich das ausführlichere.


    Das sogenannte Kurzgutachten wurde zusätzlich für Versicherungszwecke geschaffen - es sollte kostengünstig sein und eine Aussage zum generellen Fahrzeugzustand und zum Versicherungswert enthalten, der bei Youngtimern bekanntermaßen stark von den Schwackenotierungen abweichen kann, soweit überhaupt noch Notierungen in den Schwackelisten(-CD's) zu finden sind.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Zitat


    On 2003-10-20 21:00, Manni280SL wrote:


    bei meinem Wagen wurde von DC 1992 ein Austauschmotor eingebaut, der jetzt ziemlich genau 100.000km auf dem "Buckel" hat. Das ist auch alles mit entsprechenden Nachweisen belegt. Ist das eigentlich wertsteigernd oder sollte ich da lieber meinen Mund halten?


    Ein Austauschmotor gehört zu den werterhöhenden Maßnahmen. Puristen werden sich später u.U. daran stören - aber ich denke mal, daß "matching numbers" bei einem 107er nur von sekundärer Bedeutung bleiben werden - die Stückzahl vorhandener Fahrzeuge ist einfach zu hoch und wird es wohl auch bleiben.


    Der AT-Motor ist momentan also eher ein Pluspunkt. Das Vorhandensein der dazugehörigen Belege könnte bei einem späteren Verkauf auf jeden Fall von Vorteil sein.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Zitat


    On 2003-10-20 21:00, Manni280SL wrote:


    bei meinem Wagen wurde von DC 1992 ein Austauschmotor eingebaut, der jetzt ziemlich genau 100.000km auf dem "Buckel" hat. Das ist auch alles mit entsprechenden Nachweisen belegt. Ist das eigentlich wertsteigernd oder sollte ich da lieber meinen Mund halten?


    Ein Austauschmotor gehört zu den werterhöhenden Maßnahmen. Puristen werden sich später u.U. daran stören - aber ich denke mal, daß "matching numbers" bei einem 107er nur von sekundärer Bedeutung bleiben werden - die Stückzahl vorhandener Fahrzeuge ist einfach zu hoch und wird es wohl auch bleiben.


    Der AT-Motor ist momentan also eher ein Pluspunkt. Das Vorhandensein der dazugehörigen Belege könnte bei einem späteren Verkauf auf jeden Fall von Vorteil sein.


    Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

  • Moin,


    1. Zustandsnoten sind Geschmackssache, Geschmäcker verschieden, Noten oft ungerecht.


    2. Ein ordentliches Gutachten findet beim Vergleich der Datenkarte mit dem Auto den "falschen" Motor heraus, sonst ist es nicht seinen Preis wert. Also erstmal nichts sagen, sondern allenfalls hinterher drauf hinweisen.


    3. Das, was wir ohne Bühne und ohne Öffnung der Hauben/Deckel sehen, sind allenfalls 10% dessen, was in die Beurteilung einfliessen sollte. Zu einer Beurteilung gehört streng genommen sogar eine Probefahrt, Endoskopie und Demontage einiger Einwegbauteile. Sowas findet gemeinhin nicht statt.


    4. Pebble Beach Contest fähiger Zustand sagt über die Polierkünste des Besitzers viel aus, nicht über den Zustand der Technik. Bedauerlicherweise (siehe 3.) machen die Kosten für Technik 90& der Restaurationskosten aus und man sieht es einem Motor/Getriebe/achse noch nicht einmal an.


    5. Ist der Zustand 2 nach 100kkm und 20 Lenzen so teuer herzustellen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (mit Verlaub) Dein Auto diese Note nicht schafft. Wesentlicher als die 140kkm sind dabei die 20 Jahre, die so ziemlich jedes Gummi verspröden und vergnasseln lassen. Ein sprödes Gummi (schau mal im Motorraum an der Spritzwand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) und schon ist es mit dem 2er vorbei.


    6. Manch eine Restauration klappt nicht so, wie der Meister sich dies vorstellt. Viele Autos sind nach einer Restauration (für viele, viele k€) ein guter 2er, wenn nur ein zwei Passungen nicht sitzen und eine Nase den Lack ziert, eine Felge Pickel oder stumpfe Stellen hat.


    Wichtiger als die Note ist für mich persönlich der Zustand. Ich brauche keine Note x, sondern ein gutes Fahrwerk, einen spontanen, ruhigen Motor, sauberes Schalten, straffe Sitze, usw. Von mir aus nenn mein Auto einen glatten 5er, ich fahre für mich, nicht für Andere und nicht für die hohe Schule der Beurteilung. Wenn ich Zustand 1 Autos sehen will, dann blättere ich in den Prospekten.


    Viele Grüsse
    Dietmar

  • Moin,


    1. Zustandsnoten sind Geschmackssache, Geschmäcker verschieden, Noten oft ungerecht.


    2. Ein ordentliches Gutachten findet beim Vergleich der Datenkarte mit dem Auto den "falschen" Motor heraus, sonst ist es nicht seinen Preis wert. Also erstmal nichts sagen, sondern allenfalls hinterher drauf hinweisen.


    3. Das, was wir ohne Bühne und ohne Öffnung der Hauben/Deckel sehen, sind allenfalls 10% dessen, was in die Beurteilung einfliessen sollte. Zu einer Beurteilung gehört streng genommen sogar eine Probefahrt, Endoskopie und Demontage einiger Einwegbauteile. Sowas findet gemeinhin nicht statt.


    4. Pebble Beach Contest fähiger Zustand sagt über die Polierkünste des Besitzers viel aus, nicht über den Zustand der Technik. Bedauerlicherweise (siehe 3.) machen die Kosten für Technik 90& der Restaurationskosten aus und man sieht es einem Motor/Getriebe/achse noch nicht einmal an.


    5. Ist der Zustand 2 nach 100kkm und 20 Lenzen so teuer herzustellen, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (mit Verlaub) Dein Auto diese Note nicht schafft. Wesentlicher als die 140kkm sind dabei die 20 Jahre, die so ziemlich jedes Gummi verspröden und vergnasseln lassen. Ein sprödes Gummi (schau mal im Motorraum an der Spritzwand [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ) und schon ist es mit dem 2er vorbei.


    6. Manch eine Restauration klappt nicht so, wie der Meister sich dies vorstellt. Viele Autos sind nach einer Restauration (für viele, viele k€) ein guter 2er, wenn nur ein zwei Passungen nicht sitzen und eine Nase den Lack ziert, eine Felge Pickel oder stumpfe Stellen hat.


    Wichtiger als die Note ist für mich persönlich der Zustand. Ich brauche keine Note x, sondern ein gutes Fahrwerk, einen spontanen, ruhigen Motor, sauberes Schalten, straffe Sitze, usw. Von mir aus nenn mein Auto einen glatten 5er, ich fahre für mich, nicht für Andere und nicht für die hohe Schule der Beurteilung. Wenn ich Zustand 1 Autos sehen will, dann blättere ich in den Prospekten.


    Viele Grüsse
    Dietmar