Hallo liebe SL Freunde,
bei meinem 500 er gibt es oft ein Klack beim Bremsen. Was kann das sein?
Danke im voraus für die Antwort
Hallo liebe SL Freunde,
bei meinem 500 er gibt es oft ein Klack beim Bremsen. Was kann das sein?
Danke im voraus für die Antwort
Hallo liebe SL Freunde,
bei meinem 500 er gibt es oft ein Klack beim Bremsen. Was kann das sein?
Danke im voraus für die Antwort
Hallo,
wenn ich einsteige macht es tack, was kann das sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Nun aber mal im ernst, kannst Du Dein Problem nicht bitte
etwas genauer beschreiben, dann gibt es sicher auch Hilfe.
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Jean
Hallo,
wenn ich einsteige macht es tack, was kann das sein? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Nun aber mal im ernst, kannst Du Dein Problem nicht bitte
etwas genauer beschreiben, dann gibt es sicher auch Hilfe.
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Jean
Hi,
vielleicht liegt da noch 'ne leere Flasche Bier im Kofferraum ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]
Gruß
Frank
Hi,
vielleicht liegt da noch 'ne leere Flasche Bier im Kofferraum ? [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif]
Gruß
Frank
Kinder, Kinder - nun mal ernsthaft!
Ich habe beim Bremsen das gleiche geräusch. Das ist der Bremssattel, der durch den Gewichtsausgleich nach vorne bzw. nach hinten rutscht (nur minimal) und dadurch entsteht das geräusch beim bremsen.
also beim anfahren (gewichtsverlagerung nach hinten) verschieb sich der bremssattel minimal, was beim bremsen (gewichtsverlagerung nach vorne) zum "knacken" führt.
MfG...
Kinder, Kinder - nun mal ernsthaft!
Ich habe beim Bremsen das gleiche geräusch. Das ist der Bremssattel, der durch den Gewichtsausgleich nach vorne bzw. nach hinten rutscht (nur minimal) und dadurch entsteht das geräusch beim bremsen.
also beim anfahren (gewichtsverlagerung nach hinten) verschieb sich der bremssattel minimal, was beim bremsen (gewichtsverlagerung nach vorne) zum "knacken" führt.
MfG...
Hallo Wackelweit,
wenn Dein Username auch einiges über Dein Auto aussagen mag,
so eine Wackelbreme ist ja lebensgefährlich. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Aber ich denke, die Bremssättel sind es sicher nicht.
Sollte das Geräusch aber im Moment des Stillstandes zu hören
sein, ist der Fehler sicher in einer ausgelutschten Achse zu finden.
Jean
Hallo Wackelweit,
wenn Dein Username auch einiges über Dein Auto aussagen mag,
so eine Wackelbreme ist ja lebensgefährlich. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif]
Aber ich denke, die Bremssättel sind es sicher nicht.
Sollte das Geräusch aber im Moment des Stillstandes zu hören
sein, ist der Fehler sicher in einer ausgelutschten Achse zu finden.
Jean
Also nochmal vielleicht ein wenig genauer:
Wenn ich z. B. in der Stadt an einer Ampel das Fahrzeug abbremse höre ich diese "Knacken" im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Aber das Geräusch ist micht immer zu hören, nur ab und zu.
Gruß Michael
Also nochmal vielleicht ein wenig genauer:
Wenn ich z. B. in der Stadt an einer Ampel das Fahrzeug abbremse höre ich diese "Knacken" im vorderen Bereich des Fahrzeugs. Aber das Geräusch ist micht immer zu hören, nur ab und zu.
Gruß Michael
Hallo Michael,
mit beschriebenen Geräuschen ist das immer so eine Sache, weil sich die anderen unter "klick" oder "Klack" ggf. etwas ganz anderes vorstellen.
In Deinem Fall vermute ich aber, dass die Geräusche nicht von der Bremse sondern eher vom Stabilisator oder dem Traggelenk her kommen:
Der Stabilisator ist vorne links und rechts jeweils mit zwei 13er-Schrauben unterhalb der beiden Längsträger befestigt. Wenn diese auch nur minimal lose sind, führt das zu lästigen Geräuschen. Falls verrostet, gibt es einen Reparatursatz bei DC (ca. 60 Euro).
Das Traggelenk kommt nur ab der Modelpflege 1985 in Betracht. Es ist etwas schwieriger zu testen. Sollten von diesem allerdings bereits Geräusche ausgehen, unbedingt sofort tauschen. Wenn dieses Gelenk ausgeschlagen ist, kann's lebensgefährlich werden, weil dann die Lenkung urplötzlich versagen kann. Kostet nur ca. 10 Euro, man braucht aber Spezialwerkzeug zum Aus-/Einbau.
