Beiträge von wob100

    Hallo und guten Abend SL-Freunde!


    Gestern habe ich bemerkt, dass der mittlere Topf der SLC-Auspuffanlage ein bisschen weiter als normal runterhängt. Beim genaueren hinschauen habe ich dann gesehen, dass der lange Gummi gerissen ist.
    -Heute den besagten Gummi neu gekauft und die beiden vom Endtopf auch. Am Abend Auto rauf auf die Rampen und alles gewechselt.


    Nun habe ich aber das Problem, dass der lange Gummi in der Mitte so stark spannt, dass der davorliegende Topf vollständig an den Wagenboden, reps. das Hitzeblech gedrückt wird.
    Die Vibrationen des Auspuffs werden nun an die Karrosserie weitergeleitet, was bei bestimmten Touren unangenehm ist.
    Wird sich der Gummi mit der Zeit noch etwas \"längen\" oder habt ihr mir einen Lösungsvorschlag?
    Um den Gummi überhaupt anbauen zu können, muss der Bügel gelöst werden. Kann mir jemand sagen, wieso dort am Bügel eine Feder angebracht ist, die den gelösten Bügel extrem nach vorne zieht? Die Schraube lässt sich fast nicht mehr eindrehen, so stark spannt die Feder.


    Danke und schönen Abend allen.


    Bernhard

    Hallo und guten Abend SL-Freunde!


    Gestern habe ich bemerkt, dass der mittlere Topf der SLC-Auspuffanlage ein bisschen weiter als normal runterhängt. Beim genaueren hinschauen habe ich dann gesehen, dass der lange Gummi gerissen ist.
    -Heute den besagten Gummi neu gekauft und die beiden vom Endtopf auch. Am Abend Auto rauf auf die Rampen und alles gewechselt.


    Nun habe ich aber das Problem, dass der lange Gummi in der Mitte so stark spannt, dass der davorliegende Topf vollständig an den Wagenboden, reps. das Hitzeblech gedrückt wird.
    Die Vibrationen des Auspuffs werden nun an die Karrosserie weitergeleitet, was bei bestimmten Touren unangenehm ist.
    Wird sich der Gummi mit der Zeit noch etwas \"längen\" oder habt ihr mir einen Lösungsvorschlag?
    Um den Gummi überhaupt anbauen zu können, muss der Bügel gelöst werden. Kann mir jemand sagen, wieso dort am Bügel eine Feder angebracht ist, die den gelösten Bügel extrem nach vorne zieht? Die Schraube lässt sich fast nicht mehr eindrehen, so stark spannt die Feder.


    Danke und schönen Abend allen.


    Bernhard

    Hallo Udo
    Zu Deinem 1. Problem kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass defekte/blockierte Thermostaten zu 99% im offenen Zustand blockieren, was dann heisst, dass die Motoren nicht mehr warm werden.
    Ich würe desshalb eher auf einen \"verstopften\" Kühler tippen. Wenn Du äusserlich noch keine Leckagen sehen kannst, lässt sich der Wasserkühler problemlos ausbauen und durchspühlen.


    Ich habe bei meinem SLC im vorletzten Winter alles ein bisschen saniert. D.h. Wasserkühler habe ich ausgebaut und zur Revision gebracht, da ich neben dem ober Stutzen leichte Wasserspuren hatte.


    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo Udo
    Zu Deinem 1. Problem kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass defekte/blockierte Thermostaten zu 99% im offenen Zustand blockieren, was dann heisst, dass die Motoren nicht mehr warm werden.
    Ich würe desshalb eher auf einen \"verstopften\" Kühler tippen. Wenn Du äusserlich noch keine Leckagen sehen kannst, lässt sich der Wasserkühler problemlos ausbauen und durchspühlen.


    Ich habe bei meinem SLC im vorletzten Winter alles ein bisschen saniert. D.h. Wasserkühler habe ich ausgebaut und zur Revision gebracht, da ich neben dem ober Stutzen leichte Wasserspuren hatte.


    Viel Erfolg.
    Bernhard

    Hallo Thorsten
    Jetzt machst Du mich aber schon neugierig.
    Als versierter Schrauber traue ich mir dies schon zu, habe aber noch nie eine Scheibe gewechselt. Die ganze Sache schaut für mich \"gefährlich\" aus, auch wegen den Chromrändern. Zudem habe ich im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass irgendwelche Drähte \"geheitzt werden müssen, damit sich der Klebstoff löst....


    Besteht irgendwo eine Anleitung zum Wechsel oder kannst Du mir im Detail weiterhelfen? (und was man genau für Material benötigt wie Dichtungen usw....) Saughalterungen könnte ich mir ausleihen, dies ist kein Problem, der zweite Mann auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vielen Dank!


    Bernhard

    Hallo Thorsten
    Jetzt machst Du mich aber schon neugierig.
    Als versierter Schrauber traue ich mir dies schon zu, habe aber noch nie eine Scheibe gewechselt. Die ganze Sache schaut für mich \"gefährlich\" aus, auch wegen den Chromrändern. Zudem habe ich im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass irgendwelche Drähte \"geheitzt werden müssen, damit sich der Klebstoff löst....


