450 SLC läuft nur auf linker Zylinderbank

  • Abend,


    Vorerstmal ich bin ganz neu in diesem Forum.
    Zur meiner Person und meiner Vorgeschichte ganz kurz


    Mein Name ist Peter Arbeite seit 11 Jahren bei Land Rover/Nissan/Saab/Rover/Jaguar.
    Vor etwa 2 Jahren starb mein Opa und ih erbte einen Mercedes 450 SLC aus dem Jahre 74


    Nach dem es von dem Auto weder Wartungsnachweise noch Rechnungen gab und ich eine große Halle habe, begann ich ein kleines (großes) Projekt.


    Motor raus und alles Neu, also das volle Paket, Wagen lief vorher bisschen undrund, aber lief.



    So nach etwa einem halben Jahr viel Geld und Arbeit ist er wieder eingebaut :-)


    läuft aber nur auf der linken Zylinderbank. d.h. er springt an mit nur 4 Zylindern und läuft sogar, wusste nicht das ein v8 der nur auf 4 Zylindern läuft so gut läuft, klar bisschen undrund aber läuft.


    Der rechte auspuffkrümmer wird jedoch ebenfalls heiß, jedoch kann ich alle 4 Zündkabeln abhängen ohne jedliche veränderung des Motorlaufs.


    Ist es möglich das ich mit der rechte Nockenwlle um 1 Zahn daneben bin ?
    Ich habe das ganze Spezialwerkzeug leier nicht dass ich es so einstellen kann wie in der Reperatur CD angegeben jedoch stehen meines erachtens beide Nockenwellen auf OT also die 2 kerben übereinander.


    Kompression hat er, Zündfunke ist auch vorhanden und die Einspritzdüsen machen auch ihre Arbeit.



    Ich bin jetzt kein unwissender jedoch habe ich weder mit alten Autos noch mit V8 Motoren dieser Steuerungsart keine Erfahrung, wie auch bin 26 Jahre alt und arbeite in keinem Oldtimer betrieb.



    Hoffe ich werde nicht gekreuzigt, :) und hoffe sehr auf euere Hilfe, bin eigentlich schon nahe dran das Ding mit viel Verlust zu Verkaufen jedoch möchte ich dieses Auto eher selber fahren da ich es von meinem Opa vererbt bekommen habe.



    Hoffnungsvoll Peter

  • erst mal willkommen hier bei den 107ern...


    leider hab ich mit v8 keinerlei erfahrung, bin mir aber sicher, das dich hier einige technik- bewanderte forenmitglieder mit offenen armen empfangen werden und dir bei der erARBEITUNG der für dich schon als prähistorisch anzusehenden technik mit ihrem fachwissen unterstützen werden.... schön zu wissen, das auch 26jährige für unsere jugend- träume noch zu begeistern sind.... setz doch mal bilder von dem schätzchen rein, -sind immer gerne gesehen......

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Servus Leute,


    Kann man bei diesem wagen linke und rechte Nockenwelle vertauschen ??
    denn die rechte hat diese Hülse oben kann ich diese auch auf die andere drauf schrauben??, denn dann könnte es sein das ich sie vertauscht habe.


    Denn wenn ich meine Kurbelwelle auf OT stelle und meine 2 Nockenwellen auf ihre markierungen also, dass der strich auf der Nockenwelle mit der auf dem Lagerbock fluchtet. steht mein 5ter Zylinder auf zünden und der 1te auf überschneiden ?!? bin momentan mit meinem Latein am ende.


    selbst die zündreihenfolge umstecken half nichts


    hab mir da anscheinend selbst nen fehler eingebaut /:, muss mein fehler sein da ich halt normalerweise auf so alten Autos nicht schraube und ales selber machen wollte :-(


    hoffe ich bekomm das ding noch zu laufen



    LG Peter

  • hallo peter,
    hoffe, du verzweifelst nicht mehr, sondern bist schon n ticken weiter gekommen????


    hab im nebenforum das komplette kabel1 video von der 350er- restauration reingestellt, -könntest dir ja dort ein paar infos rausziehen, wenn noch bedarf... (schön bebildert u. ausführlich detailliert beschrieben)
    motor wird auch komplett zerlegt und überarbeitet.....


    so hast mal n kleinen einblick in die technik vergangener zeiten und siehst wie dein coupe (ausser dachaufbau) unter der hülle aussieht....


    http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=24582&forum=6


    vielleicht bringts dir ja die ein oder andere hilfestellumg.
    gruss jürgen.......

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen