Ich brauche einen neuen Auspuff

  • Hallo zusammen,
    ich brauche einen neuen Auspussendtopf, der ist etwas löchrig geworden. Und damit der anstehende TÜV (oder besser die AU) klappt, muss ich ihn tauschen lassen jetzt. Es ist schon mal geschweisst worden, klappt wohl jetzt nicht mehr.


    Mercedes möchte um die 400 Euro dafür, was meint ihr, kann ich da auch zu Pitstop oder so einer ähnlichen Firma ? Haben die auch den \"richtigen\" Topf, der vielleicht dann auch ein wenig billiger ist ? Hat da jemand Erfharungen gemacht?


    Ciao, Björn

  • Hallo zusammen,
    ich brauche einen neuen Auspussendtopf, der ist etwas löchrig geworden. Und damit der anstehende TÜV (oder besser die AU) klappt, muss ich ihn tauschen lassen jetzt. Es ist schon mal geschweisst worden, klappt wohl jetzt nicht mehr.


    Mercedes möchte um die 400 Euro dafür, was meint ihr, kann ich da auch zu Pitstop oder so einer ähnlichen Firma ? Haben die auch den \"richtigen\" Topf, der vielleicht dann auch ein wenig billiger ist ? Hat da jemand Erfharungen gemacht?


    Ciao, Björn

  • Björn,


    wie in deiner Galerie zu sehen, hast du ein sehr gepflegtes tolles Auto!


    1. wie kann man einen Auspuff schweißen lassen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    2. warum läßt du es nicht vernünftig machen?


    3. die Zubehörteile sind oftmals nicht ganz passgenau und du wunderst dich wo die Scheppergeräusche herkommen


    4. Einer schönen Frau kaufst du ja auch nicht zum Geburtstag ne verstopfte Eieruhr.



    In diesem Sinne, zahlen und fröhlich bleiben


    Martin

  • Björn,


    wie in deiner Galerie zu sehen, hast du ein sehr gepflegtes tolles Auto!


    1. wie kann man einen Auspuff schweißen lassen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon24.gif]


    2. warum läßt du es nicht vernünftig machen?


    3. die Zubehörteile sind oftmals nicht ganz passgenau und du wunderst dich wo die Scheppergeräusche herkommen


    4. Einer schönen Frau kaufst du ja auch nicht zum Geburtstag ne verstopfte Eieruhr.



    In diesem Sinne, zahlen und fröhlich bleiben


    Martin


  • Moin,


    1. habe ich bei der BMW auch nicht gemacht, Zweikomponentenknetmasse reichte um ihn zu dichten...hält schon ein Jahr.


    2. Viel zu teuer.


    3. Darum lieber zukneten.


    4. Nö, was nützliches....Mixer, Staubsauger....natürlich De Luxe!



    Gruß
    Willy


  • Moin,


    1. habe ich bei der BMW auch nicht gemacht, Zweikomponentenknetmasse reichte um ihn zu dichten...hält schon ein Jahr.


    2. Viel zu teuer.


    3. Darum lieber zukneten.


    4. Nö, was nützliches....Mixer, Staubsauger....natürlich De Luxe!



    Gruß
    Willy

  • Hallo Martin,


    danke für das Kompliment, ich mag meinen SL auch. Ich habe ihn jetzt 2 Jahre, vorher war er 10 Jahre im Besitz eines Mercedes-Meisters. Der hat ihn gut gepflegt, und ist (hoffentlich) auch technisch gut gepflegt worden.


    Ich möchte vor allem wieder das Originalaussehen der Endrohre, deswegen hab ich ein wenig Zweifel, ob die Jungs bei Pitstop & Co \"richtige\" Ersatzteile verbauen. Ich frag da morgen mal nach.


    Der Kat weiter vorne ist auch nicht mehr taufrisch - der könnte irgendwann demnächst auch fällig werden. Es ist ein Wurm Kat mit Kaltlaufregler. Sollte der getauscht werden sollen, gibt es das auch bei Mercedes ?


    Björn

  • Hallo Martin,


    danke für das Kompliment, ich mag meinen SL auch. Ich habe ihn jetzt 2 Jahre, vorher war er 10 Jahre im Besitz eines Mercedes-Meisters. Der hat ihn gut gepflegt, und ist (hoffentlich) auch technisch gut gepflegt worden.


    Ich möchte vor allem wieder das Originalaussehen der Endrohre, deswegen hab ich ein wenig Zweifel, ob die Jungs bei Pitstop & Co \"richtige\" Ersatzteile verbauen. Ich frag da morgen mal nach.


    Der Kat weiter vorne ist auch nicht mehr taufrisch - der könnte irgendwann demnächst auch fällig werden. Es ist ein Wurm Kat mit Kaltlaufregler. Sollte der getauscht werden sollen, gibt es das auch bei Mercedes ?


