trotz überarbeitetem Kühler wirds dem 450er zu warm

  • Hallo zusammen,


    lang lang ists her, daß ich mich das letzte Mal hier blicken hab lassen. Naja, war einiges los. Aber das gehört nicht hierher.


    Anfang des Jahres habe ich den Kühler meines 450SLC zum Kühlerbauer gebracht und überarbeiten lassen.
    Zustand vorher war, daß der SLC bei Geschwindigkeiten von über 100km/h schnell über den 100°C-Bereich hinausging und nur durch konsequentes "langsamer Fahren" dazu zu bewegen war, wieder auf moderate(?) 85 - 90°C zu sinken.
    Zustand nach der Überarbeitung: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h steigt die Temperatur wieder an, bleibt aber knapp vor der 100°C-Marke stehen. Ich bin mal 140, mal 150km/h gefahren, hab mich dann aber nicht getraut, die Geschwindigkeit längere Zeit beizubehalten. Fahre ich wieder langsamer (auch unter Last im Odenwald), bewegt sich die Temperatur im "angenehmen" Bereich.


    Nun die Frage an Euch: Wo sollte der Temperatur-Zeiger denn stehen, wenn ich in dem oben erwähnter Geschwindigkeitsbereich fahre. Meint Ihr nicht auch, daß knapp 100°C etwas zu viel sind?
    Was kann ich tun?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!


    Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
    Steffen


    P.S. Das H.O.T. startet am 15.05. wieder in die neue Saison. Die Termine stelle ich hier gerne ein. Immer am dritten Sonntag im Monat von 11 - 13 Uhr! :-)

  • Hallo zusammen,


    lang lang ists her, daß ich mich das letzte Mal hier blicken hab lassen. Naja, war einiges los. Aber das gehört nicht hierher.


    Anfang des Jahres habe ich den Kühler meines 450SLC zum Kühlerbauer gebracht und überarbeiten lassen.
    Zustand vorher war, daß der SLC bei Geschwindigkeiten von über 100km/h schnell über den 100°C-Bereich hinausging und nur durch konsequentes "langsamer Fahren" dazu zu bewegen war, wieder auf moderate(?) 85 - 90°C zu sinken.
    Zustand nach der Überarbeitung: Bei Geschwindigkeiten über 100km/h steigt die Temperatur wieder an, bleibt aber knapp vor der 100°C-Marke stehen. Ich bin mal 140, mal 150km/h gefahren, hab mich dann aber nicht getraut, die Geschwindigkeit längere Zeit beizubehalten. Fahre ich wieder langsamer (auch unter Last im Odenwald), bewegt sich die Temperatur im "angenehmen" Bereich.


    Nun die Frage an Euch: Wo sollte der Temperatur-Zeiger denn stehen, wenn ich in dem oben erwähnter Geschwindigkeitsbereich fahre. Meint Ihr nicht auch, daß knapp 100°C etwas zu viel sind?
    Was kann ich tun?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!


    Viele Grüße und allzeit knitterfreie Fahrt
    Steffen


    P.S. Das H.O.T. startet am 15.05. wieder in die neue Saison. Die Termine stelle ich hier gerne ein. Immer am dritten Sonntag im Monat von 11 - 13 Uhr! :-)