Grüße aus Stuttgart
Oliver
Hallo Michael,
mit beschriebenen Geräuschen ist das immer so eine Sache, weil sich die anderen unter "klick" oder "Klack" ggf. etwas ganz anderes vorstellen.
In Deinem Fall vermute ich aber, dass die Geräusche nicht von der Bremse sondern eher vom Stabilisator oder dem Traggelenk her kommen:
Der Stabilisator ist vorne links und rechts jeweils mit zwei 13er-Schrauben unterhalb der beiden Längsträger befestigt. Wenn diese auch nur minimal lose sind, führt das zu lästigen Geräuschen. Falls verrostet, gibt es einen Reparatursatz bei DC (ca. 60 Euro).
Das Traggelenk kommt nur ab der Modelpflege 1985 in Betracht. Es ist etwas schwieriger zu testen. Sollten von diesem allerdings bereits Geräusche ausgehen, unbedingt sofort tauschen. Wenn dieses Gelenk ausgeschlagen ist, kann's lebensgefährlich werden, weil dann die Lenkung urplötzlich versagen kann. Kostet nur ca. 10 Euro, man braucht aber Spezialwerkzeug zum Aus-/Einbau.
Grüße aus Stuttgart
Oliver
Vielen Dank Oliver,
ich werde das mal überprüfen.
Gruß
Michael
Vielen Dank Oliver,
ich werde das mal überprüfen.
Gruß
Michael
Hallo Michael
Bei meinem 280 SLC gibt's ein Klacken, wenn ich ein Stück rückwärts fahre und dann bremse, bzw. beim Vorwärtsfahren, wenn ich vorher ein kleines Stück rückwärts gefahren bin.
Habe herausgefunden, dass es bei die Bremsbeläge sind, die ja im Bremssattel nicht festgeschraubt, sondern ein bisschen "schwimmend" gelagert sind. Beim Bremsen jeweils beim Fahrtrichtungswechsel gleicht sich ein kleines Spiel aus und so klackt es eben.
Vielleicht haben die Beläge bei Dir grösseres Spiel, sodass sie immer klacken. Ist aber harmlos, deutet im Gegenteil auf Bremsen hin, die nicht vom Bremsstaub völlig verhockt sind. Wenn man auf die Rückseite der Beläge (auf die Halteplatte) ein wenig Kupferpaste schmiert, klackt dann nichts mehr, weil die Paste ein wenig klebt und somit das Spiel nicht zum Tragen kommt. Überprüf es mal!
Gruss
Andi
Hallo Michael
Bei meinem 280 SLC gibt's ein Klacken, wenn ich ein Stück rückwärts fahre und dann bremse, bzw. beim Vorwärtsfahren, wenn ich vorher ein kleines Stück rückwärts gefahren bin.
Habe herausgefunden, dass es bei die Bremsbeläge sind, die ja im Bremssattel nicht festgeschraubt, sondern ein bisschen "schwimmend" gelagert sind. Beim Bremsen jeweils beim Fahrtrichtungswechsel gleicht sich ein kleines Spiel aus und so klackt es eben.
Vielleicht haben die Beläge bei Dir grösseres Spiel, sodass sie immer klacken. Ist aber harmlos, deutet im Gegenteil auf Bremsen hin, die nicht vom Bremsstaub völlig verhockt sind. Wenn man auf die Rückseite der Beläge (auf die Halteplatte) ein wenig Kupferpaste schmiert, klackt dann nichts mehr, weil die Paste ein wenig klebt und somit das Spiel nicht zum Tragen kommt. Überprüf es mal!
Gruss
Andi
Hi,
An meinem 350 SLC hatte ich auch mal so ein Klackgeräusch beim Bremsen. Die Ursache war der Halter für den vorderen Stabilisator. Eigentlich nicht der Halter, sondern das Blechteil, an dem der Halter festgeschaubt ist. Das war total ermüdet und so eingerissen, dass es beim Bremsen jedesmal geknackt hat.
Gruß Charly
Hi,
An meinem 350 SLC hatte ich auch mal so ein Klackgeräusch beim Bremsen. Die Ursache war der Halter für den vorderen Stabilisator. Eigentlich nicht der Halter, sondern das Blechteil, an dem der Halter festgeschaubt ist. Das war total ermüdet und so eingerissen, dass es beim Bremsen jedesmal geknackt hat.
Gruß Charly