ZSG SL420 defekt?

  • Hallo Mattias und Norbert,
    vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich versuche im Anhang die beiden Bilder reinzustellen damit wir vielleicht schon im Vorfeld wissen, was passen könnte. 003 545 91 32 steht am ZSG des 420SL (zumindest war diese eingebaut und er ist damit auch gefahren).


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Grüße
    Robert

  • Hallo Mattias und Norbert,
    vielen Dank für die nette Unterstützung. Ich versuche im Anhang die beiden Bilder reinzustellen damit wir vielleicht schon im Vorfeld wissen, was passen könnte. 003 545 91 32 steht am ZSG des 420SL (zumindest war diese eingebaut und er ist damit auch gefahren).


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!


    Grüße
    Robert

  • So jetzt hat mich die Einfachheit des Bilderanhangs überrascht. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass das andere Bild das bei ebay ersteigerte zeigt. Abgesehen davon, dass es recht schlimm aussieht (fehlende Plastikkappe) ist es im Unterschied zu meinen geschraubt und nicht genietet. Hat da vielleicht schon jemand reingeschaut, weil es auch defekt war?


    Wenn es wirklich defekt ist, werde ich dann hier reinschreiben wo es her ist, da dieser Verkäufer immer wieder solche Teile versteigert.


    Jedenfalls tat der 420er damit nicht.


    Grüße
    Robert

  • So jetzt hat mich die Einfachheit des Bilderanhangs überrascht. Eigentlich wollte ich noch schreiben, dass das andere Bild das bei ebay ersteigerte zeigt. Abgesehen davon, dass es recht schlimm aussieht (fehlende Plastikkappe) ist es im Unterschied zu meinen geschraubt und nicht genietet. Hat da vielleicht schon jemand reingeschaut, weil es auch defekt war?


    Wenn es wirklich defekt ist, werde ich dann hier reinschreiben wo es her ist, da dieser Verkäufer immer wieder solche Teile versteigert.


    Jedenfalls tat der 420er damit nicht.


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert!
    Leider passt mein ZSG doch nicht bei dir.
    Ich dachte, es wäre gleich bei den V8.
    Tatsächlich ist es für M116 und M117 unterschiedlich, weil unterschiedliche Kennlinien benötigt werden.
    Du kannst - soweit ich das überblicke - 003 545 91 32, 003 545 92 32 oder 010 545 66 32 verwenden. Alles andere sollte nicht oder schlecht funktionieren.
    Bist du wirklich sicher, dass das ZSG defekt ist und hast alles andere ausgeschlossen?
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Robert!
    Leider passt mein ZSG doch nicht bei dir.
    Ich dachte, es wäre gleich bei den V8.
    Tatsächlich ist es für M116 und M117 unterschiedlich, weil unterschiedliche Kennlinien benötigt werden.
    Du kannst - soweit ich das überblicke - 003 545 91 32, 003 545 92 32 oder 010 545 66 32 verwenden. Alles andere sollte nicht oder schlecht funktionieren.
    Bist du wirklich sicher, dass das ZSG defekt ist und hast alles andere ausgeschlossen?
    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    nein habe ich nicht. Nur auf Grund des anfälligen ZSG (hört man zumindest) und eines nicht vorhandenen Funkens hatte ich das ZSG vermutet. Gibt es ein anderes Szenario wo ich keinen Funken hätte?


    Grüße
    Robert

  • Hallo Matthias,
    nein habe ich nicht. Nur auf Grund des anfälligen ZSG (hört man zumindest) und eines nicht vorhandenen Funkens hatte ich das ZSG vermutet. Gibt es ein anderes Szenario wo ich keinen Funken hätte?


    Grüße
    Robert

  • Wenn der Wagen lange gestanden hat, würde ich mir als erstes Mal den Verteiler ansehen, dann die Zündspule und dann erst das Steuergerät, das du - als Hobbyschrauber - ohnehin nicht prüfen kannst.
    Das ZSG fällt ab und zu aus. Bosch sagte mir aber, als ich selbiges in Verdacht hatte, dass es das meistens eben nicht ist...

  • Wenn der Wagen lange gestanden hat, würde ich mir als erstes Mal den Verteiler ansehen, dann die Zündspule und dann erst das Steuergerät, das du - als Hobbyschrauber - ohnehin nicht prüfen kannst.
    Das ZSG fällt ab und zu aus. Bosch sagte mir aber, als ich selbiges in Verdacht hatte, dass es das meistens eben nicht ist...

