Kraftstoffzufuhr unterbrechen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach ein paar Monaten Standzeit den Motor gerne vor dem Starten ohne Zündung und Kraftstoffzufuhr mit dem Anlasser durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Weiß jemand eine bequem erreichbare Stelle, z.B. einen Stecker oder ein Relais im Motorraum, der die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe unterbricht, wenn ich ausstecke?


    Fahrzeug: 350 SLC Bj. 1978 mit K-Jetronic.



    Viele Grüße


    Fritz

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nach ein paar Monaten Standzeit den Motor gerne vor dem Starten ohne Zündung und Kraftstoffzufuhr mit dem Anlasser durchdrehen lassen, bis sich Öldruck aufgebaut hat. Weiß jemand eine bequem erreichbare Stelle, z.B. einen Stecker oder ein Relais im Motorraum, der die Stromzufuhr der Kraftstoffpumpe unterbricht, wenn ich ausstecke?


    Fahrzeug: 350 SLC Bj. 1978 mit K-Jetronic.



    Viele Grüße


    Fritz

  • Hi,


    ist unnötig....ob der Motor 2 Wochen steht oder 2 Monate, ist der Ölzufuhr ziemlich egal. Du gurgelst dir so nur den Anlasser kaputt.


    Gruß
    Willy
    PS. zieh das Kabel aus der Verteilermitte und leg es gegen Masse....


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 02-04-2009 22:18 ]

  • Hi,


    ist unnötig....ob der Motor 2 Wochen steht oder 2 Monate, ist der Ölzufuhr ziemlich egal. Du gurgelst dir so nur den Anlasser kaputt.


    Gruß
    Willy
    PS. zieh das Kabel aus der Verteilermitte und leg es gegen Masse....


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 02-04-2009 22:18 ]

  • Hallo Willy,


    ich bin anderer Meinung als du. Ich hätte nach wie vor gerne die Info, was man ausstecken muß, damit die Kraftstoffpumpe nicht läuft.


    Was die Zündung betrifft, da stecke ich lieber das Zündgerät aus aus.



    Grüße


    Fritz

  • Hallo Willy,


    ich bin anderer Meinung als du. Ich hätte nach wie vor gerne die Info, was man ausstecken muß, damit die Kraftstoffpumpe nicht läuft.


    Was die Zündung betrifft, da stecke ich lieber das Zündgerät aus aus.



    Grüße


    Fritz


  • Kein Problem, da gibts viele Leute. Zieh die entsprechende Sicherung für die Pumpe.....dürfte das einfachste sein.


    Gruß
    Willy


  • Kein Problem, da gibts viele Leute. Zieh die entsprechende Sicherung für die Pumpe.....dürfte das einfachste sein.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    hab grad mal in meinen (blassen) Schaltplan gesehen und keine gefunden. Nun weiß ich auch nicht außer, unters Auto, Pumpenleitung in den Kofferraum schwenken und da einen Schalter anbringen.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    hab grad mal in meinen (blassen) Schaltplan gesehen und keine gefunden. Nun weiß ich auch nicht außer, unters Auto, Pumpenleitung in den Kofferraum schwenken und da einen Schalter anbringen.


    Gruß
    Willy

  • hallo fritz,
    wie bei so manch anderen dingen im oldtimer- und youngtimerbereich scheiden
    sich auch hier die geister.


    was du da vor hast steht nirgendwo geschrieben dass es sein muss, aber es ist bestimmt
    kein fehler nach jeder längeren standzeit, wie z.b. nach der winterpause, auf grund
    eines vielleicht unzureichenden ölfilms beim motorstart in den lagerschalen einer
    s.g. festkörperreibung vorzubeugen und somit auch eventueller lagerspätschäden.


    um dem vorzubeugen mache ich es genau wie du, bei abgeklemmter benzinpumpe
    den öldruck im motor zunächstmal nur mit der anlasserdrehzahl auf druck bringen,
    damit sich in den kurbelwellenlagern und pleuellagern und nockenwellenlagern
    ein guter ölfilm bilden kann.


    versteht sich von selber dass hierfür eine volle batterie erforderlich ist.


    danach einfach die benzinpumpe wieder anklemmen und ohne gasgeben starten bis der motor anspringt.


    ich mach es so seit jahren nach jedem winter bei meinem 5,3 Ltr. Jaguar EV12, so auch heute,
    das ganze hat 15 minuten gedauert und der 12ender lief wie ein uhrwerk.


    ich werde es auch bei meinem 500er so machen.


    gruss
    ulli




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : maddogx1 on 04-04-2009 21:09 ]

  • hallo fritz,
    wie bei so manch anderen dingen im oldtimer- und youngtimerbereich scheiden
    sich auch hier die geister.


