Beiträge von wob100

    Nochmals ich. Habe soeben mit dem Automatikguru der Schweiz telefoniert. Angesprochen auf den (kleinen) Oelverlust zwischen Motor und Getriebe
    meinte er, es gäbe Motoren aus dieser Zeit, wo ein Wellendichtring verbaut sei, es könne aber auch noch eine Dichtschnur sein. Man würde dies erst
    bei ausgebautem Getriebe sicher sehen.
    Hat jemand von euch Erfahrung und weiss, ob der 380er -Motor von 81' einen Wellendichtring oder eine Dichtschnur hat? Da der 380er der Motor der nächsten
    Generation war, wäre ich überrascht, wenn es noch eine Schnur wäre.....
    Danke und Gruss.

    Hallo zusammen!
    Auf die neue Saison hin möchte ich das lästige Rutschen bei den Schaltvorgängen vom Spezialisten an meinem 380er beheben lassen.
    Muss das Getriebe dazu ausgebaut werden und müssen die Bremsbänder erneuert werden oder ist dies eine Einstellungssache? Was habt ihr für die Reparatur bezahlt?
    Besten Dank und ein schönes Wochenende!
    Gruss. Bernhard

    Werner
    Die wäre theoretisch möglich, da der Getriebeölkühler seitlich in Fahrtrichtung links, direkt an den Wasserkühler angelötet ist. Dort müsste bei der Produktion oder
    Revision des Kühlers, vielleicht durch einen Lötfehler, ein Durchbruch vorhanden sein....Ist aber natürlich alles Theorie. Wenn ich richtig informiert bin, werden die Kühler,
    sowohl oelseitig wie auch wasserseitig abgedrückt und auf Leckagen überprüft. Die Verbindung müsste dann also später entstanden sein durch Korrosion.
    Grüsse. Bernhard

    Besten Dank für eure Wortmeldungen.
    Werde auch noch mal die Goodrich anschauen. Die Amis haben doch sicher Bedarf an diesen, mittlerweile exotischen Dimensionen.
    Schönen Sonntag euch.

    Danke Hartmut. Der Vredestein hat auf dem Beispielbild so ein "altertümliches" Profil, welches mich ein bisschen verunsichert....
    -Optisch kommt da der Maxxis besser rüber.
    Gibt es unter euch Vredestein wie auch Maxxis-Fahrer? Wenn ja, empfehlenswert?
    Danke und Gruss. Bernhard

    Hallo zusammen. Ich stehe nächsten Frühling vor der selben Frage (380SLC). Meine Bridgestone sind uralt, da muss ich was machen.
    Was gibt es eigentlich sonst noch für Alternativen zur Günstigvariante "Maxxis" und dem Groschengrab "Michelin"?
    -Habe bis jetzt nur auf der Seite reifendirekt.ch geschaut, dort gibt es noch einen Vredestein (Sprint Classic) im mittleren Preissegment.
    Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung "95V"?
    Eigentlich ist für mich nur die Laufruhe ein Kriterium. Ich fahre weder im Regen noch schnell, lediglich die Laufruhe und Haltbarkeit ist wichtig.
    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
    Bernhard

    Hallo! Habe vorhin kurz geschaut. Der dünne gelbe Unterdruckschlauch wird zwischen Zündverteiler und Luftfilterkasten in einen Schlauchanschluss
    gesteckt. Dort hat er sich bei mir gelöst, resp. ist rausgerutscht und zwar so, dass er visuell immer noch auf dem Anschluss war aber eben nicht mehr
    drin steckte.
    Ich habe eine Aufnahme gemacht. Wenn ich wüsste, wie die Aufnahme hier einstellen, würdest du es sofort sehen.
    Grüsse. Bernhard

    Hallo!
    Hatte ich bei meinem 380er auch. Der gelbe Unterdruckschlauch unter dem Luftfilter war ab und
    zwar so, dass man es nicht sehen konnte. Ueberprüfe mal die Unterdruckschläuche.
    Viel Erfolg!
    Gruss. Bernhard

    Hallo Peter
    Danke für deine Angaben. Wenn ich dies richtig verstehe, war bei den späten SL der Airbag möglich und optional?
    Danke und Gruss.
    Bernhard

    Hallo und guten Abend
    Mir ist von einem Bekannten ein 300SL von 89 angeboten worden. Ich habe das Auto noch nicht live gesehen, auf den Bildern ist aber zu erkennen, dass ein Lenkrad aus dem Zubehör eingebaut wurde, sonst ist das Auto in Originalzustand. -Leider ist das originale Lenkrad nicht beim jetzigen Besitzer.
    Da ich bei einem ev. Kauf das Auto original haben möchte, müsste das Lenkrad ersetzt werden. Meine Fragen diesbezüglich an euch:
    -Hat der 300SL ev. schon Airbag? (dann wurde ev. mit einem Widerstand die Elektrik lahmgelegt/überbrückt...)
    -Wie könnte ich am einfachsten ein Lenkrad finden? Gibt es da Synergien mit anderen Baureihen, die identische Lenkräder verbaut hatten?



    Besten Dank für eure Hilfe und Gruss.
    Bernhard

    Hallo 107er-Freunde!
    Mein SLC steht neu in den Wintermonaten in einer schönen, trockenen Einzelgarage, allerdings ohne jegliche Heizquelle. Während den saukalten Weihnachtstagen (in der Nacht bis -15 Grad...), kam mir brühwarm in den Sinn, dass ich das Scheibenwischwasser total vergessen habe. Da ich nur bei trockenen Verhältnissen fahre, wurde und wird das Wasser auch nicht erneuert. Ich gehe davon aus, dass die Brühe locker seit 20 Jahren im Behälter ist und ob es eine Wintermischung ist, weiss ich nicht. Ich habe jetzt heute mal den ganzen Schmodder abgesaugt, der Behälter ist jetzt leer. Gemacht hat es wahrscheinlich nichts, ausser ein Motor wäre nun defekt. Getestet habe ich heute nicht, da ich das Auto nicht versauen wollte. Muss dann im Frühjahr mal den Behälter ausbauen und ordentlich reinigen.



    Wie haltet ihr es im Winter mit dem Wischwasser bei Autos die einen ungeheizten Stellplatz haben? Auf den Wintermischungen steht jeweils schon "bis -20 Grad", doch bleiben diese Angaben längerfristig erhalten oder ist da Alkohol drin, der sich verflüchtigt?



    Danke und Gruss.
    Bernhard

    Hallo Werner
    Habe heute geschaut, kann es sein, dass das Abziehen des Knopfes einen mutigen Ruck erfordert?
    Möchte mich nochmals versichern, dass nichts kaputt gehen kann. Vielleicht mache ich es sowieso
    besser bei wärmeren Temperaturen. Bei dieser Saukälte kann ja der Kunststoff auch schneller brechen....
    Danke und Gruss. Bernhard