Frage zu Kraftstoffpumpenrelais

  • Hallo Freunde


    Habe mal ne einfache Frage: Schaltet bei Euch nach Einschalten der Zündung (280er) das Relais die Pumpe kurz für 1 sec. ein oder nicht?


    Habe mal den W123 280E gehabt, der hat das gemacht, und so ist beim Starten des Motors schon der volle Kraftstoffdruck für die Einspritzung vorhanden. Mein 280 SLC macht das nicht, ist das eine Fehlfunktion?


    In der Werkstatt-CD ist der Umbau des Pumpenpakets auf die Ausführung nach 9.81 beschrieben. Hat von Euch das schon mal jemand gemacht? Bringt's was? Habe immer öfters das Problem, das der Motor nach Kaltstart nicht durchläuft, beim 2. Versuch kommt er immer sofort. Wenn der Wagen aber längere Zeit steht (2 Tage), klappt's immer beim 1. Versuch. Hat jemand eine Idee?


    Gruss
    Andi

  • Hallo Freunde


    Habe mal ne einfache Frage: Schaltet bei Euch nach Einschalten der Zündung (280er) das Relais die Pumpe kurz für 1 sec. ein oder nicht?


    Habe mal den W123 280E gehabt, der hat das gemacht, und so ist beim Starten des Motors schon der volle Kraftstoffdruck für die Einspritzung vorhanden. Mein 280 SLC macht das nicht, ist das eine Fehlfunktion?


    In der Werkstatt-CD ist der Umbau des Pumpenpakets auf die Ausführung nach 9.81 beschrieben. Hat von Euch das schon mal jemand gemacht? Bringt's was? Habe immer öfters das Problem, das der Motor nach Kaltstart nicht durchläuft, beim 2. Versuch kommt er immer sofort. Wenn der Wagen aber längere Zeit steht (2 Tage), klappt's immer beim 1. Versuch. Hat jemand eine Idee?


    Gruss
    Andi

  • Hallo Andi,


    auch ich habe verschiedene 123er mit der 280er-Maschine gehabt. Die einen haben bei Zündung die Kraftstoffpumpe eine Sekunde laufen lassen, die anderen nicht. Da das auch nicht baujahrabhängig war, scheinen beide Versionen "richtig" zu sein. Ich vermute, dass das am verwendeten Kraftstoffpumpenrelais (Motorraum) liegt.


    Nachdem der "Umbau des Kraftstoffpumpenpakets" in der Werkstatt-CD ausführlich beschrieben wird, scheint das wohl schon in manchen Fällen notwendig zu sein. In der CD wird das meines Wissens aber bei "schlechten Starteigenschaften bei WARMEN Motor" beschrieben, also nicht Dein Thema.


    Auch für das von Dir beschriebene Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart wieder ausgeht, meine ich in der Werkstatt-CD einen Reparaturvorschlag gelesen zu haben. An einer der Kraftstoffleitungen am Pumpenpaket wird dazu ein zusätzliches Ventil eingeschraubt, um so den Kraftstoffdruck auch nach längerer Standzeit aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Ansonsten: Gelegentlich 2xStarten ist zwar lästig, aber wenn's weiter keine Probleme gibt...


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 30-07-2003 13:14 ]

  • Hallo Andi,


    auch ich habe verschiedene 123er mit der 280er-Maschine gehabt. Die einen haben bei Zündung die Kraftstoffpumpe eine Sekunde laufen lassen, die anderen nicht. Da das auch nicht baujahrabhängig war, scheinen beide Versionen "richtig" zu sein. Ich vermute, dass das am verwendeten Kraftstoffpumpenrelais (Motorraum) liegt.


    Nachdem der "Umbau des Kraftstoffpumpenpakets" in der Werkstatt-CD ausführlich beschrieben wird, scheint das wohl schon in manchen Fällen notwendig zu sein. In der CD wird das meines Wissens aber bei "schlechten Starteigenschaften bei WARMEN Motor" beschrieben, also nicht Dein Thema.


    Auch für das von Dir beschriebene Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart wieder ausgeht, meine ich in der Werkstatt-CD einen Reparaturvorschlag gelesen zu haben. An einer der Kraftstoffleitungen am Pumpenpaket wird dazu ein zusätzliches Ventil eingeschraubt, um so den Kraftstoffdruck auch nach längerer Standzeit aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Ansonsten: Gelegentlich 2xStarten ist zwar lästig, aber wenn's weiter keine Probleme gibt...


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 30-07-2003 13:14 ]

  • Hallo Jean und Oliver


    Besten Dank für Eure Tipps. Oliver : Das Ventil, dass Du ansprichst, ist das Druckausgleichventil, das verhindern soll, dass bei Abkühlung des Kraftstoffs ein Unterdruck entstehen kann, der den Steuerkolben des Mengenverteilers anhebt, was beim Kaltstart dann zu einer kurzzeitigen Überfettung des Gemischs führen kann. Der Einbau eines solchen Ventils ist aber nur gleichzeitig mit dem Umbau des Pumpenpakets, wie es eben beschrieben ist, möglich (nicht zu verwechseln mit dem Rückschlagventil für die Pumpe).


    Jean : Warmstart ist bei mir kein Problem, also keine Überfettung durch undichte Einspritzventile. Was ich aber letzthin bei einem Oszilloskop-Test der Zündung festgestellt habe, ist dass nicht alle Zylinder die gleiche Zündspannung benötigen. Also könnte doch was an den Einspritzventilen sein (ungleichmässige Gemischzusammensetzung etc.).


    Da das Problem nicht wirklich eins ist, und an meinem Schmuckstück sonst alles in bester Ordung ist, werde ich die Untersuchung oder notwendige Arbeiten mal auf später verschieben. Nochmals besten Dank für die Tipps.


    Gruss
    Andi

  • Hallo Jean und Oliver


    Besten Dank für Eure Tipps. Oliver : Das Ventil, dass Du ansprichst, ist das Druckausgleichventil, das verhindern soll, dass bei Abkühlung des Kraftstoffs ein Unterdruck entstehen kann, der den Steuerkolben des Mengenverteilers anhebt, was beim Kaltstart dann zu einer kurzzeitigen Überfettung des Gemischs führen kann. Der Einbau eines solchen Ventils ist aber nur gleichzeitig mit dem Umbau des Pumpenpakets, wie es eben beschrieben ist, möglich (nicht zu verwechseln mit dem Rückschlagventil für die Pumpe).


    Jean : Warmstart ist bei mir kein Problem, also keine Überfettung durch undichte Einspritzventile. Was ich aber letzthin bei einem Oszilloskop-Test der Zündung festgestellt habe, ist dass nicht alle Zylinder die gleiche Zündspannung benötigen. Also könnte doch was an den Einspritzventilen sein (ungleichmässige Gemischzusammensetzung etc.).


    Da das Problem nicht wirklich eins ist, und an meinem Schmuckstück sonst alles in bester Ordung ist, werde ich die Untersuchung oder notwendige Arbeiten mal auf später verschieben. Nochmals besten Dank für die Tipps.


    Gruss
    Andi