Meine Lüftung/Heizung spinnt 560SL

  • Guten Morgen,
    nachdem die Saison nun wieder begonnen hat, und man endlich wieder den Wagen aus der Garage fahren kann, haben sich bei meiner ersten Fahrt gleich wieder eim Problem vom letzten Jahr gemeldet, welches ich schon völlig verdrängt hatte.
    Meine Lüftung/Heizung spinnt.
    Begonnen hat das Problem letztes Jahr, dass die Lüftung/Gebläse des öfteren ausgefallen ist. Das konnte man so viel an den Knöpfen der der Klimasteuerung drücken wie man wollte, das Gebläse blieb tot.
    Die Lüftung springt dann erst wieder urplötzlich währende des Fahrens wieder an, ohne dass man irgendetwas an der Lüftung gemacht hat. Mir kommt es so vor, als wenn das Beschleunigen das 'Wiederanspringen' des Gebläses unterstützen würde.
    Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr (1.April) ist mir dann noch zusätzlich aufgefallen, dass die Temperatur sich nicht korrekt einstellen lässt. Soll heißen, wenn ich die Temperatur auf 'ganz kalt' stelle, bläst es immer noch sehr sehr warm aus den Lüftungsschlitzen (vorrausgesetzt das Gebläse ist nicht wieder mal ausgefallen).
    Wenn ich aber dann von 'ECO' auf 'Klimaanlage' umschalte, wird die Luft eisekalt, so wie es sein muss.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist. Ich hatte schonmal recherchiert, und ich habe herausgefunden, dass klima/Gebläse Probleme wohl zwei Bauteile ausgelöst werden können.
    1. Klimasteuerung (Bauteil mit den Knöpfen in Mittelkonsole)
    2. Klimasteuergerät (muss wohl irgendo hinter dem Armaturenbrett verbaut sein)
    Hat jemand für mich hier einen Tipp wie man hier am besten vorgeht, oder kennt ihr jemanden im Raum Aschaffenburg-Hanau- Würzburg der sich mit dieser Problematik auskennt.
    Für ca. 200,- - 250,-EUR bekommt man die Klimasteuerung ja schon bereits aus Amiland entweder als neu, oder im generalüberholten Zustand.
    Wenns aber nur ein defektes Kabel ist, oder dieses relais-artige Steuergerät, dann bringt mir das auch nichts.


    Evtl. hat ja jemand einen 560SL mal ausgeschlachtet, und hat noch diese beiden Bauteile, die ich abkaufen (oder auch evtl. nur für Testzwecke mir mal ausleihen) kann.


    Vorab vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Guten Morgen,
    nachdem die Saison nun wieder begonnen hat, und man endlich wieder den Wagen aus der Garage fahren kann, haben sich bei meiner ersten Fahrt gleich wieder eim Problem vom letzten Jahr gemeldet, welches ich schon völlig verdrängt hatte.
    Meine Lüftung/Heizung spinnt.
    Begonnen hat das Problem letztes Jahr, dass die Lüftung/Gebläse des öfteren ausgefallen ist. Das konnte man so viel an den Knöpfen der der Klimasteuerung drücken wie man wollte, das Gebläse blieb tot.
    Die Lüftung springt dann erst wieder urplötzlich währende des Fahrens wieder an, ohne dass man irgendetwas an der Lüftung gemacht hat. Mir kommt es so vor, als wenn das Beschleunigen das 'Wiederanspringen' des Gebläses unterstützen würde.
    Bei meiner ersten Ausfahrt dieses Jahr (1.April) ist mir dann noch zusätzlich aufgefallen, dass die Temperatur sich nicht korrekt einstellen lässt. Soll heißen, wenn ich die Temperatur auf 'ganz kalt' stelle, bläst es immer noch sehr sehr warm aus den Lüftungsschlitzen (vorrausgesetzt das Gebläse ist nicht wieder mal ausgefallen).
    Wenn ich aber dann von 'ECO' auf 'Klimaanlage' umschalte, wird die Luft eisekalt, so wie es sein muss.
    Hat jemand eine Idee, was da los ist. Ich hatte schonmal recherchiert, und ich habe herausgefunden, dass klima/Gebläse Probleme wohl zwei Bauteile ausgelöst werden können.
    1. Klimasteuerung (Bauteil mit den Knöpfen in Mittelkonsole)
    2. Klimasteuergerät (muss wohl irgendo hinter dem Armaturenbrett verbaut sein)
    Hat jemand für mich hier einen Tipp wie man hier am besten vorgeht, oder kennt ihr jemanden im Raum Aschaffenburg-Hanau- Würzburg der sich mit dieser Problematik auskennt.
    Für ca. 200,- - 250,-EUR bekommt man die Klimasteuerung ja schon bereits aus Amiland entweder als neu, oder im generalüberholten Zustand.
    Wenns aber nur ein defektes Kabel ist, oder dieses relais-artige Steuergerät, dann bringt mir das auch nichts.


    Evtl. hat ja jemand einen 560SL mal ausgeschlachtet, und hat noch diese beiden Bauteile, die ich abkaufen (oder auch evtl. nur für Testzwecke mir mal ausleihen) kann.


    Vorab vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung.


    Viele Grüße
    Thomas