Leichtfüßig anfahren...

  • Jean


    Mein SL ist ein 280er. Normales Anfahren erfolgt im 2. Gang.


    380er verhalten sich genauso.


    Der Trick ist kein Unsinn. Habe es aus einem anderen Forum und habe es vor allem ausprobiert. Unsinn ist eine Tatsache vor der Tastatur abzutun, obwohl man es nicht ausprobiert hat.


    Du bist im Übrigen ja ausgemachter Automatikexperte, von daher kennst Du sicher diesen Bericht:
    http://w124archiv.de/texte/wer…te/antrieb/Automatic.html



    Ralf300SL  
    Hast Recht - schlapp ist relativ.
    Kommt darauf an, was man gewohnt ist.
    Hatte 'nen 540er BMW (Automat.) - dagegen ist der SL eben schlapp.
    Macht aber nichts, mag den SL trotzdem.
    Wollte Dich oder Deinen Wagen nicht beleidigen.


    Gruß,
    Nayus

  • Jean


    Mein SL ist ein 280er. Normales Anfahren erfolgt im 2. Gang.


    380er verhalten sich genauso.


    Der Trick ist kein Unsinn. Habe es aus einem anderen Forum und habe es vor allem ausprobiert. Unsinn ist eine Tatsache vor der Tastatur abzutun, obwohl man es nicht ausprobiert hat.


    Du bist im Übrigen ja ausgemachter Automatikexperte, von daher kennst Du sicher diesen Bericht:
    http://w124archiv.de/texte/wer…te/antrieb/Automatic.html



    Ralf300SL  
    Hast Recht - schlapp ist relativ.
    Kommt darauf an, was man gewohnt ist.
    Hatte 'nen 540er BMW (Automat.) - dagegen ist der SL eben schlapp.
    Macht aber nichts, mag den SL trotzdem.
    Wollte Dich oder Deinen Wagen nicht beleidigen.


    Gruß,
    Nayus

  • Nayus


    ja, einen Automaten kann ich laienhaft reparieren,
    habe schon einiges darüber geschrieben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich möchte mich aber ungern immer wiederholen, ein 380er fährt immer im 1.Gang an.


    Da ich keinen 124er besitze, kenne ich dieses Forum nicht.


    Der Schreiber hat aber einen Fehler in seinem Bericht, die Schaltpunkte werden am Steuerzug, oder bei den alten am Gestänge eingestellt.
    Aber die Intensität des Schaltens wird über den Modulator gesteuert, auch hier gibt es die Möglichkeit des justierens. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Mußt doch nicht immer so"bissig " gegen an gehen, nehme Dir doch
    auch mal eine Erklärung an. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Nayus


    ja, einen Automaten kann ich laienhaft reparieren,
    habe schon einiges darüber geschrieben. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Ich möchte mich aber ungern immer wiederholen, ein 380er fährt immer im 1.Gang an.


    Da ich keinen 124er besitze, kenne ich dieses Forum nicht.


    Der Schreiber hat aber einen Fehler in seinem Bericht, die Schaltpunkte werden am Steuerzug, oder bei den alten am Gestänge eingestellt.
    Aber die Intensität des Schaltens wird über den Modulator gesteuert, auch hier gibt es die Möglichkeit des justierens. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Mußt doch nicht immer so"bissig " gegen an gehen, nehme Dir doch
    auch mal eine Erklärung an. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Hallo zusammen!


    Da muß ich doch Nayus mal zur Seite treten. Wie er richtig schreibt, hat er niemandem eine bestimmte Fahrweise vorgeschrieben oder auch nur empfohlen.
    Sein Hinweis zu der grundsätzlichen Möglichkeit, auf die beschriebene Art und Weise im 1. statt im 2. Gang anzufahren war interessant und offenbar auch nicht nur für mich neu.
    Ich hab´s aber ausprobiert (300er Bj. 87) und er hat recht. Das Getriebe läßt sich eben doch dadurch beeinflussen, ob von Stellung 2 oder von P, R oder N in D geschaltet wurde. In ersterem Fall erfolgt das Anfahren im 1. und in den übrigen Varianten im 2. Gang.
    Ob davon jemand Gebrauch machen will, ist doch eine ganz andere Frage. Ich freue mich jedoch über jeden neuen Aspekt zu der Technik unserer Fahrzeuge, der sich durch die Tips anderer oder eigene Erfahrungen auftut.


    Gruß, Heinz

  • Hallo zusammen!


    Da muß ich doch Nayus mal zur Seite treten. Wie er richtig schreibt, hat er niemandem eine bestimmte Fahrweise vorgeschrieben oder auch nur empfohlen.
    Sein Hinweis zu der grundsätzlichen Möglichkeit, auf die beschriebene Art und Weise im 1. statt im 2. Gang anzufahren war interessant und offenbar auch nicht nur für mich neu.
    Ich hab´s aber ausprobiert (300er Bj. 87) und er hat recht. Das Getriebe läßt sich eben doch dadurch beeinflussen, ob von Stellung 2 oder von P, R oder N in D geschaltet wurde. In ersterem Fall erfolgt das Anfahren im 1. und in den übrigen Varianten im 2. Gang.
    Ob davon jemand Gebrauch machen will, ist doch eine ganz andere Frage. Ich freue mich jedoch über jeden neuen Aspekt zu der Technik unserer Fahrzeuge, der sich durch die Tips anderer oder eigene Erfahrungen auftut.


