Kraftstoffpumpe-relais

  • An die Forum Gemeinde!

    jetzt komme ich mit ein „Problem“ was ihr bereist hier schon Diskutiert und abgehandelt habt.:(
    „Wo ist die KRAFTSTOFFPUMPE-RELAIS im R107 verbaut!???“:confused:
    Ich habe Eure Hinweise, Tipps, Tricks, Fotos, und Verweise alle aufmerksam durchgelesen, aber diese treffen bei meinem Fahrzeug einfach nicht zu, bzw. finde das Relais einfach nicht!

    Erst mal die Technische Daten meines Fahrzeuges:

    SL350 R107 Bj.1975 Roadster
    147KW – Schaltgetriebe

    Problembeschreibung:
    Fahrzeug springt nicht an! Es kommt kein Sprit an!
    Dann erst mal im Forum schlau gemacht und mit Eure Tipps und Erklärungen, konnte ich durch direkte überbrücken (Strom direkt auf Pumpe) den defekt der Kraftstoffpumpe ausschließen.
    d.h. Pumpe läuft an, es kommt vorne Sprit an, Motor läuft dann auch kurz an.

    O.k. jetzt möchte ich das Relais dazu überprüfen.
    Hierzu sind alle Erklärungen wo sich eigentlich das Relais zu befinden hat, bei mir nicht zutreffen!
    Handschuhfach ..Nein!...., Beifahrer – Fußraum...Nein!
    Soo, erst mal viele Fotos gemacht um es Euch zu zeigen..., vielleicht hat ja einer eine Idee!? Vorneweg, es gibt bei mir nur Alu Relais !

    Bild 2,3,4: Handschuhfach Vorne, Recht und Links ...frei von jeden Relais!
    Bild 1,5: Beifahrer Fußraum über den Sicherungskasten:
    Da sind 5 identische Alu Relais (Identnr.:0015420219) und einen Alu Relais für die Heckheizung (Hardtop)
    Habt ihr noch eine Idee?, bevor ich das ganze Auto zerlege...
    Mittelkonsole?..., Fahrerseite?.....Kofferraum?
    Im Motorraum habe ich alles durchforstet ....negativ!:-(

    Vorab Vielen Dank!
    VG
    Juan

  • An die Forum Gemeinde!

    jetzt komme ich mit ein „Problem“ was ihr bereist hier schon Diskutiert und abgehandelt habt.:(
    „Wo ist die KRAFTSTOFFPUMPE-RELAIS im R107 verbaut!???“:confused:
    Ich habe Eure Hinweise, Tipps, Tricks, Fotos, und Verweise alle aufmerksam durchgelesen, aber diese treffen bei meinem Fahrzeug einfach nicht zu, bzw. finde das Relais einfach nicht!

    Erst mal die Technische Daten meines Fahrzeuges:

    SL350 R107 Bj.1975 Roadster
    147KW – Schaltgetriebe

    Problembeschreibung:
    Fahrzeug springt nicht an! Es kommt kein Sprit an!
    Dann erst mal im Forum schlau gemacht und mit Eure Tipps und Erklärungen, konnte ich durch direkte überbrücken (Strom direkt auf Pumpe) den defekt der Kraftstoffpumpe ausschließen.
    d.h. Pumpe läuft an, es kommt vorne Sprit an, Motor läuft dann auch kurz an.

    O.k. jetzt möchte ich das Relais dazu überprüfen.
    Hierzu sind alle Erklärungen wo sich eigentlich das Relais zu befinden hat, bei mir nicht zutreffen!
    Handschuhfach ..Nein!...., Beifahrer – Fußraum...Nein!
    Soo, erst mal viele Fotos gemacht um es Euch zu zeigen..., vielleicht hat ja einer eine Idee!? Vorneweg, es gibt bei mir nur Alu Relais !

    Bild 2,3,4: Handschuhfach Vorne, Recht und Links ...frei von jeden Relais!
    Bild 1,5: Beifahrer Fußraum über den Sicherungskasten:
    Da sind 5 identische Alu Relais (Identnr.:0015420219) und einen Alu Relais für die Heckheizung (Hardtop)
    Habt ihr noch eine Idee?, bevor ich das ganze Auto zerlege...
    Mittelkonsole?..., Fahrerseite?.....Kofferraum?
    Im Motorraum habe ich alles durchforstet ....negativ!:-(

    Vorab Vielen Dank!
    VG
    Juan

  • Hallo Markus,
    danke für den Link.
    denn kenne ich aus den Forum ..ist SUPER beschrieben..wirklich!...aber den Hinweis ...befindet sich hinder Handschuhfach ..hilft nicht wenn ich in dort nicht finde ...:-(
    Habe mich bereit müde gegoogle ...außer dem bekannten Plätzen wo auch die Fachliteratur verweist ...habe ich einfach nichts gefunden.
    Deshalb habe ich es gewagt hier das Thema neu zu eröffnen.
    Übersehe ich was?

