380 SLC - Kat raus - Meinungen, Erfahrungen

  • Hallo,
    ich bin recht neu hier in der Gemeinde und bräuchte mal Euren Rat.


    Mein 380 SLC hat irgendwann mal wegen der Steuern einen G-KAT nachgerüstet bekommen. Für die, die es nicht wissen: Dafür wurden die beiden Hosenrohre entfernt und zwei KAT-Birnen und ein Schalldämpfer mit Lambda-Sonde einseitig auf Höhe des Getriebes verbaut.
    Dadurch hängt nun der Auspuff an der Stelle recht tief, so daß der Schalldämpfer mit der Lambda-Sonde gerne mal bei einer leichten Bodenwelle aufsitzt (Handbreit Bodenfreiheit).
    Des weiteren klappert der eine KAT beim Fahren in einem gewissen Drehzahlband.
    Da mein SLC sowieso ein H-Kennzeichen hat und der Steuersatz damit ja fix ist, will ich nun den ursprünglichen Zustand (ohne KAT) wieder herstellen.


    Da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe, würde ich das wohl machen lassen. Möchte mich aber vorher informieren, wo ich Teile herbekomme und was ich bedenken muß.


    Original von Benz scheint es ja die beiden Hosenrohre nicht mehr zu geben. Ist das richtig?
    Dann habe ich im Internet noch von IMASAF Hosenrohre gesehen: http://www.ebay.de/itm/IMASAF-…80SL-380SLC-/400870589019
    Gibt es da Erfahrungen? Taugen die was?
    Und dann gibt es ja noch die Firma http://www.theo-sobkowiak.de/ . Hat der nur Auspuffanlagen, oder fertigt der auch das Hosenrohr aus Edelstahl?
    Gibt es noch andere gute Lieferanten?
    Eigentlich muß der KAT ja nur raus und oben statt dem Einspritzventil wieder eine Verbindung an der Einspritzanlage hergestellt werden. Dann noch CO einstellen und fertig.
    So weit ich weiß, kann mir dann noch einer von Dekra oder TÜV den Segen geben, daß das Auto wieder so aussieht, wie damals bei der Auslieferung.


    Bin für alle Anregungen und Tips sehr dankbar!
    Gruß

  • Hallo
    Danke schonmal für die ersten Tips!
    Hab gestern beim Herrn Sobkoviak angerufen. Er meint, die Edelstahl-Hosenrohre aus Edelstahl passen leider nicht zum Rest des originalen Auspuffes, da dort die Fittinge alle anders sind. Er würde mir eine komplette Anlage für 980 Euro plus MWST empfehlen.
    Naja, aktuell bin ich der Meinung, daß mir das zu sehr mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre. Bei der jährlichen Laufleistung, die ich mit dem Wagen habe, wäre die Investition in eine komplette Anlage wohl etwas übertrieben.
    Wie es aussieht, sind die Rohre vor dem Vorschalldämpfer bei mir auch noch gekürzt worden. Vielleicht hole ich mir dann Hosenrohre und Vorschalldämpfer von IMASAF.
    Mal sehen, was meine Werkstatt des Vertrauens davon hält.
    Jetzt muß ich nurnoch rausfinden, was ich an Teilen für die Einspritzanlage benötige. Dort fällt ja das Ventil vom KAT weg. Wird ja vermutlich nur durch einen Schlauch ersetzt. Hat da jemand eine Teilenummer?

  • ... dann schleift und klappert auch nix mehr. Ich hatte mir an den 280 SLC mal ne IMASAF-Anlage gemacht: Viel zu laut! Das Teil dröhnt dir im Innenraum so die Ohren voll, dass Fahren kein Spaß mehr macht!
    Mit KAT fährt auch das gute Gewissen mit. Wenn man sich mal überlegt, was man ohne KAT so rausbläst ... so ein KAT ist schon ne geniale Erfindung!


    Grüßle, Roland

  • ... dann schleift und klappert auch nix mehr. Ich hatte mir an den 280 SLC mal ne IMASAF-Anlage gemacht: Viel zu laut! Das Teil dröhnt dir im Innenraum so die Ohren voll, dass Fahren kein Spaß mehr macht!
    Mit KAT fährt auch das gute Gewissen mit. Wenn man sich mal überlegt, was man ohne KAT so rausbläst ... so ein KAT ist schon ne geniale Erfindung!


    Grüßle, Roland


    In einem bestimmten Alter muss der Sound innen passen :D ,
    ein gutes Gewissen kannst du auch erlangen wenn du wenig Strom verbrauchst, also weg mit Handy Klimaanlage, Kühlschrank, PC, den Rasen im Garten mit einem handgetriebenen Spindel-Mäher usw....