Knarrgeräusch bei starkem Einschlag rechts vorne

  • Hallo Rainer!
    Es ist nicht wenn man voll einschlägt. Eher am Weg dort hin. Ganz komisch.
    Und nur bei sehr langsamer Fahrt wie zum Beispiel beim aus- oder einparken.
    Bei Mercedes haben sie mir den Anschlag eingefettet, das hab ich gesehen.
    Den Plastikbuffer kenn ich im Detail nicht. Hab ich auch nicht gesehen.
    Es klingt auch wie Metall an Metall reiben würden. Wie wenn eine
    Lokomotive zum stehen kommt, peinlich laut.
    Liebe Grüsse
    Alexander

  • Hallo Rainer!
    Es ist nicht wenn man voll einschlägt. Eher am Weg dort hin. Ganz komisch.
    Und nur bei sehr langsamer Fahrt wie zum Beispiel beim aus- oder einparken.
    Bei Mercedes haben sie mir den Anschlag eingefettet, das hab ich gesehen.
    Den Plastikbuffer kenn ich im Detail nicht. Hab ich auch nicht gesehen.
    Es klingt auch wie Metall an Metall reiben würden. Wie wenn eine
    Lokomotive zum stehen kommt, peinlich laut.
    Liebe Grüsse
    Alexander

  • Mit Geräuschen ist da so eine Sache, diese immer richtig einzuordnen...
    Fülle das Servo-ÖL auf die richtige Menge, sprühe mit Mos-Öl
    alle beweglichen Teile auch Gelenke ein die sich bewegen wenn du einschlägst und lasse es über den Winter einwirken.
    Von der Beschreibung hört sich das an als wenn die Servopumpe fast leer ist und nur noch schäumt, selbst ein metallisches Geräusch lässt auch auf Pumpe schließen. Kann natürlich auch alles andere sein, z.B. Lager der Lichtmaschine, Keilriemenscheibe, halt alles was sich dreht mit Dauerschmierung, wir sind ja nicht vor Ort.
    Also Mirko, mache es wie ich oben beschrieben habe, aber nicht erst im Frühjahr.


    Radlager ist es mit Sicherheit nicht, das Schreit nicht, sonder knurrt, reibt und rubbelt unbarmherzig auch im Geradeauslauf, auf Verdacht tausch man auch nichts, das ist ja das, was die Werkstätten so in Verruf bringt...


    Fehler feststellen, dieses lässt man sich auch bezahlen, auch wenn Heinz meint, eine Werkstatt darf das nicht berechnen. Er sollte mal zu mir kommen, ohne eine Unterschrift, dass die Fehlersuche getrennt berechnet wird, mache ich keinen Finger krumm, lieber soll der Kunde dann von Pontius zu Pilatus gehen, da zahlt er dann Lehrgeld bis er dann bei mir wieder antanzt und feststellt, dass dieses der bessere Weg gewesen wäre.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vorher schon den Fehler einkreise, meistens auch schon kenne wenn der Kunde beschreibt und erzählt und erzählt und erzählt... ein paar Jahre Erfahrung hat man nun mal. Der Kunde zahlt einen geschätzten Preis fürs Suchen, brauche ich länger, zahlt der Kunde mein Unvermögen nicht!
    Würde ich gleich sagen, was dem Kunden an seinem XY Gerät defekt ist, bekomme ich nen warmen Händedruck (wenn überhaupt) und er geht in einen Hinterhof, lässt das dann von einem so genannten Freund machen.

  • Mit Geräuschen ist da so eine Sache, diese immer richtig einzuordnen...
    Fülle das Servo-ÖL auf die richtige Menge, sprühe mit Mos-Öl
    alle beweglichen Teile auch Gelenke ein die sich bewegen wenn du einschlägst und lasse es über den Winter einwirken.
    Von der Beschreibung hört sich das an als wenn die Servopumpe fast leer ist und nur noch schäumt, selbst ein metallisches Geräusch lässt auch auf Pumpe schließen. Kann natürlich auch alles andere sein, z.B. Lager der Lichtmaschine, Keilriemenscheibe, halt alles was sich dreht mit Dauerschmierung, wir sind ja nicht vor Ort.
    Also Mirko, mache es wie ich oben beschrieben habe, aber nicht erst im Frühjahr.


    Radlager ist es mit Sicherheit nicht, das Schreit nicht, sonder knurrt, reibt und rubbelt unbarmherzig auch im Geradeauslauf, auf Verdacht tausch man auch nichts, das ist ja das, was die Werkstätten so in Verruf bringt...