    was du da vor hast steht nirgendwo geschrieben dass es sein muss, aber es ist bestimmt
    kein fehler nach jeder längeren standzeit, wie z.b. nach der winterpause, auf grund
    eines vielleicht unzureichenden ölfilms beim motorstart in den lagerschalen einer
    s.g. festkörperreibung vorzubeugen und somit auch eventueller lagerspätschäden.


    um dem vorzubeugen mache ich es genau wie du, bei abgeklemmter benzinpumpe
    den öldruck im motor zunächstmal nur mit der anlasserdrehzahl auf druck bringen,
    damit sich in den kurbelwellenlagern und pleuellagern und nockenwellenlagern
    ein guter ölfilm bilden kann.


    versteht sich von selber dass hierfür eine volle batterie erforderlich ist.


    danach einfach die benzinpumpe wieder anklemmen und ohne gasgeben starten bis der motor anspringt.


    ich mach es so seit jahren nach jedem winter bei meinem 5,3 Ltr. Jaguar EV12, so auch heute,
    das ganze hat 15 minuten gedauert und der 12ender lief wie ein uhrwerk.


    ich werde es auch bei meinem 500er so machen.


    gruss
    ulli




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : maddogx1 on 04-04-2009 21:09 ]

  • Hallo Ulli,


    danke für deine Solidarität. Vielleicht liegt unsere übereinstimmende Meinung ja auch daran, daß auch ich schon einen 12-Ender von Jaguar hatte (XJ12 H.E.) und andere als etwas kapriziös geltende Maschinen. Unabhängig davon kann keiner behaupten, die Maßnahme sei schädlich für den Motor. Nichtsdestotrotz sollte es möglichst einfach zu bewerkstelligen sein - durch Abziehen eines Steckers, Relais oder einer Sicherung ohne jegliche Demontagearbeiten. Noch bin ich auf der Suche nach dem praktischten Weg. Der Ort des Pumpenrelais oder des Steckers für den Kabelbaum nach hinten wäre interessant. Mit meinem Haynes-Workshop-Manual leider nicht feststellbar!


    Grüße


    Fritz

  • Hallo Ulli,


    danke für deine Solidarität. Vielleicht liegt unsere übereinstimmende Meinung ja auch daran, daß auch ich schon einen 12-Ender von Jaguar hatte (XJ12 H.E.) und andere als etwas kapriziös geltende Maschinen. Unabhängig davon kann keiner behaupten, die Maßnahme sei schädlich für den Motor. Nichtsdestotrotz sollte es möglichst einfach zu bewerkstelligen sein - durch Abziehen eines Steckers, Relais oder einer Sicherung ohne jegliche Demontagearbeiten. Noch bin ich auf der Suche nach dem praktischten Weg. Der Ort des Pumpenrelais oder des Steckers für den Kabelbaum nach hinten wäre interessant. Mit meinem Haynes-Workshop-Manual leider nicht feststellbar!


    Grüße


    Fritz

  • Na, sag das doch.


    Der Stecker muss in der Nähe des rechten Rücklichts liegen. Klemme 2, Kabel ist Schwarz/Rot - Weiß


    Dem Motor schadet es sicher nicht, hat ja auch keiner behauptet, nur der Anlasser leidet etwas, der ist nicht für Dauerbelastung gebaut.


    Gruß
    Willy

  • Na, sag das doch.


    Der Stecker muss in der Nähe des rechten Rücklichts liegen. Klemme 2, Kabel ist Schwarz/Rot - Weiß


    Dem Motor schadet es sicher nicht, hat ja auch keiner behauptet, nur der Anlasser leidet etwas, der ist nicht für Dauerbelastung gebaut.


    Gruß
    Willy


  • Ja, so wird es bei Neuwagen die über Monate auf Halde stehen auch gemacht....das komplett Programm, vom Motor der zuerst durch den Ansaugtrakt mit Weihrauch beatmet wird bis zu Ärzten die sich mit Defibrillatoren rührend um das Zündgemumsel kümmern.


    Was ich nur bei eurer Vorgehensweise nicht verstehe, wie baut ihr einen Öldruck für den Schmierfilm auf, ohne das sich die Kolben und Nockenwelle bewegen wofür ihr ja das eigentliche Gedöne veranstaltet?


    Miau


  • Ja, so wird es bei Neuwagen die über Monate auf Halde stehen auch gemacht....das komplett Programm, vom Motor der zuerst durch den Ansaugtrakt mit Weihrauch beatmet wird bis zu Ärzten die sich mit Defibrillatoren rührend um das Zündgemumsel kümmern.


    Was ich nur bei eurer Vorgehensweise nicht verstehe, wie baut ihr einen Öldruck für den Schmierfilm auf, ohne das sich die Kolben und Nockenwelle bewegen wofür ihr ja das eigentliche Gedöne veranstaltet?


    Miau