Becker Indianapolis Pro 7950 im SL, Jg 86 (nach-mopf)

  • moin zusammen


    habe mich mal über die suchfunktion schlau gemacht, aber keine eindeutige antwort gefunden. also wage ich es, hier eine frage zu stellen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    ich habe mir ein Becker Indianapolis Pro 7950 zugelegt, welches ich demnächst in meinen w107 einbauen lasse.
    der sl ist ein nach-mopf, jahrgang 86 und hat einen tempomat.


    kann mir jemand einen tipp geben, wo man in diesem fall das tacho-signal am besten abzapft?


    besten dank und schönes weekend (ist ja geiles wetter)![addsig]

  • moin zusammen


    habe mich mal über die suchfunktion schlau gemacht, aber keine eindeutige antwort gefunden. also wage ich es, hier eine frage zu stellen.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    ich habe mir ein Becker Indianapolis Pro 7950 zugelegt, welches ich demnächst in meinen w107 einbauen lasse.
    der sl ist ein nach-mopf, jahrgang 86 und hat einen tempomat.


    kann mir jemand einen tipp geben, wo man in diesem fall das tacho-signal am besten abzapft?


    besten dank und schönes weekend (ist ja geiles wetter)![addsig]

  • moin


    schade dass ich keine antwort erhalten habe....
    weiss niemand bescheid oder habe ich beim suchen etwas übersehen?


    danke für jede hilfe & guten start in die neue woche...[addsig]

  • moin


    schade dass ich keine antwort erhalten habe....
    weiss niemand bescheid oder habe ich beim suchen etwas übersehen?


    danke für jede hilfe & guten start in die neue woche...[addsig]

  • Zitat


    On 2008-06-28 08:09, gr8 wrote:
    moin zusammen


    habe mich mal über die suchfunktion schlau gemacht, aber keine eindeutige antwort gefunden.


    Was fehlt Dir denn?
    Das Signal kommt vom Getriebeausgang und geht von dort zum Tacho und zum Tempomat, wahlweise nach Modell und Baujahr auch noch zum Motorsteuergerät oder Benzinpumpenrelais zwecks Schubabschaltung.


    Wo Du das abgreifst sollte dem Indianapolis egal sein - meines hängt am Benzinpumpenrelais, Heinz hat seines am weißen Kabel am Tacho. Ob nun jemand genau Deine Konstellation hat ist mir nicht bekannt - gehen muß es aber auf jeden Fall.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2008-06-28 08:09, gr8 wrote:
    moin zusammen


    habe mich mal über die suchfunktion schlau gemacht, aber keine eindeutige antwort gefunden.


    Was fehlt Dir denn?
    Das Signal kommt vom Getriebeausgang und geht von dort zum Tacho und zum Tempomat, wahlweise nach Modell und Baujahr auch noch zum Motorsteuergerät oder Benzinpumpenrelais zwecks Schubabschaltung.


    Wo Du das abgreifst sollte dem Indianapolis egal sein - meines hängt am Benzinpumpenrelais, Heinz hat seines am weißen Kabel am Tacho. Ob nun jemand genau Deine Konstellation hat ist mir nicht bekannt - gehen muß es aber auf jeden Fall.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • hi sören


    danke für deine antwort.


    mir ist mittlerweile klar, dass man das signal an verschiedenen stellen (tacho, benzinpumpenrelais, tempomat) abnehmen kann.


    eigentlich wollte ich wissen, wo es am einfachsten geht, wenn man auch alle drei optionen zur auswahl hat und ob das es vor- und nachteile bei den verschiedenen möglichkeiten gibt (z.b. genauigkei etc.) ...[addsig]

  • hi sören


    danke für deine antwort.


    mir ist mittlerweile klar, dass man das signal an verschiedenen stellen (tacho, benzinpumpenrelais, tempomat) abnehmen kann.


