Mittiges "Verdeckspannseil" entbehrlich?

  • Logisch ist das nicht, der hintere Bereich des Verdecks mit der Scheibe wird doch durch den hinteren Zapfen gespannt und wie soll das Dach damit überdehnt werden, es gibt da nur eine richtige Stellung des Spannhebels .



    Wolfgang

  • Logisch ist das nicht, der hintere Bereich des Verdecks mit der Scheibe wird doch durch den hinteren Zapfen gespannt und wie soll das Dach damit überdehnt werden, es gibt da nur eine richtige Stellung des Spannhebels .



    Wolfgang



  • Das da was eingerissen ist, habe ich auch noch nie gehört, allerdings sollte man berücksichtigen, das man damals bei Benz davon ausging, dass der Wagen im Alltag eingesetzt wird und aus Sicherheitsgründen hat man dieses Drahtseil angebracht........ist ja auch schon ca. 40 Jahre alt diese Konstruktion. Wahrscheinlich ist dieses Drahtseil tatsächlich überflüssig........bei unseren Schönwetterautos sowieso.
    Also Heinz, greif zum Seitenschneider und mach diesem hässlichen Ding ein Ende... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Peter



  • Das da was eingerissen ist, habe ich auch noch nie gehört, allerdings sollte man berücksichtigen, das man damals bei Benz davon ausging, dass der Wagen im Alltag eingesetzt wird und aus Sicherheitsgründen hat man dieses Drahtseil angebracht........ist ja auch schon ca. 40 Jahre alt diese Konstruktion. Wahrscheinlich ist dieses Drahtseil tatsächlich überflüssig........bei unseren Schönwetterautos sowieso.
    Also Heinz, greif zum Seitenschneider und mach diesem hässlichen Ding ein Ende... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Peter

  • Zitat


    On 2010-12-22 11:38, driver wrote:
    Logisch ist das nicht, der hintere Bereich des Verdecks mit der Scheibe wird doch durch den hinteren Zapfen gespannt und wie soll das Dach damit überdehnt werden, es gibt da nur eine richtige Stellung des Spannhebels .



    Wolfgang



    Eben! Der untere Spriegel kann ja nur auf der Karosse aufliegen. Tiefer geht´s nicht und wie sich der hintere obere Spriegel bei aufgespanntem Verdeck nach vorn bewegen soll? I don´t know.


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2010-12-22 11:38, driver wrote:
    Logisch ist das nicht, der hintere Bereich des Verdecks mit der Scheibe wird doch durch den hinteren Zapfen gespannt und wie soll das Dach damit überdehnt werden, es gibt da nur eine richtige Stellung des Spannhebels .



    Wolfgang



    Eben! Der untere Spriegel kann ja nur auf der Karosse aufliegen. Tiefer geht´s nicht und wie sich der hintere obere Spriegel bei aufgespanntem Verdeck nach vorn bewegen soll? I don´t know.


    Gruß, Heinz

  • Bei 200 km/h dürfte so einiges am Dach zerren, da macht das vielleicht einen Sinn, zumal der obere hintere Bogen bei einem korrekt gespannten Seil auch bei hohen Geschwindigkeiten fixiert wird, für den heutigen Liebhaber ist bei normaler Nutzung das Seil sicher überflüssig.


    Wolfgang

  • Bei 200 km/h dürfte so einiges am Dach zerren, da macht das vielleicht einen Sinn, zumal der obere hintere Bogen bei einem korrekt gespannten Seil auch bei hohen Geschwindigkeiten fixiert wird, für den heutigen Liebhaber ist bei normaler Nutzung das Seil sicher überflüssig.


    Wolfgang

  • Käme mal auf einen Versuch an, ob sich das Seil bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich strafft. Das läßt sich ja unschwer feststellen, wenn das Wetter mal wieder ein Bewegen des 107ers zuläßt.


    Gruß, Heinz

  • Käme mal auf einen Versuch an, ob sich das Seil bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich strafft. Das läßt sich ja unschwer feststellen, wenn das Wetter mal wieder ein Bewegen des 107ers zuläßt.


    Gruß, Heinz

  • Zwei Anmerkungen zu diesem Thema von mir...


    erstens: bei meinem ersten SL, vor der fälligen "Neubedeckung" diente mir dieses Seil als Griff beim Öffnen des Verdecks vom Vordersitz.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    zweitens: so wie ich die technische Info von KHM verstehe, wird eben nicht das Verdeck so gespannt, das Zug auf die Nähte kommt, bzw. kommen würde, sondern auf den Draht und eben gerade (sozusagen kurz vor gerade eben gespannt...) nicht auf die Nähte, was im Umkehrschluß natürlich bedeutet, dass das Verdeck im hinteren Teil etwas weniger unter Spannung steht, als im Dachbereich...


    So seh ich dass....


    Andreas

  • Zwei Anmerkungen zu diesem Thema von mir...


    erstens: bei meinem ersten SL, vor der fälligen "Neubedeckung" diente mir dieses Seil als Griff beim Öffnen des Verdecks vom Vordersitz.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    zweitens: so wie ich die technische Info von KHM verstehe, wird eben nicht das Verdeck so gespannt, das Zug auf die Nähte kommt, bzw. kommen würde, sondern auf den Draht und eben gerade (sozusagen kurz vor gerade eben gespannt...) nicht auf die Nähte, was im Umkehrschluß natürlich bedeutet, dass das Verdeck im hinteren Teil etwas weniger unter Spannung steht, als im Dachbereich...


    So seh ich dass....


    Andreas

  • Zitat


    On 2010-12-22 12:24, astral wrote:
    Käme mal auf einen Versuch an, ob sich das Seil bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich strafft. Das läßt sich ja unschwer feststellen, wenn das Wetter mal wieder ein Bewegen des 107ers zuläßt.


    Gruß, Heinz


    Seeeehr wichtiger Hinweis, alldieweil mir nun deutlich in Erinnerung kommt, dass eben Dieses bei höheren Geschwindigkeiten eintritt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Ergo: NSL-Fahrer und Cruiser kappen das Seil, alle Anderen belassen es... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2010-12-22 12:24, astral wrote:
    Käme mal auf einen Versuch an, ob sich das Seil bei hohen Geschwindigkeiten tatsächlich strafft. Das läßt sich ja unschwer feststellen, wenn das Wetter mal wieder ein Bewegen des 107ers zuläßt.


    Gruß, Heinz


    Seeeehr wichtiger Hinweis, alldieweil mir nun deutlich in Erinnerung kommt, dass eben Dieses bei höheren Geschwindigkeiten eintritt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Ergo: NSL-Fahrer und Cruiser kappen das Seil, alle Anderen belassen es... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


  • Heinz,


    wenn ich in Deinen Augen lediglich Theoretiker bin, dann kann ich Dir wohl nichts raten. Dein Auto ist natürlich türlich super perfekt, bis auf die Teile, die ab Werk unnütz eingebaut wurden. Hälst Du die Techniker bei Daimler für nicht ausreichend belichtet?
    Insbesondere die Schwaben, bekannt für überschwengliches Geldausgeben, haben stets viel zu viele Teile verbaut, die wir heut´ getrost weglassen können?


    Das Bild Deines Autos, wie gewohnt scharf und gut belichtet, zeigt weder Spannseile, -gurte, Lage Verdeck über den Buchsen, Spriegel verbogen?, usw. Das fasse ich zusammen unter Grundeinstellung und das gehört zum Verdeckwechsel, bzw. zur Inspektion eines Autos.


    Bei dieser Witterung und Jahreszeit schlecht möglich, bei v.max hebt sich das Verdeck drastisch und zerrt an allen Bändern. Da werden erhebliche Kräfte übertragen, auch an dem hinteren mittigem Seil. Und weil nie nachgespannt wird (s.o. Grundeinstellung), fängt es irgendwann an zu schlagen und Verschleiß macht sich breit. Warum sonst sollte ein Stahlseil ausleiern, schlaff werden oder sogar reißen? Vom Eigengewicht sicher nicht.


    Das Seil lässt ich schlecht spannen oder erneuern, wenn das Verdeck auf das Gestänge geklebt ist. Insofern ist das jetzt doof, wenn es ab ist. Allerdings jedem die Kompetenz abzusprechen, der Dir und dem fehlenden Seil die Absolution verweigert, ist unprofessionell.


    In der Juristerei ist vieles Auslegungs- und Ansichtssache, bei technischen Dingen selten bis nie.


    Weihnachtliche Grüßle
    Dietmar B


  • Heinz,


    wenn ich in Deinen Augen lediglich Theoretiker bin, dann kann ich Dir wohl nichts raten. Dein Auto ist natürlich türlich super perfekt, bis auf die Teile, die ab Werk unnütz eingebaut wurden. Hälst Du die Techniker bei Daimler für nicht ausreichend belichtet?
    Insbesondere die Schwaben, bekannt für überschwengliches Geldausgeben, haben stets viel zu viele Teile verbaut, die wir heut´ getrost weglassen können?


    Das Bild Deines Autos, wie gewohnt scharf und gut belichtet, zeigt weder Spannseile, -gurte, Lage Verdeck über den Buchsen, Spriegel verbogen?, usw. Das fasse ich zusammen unter Grundeinstellung und das gehört zum Verdeckwechsel, bzw. zur Inspektion eines Autos.


    Bei dieser Witterung und Jahreszeit schlecht möglich, bei v.max hebt sich das Verdeck drastisch und zerrt an allen Bändern. Da werden erhebliche Kräfte übertragen, auch an dem hinteren mittigem Seil. Und weil nie nachgespannt wird (s.o. Grundeinstellung), fängt es irgendwann an zu schlagen und Verschleiß macht sich breit. Warum sonst sollte ein Stahlseil ausleiern, schlaff werden oder sogar reißen? Vom Eigengewicht sicher nicht.


    Das Seil lässt ich schlecht spannen oder erneuern, wenn das Verdeck auf das Gestänge geklebt ist. Insofern ist das jetzt doof, wenn es ab ist. Allerdings jedem die Kompetenz abzusprechen, der Dir und dem fehlenden Seil die Absolution verweigert, ist unprofessionell.


    In der Juristerei ist vieles Auslegungs- und Ansichtssache, bei technischen Dingen selten bis nie.


    Weihnachtliche Grüßle
    Dietmar B

  • Lieber Dietmar,
    vielen Dank für die umfänglichen Ausführungen, Du hast den Sachverhalt aber leider nicht verstanden.


    1. Das ist nicht mein Auto (was Du eigentlich wissen solltest; Du erinnerst Dich? Meiner ist astral/schwarz, Du hast selbst schon daran geschraubt[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    Der Braune diente nur als Anschauungsobjekt für Optik/Verdecksitz ohne Seil (siehe Eingangsbeitrag)
    2. Mein Seil ist noch intakt und genau da, wo es hingehört. Ich habe nur laut darüber nachgedacht, ob das so bleiben muß.
    3. Dass nicht jedes ab Werk verbaute Teil zwingend erforderlich ist, sehe ich in der Tat so (z.B. Heckspoiler beim 500er).
    Das gilt insbesondere dann, wenn das Auto nicht so genutzt wird, dass es auf jenes Teil ankommen könnte.
    Es sieht ja wohl so aus, als ob das Seil nur die bei sehr hohen Geschwindigkeiten am Dach zerrenden Kräfte auffangen soll, damit die Naht der Scheibe nicht leidet. Das ist ein Nutzungsszenario, dass bei mir eigentlich gar nicht auftritt. Ich orakele außerdem, dass das Verdeck nicht gleich reißen wird, wenn ich doch irgendwann einmal für kurze Zwischenspurts schnell mit geschlossenem Verdeck unterwegs sein sollte - wenn.
    4. Was die sonstigen Bestandteile MEINES Verdecks angeht:
    Die habe ich nicht im Einzelnen überprüft, aber das Verdeck sitzt perdekt und läßt sich problemlos in alle Richtungen bedienen... Ich habe jedenfalls keinen Anlß, anzunehmen, dass damit etwas nicht stimmen könnte und das reicht mir, um zufrieden zu sein.
    Warum sollte ich daran irgendetwas einstellen?
    5. Trotz alledem werde ich mir sehr gründlich überlegen, ob ich mein Seil amputiere. das wird jedenfalls nicht vor einem Eigenversuch mit Vmax (s.o.) stattfinden.
    6. Dass erhebliche Kräfte am Verdeck zerren, wenn man hurtig damit unterwegs ist, glaube ich gern.