  • Danke für den Tipp. Der Wagen ist, nach längerer Standzeit, während der Fahrt ausgegangen. Ich schaue mir jedenfalls einmal den Verteiler und die Zündspule an. Da hatten wir schon einmal ein kurioses Problem. Der Wagen lief nicht sonderlich gut und etwas unrund. Mercedes Werkstatt meinte, einmal die 250 Kilometer von Wien nach Salzburg und dann ist er wieder durchgeputzt. Hat Pappi gemacht, hat aber nix gebracht. Der ÖAMTC (wie ADAC in Österreich) konnte auch nix entdecken. Beim checken der Zündkabel ist mir dann aufgefallen, dass eine Schraube der Verteilerkappe nicht angeschraubt war. Hat wohl ein Mechaniker gewechselt, der normal auf 4-Zylinder arbeitet und nur 2 Schrauben bearbeitet

  • Danke für den Tipp. Der Wagen ist, nach längerer Standzeit, während der Fahrt ausgegangen. Ich schaue mir jedenfalls einmal den Verteiler und die Zündspule an. Da hatten wir schon einmal ein kurioses Problem. Der Wagen lief nicht sonderlich gut und etwas unrund. Mercedes Werkstatt meinte, einmal die 250 Kilometer von Wien nach Salzburg und dann ist er wieder durchgeputzt. Hat Pappi gemacht, hat aber nix gebracht. Der ÖAMTC (wie ADAC in Österreich) konnte auch nix entdecken. Beim checken der Zündkabel ist mir dann aufgefallen, dass eine Schraube der Verteilerkappe nicht angeschraubt war. Hat wohl ein Mechaniker gewechselt, der normal auf 4-Zylinder arbeitet und nur 2 Schrauben bearbeitet

  • Hi Robert,


    ich hatte vor einiger Zeit mit meinem W124er ein ganz ähnliches Problem. Kein Zündfunke! Die erste Diagnose durch den ADAC lautete sofort ZSG. Ich hatte mir aus der Bucht dann ein solches geholt - negativ - immer noch kein Funke. Bei Daimler wurde der Positionsgeber "Kurbelwelle" diagnostiziert. Kein ganz billiges Vergnügen. - 150,20 €.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Lothar

  • Hi Robert,


    ich hatte vor einiger Zeit mit meinem W124er ein ganz ähnliches Problem. Kein Zündfunke! Die erste Diagnose durch den ADAC lautete sofort ZSG. Ich hatte mir aus der Bucht dann ein solches geholt - negativ - immer noch kein Funke. Bei Daimler wurde der Positionsgeber "Kurbelwelle" diagnostiziert. Kein ganz billiges Vergnügen. - 150,20 €.
    Viel Erfolg!

    Gruß
    Lothar

  • Zitat

    ich hatte vor einiger Zeit mit meinem W124er ein ganz ähnliches Problem. Kein Zündfunke! Die erste Diagnose durch den ADAC lautete sofort ZSG. Ich hatte mir aus der Bucht dann ein solches geholt - negativ - immer noch kein Funke. Bei Daimler wurde der Positionsgeber "Kurbelwelle" diagnostiziert


    Dann hast Du einen spaeten 124er <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> II mit LH-Jet.


    Die KE-Motoren haben keinen OT-Hallgeber (bzw nutzen ihn nur zu Diagnosezwecken); auf die Zuendanlage des TS jedenfalls hat der Fehler Deines W124 keinen Einfluss, sorry, das gehoert nicht hier her.


    Carsten

  • Zitat

    ich hatte vor einiger Zeit mit meinem W124er ein ganz ähnliches Problem. Kein Zündfunke! Die erste Diagnose durch den ADAC lautete sofort ZSG. Ich hatte mir aus der Bucht dann ein solches geholt - negativ - immer noch kein Funke. Bei Daimler wurde der Positionsgeber "Kurbelwelle" diagnostiziert


    Dann hast Du einen spaeten 124er <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> II mit LH-Jet.


    Die KE-Motoren haben keinen OT-Hallgeber (bzw nutzen ihn nur zu Diagnosezwecken); auf die Zuendanlage des TS jedenfalls hat der Fehler Deines W124 keinen Einfluss, sorry, das gehoert nicht hier her.


    Carsten

  • Schönen Abend,
    ich wollte mich nur kurz melden und bekanntgeben, dass der 420SL wieder läuft.


    Es war letztlich nicht das ZSG sondern der OT-Geber. Ein befreundeter Mercedes Mechaniker meinte, das er zwar nicht das ZSG jetzt prüfen könne aber die Dinger die dort angesteckt sind. Schon am OT Geber wurde er fündig, weil beim grünen Kabel kein Widerstand (Unterbrechung) zu messen war.


    Danke nochmals alle für die Hilfe und jetzt überlege ich noch, ob ich den Mut aufbringe das in ebay erstandene ZSG zu testen. Habe aber Angst, dass ich was anderes beschädige.


    Grüße
    Robert

  • Schönen Abend,
    ich wollte mich nur kurz melden und bekanntgeben, dass der 420SL wieder läuft.


    Es war letztlich nicht das ZSG sondern der OT-Geber. Ein befreundeter Mercedes Mechaniker meinte, das er zwar nicht das ZSG jetzt prüfen könne aber die Dinger die dort angesteckt sind. Schon am OT Geber wurde er fündig, weil beim grünen Kabel kein Widerstand (Unterbrechung) zu messen war.


    Danke nochmals alle für die Hilfe und jetzt überlege ich noch, ob ich den Mut aufbringe das in ebay erstandene ZSG zu testen. Habe aber Angst, dass ich was anderes beschädige.


    Grüße
    Robert