    Fehler feststellen, dieses lässt man sich auch bezahlen, auch wenn Heinz meint, eine Werkstatt darf das nicht berechnen. Er sollte mal zu mir kommen, ohne eine Unterschrift, dass die Fehlersuche getrennt berechnet wird, mache ich keinen Finger krumm, lieber soll der Kunde dann von Pontius zu Pilatus gehen, da zahlt er dann Lehrgeld bis er dann bei mir wieder antanzt und feststellt, dass dieses der bessere Weg gewesen wäre.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich vorher schon den Fehler einkreise, meistens auch schon kenne wenn der Kunde beschreibt und erzählt und erzählt und erzählt... ein paar Jahre Erfahrung hat man nun mal. Der Kunde zahlt einen geschätzten Preis fürs Suchen, brauche ich länger, zahlt der Kunde mein Unvermögen nicht!
    Würde ich gleich sagen, was dem Kunden an seinem XY Gerät defekt ist, bekomme ich nen warmen Händedruck (wenn überhaupt) und er geht in einen Hinterhof, lässt das dann von einem so genannten Freund machen.

  • Guten Morgen Werner!
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Du schreibst, dass es das Radlager nicht sein wird da wenn es defekt
    ist unbarmherzig rubbelt und vibriert.
    Das kommt aber hin. Wenn das laute Geräusch auftritt dann virbriert
    das ganze Auto und ein lautes röhren macht sich breit das man
    weit und breit hört. Musste mich bei einem Ausflug schämen als die
    ganze Terasse eines Restaurants auf unseren SL schaute aber nicht weil
    er so schön aussieht (was er ja auch tut) sondern weil die Leute glaubten,
    dass gerade ein Zug einfährt ;-),
    Könntest Du Dir unter diesem Umständen vorstellen, dass es doch das
    Radlager wäre?
    Auf jeden Fall werden ich alles bewegliche einsprühen.
    Liebe Grüsse
    Alexander


    PS: Das mit den Kosten verstehe ich. Mir geht es gar nicht um die Kosten.
    Wenn mir der Fehler behoben wird zahle ich das gerne. Ich habe nur das
    Gefühl, dass die Mercedes Werkstätten mit dem 107er nicht mehr viel
    anfangen können. Die meisten Profis aus der Zeit sind längst in Pension.

  • Guten Morgen Werner!
    Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Du schreibst, dass es das Radlager nicht sein wird da wenn es defekt
    ist unbarmherzig rubbelt und vibriert.
    Das kommt aber hin. Wenn das laute Geräusch auftritt dann virbriert
    das ganze Auto und ein lautes röhren macht sich breit das man
    weit und breit hört. Musste mich bei einem Ausflug schämen als die
    ganze Terasse eines Restaurants auf unseren SL schaute aber nicht weil
    er so schön aussieht (was er ja auch tut) sondern weil die Leute glaubten,
    dass gerade ein Zug einfährt ;-),
    Könntest Du Dir unter diesem Umständen vorstellen, dass es doch das
    Radlager wäre?
    Auf jeden Fall werden ich alles bewegliche einsprühen.
    Liebe Grüsse
    Alexander


    PS: Das mit den Kosten verstehe ich. Mir geht es gar nicht um die Kosten.
    Wenn mir der Fehler behoben wird zahle ich das gerne. Ich habe nur das
    Gefühl, dass die Mercedes Werkstätten mit dem 107er nicht mehr viel
    anfangen können. Die meisten Profis aus der Zeit sind längst in Pension.

  • Hi,


    wenn die Motorlager fertig sind und sich somit der Motor gesetzt hat, scheuert Metall auf Metall. So etwas festzustellen bedarf keiner speziellen Kenntnisse des 107er, sollte sich auf der Bühne feststellen lassen.


    Gruss
    Andreas

  • Hi,


    wenn die Motorlager fertig sind und sich somit der Motor gesetzt hat, scheuert Metall auf Metall. So etwas festzustellen bedarf keiner speziellen Kenntnisse des 107er, sollte sich auf der Bühne feststellen lassen.


    Gruss
    Andreas


  • Nein Alexander, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das Radlager ist es nicht, Andreas, Opa und 560er haben Hinweise gegeben wo du auch schauen musst.


