560SL brauche eure tips

  • Hallo Bernhard,


    ich habe meinen hier gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn rübergeholt und für sich zurechtgemacht. Dann hat er drüben einen 190SL gefunden und den für sich aufbereitet. Der 107er musste dann weg. War zumindest so seine Geschichte, der 190er war zumindest real.


    Egal, ich habe ihn also mit allen Papieren zulassungsfertig gekauft, bin aber der erste Eintrag im Brief.


    Bei einer bekannten Firma in Noderstedt, die gewerbsmäßig Fahrzeuge rüberholt und auch im Kundenauftrag Autos sucht, bin ich auch mal vorbeigefahren. Dort konnte man dann schön sehen, wie der unterschied zwischen den Fotos unter californischer Sonne und der Realität im hamburger Regen aussieht. Man muß aber den beiden Jungs zugestehen, daß sie schon am Telefon gesagt hatten, daß man von den Fotos ausgehend schon mal 30% abziehen muß (originalton). Dem kann ich nur zustimmen, aber man will es ja immer nicht wahrhaben. Also ich würde mich nicht auf das Abenteuer einlassen und einen fast 30jährigen nach Fotos kaufen.
    Etwas andere ist es, sich drüben ein Fahrzeug selbst anzusehen und dann so eine Firma mit der gesamten Abwicklung beauftragen.


    Ich glaube aber nicht, daß man im Moment da viel spart. Die meisten der im Moment angebotenen Autos sind zu einer Zeit rübergekommen, als der Dollar bei über 1,50 stand. Da kann der Händler schon ein paar % Marge draufrechnen, bis wir bei den heutigen Preisen sind.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Bernhard,


    ich habe meinen hier gekauft. Der Vorbesitzer hat ihn rübergeholt und für sich zurechtgemacht. Dann hat er drüben einen 190SL gefunden und den für sich aufbereitet. Der 107er musste dann weg. War zumindest so seine Geschichte, der 190er war zumindest real.


    Egal, ich habe ihn also mit allen Papieren zulassungsfertig gekauft, bin aber der erste Eintrag im Brief.


    Bei einer bekannten Firma in Noderstedt, die gewerbsmäßig Fahrzeuge rüberholt und auch im Kundenauftrag Autos sucht, bin ich auch mal vorbeigefahren. Dort konnte man dann schön sehen, wie der unterschied zwischen den Fotos unter californischer Sonne und der Realität im hamburger Regen aussieht. Man muß aber den beiden Jungs zugestehen, daß sie schon am Telefon gesagt hatten, daß man von den Fotos ausgehend schon mal 30% abziehen muß (originalton). Dem kann ich nur zustimmen, aber man will es ja immer nicht wahrhaben. Also ich würde mich nicht auf das Abenteuer einlassen und einen fast 30jährigen nach Fotos kaufen.
    Etwas andere ist es, sich drüben ein Fahrzeug selbst anzusehen und dann so eine Firma mit der gesamten Abwicklung beauftragen.


    Ich glaube aber nicht, daß man im Moment da viel spart. Die meisten der im Moment angebotenen Autos sind zu einer Zeit rübergekommen, als der Dollar bei über 1,50 stand. Da kann der Händler schon ein paar % Marge draufrechnen, bis wir bei den heutigen Preisen sind.


    Viele Grüße


    Stefan

  • hallo leute,


    dieser thread entwickelt sich ja wirklich gut, hier kommen gute details zum vorschein - vielen dank an alle!


    das mit der lenkungsverstärkung habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, kommt auch auf meine "to do" liste. was kostet das denn? das bild finde ich super ernie, erinnert mich daran, wie ich früher als schüler querlenker beim daimler bearbeitet habe - am band, jeden tag 700 stück.


    eine sache wurmt mich aber noch immer. in vielen anzeigen bei mobile etc. sehe ich immer wieder mittelkonsolen, wo die anschlüsse links und rechts oben nicht passen. das ist doch ein hinweis dafür, daß das ding schon mal (oder mehrmals) ausgebaut und nicht mehr richtig zusammengebracht wurde. auf welche reparatur könnte sowas wohl hindeuten? das betrifft sehr viele 107er.

  • hallo leute,


    dieser thread entwickelt sich ja wirklich gut, hier kommen gute details zum vorschein - vielen dank an alle!


    das mit der lenkungsverstärkung habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, kommt auch auf meine "to do" liste. was kostet das denn? das bild finde ich super ernie, erinnert mich daran, wie ich früher als schüler querlenker beim daimler bearbeitet habe - am band, jeden tag 700 stück.


    eine sache wurmt mich aber noch immer. in vielen anzeigen bei mobile etc. sehe ich immer wieder mittelkonsolen, wo die anschlüsse links und rechts oben nicht passen. das ist doch ein hinweis dafür, daß das ding schon mal (oder mehrmals) ausgebaut und nicht mehr richtig zusammengebracht wurde. auf welche reparatur könnte sowas wohl hindeuten? das betrifft sehr viele 107er.

