Einbau Einspritzdüsen D-Jetronic 450SL '75 US Cal. Modell

  • Hallo,
    ich habe mich nun an die Einspritzanlage rangemacht und die Injektoren der D-Jetronic ausgebaut. Wie zu erwarten war offenbarte sich eine Katastrophe aus Dreck und Inkompetenz. Alle Injetoren waren stark verschmutzt und verkrustet. Einige hatte keine Kappe mehr an der Düse. Das interessanteste war, daß es unterschiedliche Einbauvarianten gab.
    Die erste Variante ist:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kleiner Dichtring mit Führungsende unten im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenende im kleinen Dichtring unten
    Die Düsenspitze schliest nicht bündig ab mit dem Isolatorende


    Die zweite Variante:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kein kleiner Dichtring unten, dafür ein großer Dichtring oben im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenkörper im oberen Dichtring (Dichtring ist rechteckig im Profil)
    Die Düsespitze schliesst bündig mit dem Isolatorende ab


    Die dritte Variante:
    kleiner Dichtring unten (wie Var. 1) und große Dichtring oben (Var. 2) zusammen.


    Und das alles bei acht Zylindern.
    Leider ist in den Explosionszeichnungen bei Mercedes nichts zu finden, was nun richtig wäre. Kann mir jemand weiterhelfen? Motornr. ist 117 982 12 036xxx
    Danke!
    Kalle

  • Hallo,
    ich habe mich nun an die Einspritzanlage rangemacht und die Injektoren der D-Jetronic ausgebaut. Wie zu erwarten war offenbarte sich eine Katastrophe aus Dreck und Inkompetenz. Alle Injetoren waren stark verschmutzt und verkrustet. Einige hatte keine Kappe mehr an der Düse. Das interessanteste war, daß es unterschiedliche Einbauvarianten gab.
    Die erste Variante ist:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kleiner Dichtring mit Führungsende unten im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenende im kleinen Dichtring unten
    Die Düsenspitze schliest nicht bündig ab mit dem Isolatorende


    Die zweite Variante:
    Weisser Isolator im Zylinderkopf
    kein kleiner Dichtring unten, dafür ein großer Dichtring oben im Isolator
    Injektor steckt mit dem Düsenkörper im oberen Dichtring (Dichtring ist rechteckig im Profil)
    Die Düsespitze schliesst bündig mit dem Isolatorende ab


    Die dritte Variante:
    kleiner Dichtring unten (wie Var. 1) und große Dichtring oben (Var. 2) zusammen.


    Und das alles bei acht Zylindern.
    Leider ist in den Explosionszeichnungen bei Mercedes nichts zu finden, was nun richtig wäre. Kann mir jemand weiterhelfen? Motornr. ist 117 982 12 036xxx
    Danke!
    Kalle