    Du müsstest dir mal ein Lager anschauen, beim Verschleiß gehen die Oberflächen kaputt, sind angerieben/aufgerieben, so das nicht mehr das Geschliffene eine feste durchgehende Fläche ist.
    Stelle dir eine neue Kegelbahn vor, der Boden ist einwandfrei glatt, die Oberfläche glänz noch, die Kugeln sind neu, keine Dellen, Kerben oder sonstige Schäden vorhanden. Du lässt die Kugel in Richtung Holz rollen, seidenweich rollt sie ihren Weg ohne zu zittern oder hüpfen.
    Jetzt gehst du auf einer alten ausgelutschten Dorf-Kegelbahn, die Bahn hat Löcher, Kerben und viele Unebenheiten, die Kugeloberfläche ist nicht mehr glatt und leicht unrund mit Kerben versehen, es geht in Richtung Holz, die Kugel springt durch die Unebenheiten von Anfang an.
    So ist es auch mit einem Radlager, die Lauffläche ist immer uneben, also da gibt es kein vibrieren mal und mal nicht, auch wenn du langsam an Leuten vorbei fährst, die hören von außen er's mal gar nichts, und wenn die etwas hören würden weil dein Radlager defekt ist, mit deinen beschriebenen Geräuschen, du kämst nicht aus dem Sichtbereich dieser Leute die dich sehen und hören, da das Lager vor denen verschmelzen oder zerfallen würde.
    Hoffe ich konnte das rüberbringen.


    Glaube du hast wo was von Kreischen und Schienen mit Zugräder geschrieben, für mich ist das so, als wenn es ein Aggregat ist, das zwischen Warm und Kalt sich bemerkbar macht, dazu gehört nun mal auch die Servo.


    So ein Motorlager wie 560er mein kommt auch sehr hoch in Frage, da je nach dem wie der Wagen einknickt oder Bergauf Bergab los fährt, mal und mal nicht...da kann schnell Metall auf Metall hin und her reiben.


    Übrigens, ein schleifendes Rad würdest du sofort sehen und sogar eine MB-Werkstatt :wink:


    Halt uns mal auf dem Laufenden, denke aber das wird ja dann im Frühjahr sein. Entweder hast du Saison oder der Wagen steht wo anders, meiner darf im Haus schlafen, begrüße ihn notgedrungen jeden Tag da er mitten in meinem Bunker steht wie meine Nachbarn mein Haus bezeichnen :grin:


  • Nein Alexander, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das Radlager ist es nicht, Andreas, Opa und 560er haben Hinweise gegeben wo du auch schauen musst.


    Du müsstest dir mal ein Lager anschauen, beim Verschleiß gehen die Oberflächen kaputt, sind angerieben/aufgerieben, so das nicht mehr das Geschliffene eine feste durchgehende Fläche ist.
    Stelle dir eine neue Kegelbahn vor, der Boden ist einwandfrei glatt, die Oberfläche glänz noch, die Kugeln sind neu, keine Dellen, Kerben oder sonstige Schäden vorhanden. Du lässt die Kugel in Richtung Holz rollen, seidenweich rollt sie ihren Weg ohne zu zittern oder hüpfen.
    Jetzt gehst du auf einer alten ausgelutschten Dorf-Kegelbahn, die Bahn hat Löcher, Kerben und viele Unebenheiten, die Kugeloberfläche ist nicht mehr glatt und leicht unrund mit Kerben versehen, es geht in Richtung Holz, die Kugel springt durch die Unebenheiten von Anfang an.
    So ist es auch mit einem Radlager, die Lauffläche ist immer uneben, also da gibt es kein vibrieren mal und mal nicht, auch wenn du langsam an Leuten vorbei fährst, die hören von außen er's mal gar nichts, und wenn die etwas hören würden weil dein Radlager defekt ist, mit deinen beschriebenen Geräuschen, du kämst nicht aus dem Sichtbereich dieser Leute die dich sehen und hören, da das Lager vor denen verschmelzen oder zerfallen würde.
    Hoffe ich konnte das rüberbringen.


    Glaube du hast wo was von Kreischen und Schienen mit Zugräder geschrieben, für mich ist das so, als wenn es ein Aggregat ist, das zwischen Warm und Kalt sich bemerkbar macht, dazu gehört nun mal auch die Servo.


    So ein Motorlager wie 560er mein kommt auch sehr hoch in Frage, da je nach dem wie der Wagen einknickt oder Bergauf Bergab los fährt, mal und mal nicht...da kann schnell Metall auf Metall hin und her reiben.


    Übrigens, ein schleifendes Rad würdest du sofort sehen und sogar eine MB-Werkstatt :wink:


    Halt uns mal auf dem Laufenden, denke aber das wird ja dann im Frühjahr sein. Entweder hast du Saison oder der Wagen steht wo anders, meiner darf im Haus schlafen, begrüße ihn notgedrungen jeden Tag da er mitten in meinem Bunker steht wie meine Nachbarn mein Haus bezeichnen :grin: