500 SL gesucht

  • Hallo SL Gemeinde
    Mein Name ist Alex und ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit großem Interesse. Auf diesem Weg versuche ich nun eventuell ein Fahrzeug zu finden! Meine Vorstellungen währen ein SL 500, 450,560,420, auf jeden Fall ein 8 Zylinder!Möglichst eines der letzten Baujahre. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 20.000 Euronen!Zustand sollte bei 2 - 3 liegen! Wäre über ein ehrliches Angebot dankbar und würde mich auf Nachricht freuen! Tips und Meinungen sind herzlich willkommen!Für Eure Mühe im voraus vielen Dank!
    MfG vom Bodensee


    Alex

  • Hallo SL Gemeinde
    Mein Name ist Alex und ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum mit großem Interesse. Auf diesem Weg versuche ich nun eventuell ein Fahrzeug zu finden! Meine Vorstellungen währen ein SL 500, 450,560,420, auf jeden Fall ein 8 Zylinder!Möglichst eines der letzten Baujahre. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 20.000 Euronen!Zustand sollte bei 2 - 3 liegen! Wäre über ein ehrliches Angebot dankbar und würde mich auf Nachricht freuen! Tips und Meinungen sind herzlich willkommen!Für Eure Mühe im voraus vielen Dank!
    MfG vom Bodensee


    Alex

  • Grüss Dich Alex, herzlich willkommen


    ich habe mal gesucht im Internet, ca. 20K und Zustand 2-3 passt scheinbar nicht zusammen.
    die die ich hier gefunden habe sind eher Zustand 3 und sogar schlechter.
    Das sind aber nur Bilder, in der Realität / vor Ortbesichtigung fällt es meist schlechter aus
    als zuerst aufgrund der schönen Bilder angenommen.


    Klick_8Zylinder


    Lass Dir Zeit, schaue Dir welche für 15K und auch welche für 30K an,
    dann merkst Du wie viel Geld Du für Deine Ansprüche in die Hand nehmen musst.
    Schau Dir den 420SL an, eher selten, nur 2148 Stück gebaut,
    Preise sind eher günstig da im Allgemeinen nicht so beliebt - ist Ansichtssache,
    ich würde ihn empfehlen vom Preis Leistungsverhältnis.
    Verschenken tut keiner seinen SL, eher gibt es manche mit utopischen Vorstellungen,
    wirst schon sehen.
    Wenn Dein Favorit gefunden ist versuche einen aus dem Club mitzunehmen für eine
    Besichtigung.
    lG
    UWE



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : UweBesmens on 25-11-2010 00:19 ]

  • Grüss Dich Alex, herzlich willkommen


    ich habe mal gesucht im Internet, ca. 20K und Zustand 2-3 passt scheinbar nicht zusammen.
    die die ich hier gefunden habe sind eher Zustand 3 und sogar schlechter.
    Das sind aber nur Bilder, in der Realität / vor Ortbesichtigung fällt es meist schlechter aus
    als zuerst aufgrund der schönen Bilder angenommen.


    Klick_8Zylinder


    Lass Dir Zeit, schaue Dir welche für 15K und auch welche für 30K an,
    dann merkst Du wie viel Geld Du für Deine Ansprüche in die Hand nehmen musst.
    Schau Dir den 420SL an, eher selten, nur 2148 Stück gebaut,
    Preise sind eher günstig da im Allgemeinen nicht so beliebt - ist Ansichtssache,
    ich würde ihn empfehlen vom Preis Leistungsverhältnis.
    Verschenken tut keiner seinen SL, eher gibt es manche mit utopischen Vorstellungen,
    wirst schon sehen.
    Wenn Dein Favorit gefunden ist versuche einen aus dem Club mitzunehmen für eine
    Besichtigung.
    lG
    UWE



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : UweBesmens on 25-11-2010 00:19 ]

  • Hallo Alex!
    Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage, was Du von dem Auto erwartest.
    Willst Du das Auto mehr oder weniger einmotten, nur ganz selten fahren und davon träumen, dass es mal mehr wert sein wird?
    Dann nimm einen deutschen 500er ab 1986. Der ist zwar sehr teuer, wenn er gut ist (das ist leider sehr selten), aber diu hast die Kraft der 107er Community, die genauso wie du dann der Illusion erlegen ist, diese Autos seien Wertanlagen.
    Möchtest Du das Auto fahren und dich daran erfreuen und dir ist es nicht sonderlich wichtig, ob du irgendwann damit mal 5.000 Euro Gewinn oder Verlust machst gegenüber deinem Einstandspreis, dann nimm einen amerikanischen 560 SL.
    Die sind keine Wertanlagen, genauso wenig wie die 500er, aber ihre Besitzer reden es sich nicht ein. Sie sind relativ häufig - über 50.000 Stück sind in die USA geliefert worden und sie sind häufig in einem Erhaltungszustand, wie er hierzulande fast nie oder nur extrem überteuert zu finden ist. Manchmal sind sie aber auch derart vergammelt, dass sich man nicht vorstelllen kann, wie diese Klassiker missachtet wurden.
    Die Bandbreite ist einfach im Vergleich zu den "deutschen" Wagen sehr groß.
    Die Preise für gute 560er sind in Deutschland viel zu hoch, weil die Hobby-Importeure genau wie die 500er-Besitzer die Illusion haben, sie hätten Juwelen gekauft.
    In den USA sind dies aber einfach interessante Gebrauchtwagen.
    Ein wirklich gutes Exemplar kostet zwischen mindestens 15.000 und auch schonmal 40.000 $. 20.000 $ für einen 2er sind aber durchaus realistisch.
    Die haben dann unter 80.000km gelaufen, häufig aus erster Hand und scheckheftgepflegt. Da die Amis nicht so akribisch warten, wie wir hier, muss man da genauer hinsehen...
    Egal, jetzt wird die blöde Mursi-Diskussion wieder entfacht werden.
    Ich würde - so habe ich es auch getan - den Amerikaner in den Euro-Zustand versetzen (Lampen und Stoßstangen) und dann sieht es so aus, wie er auch mal designed wurde.
    Die Originalitätsdebatte kann man auch ausklammern, wenn es einfach darum geht, ein schönes und vor allem auch richtig gutes Auto fahren zu wollen, das nicht vollkommen überteuert ist...
    Hiermal ganz spontan ein Beispiel:


    560 SL ebay USA
    Bei 20.000 $ = 14.800 Euro + 30% Einfuhr + Zoll + 1.500 Euro Fracht, kostet das Auto gut 20.000 Euro, wenn es hier steht.
    Hinzu kommen ca. 4.000 Euro für den Umbau und neue Reifen.
    Viel Geld, aber für ein Auto, dass es in diesem Zustand hier nur sehr selten gibt und dann eben - wenn überhaupt zu finden - viel teurer...
    Kenne das Auto nicht, ist nur ein Beispiel...
    Grüße
    Matthias


    P.S Bevor jetzt die Experten hier wieder kommen...
    Ja, die Drehzahl ist zu hoch... vielleicht ist etwas defekt, vielleicht ist das aber auch nur im Moment des Anlassens aufgenommen.
    Ja, der Teppich an der Rückwand hat eine andere Farbe
    Ja, das Wurzelholz am Klimabedienpanel hat wg. des nachträglichen Radioeinbaus gelitten...
    Ist hier keine Kaufempfehlung, sondern ein Beisipiel für ein Auto, das in Deutschland als 500 SL vermutlich für 3ß bis 35.000 Euro angeboten würde


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 25-11-2010 00:36 ]