    Besteht irgendwo eine Anleitung zum Wechsel oder kannst Du mir im Detail weiterhelfen? (und was man genau für Material benötigt wie Dichtungen usw....) Saughalterungen könnte ich mir ausleihen, dies ist kein Problem, der zweite Mann auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vielen Dank!


    Bernhard

    Hallo Beni


    Danke für Deine Empfehlung.
    Ich war Ende letzter Woche bei Carglass und warte eigentlich noch auf einen Rückruf. Die Nette am Empfang wollte doch noch mit dem Werkstattleiter Kontakt aufnehmen, da es anscheinend nicht so einfach ist, die Scheibe zu tauschen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dein Link ist interessant. Speziell das Polieren würde mich interessieren, da in meiner Scheibe eigentlich keine Steinschläge, sondern feine Kratzer durch unsachgemässe Reinigung meines Vaters vorhanden sind. Vielleicht lassen die sich auspolieren.


    Ich werde berichten.


    Lieber Gruss
    Bernhard

    Hallo Beni


    Danke für Deine Empfehlung.
    Ich war Ende letzter Woche bei Carglass und warte eigentlich noch auf einen Rückruf. Die Nette am Empfang wollte doch noch mit dem Werkstattleiter Kontakt aufnehmen, da es anscheinend nicht so einfach ist, die Scheibe zu tauschen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Dein Link ist interessant. Speziell das Polieren würde mich interessieren, da in meiner Scheibe eigentlich keine Steinschläge, sondern feine Kratzer durch unsachgemässe Reinigung meines Vaters vorhanden sind. Vielleicht lassen die sich auspolieren.


    Ich werde berichten.


    Lieber Gruss
    Bernhard

    Hallo und guten Tag SL-Freunde


    Von Reimporten aus Japan würde ich abraten! Ich weiss da einiges von einem Freund von mir (Moderatrokollege in einem 993er Forum), welcher in den 80ern/90ern als Händler Porsches zusammengekauft und den \"Japan-Händlern\" weiterverkauft hat.
    Gemäss seinen Aussagen gaben die Händler genaue Vorgaben für \"ausreisende Fahrzeuge\".
    -Neue Lenkräder, neue Pedalgummis, neue Schaltknäufe, keine Steinschläge, saubere/neuwertige Interieurs, keine von Bordsteinkanten defekte Räder und saubere Frontscheiben.
    Die Fahrzeuge der Luxusklasse wurden verschifft und waren einige Zeit unterwegs nach Japan. -Genug Zeit um sich um\'s wesentliche zu kümmern, nämmlich der Tachorückstellung.....
    Viele Autos kommen als Reimport mit weniger km zurück als sie damals das Land verlassen haben.....


    Gruss Bernhard

    Hallo und guten Tag SL-Freunde


    Von Reimporten aus Japan würde ich abraten! Ich weiss da einiges von einem Freund von mir (Moderatrokollege in einem 993er Forum), welcher in den 80ern/90ern als Händler Porsches zusammengekauft und den \"Japan-Händlern\" weiterverkauft hat.
    Gemäss seinen Aussagen gaben die Händler genaue Vorgaben für \"ausreisende Fahrzeuge\".
    -Neue Lenkräder, neue Pedalgummis, neue Schaltknäufe, keine Steinschläge, saubere/neuwertige Interieurs, keine von Bordsteinkanten defekte Räder und saubere Frontscheiben.
    Die Fahrzeuge der Luxusklasse wurden verschifft und waren einige Zeit unterwegs nach Japan. -Genug Zeit um sich um\'s wesentliche zu kümmern, nämmlich der Tachorückstellung.....
    Viele Autos kommen als Reimport mit weniger km zurück als sie damals das Land verlassen haben.....


    Gruss Bernhard

    Hallo Michael
    Danke für die Begrüssung.
    Schrauben macht nur Spass, wenn Erfahrung da ist und auch entsprechend Werkzeug angeschafft wurde. Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich den Bremsflüssigkeitswechsel auch noch mit einem Rennbehälter mit Rückschlagventil ausgeführt. Nun habe ich mir ein Druckgerät geleistet, auch wegen den Kupplungen welche heute durchwegs hydraulisch funktionieren.


    Liebe Grüsse
    Bernhard

    Hallo Michael
    Danke für die Begrüssung.
    Schrauben macht nur Spass, wenn Erfahrung da ist und auch entsprechend Werkzeug angeschafft wurde. Vor noch nicht allzulanger Zeit habe ich den Bremsflüssigkeitswechsel auch noch mit einem Rennbehälter mit Rückschlagventil ausgeführt. Nun habe ich mir ein Druckgerät geleistet, auch wegen den Kupplungen welche heute durchwegs hydraulisch funktionieren.


    Liebe Grüsse
    Bernhard