Newbie braucht Entscheidungshilfe

  • Hi Leute, bin auf Eure (toll gemachte) Seite gestossen, weil ich seit einigen Tagen überlege ob ich mir einen 107er zulege.
    Dieses Modell war während meiner Kindheit, bzw. Teenagerzeit mein ständiger Traumwagen und da mittlerweile alle "Halbweltler" einen 129er fahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] denke ich macht man mit dem 107er wieder einen "schlanken Fuss". [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Da ich bei meinem Auto gerade mal den Tank finde [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif], macht sicher deutlich, dass es um meine Schrauberqualitäten nicht sonderlich gut bestellt ist. Deshalb brauche ich ein Fahrzeug mit möglichst hoher Alltagstauglichkeit. Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Mit welchem Modell/Motorvariante gibt es am wenigsten Stress, oder kann man das so pauscahl nicht beantworten? Hat einer vieleicht eine grobe Checkliste als Kaufberatung?


    Hier noch mal eine Auswahl meiner Funde bei Mobile:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?SearchCat=sprache%3d1&sprache=1&DisplayDetail=27849238


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?SearchCat=sprache%3d1&sprache=1&DisplayDetail=23016529


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?SearchCat=sprache%3d1&sprache=1&DisplayDetail=27432113


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamtkeit.


    Ciao
    Thomas
    tb@eflex.de

  • Hi Leute, bin auf Eure (toll gemachte) Seite gestossen, weil ich seit einigen Tagen überlege ob ich mir einen 107er zulege.
    Dieses Modell war während meiner Kindheit, bzw. Teenagerzeit mein ständiger Traumwagen und da mittlerweile alle "Halbweltler" einen 129er fahren [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_razz.gif] denke ich macht man mit dem 107er wieder einen "schlanken Fuss". [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


    Da ich bei meinem Auto gerade mal den Tank finde [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif], macht sicher deutlich, dass es um meine Schrauberqualitäten nicht sonderlich gut bestellt ist. Deshalb brauche ich ein Fahrzeug mit möglichst hoher Alltagstauglichkeit. Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? Mit welchem Modell/Motorvariante gibt es am wenigsten Stress, oder kann man das so pauscahl nicht beantworten? Hat einer vieleicht eine grobe Checkliste als Kaufberatung?


    Hier noch mal eine Auswahl meiner Funde bei Mobile:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?SearchCat=sprache%3d1&sprache=1&DisplayDetail=27849238


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?SearchCat=sprache%3d1&sprache=1&DisplayDetail=23016529


    http://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?SearchCat=sprache%3d1&sprache=1&DisplayDetail=27432113


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamtkeit.


    Ciao
    Thomas
    tb@eflex.de

  • Hallo Thomas!


    danke zunächst einmal für Dein "dickes Lob" zu unseren Seiten. Wir sind bemüht, sie immer topaktuell und für jeden zugänglich und offen zu halten.


    Zu Deiner Frage: Man kann die Alltagstauglichkeit mit Sicherheit nicht an einer bestimmten Motorvariante festmachen. Auch ist die Motorvariante beim Preis des Wagens nicht so sehr entscheidend, wenn auch die 500er meist ein klein wenig höher berwertet werden als die anderen.
    Was beim 107er das größte Problem darstellt ist die Rostanfälligkeit. Allgemein wird behauptet, daß die Modelle der letzten Serie (ab 08/1985) einen etwas besseren Rostschutz genossen haben als die früheren Modelle, aber ich habe auch schon späte Modelle in bedauernswertem Zustand gesehen.
    Als Kauftip gilt generell: Lieber ein paar Mark mehr ausgeben als zuwenig; das rächt sich meist später bitter und kostet das doppelte! Auf einen guten Zustand des Blechs achten, vor allem im den Bereichen Kotflügel, Schweller (hier den Wagenheber ansetzen, es darf nicht knirschen!!!), Lampentöpfe, Stehblech im Motorraum (auch mal in die Ecken leuchten), Heckschürze, Stoßstangen (beginnen von innen nach außen zu rosten) Bodenbleche von innen ansehen, Reserveradmulde, Tankeinfüllstutzen (im Kofferraum Teppich herausnehmen!).
    Motormäßig ist zu beachten, daß eine lange Standzeit des Wagens keinesfalls von Vorteil sein muß; ich mußte hier selbst leidvolle erfahrungen sammeln. Ein Motor steht sich eher kaputt als daß er sich kaputtfährt. Bei den 8-Zylindern sind Laufleistungen von 800.000 km angeblich kein Problem (meiner hat jetzt knapp 250.000 weg). Modellspezifisch gibt es immer etwas zu beachten, am besten wäre es, wenn Du ab und an mal im Chat vorbeischaust, hier können wir Dir Rede und Antwort stehen und die Chatter berichten gern von den eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Varianten. Oftmals ist auch ein Chatter aus Deiner Gegend bereit, zu einem Besichtigungstermin mit Dir zu fahren und das Objekt Deiner Begierde mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Abschließend ist noch die zu empfehlen die Kaufberatung des Clubs, welche Du für kleines Geld bestellen kannst. Einen Link auf die Clubseiten findest Du in unserer Web-Link Sammlung.


    Glückauf,


    Garfield

  • Hallo Thomas!


    danke zunächst einmal für Dein "dickes Lob" zu unseren Seiten. Wir sind bemüht, sie immer topaktuell und für jeden zugänglich und offen zu halten.