  • Hallo Alex!
    Grundsätzlich stellt sich erstmal die Frage, was Du von dem Auto erwartest.
    Willst Du das Auto mehr oder weniger einmotten, nur ganz selten fahren und davon träumen, dass es mal mehr wert sein wird?
    Dann nimm einen deutschen 500er ab 1986. Der ist zwar sehr teuer, wenn er gut ist (das ist leider sehr selten), aber diu hast die Kraft der 107er Community, die genauso wie du dann der Illusion erlegen ist, diese Autos seien Wertanlagen.
    Möchtest Du das Auto fahren und dich daran erfreuen und dir ist es nicht sonderlich wichtig, ob du irgendwann damit mal 5.000 Euro Gewinn oder Verlust machst gegenüber deinem Einstandspreis, dann nimm einen amerikanischen 560 SL.
    Die sind keine Wertanlagen, genauso wenig wie die 500er, aber ihre Besitzer reden es sich nicht ein. Sie sind relativ häufig - über 50.000 Stück sind in die USA geliefert worden und sie sind häufig in einem Erhaltungszustand, wie er hierzulande fast nie oder nur extrem überteuert zu finden ist. Manchmal sind sie aber auch derart vergammelt, dass sich man nicht vorstelllen kann, wie diese Klassiker missachtet wurden.
    Die Bandbreite ist einfach im Vergleich zu den "deutschen" Wagen sehr groß.
    Die Preise für gute 560er sind in Deutschland viel zu hoch, weil die Hobby-Importeure genau wie die 500er-Besitzer die Illusion haben, sie hätten Juwelen gekauft.
    In den USA sind dies aber einfach interessante Gebrauchtwagen.
    Ein wirklich gutes Exemplar kostet zwischen mindestens 15.000 und auch schonmal 40.000 $. 20.000 $ für einen 2er sind aber durchaus realistisch.
    Die haben dann unter 80.000km gelaufen, häufig aus erster Hand und scheckheftgepflegt. Da die Amis nicht so akribisch warten, wie wir hier, muss man da genauer hinsehen...
    Egal, jetzt wird die blöde Mursi-Diskussion wieder entfacht werden.
    Ich würde - so habe ich es auch getan - den Amerikaner in den Euro-Zustand versetzen (Lampen und Stoßstangen) und dann sieht es so aus, wie er auch mal designed wurde.
    Die Originalitätsdebatte kann man auch ausklammern, wenn es einfach darum geht, ein schönes und vor allem auch richtig gutes Auto fahren zu wollen, das nicht vollkommen überteuert ist...
    Hiermal ganz spontan ein Beispiel:


    560 SL ebay USA
    Bei 20.000 $ = 14.800 Euro + 30% Einfuhr + Zoll + 1.500 Euro Fracht, kostet das Auto gut 20.000 Euro, wenn es hier steht.
    Hinzu kommen ca. 4.000 Euro für den Umbau und neue Reifen.
    Viel Geld, aber für ein Auto, dass es in diesem Zustand hier nur sehr selten gibt und dann eben - wenn überhaupt zu finden - viel teurer...
    Kenne das Auto nicht, ist nur ein Beispiel...
    Grüße
    Matthias


    P.S Bevor jetzt die Experten hier wieder kommen...
    Ja, die Drehzahl ist zu hoch... vielleicht ist etwas defekt, vielleicht ist das aber auch nur im Moment des Anlassens aufgenommen.
    Ja, der Teppich an der Rückwand hat eine andere Farbe
    Ja, das Wurzelholz am Klimabedienpanel hat wg. des nachträglichen Radioeinbaus gelitten...
    Ist hier keine Kaufempfehlung, sondern ein Beisipiel für ein Auto, das in Deutschland als 500 SL vermutlich für 3ß bis 35.000 Euro angeboten würde


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 25-11-2010 00:36 ]

  • Josh, grundsätzlich hast Du ja recht, aber das verlinkte Beispiel trifft´s nun nicht so ganz.
    Die Sitze sehen ziemlich fertig aus und sicher nicht nach 41tmls, das Holz in den schmalen Querleisten hat eine komplett andere Farbe als das Holz an der Mittelkonsole, im Motorraum fehlen beide Dämmmatten, die Sache mit der Drehzahl ist doch recht seltsam...
    Für so ein Auto als 500er würde hier auch niemand 30 oder 35k€ aufrufen.
    Mit den 24k, die Du überschlägig errechnet hast, wäre der m.E. völlig überteuert und dann sind sie ganzen genannten Macken immer noch da.
    Ein 560er hat bei uns nunmal einen geringeren Marktwert als die ROW-Exemplare. Dementsprechend sollte er dann aber auch gern im Einstand spürbar günstiger sein.
    Ein 107er muß, wie Du ganz richtig sagst, nicht als Wertanlage taugen. Geld verbrennen muß man damit aber auch nicht unbedingt. Ein Euromopf in gefragter Farbkombi und sehr gutem Zustand steigt eher im Wert, als dass man daran etwas verlieren würde. Als Nebeneffekt ist das doch auch ganz willkommen.


