Tachometer von Meilen auf Kilometer umbauen

  • Guten Tag,
    ich bin seit heute endlich auch Forum-Mitglied und schon stelle ich die erste Frage an Euch.
    Was muß bei einem Umbau von Meilen auf Kilometer beachtet werden?
    Kann man den Umbau selbst vornehmen?
    Woher bekomme ich die benötigten Teile?
    Macht es Sinn die komplette Tachoeinheit zu tauschen?
    Ich fahre einen 350er (4,5 Liter) aus dem Jahr 1972.
    Freue mich über eine Nachricht von Euch,
    herzliche Grüße



    Peter

  • Moin auch,
    der Umbau sollte relativ einfach sein, da du noch einen komplett maechanischen Tacho in deinem Auto hast. Es reicht nur den Tacho zu tauschen, es sei denn, Dich stören die Beschriftungen der Öldruck- und Temperaturanzeige.
    Einen Tacho kannst Du evtl. hier (mal beim Ahornandi fragen) oder in der Bucht. Sollte aber zu Deiner Hinterachsübersetzung passen.
    Das Ganze kann man natürlich selber machen, ist nichts geheimnisvolles.
    Viel Spaß beim Umbau :-)

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Peter,


    weis ich nicht genau, da es über die Werkstatt abgerechnet wurde, die den Tacho ein- und wieder aus-
    gebaut hat. Ich schätze mal so 150,00 bis 200,00 Euro.
    Aber wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch da mal an.


    Der neue Tacho ist jedenfalls nicht vom orginalen zu unterscheiden. Der einzige Unterschied ist der,
    daß die Skala bis 260 km/h geht.
    Es gibt hier ja auch Kollegen die finden das nicht so toll, mir ist es egal. Der Tacho funktioniert
    auch genau und das Zählwerk wurde auch auf Km umgestellt.


    http://www.107sl-freunde.de/sh…len-auf-Kilometer-umbauen


    Da hatten wir das Thema schon einmal


    Gruß Gerd-KT