Kanaldeckel 7 J 15 / ET 25 mit Reifen 225/60 R15 für 107 er SL 300

  • Hallo an das Forum,
    hat jemand ein Fahrzeug mit dieser Kombi vom TÜV eingetragen?
    Bin Morgen früh im Autohaus zur TÜV Vorführung und mir fällt ein, daß ich noch kein KFZ Brief Muster oder Gutachten habe.
    In dem Fundus Downloads ist leider eine entspr. Briefkopie nicht hinterlegt.
    Wäre schön, wenn mir jemand eine Kopie per Mail zur Verfüguung stellen könnte.
    E-Mail:
    ristesättunityboxdotde

  • Hallo an das Forum,
    hat jemand ein Fahrzeug mit dieser Kombi vom TÜV eingetragen?
    Bin Morgen früh im Autohaus zur TÜV Vorführung und mir fällt ein, daß ich noch kein KFZ Brief Muster oder Gutachten habe.
    In dem Fundus Downloads ist leider eine entspr. Briefkopie nicht hinterlegt.
    Wäre schön, wenn mir jemand eine Kopie per Mail zur Verfüguung stellen könnte.
    E-Mail:
    ristesättunityboxdotde

  • Hallo an das Forum,
    hat jemand ein Fahrzeug mit dieser Kombi vom TÜV eingetragen?


    ... das würde mich auch interessieren.
    Rechnerisch legt man ggü. der Serienbereifung 205/60-15 ca. 4% mehr Wegstrecke bei gleicher Raddrehzahl zurück, was vermutlich problematisch wird, wenn der Tacho nicht deutlich mehr als 4% Voreilung aufweist.
    Aus meiner Sicht aber eine attraktive Bereifung für den 300er, der m.E. doch recht kurz übersetzt ist und damit zumindest ein geringfügg niedrigeres Drehzahlniveau erreichen könnte.

    Wer hat´s schon mal probiert?

    Grüße,
    Harald

  • Hallo an das Forum,
    hat jemand ein Fahrzeug mit dieser Kombi vom TÜV eingetragen?


    ... das würde mich auch interessieren.
    Rechnerisch legt man ggü. der Serienbereifung 205/60-15 ca. 4% mehr Wegstrecke bei gleicher Raddrehzahl zurück, was vermutlich problematisch wird, wenn der Tacho nicht deutlich mehr als 4% Voreilung aufweist.
    Aus meiner Sicht aber eine attraktive Bereifung für den 300er, der m.E. doch recht kurz übersetzt ist und damit zumindest ein geringfügg niedrigeres Drehzahlniveau erreichen könnte.

    Wer hat´s schon mal probiert?

    Grüße,
    Harald

  • Die Serienbereifung ist aber 205/65;) und damit ergibt sich zu 225/60 kein nennenswerter Unterschied im Abrollumfang.
    Ich würde diese Größe wohl auch fahren, wenn ich nicht wegen der alternativ von mir verwendeten Stahl- oder Barockfelgen jeweils Distanzen nutzen müßte. Distis + breitere Reifen ist aber too much, so bleibt´s bei der Serienbereifung.

    Gruß, Heinz

  • Die Serienbereifung ist aber 205/65;) und damit ergibt sich zu 225/60 kein nennenswerter Unterschied im Abrollumfang.
    Ich würde diese Größe wohl auch fahren, wenn ich nicht wegen der alternativ von mir verwendeten Stahl- oder Barockfelgen jeweils Distanzen nutzen müßte. Distis + breitere Reifen ist aber too much, so bleibt´s bei der Serienbereifung.

    Gruß, Heinz

  • ... Heinz hat natürlich Recht (er ist ja auch Rechtsanwalt :wink:): Im Vergleich zu 205/65-15 bringt die Größe 225/60-15 keinen nenneswerten Unterschied im Abrollumfang. Damit dürfte aber auch nichts gegen die Benutzung von 225/60-15 auf einem MoPf-SL sprechen. Ist für dieses Reifenformat dann wirklich eine Gutachten bzw. eine Eintragung erforderlich?

    Grüße,
    Harald

  • ... Heinz hat natürlich Recht (er ist ja auch Rechtsanwalt :wink:): Im Vergleich zu 205/65-15 bringt die Größe 225/60-15 keinen nenneswerten Unterschied im Abrollumfang. Damit dürfte aber auch nichts gegen die Benutzung von 225/60-15 auf einem MoPf-SL sprechen. Ist für dieses Reifenformat dann wirklich eine Gutachten bzw. eine Eintragung erforderlich?

    Grüße,
    Harald