Die Ausdrucksweise ist schlicht zum kotzen. Sowas gehört in kein Forum. Egal wer was schreibt. Solltest Du wirklich mehr wissen als Andere, helfe damit. Du tust mir leid .
Ich glaube der Oettinger hat so, mal einen Käfermotor auf über 2l Hubraum gebracht. Dafür mußten selbsverständlich nicht nur die Kolben geändert werden sondern auch das Kurbelgehäuse von innen, sa daß es an der dünnsten Stelle nur noch 2mm dick war. Das bei einer solchen Änderrung evtl. noch mehr Anpassungsarbeiten anfallen können ist wohl selbstredend und wenn ich genau wüßte wie es von statten geht, bräuchte ich hier nicht nachzufragen ob das schonmal einer gemacht oder angedacht hat.
Ich meine mich sogar daran zu erinnern, daß mal jemand geschrieben hat, daß im Hause DB die Hubraumerweiterrung beim M117 auf eine geänderte Kurbelwelle zurückzuführen ist.
Kolben giebts, wen keine passenden verfügbar sind, bei Mahle und Konsorten sogar halbwegs bezahlbar in Sonderanfertigung.[addsig]