    Zu Deiner Frage: Man kann die Alltagstauglichkeit mit Sicherheit nicht an einer bestimmten Motorvariante festmachen. Auch ist die Motorvariante beim Preis des Wagens nicht so sehr entscheidend, wenn auch die 500er meist ein klein wenig höher berwertet werden als die anderen.
    Was beim 107er das größte Problem darstellt ist die Rostanfälligkeit. Allgemein wird behauptet, daß die Modelle der letzten Serie (ab 08/1985) einen etwas besseren Rostschutz genossen haben als die früheren Modelle, aber ich habe auch schon späte Modelle in bedauernswertem Zustand gesehen.
    Als Kauftip gilt generell: Lieber ein paar Mark mehr ausgeben als zuwenig; das rächt sich meist später bitter und kostet das doppelte! Auf einen guten Zustand des Blechs achten, vor allem im den Bereichen Kotflügel, Schweller (hier den Wagenheber ansetzen, es darf nicht knirschen!!!), Lampentöpfe, Stehblech im Motorraum (auch mal in die Ecken leuchten), Heckschürze, Stoßstangen (beginnen von innen nach außen zu rosten) Bodenbleche von innen ansehen, Reserveradmulde, Tankeinfüllstutzen (im Kofferraum Teppich herausnehmen!).
    Motormäßig ist zu beachten, daß eine lange Standzeit des Wagens keinesfalls von Vorteil sein muß; ich mußte hier selbst leidvolle erfahrungen sammeln. Ein Motor steht sich eher kaputt als daß er sich kaputtfährt. Bei den 8-Zylindern sind Laufleistungen von 800.000 km angeblich kein Problem (meiner hat jetzt knapp 250.000 weg). Modellspezifisch gibt es immer etwas zu beachten, am besten wäre es, wenn Du ab und an mal im Chat vorbeischaust, hier können wir Dir Rede und Antwort stehen und die Chatter berichten gern von den eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Varianten. Oftmals ist auch ein Chatter aus Deiner Gegend bereit, zu einem Besichtigungstermin mit Dir zu fahren und das Objekt Deiner Begierde mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Abschließend ist noch die zu empfehlen die Kaufberatung des Clubs, welche Du für kleines Geld bestellen kannst. Einen Link auf die Clubseiten findest Du in unserer Web-Link Sammlung.


    Glückauf,


    Garfield

  • Hallo Thomas!


    Ferndiagnosen über 107er sind unmöglich zu treffen - noch dazu, wenn man nur die winzigen Fotos von mobile.de hat.


    Ich selbst suche ja auch noch einen 107er und ein paar Tips, worauf man achten kann und sollte, kannst Du evtl. aus meinen Berichten und Fotos lesen, die ich zu Besichtigungen von 107ern erstellt habe.


    Hier die Links:


    107sl-freunde.de/modules.php?name=News2&news=1&op=show_news und
    107sl-freunde.de/modules.php?name=News2&news=9&op=show_news


    Ganz wichtige Punkte sind der Zustand des Unterbodens (Radaufhängungen, Dämpfer, Fahrwerksgummis, Ölverlust an Motor/Getriebe), der Verdeckkasten, die Schweller und Radläufe (unter Ludenchrom lauert oft der Rost) und auch die vorderen Kotflügelabschlüsse. Gerne rostet der 107er auch an den Falzen des Heckabschlußbleches.
    Es kann auch nie schaden, den Teppich im Kofferraum anzuheben, überall in den Ecken nach Wasser zu suchen und auch das Reserverad rauszunehmen - auch diese Wanne rostet, wenn Wasser reinkommt.


    Das Scheckheft sollte nach Möglichkeit vollständig geführt sein oder wenn dies nicht der Fall ist, dann sollten wenigstens Rechnungen über Reparaturen vorhanden sein. Eine nachvollziehbare Historie ist beim 107er ein mittlerweile nicht mehr zu vernachlässigendes Merkmal!


    Generell gilt: Schau Dir eine Handvoll 107er an und Du erkennst sehr schnell, einen Blender von einem guten Auto zu unterscheiden.


    Gruß aus Franken und viel Erfolg bei Deiner Suche!
    Rüdiger

  • Hallo Thomas!


    Ferndiagnosen über 107er sind unmöglich zu treffen - noch dazu, wenn man nur die winzigen Fotos von mobile.de hat.


    Ich selbst suche ja auch noch einen 107er und ein paar Tips, worauf man achten kann und sollte, kannst Du evtl. aus meinen Berichten und Fotos lesen, die ich zu Besichtigungen von 107ern erstellt habe.


    Hier die Links:


    107sl-freunde.de/modules.php?name=News2&news=1&op=show_news und
    107sl-freunde.de/modules.php?name=News2&news=9&op=show_news


    Ganz wichtige Punkte sind der Zustand des Unterbodens (Radaufhängungen, Dämpfer, Fahrwerksgummis, Ölverlust an Motor/Getriebe), der Verdeckkasten, die Schweller und Radläufe (unter Ludenchrom lauert oft der Rost) und auch die vorderen Kotflügelabschlüsse. Gerne rostet der 107er auch an den Falzen des Heckabschlußbleches.
    Es kann auch nie schaden, den Teppich im Kofferraum anzuheben, überall in den Ecken nach Wasser zu suchen und auch das Reserverad rauszunehmen - auch diese Wanne rostet, wenn Wasser reinkommt.


    Das Scheckheft sollte nach Möglichkeit vollständig geführt sein oder wenn dies nicht der Fall ist, dann sollten wenigstens Rechnungen über Reparaturen vorhanden sein. Eine nachvollziehbare Historie ist beim 107er ein mittlerweile nicht mehr zu vernachlässigendes Merkmal!


    Generell gilt: Schau Dir eine Handvoll 107er an und Du erkennst sehr schnell, einen Blender von einem guten Auto zu unterscheiden.


    Gruß aus Franken und viel Erfolg bei Deiner Suche!
    Rüdiger