    Gruß, Heinz

  • Josh, grundsätzlich hast Du ja recht, aber das verlinkte Beispiel trifft´s nun nicht so ganz.
    Die Sitze sehen ziemlich fertig aus und sicher nicht nach 41tmls, das Holz in den schmalen Querleisten hat eine komplett andere Farbe als das Holz an der Mittelkonsole, im Motorraum fehlen beide Dämmmatten, die Sache mit der Drehzahl ist doch recht seltsam...
    Für so ein Auto als 500er würde hier auch niemand 30 oder 35k€ aufrufen.
    Mit den 24k, die Du überschlägig errechnet hast, wäre der m.E. völlig überteuert und dann sind sie ganzen genannten Macken immer noch da.
    Ein 560er hat bei uns nunmal einen geringeren Marktwert als die ROW-Exemplare. Dementsprechend sollte er dann aber auch gern im Einstand spürbar günstiger sein.
    Ein 107er muß, wie Du ganz richtig sagst, nicht als Wertanlage taugen. Geld verbrennen muß man damit aber auch nicht unbedingt. Ein Euromopf in gefragter Farbkombi und sehr gutem Zustand steigt eher im Wert, als dass man daran etwas verlieren würde. Als Nebeneffekt ist das doch auch ganz willkommen.


    Gruß, Heinz


  • Ich hatte es ja schon geahnt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Es ist nur ein Beispiel. Mag sein, dass der gar nicht so viel taugt.
    Es war der erste, der mir bei ebay auf den Schirm kam.
    Eine Woche weiter geschaut und ich zeige dir ein Exemplar, dass aussieht, wie gerade vom Band gelaufen... für höchstens 25.000 $!!!
    Der 560 SL ist laut Olditax übrigens genauso "teuer" wie der Mopf-500...
    Glaube ich nicht und es ist mir wirklich egal...
    Grüße
    Matthias


  • Ich hatte es ja schon geahnt... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Es ist nur ein Beispiel. Mag sein, dass der gar nicht so viel taugt.
    Es war der erste, der mir bei ebay auf den Schirm kam.
    Eine Woche weiter geschaut und ich zeige dir ein Exemplar, dass aussieht, wie gerade vom Band gelaufen... für höchstens 25.000 $!!!
    Der 560 SL ist laut Olditax übrigens genauso "teuer" wie der Mopf-500...
    Glaube ich nicht und es ist mir wirklich egal...
    Grüße
    Matthias

  • Hallo


    Danke für eure Nachricht.
    In dem Fall werde ich wohl eher einen 560er suchen müssen.
    Wichtiger ist mir die Substanz des Wagens.Möchte ihn nur
    als Schönwetterfahrzeug nutzen.Da ich ihn behalten möchte, ist
    der Wiederverkaufswert eher zweitrangig.
    Habe bei mobile.de einen entdeckt (560SL,19900€,07/1986,rauchsilber metallic,München/Grünwald) ,(weiß nicht wie das mit dem verlinken geht) .Vielleicht hat schonjemand von euch den Wagen angeschaut
    oder kennt jemand den Händler?


    Grüsse


    Alex

  • Hallo


    Danke für eure Nachricht.
    In dem Fall werde ich wohl eher einen 560er suchen müssen.
    Wichtiger ist mir die Substanz des Wagens.Möchte ihn nur
    als Schönwetterfahrzeug nutzen.Da ich ihn behalten möchte, ist
    der Wiederverkaufswert eher zweitrangig.
    Habe bei mobile.de einen entdeckt (560SL,19900€,07/1986,rauchsilber metallic,München/Grünwald) ,(weiß nicht wie das mit dem verlinken geht) .Vielleicht hat schonjemand von euch den Wagen angeschaut
    oder kennt jemand den Händler?


    Grüsse


    Alex

  • Wenn Du denh anschaust, kannst Du gleich mal für mich den grünen 129er begutachten.


    Reinhard


    Edit: die Stoßstange vorn scheint zu hängen - wen wunderts bei den Mursilippen??




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Unger on 28-11-2010 12:07 ]

  • Wenn Du denh anschaust, kannst Du gleich mal für mich den grünen 129er begutachten.


    Reinhard


    Edit: die Stoßstange vorn scheint zu hängen - wen wunderts bei den Mursilippen??




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Unger on 28-11-2010 12:07 ]