Getriebe 2 und 3 Gang rutscht durch, K1 - Federsatz / Federpaket auswechseln?

  • Hallo,



    es gibt hier einen interessanten Beitrag von Ralf300SL über den Einbau eines Federsatzes / Federpaktes zur Reparatur des Durchrutschens des 2 und 3 Gangs
    http://www.107sl-freunde.de/showthread.php?33008-Automatikgetriebe-380-SL-300-SL&



    Leider finde ich den im Beitrag erwähnten eingestellten Bericht von "Garf" nicht.



    Kann mir da jemand einen Tipp geben?



    Gruss
    Ulli

  • Vergiss das Federpaket und fülle etwas Lecwec ein , dann rutscht nichts mehr.
    Die Bremsbänder aus Gummi sind verhärtet und mit Lecwec werden sie wieder geschmeidig und es rutscht nichts mehr.
    Ist die billigste und effektivste Lösung aus eigener Erfahrung.

  • Das ist auch ne Logik weil es beim Lenkgetriebe nicht gewirkt hat wirkt es nirgendwo oder wie ?


    Mein Automitakgetriebe hat es perfekt abgedichtet, da lief es wie im Bach vorher raus, wenn es warm war,
    und als Nebeneffekt rutschten kein Gänge mehr und die Schaltvorgänge waren wiedwr 1A.


    Beim Kurbelwellensimmerring hat es auch nicht geholfen......aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
    Nirgendo steht dass es immer und überall wirkt.

  • Hallo,


    mein Getriebe war vor vielen Jahren auch undicht - die typische Winterpfütze - seit LECWEC drin ist ist alles gut - und den Bremsbändern tut es wohl auch gut - schaden wird es sicher nicht und ist allemal den Versuch wert.....


    Gruss


    Kalli

  • LecWec quillt die Dichtung auf und wirkt dort sehr gut ,wenn da keine Dichtungen sind oder es nicht mehr aufquellen kann dann wirkt es auch nicht (mehr).
    Man schiebt also nur eine Reparatur auf ,manchmal für lange Zeit.
    Ein Wechsel des Automatikoil wirkt manchmal auch Wunder


    Ulf

  • Das ist auch ne Logik weil es beim Lenkgetriebe nicht gewirkt hat wirkt es nirgendwo oder wie ?


    Mein Automitakgetriebe hat es perfekt abgedichtet, da lief es wie im Bach vorher raus, wenn es warm war,
    und als Nebeneffekt rutschten kein Gänge mehr und die Schaltvorgänge waren wiedwr 1A.


    Beim Kurbelwellensimmerring hat es auch nicht geholfen......aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte.
    Nirgendo steht dass es immer und überall wirkt.



    Und ob das eine Logik ist, dass die Bremsbänder aus Gummi sind ist mir neu, aber was die Leute alles so erzählen...


    Bei den Simmerringen sind die Lippen aus Gummi, dafür soll Lecweg ja auch gut sein :confused: wird das ausgelost wo und wann es hilft, auch kenne ich keine " typische Winterpfütze" :confused:

  • Mit der " Winterpfütze" meine ich das wohl öfter auftretende Austreten von Getriebeöl bei längerer Standzeit - das wurde hier schon beschrieben. Natürlich kann LECWEC keine Wunder vollbringen - aber oft hilft es - deshalb würde ich erstmal das Öl wechseln und LECWEC zugeben - bevor ich eine teure Revision vornehmen lasse. Warum also positive Erfahrungen als Unsinn bezeichnen ? Egal - kann jeder halten wie er will.....


    Schönen Abend noch


    Kalli

  • Und ob das eine Logik ist, dass die Bremsbänder aus Gummi sind ist mir neu, aber was die Leute alles so erzählen...


    Bei den Simmerringen sind die Lippen aus Gummi, dafür soll Lecweg ja auch gut sein :confused: wird das ausgelost wo und wann es hilft, auch kenne ich keine " typische Winterpfütze" :confused:



    Aus welchem Material die Bremsbänder sind ist doch völlig egel, jedenfalls sahen sie gummiartig aus und fühlten sich auch so an......
    Jedenfalls hilft Lecwec gegen das Schalt-Rutschen und das war hier die Frage und nicht Lenkgetriebe ! Aber Hauptsache wieder was getippt.


    Aha---und das alle Simmerringe aus Gummi sind ist mir neu, es gibt auch andere und da hilft Lecwec nicht.


    Lecwec hat bei mir das Getriebe für 60 Euro jetzt schon über 10 Jahre richtig dicht gehalten, und es verlor reichlich Öl im Betrieb nicht im Winter.

  • Aus welchem Material die Bremsbänder sind ist doch völlig egel, jedenfalls sahen sie gummiartig aus und fühlten sich auch so an......
    Jedenfalls hilft Lecwec gegen das Schalt-Rutschen und das war hier die Frage und nicht Lenkgetriebe ! Aber Hauptsache wieder was getippt.


    Aha---und das alle Simmerringe aus Gummi sind ist mir neu, es gibt auch andere und da hilft Lecwec nicht.


    Lecwec hat bei mir das Getriebe für 60 Euro jetzt schon über 10 Jahre richtig dicht gehalten, und es verlor reichlich Öl im Betrieb nicht im Winter.



    Aha, du kennst nicht mal den Aufbau des Automatik Getriebe... du Guru, komisch Lecwec selber macht keine Werbung für die preiswerte Methode.


    Bei unseren Motoren sind die Wellendichtringe noch aus Gummi mit einem Metallkern und einer Schlauchfeder, Ausnahme der mit einer Schnur abgedichtete Graugussblock zum Getriebe.


    Aber es ist ja egal aus welchen Material etwas beschaffen ist.


    Lieber Gott lass Hirn regnen...

  • Aha, du kennst nicht mal den Aufbau des Automatik Getriebe... du Guru, komisch Lecwec selber macht keine Werbung für die preiswerte Methode.


    Bei unseren Motoren sind die Wellendichtringe noch aus Gummi mit einem Metallkern und einer Schlauchfeder, Ausnahme der mit einer Schnur abgedichtete Graugussblock zum Getriebe.



    Mein Güte was ein Ignorant, genügt es eigentlich nicht wenn 2 schreiben , dass es funktioniert oder darf es nur funktionieren wenn es auf der Lecwec Seite steht.


    Je eben um genau den Graugussblock ging es als ich erwähnte, dass Simmerringe nicht immer aus Gummi sind aber Hauptsache wieder was getippt.
    Ist ja auch erst glaubwürdig wenn man es selber schreibt nicht wahr ?

  • @ Ulli,
    frage mal in diesem Forum nach, glaube das ist der besagte Garf, vielleicht hat er ja noch die Bilder.
    http://tr-freun.de/phpBB3/app.php/portal


    @ PeMü und Kalli, legt euch wieder hin dann hält euer Getriebe auch länger.


    "Je eben um genau den Graugussblock ging es als ich erwähnte, dass Simmerringe nicht immer aus Gummi sind aber Hauptsache wieder was getippt. "
    :D :D


    Wellendichtring, Simmerring, da ist ein Unterschied, bei dem Graugussblock ist das kein Simmerring, sondern ein Wellendichtring, aber dir das zu erklären bringt genauso viel als wenn ich Wasser in die Donau schütte.


  • Wellendichtring, Simmerring, da ist ein Unterschied, bei dem Graugussblock ist das kein Simmerring, sondern ein Wellendichtring, aber dir das zu erklären bringt genauso viel als wenn ich Wasser in die Donau schütte.



    Meine Güte was sind hier Typen unterwegs, aber sonst können Sie noch alles essen oder ?