    Gruß, Heinz

  • Heinz


    Vielen Dank für Deinen Beistand. Endlich mal jemand, der sachlich und unvoreingenommen mit dem Thema umgeht.


    Jean


    Normalerweise reagiere ich nicht bissig auf Äußerungen anderer Mitmenschen, bin allerdings allergisch auf falsche und verletzende Unterstellungen wie:


    "Die von Dir beschriebene Anfahrtechnick ist unsinn.
    Wahlhebel auf D ist D, egal wo dieser vorher stand. "


    Darüber habe ich mich eben geärgert und säuerlich reagiert.


    Der Ärger ist jetzt jedenfalls verraucht und ich freue mich auf weitere
    interessante Beiträge zu allen Themen rund um unser Lieblingsspielzeug.


    Noch viele sonnige Tage in den nächsten Wochen wünscht Euch allen,
    Nayus

  • Heinz


    Vielen Dank für Deinen Beistand. Endlich mal jemand, der sachlich und unvoreingenommen mit dem Thema umgeht.


    Jean


    Normalerweise reagiere ich nicht bissig auf Äußerungen anderer Mitmenschen, bin allerdings allergisch auf falsche und verletzende Unterstellungen wie:


    "Die von Dir beschriebene Anfahrtechnick ist unsinn.
    Wahlhebel auf D ist D, egal wo dieser vorher stand. "


    Darüber habe ich mich eben geärgert und säuerlich reagiert.


    Der Ärger ist jetzt jedenfalls verraucht und ich freue mich auf weitere
    interessante Beiträge zu allen Themen rund um unser Lieblingsspielzeug.


    Noch viele sonnige Tage in den nächsten Wochen wünscht Euch allen,
    Nayus

  • Hallo Nayus


    Bei mir (280 SLC, Jg. 77, Getriebe 722.112, W 4 B 025) funktioniert Dein Trick nicht. Ich denke, dass ist erst ab Getriebe 722.306 (W 4 A 040) ab 1980 möglich.


    Bei den W126 Limousinen fahren alle im 2. Gang an, egal ob 280, 300, 380, 420, 500, 560 etc. (es gab ja auch mal den 260er...). Wie dies beim R107, weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass 380er nach MOPF 9.81 im 1. Gang anfahren wegen der viel längeren Hinterachsübersetzung (und der damit verbundenen "Trägheit" im Vergleich zum Modell vor 9.81).


    Gruss
    Andi

  • Hallo Nayus


    Bei mir (280 SLC, Jg. 77, Getriebe 722.112, W 4 B 025) funktioniert Dein Trick nicht. Ich denke, dass ist erst ab Getriebe 722.306 (W 4 A 040) ab 1980 möglich.


    Bei den W126 Limousinen fahren alle im 2. Gang an, egal ob 280, 300, 380, 420, 500, 560 etc. (es gab ja auch mal den 260er...). Wie dies beim R107, weiss ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass 380er nach MOPF 9.81 im 1. Gang anfahren wegen der viel längeren Hinterachsübersetzung (und der damit verbundenen "Trägheit" im Vergleich zum Modell vor 9.81).


    Gruss
    Andi

  • Hallo Nayus,


    ich mach's immer noch wie beim 123er 200D Autom. - schlagartig den rechten Fuß möglichst bis in die Ölwanne strecken und ab geht die Post [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ..... (oder auch nicht - wie eben bei dem genannten 123er [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ...)


    Sonnige Grüße aus dem warmen Florida


    Bengt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Hallo Nayus,


    ich mach's immer noch wie beim 123er 200D Autom. - schlagartig den rechten Fuß möglichst bis in die Ölwanne strecken und ab geht die Post [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] ..... (oder auch nicht - wie eben bei dem genannten 123er [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] ...)


    Sonnige Grüße aus dem warmen Florida


    Bengt [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]

  • Kleines Zitat aus einer 928er Seite zum Thema: wie starte ich aus dem ersten Gang und sind die Getriebe baugleich.


    "Fair enough. Let me start out (pardon the pun) by saying the several methods that I will outline may not work for all AT 928s. Some older 928s have only three forward gears, and they may already start in first. Also these methods may not work if your AT is malfunctioning or in need of service. Asside from the the usual "YMMV" disclaimer, let's begin.


    The least intrusive method is DO NOTHING to the transmission. While the car is at rest, place the gear selector in "2". If the AT is working properly, you will be in 1st gear. It will shift to 2nd at about 5,500 rpm, or you can force a shift by moving the shifter to "3" and quickly back to "2". If you leave it in "3" it will shift to 2nd and then 3rd in quick sucession. (As you may know, the 928 AT is exactly the same as a Mercedes Benz AT. I tried the method mentioned in my wife's 300E, and it worked as described.)" usw.


    zu finden unter: http://www.nichols.nu/tip300.htm


    Dort ist noch einiges mehr zum Getriebe etc. beschrieben. Interessant ist auch die Umbaubeschreibungen auf das beim 928 alternativ angebotene 5 Gang Getriebe. Dieses müsste damit doch auch in den Mercedes passen, wenn die Automatiks baugleich sind, oder?