  • Zitat

    eine sache wurmt mich aber noch immer. in vielen anzeigen bei mobile etc. sehe ich immer wieder mittelkonsolen, wo die anschlüsse links und rechts oben nicht passen. das ist doch ein hinweis dafür, daß das ding schon mal (oder mehrmals) ausgebaut und nicht mehr richtig zusammengebracht wurde. auf welche reparatur könnte sowas wohl hindeuten? das betrifft sehr viele 107er.


    Bernhard,


    das war bei meinem 560er ähnlich, die Mittelkonsole saß wie ein Lämmerschwanz. Kommt oft daher, daß irgendetwas an/in der Konsole aus/eingebaut wird (z.B Telefon), danach ist man zu faul die Konsole wieder richtig zu befestigen.


    Wenn die Konsole nicht unter Gewaltanwendung rausgerissen wurde, ist das kein großer Akt, das wieder hin zu bekommen. Ich hatte bei meinem den kompletten Innenraum gestrippt, sauber gemacht und alles richtig befestigt, passt! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Andreas


    Edit: bei der Gelegenheit kannst Du auch hin und wieder die amerikanische Fertigkeit des Verkabelns bewundern und evtl. einige Meter davon wieder entfernen.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : chund on 06-08-2010 18:15 ]

  • Zitat

    eine sache wurmt mich aber noch immer. in vielen anzeigen bei mobile etc. sehe ich immer wieder mittelkonsolen, wo die anschlüsse links und rechts oben nicht passen. das ist doch ein hinweis dafür, daß das ding schon mal (oder mehrmals) ausgebaut und nicht mehr richtig zusammengebracht wurde. auf welche reparatur könnte sowas wohl hindeuten? das betrifft sehr viele 107er.


    Bernhard,


    das war bei meinem 560er ähnlich, die Mittelkonsole saß wie ein Lämmerschwanz. Kommt oft daher, daß irgendetwas an/in der Konsole aus/eingebaut wird (z.B Telefon), danach ist man zu faul die Konsole wieder richtig zu befestigen.


    Wenn die Konsole nicht unter Gewaltanwendung rausgerissen wurde, ist das kein großer Akt, das wieder hin zu bekommen. Ich hatte bei meinem den kompletten Innenraum gestrippt, sauber gemacht und alles richtig befestigt, passt! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Andreas


    Edit: bei der Gelegenheit kannst Du auch hin und wieder die amerikanische Fertigkeit des Verkabelns bewundern und evtl. einige Meter davon wieder entfernen.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : chund on 06-08-2010 18:15 ]

  • hallo stefan,


    deinen zeilen nach hast du wahrscheilich auch etwas glück dabei gehabt. ich denke, dass viele händler auf den grossen "run" warten, ihre kisten günstig eingekauft und dann aufgefrischt haben. ich denke, das es für jemanden, der gut bewandert ist und die entsprechenden kontakte hat, einfach zu managen ist. in den usa werden "en mass" 107er für ein paar tausend $ angeboten. wenn die dann hier noch 2T$ reinstecken, sehen diese grurken sicher nach günstigen 15T€ kandidaten aus.


    ich habe nichts dagegen, dass jemand der für einen sucht (suchauftrag), sein fachwissen und seine kontakte einbringt, gutes geld verdient. so jemanden würde ich gerne - für gute leistung - bezahlen, das ist selbstverständlich. meinst du westsidecars?

  • hallo stefan,


    deinen zeilen nach hast du wahrscheilich auch etwas glück dabei gehabt. ich denke, dass viele händler auf den grossen "run" warten, ihre kisten günstig eingekauft und dann aufgefrischt haben. ich denke, das es für jemanden, der gut bewandert ist und die entsprechenden kontakte hat, einfach zu managen ist. in den usa werden "en mass" 107er für ein paar tausend $ angeboten. wenn die dann hier noch 2T$ reinstecken, sehen diese grurken sicher nach günstigen 15T€ kandidaten aus.


    ich habe nichts dagegen, dass jemand der für einen sucht (suchauftrag), sein fachwissen und seine kontakte einbringt, gutes geld verdient. so jemanden würde ich gerne - für gute leistung - bezahlen, das ist selbstverständlich. meinst du westsidecars?

  • hallo andreas,


    ja, sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht - insbesondere, wenn mit der klima oder der lüftung etwas nicht stimmt. allerdings würde ich lieber meine freundin als meinen innenraum "strippen" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    ja, und gerade solche autoradio-umbauten - oder umbauten jeglicher art sind mir ein greul. allerdings haben sie zuweilen auch einen entscheidenden vorteil: man sieht sofort, mit wem man es zu tun hat:


    www.youtube.com/watch?v=znVIA79QVC8&NR=1 "fine arts"


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Bernhard-007 on 07-08-2010 01:56 ]

  • hallo andreas,


    ja, sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht - insbesondere, wenn mit der klima oder der lüftung etwas nicht stimmt. allerdings würde ich lieber meine freundin als meinen innenraum "strippen" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    ja, und gerade solche autoradio-umbauten - oder umbauten jeglicher art sind mir ein greul. allerdings haben sie zuweilen auch einen entscheidenden vorteil: man sieht sofort, mit wem man es zu tun hat:


    www.youtube.com/watch?v=znVIA79QVC8&NR=1 "fine arts"


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Bernhard-007 on 07-08-2010 01:56 ]

  • Zitat


    On 2010-08-06 18:56, Bernhard-007 wrote:
    hallo andreas,


    ja, sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht - insbesondere, wenn mit der klima oder der lüftung etwas nicht stimmt. allerdings würde ich lieber meine freundin als meinen innenraum "strippen" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hallo Bernhard,


    Eins nach dem Anderen, oder Alles zu seiner Zeit...
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Andreas


    P.S.mit dem Link stimmt was nicht...

  • Zitat


    On 2010-08-06 18:56, Bernhard-007 wrote:
    hallo andreas,


    ja, sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht - insbesondere, wenn mit der klima oder der lüftung etwas nicht stimmt. allerdings würde ich lieber meine freundin als meinen innenraum "strippen" [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Hallo Bernhard,


    Eins nach dem Anderen, oder Alles zu seiner Zeit...
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Andreas


    P.S.mit dem Link stimmt was nicht...

  • Hallo Bernhard,


    ja, die meinte ich. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand sein Fachwissen für mich einsetzt. Ich muß mir aber sicher sein, daß das Wissen auf KFZ-Basis steht, nicht nur auf betriebswirtschaftlicher Grundlage.


    Natürlich habe ich Glück gehabt, habe aber auch ca. 2 Jahre gesucht und einiges von Deutschland gesehen.


    Viele Grüße


    Stefan


    Viele Grüße

  • Hallo Bernhard,


    ja, die meinte ich. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand sein Fachwissen für mich einsetzt. Ich muß mir aber sicher sein, daß das Wissen auf KFZ-Basis steht, nicht nur auf betriebswirtschaftlicher Grundlage.


    Natürlich habe ich Glück gehabt, habe aber auch ca. 2 Jahre gesucht und einiges von Deutschland gesehen.


    Viele Grüße


    Stefan


    Viele Grüße

  • tjo kann mich den Vorgängern nur anschliessen.


    Habe meinen letztes Jahr selbst geholt, und von einem guten Bekannten vor Ort checken lassen. Und das ist beim 107 das Problem.


    Habe trotz schon mehr als 50ig Detailfotos echt dussel gehabt da ich im Nachhinein doch noch einige Infos bekommen habe die sich in meinem Fall als gut und völlig unproblematisch erwiesen haben aber ich habe auch andere Fälle mitbekommen.


    Da steht ein Wagen eigentlich gut da und der komplette Hinterwagen ist schrottreif, das glaubt kein Mensch ist aber so gewesen.


    Von daher mein Tipp kaufen in USA ja aber dann eben das gute mit dem Nützlichen verbinden und rüber fliegen selbst anschauen und dann weiss man was man hat.


    Ich für meinen Teil werde das im nächsten Fall so machen da das Land der V8 nunmal die USA sind. Und einen besseren Urlaubswagen gibts doch gar nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Kaufen ohne örtliche Inspektion, NO WAY!


    Hatte auch interesse an einer Pagode, nach 10 Fahrzeugbesichtigungen habe ich es dann aufgegeben eine gute Pagode 2-3 zu finden die bezahlbar ist da brauch es schon mehr als nur Vorarbeit und 14 Tagen Zeit.


    Bin gespannt berichte doch mal wie Du dich entscheidest.


    Ich würde bei der momentanen Marktlage in D entsprechende Modelle ansehen und veilschen. Liste und jemanden mitnehmen der Ahnung hat sonst wird das nix.


    Bei mir war es am Ende ein 2er laut aktuellem Gutachten wobei das immer ein dehnbarer Begriff ist.


    Fuer die Technik plan mal angesprochene 3-5 Mille ein wenn es weniger wird auch gut dann bleibt noch etwas fuer Verbesserungen wie Sound oder Räder oder sonst etwas.


    Alles andere wurde ja schon benannt


    Gruss Markus

  • tjo kann mich den Vorgängern nur anschliessen.


    Habe meinen letztes Jahr selbst geholt, und von einem guten Bekannten vor Ort checken lassen. Und das ist beim 107 das Problem.


    Habe trotz schon mehr als 50ig Detailfotos echt dussel gehabt da ich im Nachhinein doch noch einige Infos bekommen habe die sich in meinem Fall als gut und völlig unproblematisch erwiesen haben aber ich habe auch andere Fälle mitbekommen.


    Da steht ein Wagen eigentlich gut da und der komplette Hinterwagen ist schrottreif, das glaubt kein Mensch ist aber so gewesen.


    Von daher mein Tipp kaufen in USA ja aber dann eben das gute mit dem Nützlichen verbinden und rüber fliegen selbst anschauen und dann weiss man was man hat.


    Ich für meinen Teil werde das im nächsten Fall so machen da das Land der V8 nunmal die USA sind. Und einen besseren Urlaubswagen gibts doch gar nicht [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Kaufen ohne örtliche Inspektion, NO WAY!


    Hatte auch interesse an einer Pagode, nach 10 Fahrzeugbesichtigungen habe ich es dann aufgegeben eine gute Pagode 2-3 zu finden die bezahlbar ist da brauch es schon mehr als nur Vorarbeit und 14 Tagen Zeit.


    Bin gespannt berichte doch mal wie Du dich entscheidest.


    Ich würde bei der momentanen Marktlage in D entsprechende Modelle ansehen und veilschen. Liste und jemanden mitnehmen der Ahnung hat sonst wird das nix.


    Bei mir war es am Ende ein 2er laut aktuellem Gutachten wobei das immer ein dehnbarer Begriff ist.


    Fuer die Technik plan mal angesprochene 3-5 Mille ein wenn es weniger wird auch gut dann bleibt noch etwas fuer Verbesserungen wie Sound oder Räder oder sonst etwas.


    Alles andere wurde ja schon benannt


    Gruss Markus

  • Hallo Bernhard,
    ich habe Verwandte und einen guten Freund in Californien, die ich regelmaessig besuche. Klar, dass man da ab und zu was mitbringt....was ich so gesehen habe, brauchen alle SL zwischen 5 und 10tsd Dollar Arbeit, manchmal sogar die ueber 10....wie gesagt, ich habe einen 560SL der inzwischen zulassungsfertig ist und ich verlange nicht die Welt dafuer. So einen hier anzuschauen finde ich einfacher als in USA zu suchen oder gar blind zu kaufen. Wenn Du hier einen SL fuer 10 kaufst der nicht gerade beim Anschauen auseinanderfaellt ist doch wirklich noch viel Luft um ihn zu verschoenern. Ich liebe den 560er, geht viel besser als mein 450er, und ich haette vor ein paar Monaten einen im quasi Neuzustand (wurde hier im Forum ob seiner blauen Farbe zerrissen...) fuer 23tsd Dollar kaufen koennen, habe es aber nicht gemacht, obwohl mein BekannterFreund und Oldtimerexperte in Californien ihn mir empfohlen hatte, AERGER! Also ich bleibe bei meiner Meinung: entweder einen Billigheimer um die 10 - und da halt schauen nach einem relativ gut erhaltenen - oder gleich viel Geld in die Hand nehmen und das beste Auto kaufen das Du bekommen kannst so um die 25tsd Euro...

  • Hallo Bernhard,
    ich habe Verwandte und einen guten Freund in Californien, die ich regelmaessig besuche. Klar, dass man da ab und zu was mitbringt....was ich so gesehen habe, brauchen alle SL zwischen 5 und 10tsd Dollar Arbeit, manchmal sogar die ueber 10....wie gesagt, ich habe einen 560SL der inzwischen zulassungsfertig ist und ich verlange nicht die Welt dafuer. So einen hier anzuschauen finde ich einfacher als in USA zu suchen oder gar blind zu kaufen. Wenn Du hier einen SL fuer 10 kaufst der nicht gerade beim Anschauen auseinanderfaellt ist doch wirklich noch viel Luft um ihn zu verschoenern. Ich liebe den 560er, geht viel besser als mein 450er, und ich haette vor ein paar Monaten einen im quasi Neuzustand (wurde hier im Forum ob seiner blauen Farbe zerrissen...) fuer 23tsd Dollar kaufen koennen, habe es aber nicht gemacht, obwohl mein BekannterFreund und Oldtimerexperte in Californien ihn mir empfohlen hatte, AERGER! Also ich bleibe bei meiner Meinung: entweder einen Billigheimer um die 10 - und da halt schauen nach einem relativ gut erhaltenen - oder gleich viel Geld in die Hand nehmen und das beste Auto kaufen das Du bekommen kannst so um die 25tsd Euro...