• Ich finde den Auspuffsound meines Sechszylinders gar nicht schlecht. Aber doch sehr leise.
    Okay, nennt mich einen Proll, aber ich hatte folgende Idee: Hinteren Topf ausbauen, von oben sauber das Blech rausflexen, die Innereien entfernen und sauber wieder zuschweißen.
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Wird's dann einfach nur laut und unangenehm? Oder wird der gute Sound tatsächlich um 1 oder 2 Dezibel angehoben?


    Gruß


    Ralf

  • Ich finde den Auspuffsound meines Sechszylinders gar nicht schlecht. Aber doch sehr leise.
    Okay, nennt mich einen Proll, aber ich hatte folgende Idee: Hinteren Topf ausbauen, von oben sauber das Blech rausflexen, die Innereien entfernen und sauber wieder zuschweißen.
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Wird's dann einfach nur laut und unangenehm? Oder wird der gute Sound tatsächlich um 1 oder 2 Dezibel angehoben?


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Daß mit oben angegebener Maßnahme die ABE erlischt, ist Dir ja hoffentlich klar, oder?


    Was Dir dann vermutlich wie "guter Sound" vorkommt, klingt eventuell in den Ohren Deiner Mitmenschen nur wie Krach und belästigt sie.


    Nur als Denkanstoß zu verstehen!


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Ralf!


    Daß mit oben angegebener Maßnahme die ABE erlischt, ist Dir ja hoffentlich klar, oder?


    Was Dir dann vermutlich wie "guter Sound" vorkommt, klingt eventuell in den Ohren Deiner Mitmenschen nur wie Krach und belästigt sie.


    Nur als Denkanstoß zu verstehen!


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Ralf,


    ich denke ein einfaches "entleeren" des Enschalldämpfer wird nicht zu dem erhofften Erfolg führen! Es wird wohl eher dröhnen und/oder blechern klingen.


    Habe meine Abgasanlage, dank fehlenden KAT´s ab Gußkrümmer erneuert, Material Edelstahl DIN 1.4301 (entspricht US-Norm 304). Mittel- und Endschalldämpfer in Absorptionsbauweise.


    Nachteil..., da mein 380er ein gemopf´ter ist, also mit langer Übersetzung muß ich schon "Hand" an die Automatik legen um den Sound zu erleben, denn bis 2000 U/min ist er doch noch sehr verhalten!


    Werde daher über´n Winter die Anlage überarbeiten, evtl. steht ja dann mein Endschalldämper zur Disposition!


    Hat Dein ESD auch 2 Eingänge?


    Ach ja, Tüv krieg ich wohl hin. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Nur das beste [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Wilm

  • Hallo Ralf,


    ich denke ein einfaches "entleeren" des Enschalldämpfer wird nicht zu dem erhofften Erfolg führen! Es wird wohl eher dröhnen und/oder blechern klingen.


    Habe meine Abgasanlage, dank fehlenden KAT´s ab Gußkrümmer erneuert, Material Edelstahl DIN 1.4301 (entspricht US-Norm 304). Mittel- und Endschalldämpfer in Absorptionsbauweise.


    Nachteil..., da mein 380er ein gemopf´ter ist, also mit langer Übersetzung muß ich schon "Hand" an die Automatik legen um den Sound zu erleben, denn bis 2000 U/min ist er doch noch sehr verhalten!


    Werde daher über´n Winter die Anlage überarbeiten, evtl. steht ja dann mein Endschalldämper zur Disposition!


    Hat Dein ESD auch 2 Eingänge?


    Ach ja, Tüv krieg ich wohl hin. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Nur das beste [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif
    Wilm

  • Hallo Wilm,


    gleich mehrere Antworten von mir:


    Ich wollte den Endschalldämpfer nicht entleeren, sondern die Prallbleche entfernen. Da hatte ich mich zu einfach im ersten Beitrag ausgedrückt. Das haben wir schon mal an einem Mittelschalldämpfer gemacht. Klang "grollend". Was unsere maskuline Seite unterstreicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Garfilelds Beitrag (s. oben) hat natürlich auch Spuren in meinen Denkstrukturen hinterlassen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    War mittlerweile in Bayern und zurück, ca. 900 km Autobahn. Bei hier erhöhter Drehzahl wäre mir ein lauteres Auspuffgeräusch (Ich weiß: Der Fachmann sagt "Abgasanlagengeräusch")auf der ganzen Strecke wohl auf den Zwirn gegangen.
    Und da hab' ich meine Meinung endgültig geändert. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Es bleibt, wie es ist.


    Übrigens finde ich gerade das niedrige Drehzahlniveau der Achtzylinder besonders gut zu fahren und auch der Sound stimmt. Auch Deiner, hab' ihn ja schon gehört [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] .


    In diesem Sinne


    Nicht die Reste!


    Ralf


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ralf300SL on 25-08-2002 11:04 ]</font>

  • Hallo Wilm,


    gleich mehrere Antworten von mir:


    Ich wollte den Endschalldämpfer nicht entleeren, sondern die Prallbleche entfernen. Da hatte ich mich zu einfach im ersten Beitrag ausgedrückt. Das haben wir schon mal an einem Mittelschalldämpfer gemacht. Klang "grollend". Was unsere maskuline Seite unterstreicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Garfilelds Beitrag (s. oben) hat natürlich auch Spuren in meinen Denkstrukturen hinterlassen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    War mittlerweile in Bayern und zurück, ca. 900 km Autobahn. Bei hier erhöhter Drehzahl wäre mir ein lauteres Auspuffgeräusch (Ich weiß: Der Fachmann sagt "Abgasanlagengeräusch")auf der ganzen Strecke wohl auf den Zwirn gegangen.
    Und da hab' ich meine Meinung endgültig geändert. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Es bleibt, wie es ist.


    Übrigens finde ich gerade das niedrige Drehzahlniveau der Achtzylinder besonders gut zu fahren und auch der Sound stimmt. Auch Deiner, hab' ihn ja schon gehört [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] .


    In diesem Sinne


    Nicht die Reste!


    Ralf


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ralf300SL on 25-08-2002 11:04 ]</font>