    eigentlich wollte ich wissen, wo es am einfachsten geht, wenn man auch alle drei optionen zur auswahl hat und ob das es vor- und nachteile bei den verschiedenen möglichkeiten gibt (z.b. genauigkei etc.) ...[addsig]

  • Zitat


    On 2008-06-30 20:02, gr8 wrote:


    eigentlich wollte ich wissen, wo es am einfachsten geht, wenn man auch alle drei optionen zur auswahl hat und ob das es vor- und nachteile bei den verschiedenen möglichkeiten gibt (z.b. genauigkei etc.) ...[addsig]


    Da ich einen Airbag habe, war mir der Weg zum Kombiistrument zu beschwerlich, mit Airbag raus, Lenkrad ab, Kombiinstrument rausfrickeln...


    An die \"Steuerzentrale\" im Beifahrerfußraum kommt man halt besser ran und kann auch ganz gut im Zusammengebauten Zustand Messungen vornehmen.


    Die Genauigkeit sollte überall gleich sein, da immer das Signal vom Getriebeausgang durchgeleitet wird. Heinz berichtete damals von einer Störung der Tachoanzeige, was ich aber eher auf einen niederohmigen Eingang an seinem damaligen Navi schieben würde - habe zumindest von keinem weiteren derartigen Fall gehört...


    Also, falls Du nicht sowieso gerade Instrumentenlämpchen tauschen, Zeiger Nachpinseln o.Ä. vorhast, würde ich eines der Steuergeräte zur Signalspende bitten...


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat


    On 2008-06-30 20:02, gr8 wrote:


    eigentlich wollte ich wissen, wo es am einfachsten geht, wenn man auch alle drei optionen zur auswahl hat und ob das es vor- und nachteile bei den verschiedenen möglichkeiten gibt (z.b. genauigkei etc.) ...[addsig]


    Da ich einen Airbag habe, war mir der Weg zum Kombiistrument zu beschwerlich, mit Airbag raus, Lenkrad ab, Kombiinstrument rausfrickeln...


    An die \"Steuerzentrale\" im Beifahrerfußraum kommt man halt besser ran und kann auch ganz gut im Zusammengebauten Zustand Messungen vornehmen.


    Die Genauigkeit sollte überall gleich sein, da immer das Signal vom Getriebeausgang durchgeleitet wird. Heinz berichtete damals von einer Störung der Tachoanzeige, was ich aber eher auf einen niederohmigen Eingang an seinem damaligen Navi schieben würde - habe zumindest von keinem weiteren derartigen Fall gehört...


    Also, falls Du nicht sowieso gerade Instrumentenlämpchen tauschen, Zeiger Nachpinseln o.Ä. vorhast, würde ich eines der Steuergeräte zur Signalspende bitten...


    Sören

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  • besten dank, sören


    das mit dem airbag im lenkrad geht mir gleich. deshalb denke ich, ich werde mich wohl am benzinpumpenrelais oder am tempomat zu schaffen machen.


    über das benzinpumpenrelais habe ich schon einiges gelesen, weisst du wie der anschluss am tempomat funktioniert?[addsig]

  • besten dank, sören


    das mit dem airbag im lenkrad geht mir gleich. deshalb denke ich, ich werde mich wohl am benzinpumpenrelais oder am tempomat zu schaffen machen.


    über das benzinpumpenrelais habe ich schon einiges gelesen, weisst du wie der anschluss am tempomat funktioniert?[addsig]

  • Pin 11 am Tempomatsteuergerät...
    ...und morgen gehst Du los und kaufst Dir selber eine WIS-CD, da kann man das alles nachlesen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=116750&fext=img&AtchName=Tachosignal.jpg&AtchNum=0]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 01-07-2008 00:06 ]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Pin 11 am Tempomatsteuergerät...
    ...und morgen gehst Du los und kaufst Dir selber eine WIS-CD, da kann man das alles nachlesen... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


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    [ Diese Nachricht wurde editiert von : emanresu on 01-07-2008 00:06 ]

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)