    Auch Dir frohes Fest und guten Rutsch.


    Gruß, Heinz



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 22-12-2010 14:33 ]

  • Lieber Dietmar,
    vielen Dank für die umfänglichen Ausführungen, Du hast den Sachverhalt aber leider nicht verstanden.


    1. Das ist nicht mein Auto (was Du eigentlich wissen solltest; Du erinnerst Dich? Meiner ist astral/schwarz, Du hast selbst schon daran geschraubt[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] )
    Der Braune diente nur als Anschauungsobjekt für Optik/Verdecksitz ohne Seil (siehe Eingangsbeitrag)
    2. Mein Seil ist noch intakt und genau da, wo es hingehört. Ich habe nur laut darüber nachgedacht, ob das so bleiben muß.
    3. Dass nicht jedes ab Werk verbaute Teil zwingend erforderlich ist, sehe ich in der Tat so (z.B. Heckspoiler beim 500er).
    Das gilt insbesondere dann, wenn das Auto nicht so genutzt wird, dass es auf jenes Teil ankommen könnte.
    Es sieht ja wohl so aus, als ob das Seil nur die bei sehr hohen Geschwindigkeiten am Dach zerrenden Kräfte auffangen soll, damit die Naht der Scheibe nicht leidet. Das ist ein Nutzungsszenario, dass bei mir eigentlich gar nicht auftritt. Ich orakele außerdem, dass das Verdeck nicht gleich reißen wird, wenn ich doch irgendwann einmal für kurze Zwischenspurts schnell mit geschlossenem Verdeck unterwegs sein sollte - wenn.
    4. Was die sonstigen Bestandteile MEINES Verdecks angeht:
    Die habe ich nicht im Einzelnen überprüft, aber das Verdeck sitzt perdekt und läßt sich problemlos in alle Richtungen bedienen... Ich habe jedenfalls keinen Anlß, anzunehmen, dass damit etwas nicht stimmen könnte und das reicht mir, um zufrieden zu sein.
    Warum sollte ich daran irgendetwas einstellen?
    5. Trotz alledem werde ich mir sehr gründlich überlegen, ob ich mein Seil amputiere. das wird jedenfalls nicht vor einem Eigenversuch mit Vmax (s.o.) stattfinden.
    6. Dass erhebliche Kräfte am Verdeck zerren, wenn man hurtig damit unterwegs ist, glaube ich gern.


    Auch Dir frohes Fest und guten Rutsch.


    Gruß, Heinz



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 22-12-2010 14:33 ]

  • Ich werf da mal ne Frage in den Raum, wer braucht überhaupt ein Verdeck?


    Für mich zumindest sollte es bei Regen dicht sein, alles andere ist mir ziemlich wurscht....das wäre so ziemlich das Letzte, wofür ich Geld ausgeben würde.


    Hätte aber auch keinen Skrupel, das Seil wegzuknipsen, so es mich stören würde....bei mir hängt es lieblos rum und das Dach ist trotzdem dicht und fliegt bei hohen Geschwindigkeiten nicht weg.


    Martin

  • Ich werf da mal ne Frage in den Raum, wer braucht überhaupt ein Verdeck?


    Für mich zumindest sollte es bei Regen dicht sein, alles andere ist mir ziemlich wurscht....das wäre so ziemlich das Letzte, wofür ich Geld ausgeben würde.


    Hätte aber auch keinen Skrupel, das Seil wegzuknipsen, so es mich stören würde....bei mir hängt es lieblos rum und das Dach ist trotzdem dicht und fliegt bei hohen Geschwindigkeiten nicht weg.


    Martin