    Als der 928 auf den Markt kam, war in einer der AMS zu lesen, dass Porsche auf eines für / von Mercedes entwickeltes Getriebe zurückgeriffen hat.


    Übrigens steht in der BA des W124 300D, dass er im zweiten anfährt....


    *eike*









    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Eike on 25-09-2003 18:41 ]

  • Kleines Zitat aus einer 928er Seite zum Thema: wie starte ich aus dem ersten Gang und sind die Getriebe baugleich.


    "Fair enough. Let me start out (pardon the pun) by saying the several methods that I will outline may not work for all AT 928s. Some older 928s have only three forward gears, and they may already start in first. Also these methods may not work if your AT is malfunctioning or in need of service. Asside from the the usual "YMMV" disclaimer, let's begin.


    The least intrusive method is DO NOTHING to the transmission. While the car is at rest, place the gear selector in "2". If the AT is working properly, you will be in 1st gear. It will shift to 2nd at about 5,500 rpm, or you can force a shift by moving the shifter to "3" and quickly back to "2". If you leave it in "3" it will shift to 2nd and then 3rd in quick sucession. (As you may know, the 928 AT is exactly the same as a Mercedes Benz AT. I tried the method mentioned in my wife's 300E, and it worked as described.)" usw.


    zu finden unter: http://www.nichols.nu/tip300.htm


    Dort ist noch einiges mehr zum Getriebe etc. beschrieben. Interessant ist auch die Umbaubeschreibungen auf das beim 928 alternativ angebotene 5 Gang Getriebe. Dieses müsste damit doch auch in den Mercedes passen, wenn die Automatiks baugleich sind, oder?


    Als der 928 auf den Markt kam, war in einer der AMS zu lesen, dass Porsche auf eines für / von Mercedes entwickeltes Getriebe zurückgeriffen hat.


    Übrigens steht in der BA des W124 300D, dass er im zweiten anfährt....


    *eike*









    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Eike on 25-09-2003 18:41 ]

  • Sorry Nayus aber Jean hat recht. Dkann man sagen, was man will.


    Laut BA fährt der 380er immmer im 1. Gang an, nur der 500er im 2. Den 1. kannst Du im 500er nur mit Uebergas holen.


    Fahrstufe "D" muss tatsächlich "D" sein, bei drehendem Motor IM STAND schaltest Du mit dem Wählhebel durch das Planetengetriebe durch, da wird per se kein Gang eingelegt, sondern nur die Schaltstufen vorgewählt. Die Schaltdauer wählst Du indirekt mit dem Gaspedal (Rückschalten bis 30% unter der Nenndrehzahl des nächsten Ganges), oder durch Uebergas (Kick-Down), mit dem Du IMMER einen Gang zurückschaltest.....


    Du schreibst ja selber: Zitat: "...mit wenig Gas ist's natürlich dann der 2. Gang...." Du holst den 1. Gang mit Uebergas, genau das ist es. Wo der Wählhebel steht bevor Du ihn in die Schaltstufe einlagst mit der Du losfährst ist egal. Das Schalten vor dem Losfahren kannst Du Dir also ersparen, einfach Gas durchdrücken und Du fährst im 1. los..... wenn, ja wenn Du ein Getriebe des 500ers hast, mit dem 380er (ich habe einen) fährst Du IMMER im 1. an, glaub's mir.....


    Cheerio!

  • Sorry Nayus aber Jean hat recht. Dkann man sagen, was man will.


    Laut BA fährt der 380er immmer im 1. Gang an, nur der 500er im 2. Den 1. kannst Du im 500er nur mit Uebergas holen.


    Fahrstufe "D" muss tatsächlich "D" sein, bei drehendem Motor IM STAND schaltest Du mit dem Wählhebel durch das Planetengetriebe durch, da wird per se kein Gang eingelegt, sondern nur die Schaltstufen vorgewählt. Die Schaltdauer wählst Du indirekt mit dem Gaspedal (Rückschalten bis 30% unter der Nenndrehzahl des nächsten Ganges), oder durch Uebergas (Kick-Down), mit dem Du IMMER einen Gang zurückschaltest.....


    Du schreibst ja selber: Zitat: "...mit wenig Gas ist's natürlich dann der 2. Gang...." Du holst den 1. Gang mit Uebergas, genau das ist es. Wo der Wählhebel steht bevor Du ihn in die Schaltstufe einlagst mit der Du losfährst ist egal. Das Schalten vor dem Losfahren kannst Du Dir also ersparen, einfach Gas durchdrücken und Du fährst im 1. los..... wenn, ja wenn Du ein Getriebe des 500ers hast, mit dem 380er (ich habe einen) fährst Du IMMER im 1. an, glaub's mir.....


    Cheerio!