Bloß nicht restaurieren, Gammel ist angesagt .

  • GENAU :-D
    Man hört immer zwei Erfahrungen.
    Eine negative: "Seitdem ich 0W verwende, sifft der Motor."
    Das kann stimmen und auch damit zusammenhängen. Aber nur, wenn der Motor bislang von Schlamm und Verkrustungen noch irgendwie zusammengehalten wurde. Einen Defekt erzeugt das 0W nicht.
    Eine positive: "Seitdem ich 0W verwende, läuft der Motor seidiger und freier und der Ölverbrauch geht gegen 0."
    Das ist der eigentliche Effekt des Öls in einem mechanisch einwandfreiem Motor.


    Ich denke das dünneres Öl einfach die defekten undichten Stellen besser aufzeigt, das hat nichts mit Verschlammungen oder Verkrustungen zu tun.


    Wo verkrustet ein Motor, ich sehe das eigentlich nur an den Ventilen, Kolbenboden,
    unter den Kolbenringen und Ölabstreifer, sowie im Zylinderkopf.
    Verschlammungen dichten nicht ab, hindern lediglich den Durchfluss z.B. bei Ölkanälen, Dichtungen die porös, hart oder sogar unterbrochen sind, werden wohl kaum mit unterschiedlichen Ölen besser oder schlechter.
    Für mich können die modernen Öle nur von Vorteil sein.

  • GENAU :-D
    Man hört immer zwei Erfahrungen.
    Eine negative: "Seitdem ich 0W verwende, sifft der Motor."
    Das kann stimmen und auch damit zusammenhängen. Aber nur, wenn der Motor bislang von Schlamm und Verkrustungen noch irgendwie zusammengehalten wurde. Einen Defekt erzeugt das 0W nicht.
    Eine positive: "Seitdem ich 0W verwende, läuft der Motor seidiger und freier und der Ölverbrauch geht gegen 0."
    Das ist der eigentliche Effekt des Öls in einem mechanisch einwandfreiem Motor.


    Ich denke das dünneres Öl einfach die defekten undichten Stellen besser aufzeigt, das hat nichts mit Verschlammungen oder Verkrustungen zu tun.


    Wo verkrustet ein Motor, ich sehe das eigentlich nur an den Ventilen, Kolbenboden,
    unter den Kolbenringen und Ölabstreifer, sowie im Zylinderkopf.
    Verschlammungen dichten nicht ab, hindern lediglich den Durchfluss z.B. bei Ölkanälen, Dichtungen die porös, hart oder sogar unterbrochen sind, werden wohl kaum mit unterschiedlichen Ölen besser oder schlechter.
    Für mich können die modernen Öle nur von Vorteil sein.

  • Ich denke das dünneres Öl einfach die defekten undichten Stellen besser aufzeigt, das hat nichts mit Verschlammungen oder Verkrustungen zu tun.


    Wo verkrustet ein Motor, ich sehe das eigentlich nur an den Ventilen, Kolbenboden,
    unter den Kolbenringen und Ölabstreifer, sowie im Zylinderkopf.
    Verschlammungen dichten nicht ab, hindern lediglich den Durchfluss z.B. bei Ölkanälen, Dichtungen die porös, hart oder sogar unterbrochen sind, werden wohl kaum mit unterschiedlichen Ölen besser oder schlechter.
    Für mich können die modernen Öle nur von Vorteil sein.



    Doch, das hat damit zu tun. Die Additive im Syn Öl lösen die Schmutzstellen auf und halten die Partikel in der Schwebe.

  • Ich denke das dünneres Öl einfach die defekten undichten Stellen besser aufzeigt, das hat nichts mit Verschlammungen oder Verkrustungen zu tun.


    Wo verkrustet ein Motor, ich sehe das eigentlich nur an den Ventilen, Kolbenboden,
    unter den Kolbenringen und Ölabstreifer, sowie im Zylinderkopf.
    Verschlammungen dichten nicht ab, hindern lediglich den Durchfluss z.B. bei Ölkanälen, Dichtungen die porös, hart oder sogar unterbrochen sind, werden wohl kaum mit unterschiedlichen Ölen besser oder schlechter.
    Für mich können die modernen Öle nur von Vorteil sein.



    Doch, das hat damit zu tun. Die Additive im Syn Öl lösen die Schmutzstellen auf und halten die Partikel in der Schwebe.