  • Hallo Markus,
    danke für den Link.
    denn kenne ich aus den Forum ..ist SUPER beschrieben..wirklich!...aber den Hinweis ...befindet sich hinder Handschuhfach ..hilft nicht wenn ich in dort nicht finde ...:-(
    Habe mich bereit müde gegoogle ...außer dem bekannten Plätzen wo auch die Fachliteratur verweist ...habe ich einfach nichts gefunden.
    Deshalb habe ich es gewagt hier das Thema neu zu eröffnen.
    Übersehe ich was?

  • Ich hatte gehofft dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte und aus seiner Erfahrung mir weiterhelfen könnte.
    Das Relais wird oft als schwarze Kiste beschrieben mit einer Drehzahlangabe.
    Kann es aber sein, das dieses Modell Bj.1975 eine Alu-Relais mit anderen Angaben hat? Und eventuell ein anderen Einbauort im Fahrzeug?
    Immerhin gibt es MB Modelle die Sicherungskasten und KPR im Motorraum haben.

    Ich weiß nicht!, hoffe das jemand noch was schreibt.
    VG
    Juan

  • Ich hatte gehofft dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte und aus seiner Erfahrung mir weiterhelfen könnte.
    Das Relais wird oft als schwarze Kiste beschrieben mit einer Drehzahlangabe.
    Kann es aber sein, das dieses Modell Bj.1975 eine Alu-Relais mit anderen Angaben hat? Und eventuell ein anderen Einbauort im Fahrzeug?
    Immerhin gibt es MB Modelle die Sicherungskasten und KPR im Motorraum haben.

    Ich weiß nicht!, hoffe das jemand noch was schreibt.
    VG
    Juan

  • Ein schwarzes Kästchen - ja, so sehen die Relais aus, aber eher nicht bei einem 75er Baujahr. Da liegst du mit der silbernen Box schon ganz richtig.


    Hast du Zugang zum EPC (elektronischen Teilekatalog von Mercedes)? Falls ja, würde ich anhand des Baumusters und falls schon möglich, anhand der Fahrgestellnummer die Position des KPR im Teilekatalog feststellen.


    Der silberne Klotz in deinem letzten Bild sieht schon verdächtig nach KPR aus.


    Gruss


    Michael

  • Ein schwarzes Kästchen - ja, so sehen die Relais aus, aber eher nicht bei einem 75er Baujahr. Da liegst du mit der silbernen Box schon ganz richtig.


    Hast du Zugang zum EPC (elektronischen Teilekatalog von Mercedes)? Falls ja, würde ich anhand des Baumusters und falls schon möglich, anhand der Fahrgestellnummer die Position des KPR im Teilekatalog feststellen.


    Der silberne Klotz in deinem letzten Bild sieht schon verdächtig nach KPR aus.


    Gruss


    Michael

  • Hallo Juan,

    schau mal nach in deinem Fußraum rechts. Über dem Sicherungskasten findest Du 6 Relaise ( Verkleidung musst Du demontieren ) und oben links das müsste es sein. Soweit ich das noch weiß waren in dieser Zeit alle Relaise auf dieser Seite gleich. Ergo tausche das mal mit einem der Anderen und dann müsste der Sprit wieder fließen.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Juan,

    schau mal nach in deinem Fußraum rechts. Über dem Sicherungskasten findest Du 6 Relaise ( Verkleidung musst Du demontieren ) und oben links das müsste es sein. Soweit ich das noch weiß waren in dieser Zeit alle Relaise auf dieser Seite gleich. Ergo tausche das mal mit einem der Anderen und dann müsste der Sprit wieder fließen.

    Gruß
    Michael

  • Ich kann mich erinnern als meins kaputt war hat der Tausch inklusive einem neuen Relay um die $150 gekostet,manchmal ist es besser in die Werkstatt zufahren anstatt tagelang rumzusuchen um ein paar Mark zu sparen


    Ulf

  • Ich kann mich erinnern als meins kaputt war hat der Tausch inklusive einem neuen Relay um die $150 gekostet,manchmal ist es besser in die Werkstatt zufahren anstatt tagelang rumzusuchen um ein paar Mark zu sparen


    Ulf

  • Hallo und Danke an Alle,
    ....also ein EPC Zugang habe ich nicht! ...ich glaube da muss man sich als Händler oder Werkstatt anmelden??

    Das große Relais (im letzten Bild rechts oben) ist laut Teilenr., für die Heckheizung!?
    Die 5 silbernen Relais sind wie Michael schon erwähnt alle Baugleich (Teilenr. 0015420219), die werde ich heute Mittag mal miteinander austauschen.
    Mal sehen ob das was bring!??

  • Hallo und Danke an Alle,
    ....also ein EPC Zugang habe ich nicht! ...ich glaube da muss man sich als Händler oder Werkstatt anmelden??

    Das große Relais (im letzten Bild rechts oben) ist laut Teilenr., für die Heckheizung!?
    Die 5 silbernen Relais sind wie Michael schon erwähnt alle Baugleich (Teilenr. 0015420219), die werde ich heute Mittag mal miteinander austauschen.
    Mal sehen ob das was bring!??