    Björn

  • Martin, warum immer die alte \"ich-laß-es-so-teuer-wie-möglich-reparieren-Arie\"?
    Es gibt sicher nur sehr wenige Zeitgenossen, die besondere Glücksgefühle immer dann verspüren, wenn sie ganz besonders tief in die Tasche greifen dürfen, um Hobbyautos´ Funktionalität wieder herzustellen.
    Wenn´s genauso gut auch billiger geht, warum nicht. Ich freue mich über jeden nicht nutzlos ausgegebenen Reparaturgroschen. Es gibt genug Dinge, die unweigerlich am Portemonnaie zerren, da muß ich die Kohle nicht noch mutwillig rausschmeißen.
    Ich habe früher auch mal einen defekten Topf schweißen lassen, für 15DM. Hat mich bis zum Verkauf des Autos, also endgültig, vor der nicht unerheblichen Investition für einen sonst unvermeidlichen Neutopf bewahrt.
    Oder die schon erwähnte Abdichtung des Kühlers mit so einem Dichtmittel für 7,50DM bei meinem damaligen Honda. Hat 4 Jahre und ca. 80tkm gehalten, vermutlich auch noch länger, da war die Kiste aber schon weitergereicht. Hat mir die vollkommen überflüssigen Kosten für einen neuen Kühler erspart.
    Oder LecWec bei meinem inkontinenten Cherokee. Durchschlagender Erfolg, ebenfalls für Jahre. Natürlich hätte ich stattdessen auch für viel Geld alles auseinanderreißen und neu abdichten lassen können, aber wozu? Bringt mir nichts, kostet nur unnötig Geld und birgt auch noch die Gefahr, daß der Kfz-Fraggle dabei 3 Fehler macht, deretwegen ich mich dann anschließend ärgern und mit ihm streiten kann.
    Never touch a running system. Und wenn´s doch erforderlich ist, dann so minimal-invasiv wie möglich.


    Gruß, Heinz

  • Martin, warum immer die alte \"ich-laß-es-so-teuer-wie-möglich-reparieren-Arie\"?
    Es gibt sicher nur sehr wenige Zeitgenossen, die besondere Glücksgefühle immer dann verspüren, wenn sie ganz besonders tief in die Tasche greifen dürfen, um Hobbyautos´ Funktionalität wieder herzustellen.
    Wenn´s genauso gut auch billiger geht, warum nicht. Ich freue mich über jeden nicht nutzlos ausgegebenen Reparaturgroschen. Es gibt genug Dinge, die unweigerlich am Portemonnaie zerren, da muß ich die Kohle nicht noch mutwillig rausschmeißen.
    Ich habe früher auch mal einen defekten Topf schweißen lassen, für 15DM. Hat mich bis zum Verkauf des Autos, also endgültig, vor der nicht unerheblichen Investition für einen sonst unvermeidlichen Neutopf bewahrt.
    Oder die schon erwähnte Abdichtung des Kühlers mit so einem Dichtmittel für 7,50DM bei meinem damaligen Honda. Hat 4 Jahre und ca. 80tkm gehalten, vermutlich auch noch länger, da war die Kiste aber schon weitergereicht. Hat mir die vollkommen überflüssigen Kosten für einen neuen Kühler erspart.
    Oder LecWec bei meinem inkontinenten Cherokee. Durchschlagender Erfolg, ebenfalls für Jahre. Natürlich hätte ich stattdessen auch für viel Geld alles auseinanderreißen und neu abdichten lassen können, aber wozu? Bringt mir nichts, kostet nur unnötig Geld und birgt auch noch die Gefahr, daß der Kfz-Fraggle dabei 3 Fehler macht, deretwegen ich mich dann anschließend ärgern und mit ihm streiten kann.
    Never touch a running system. Und wenn´s doch erforderlich ist, dann so minimal-invasiv wie möglich.


    Gruß, Heinz

  • Nun Heinz,


    das unterscheidet uns....bevor ich mir einen Fuhrpark hinstelle, wobei ich weis, dass mich die erste Kleinreparatur in Finanzielle Schwierigkeiten katapultiert lass ich es und backe kleine Brötchen.


    Nie im Leben würde ich an einem \"Hobbyauto\" den Auspuff schweißen lassen, genauso wenig wie in einer verschlissenen Jeans den Reißverschluß erneuern würde.


    Was ist das für ein Hobby?
    Ne leckere Getriebereparatur tut weh....


    Gerade du legtest immer Wert auf ordendliche Autos nur wenn ich hier lese das du olle Auspufftöpfe schweißen läßt fehlen mir momentan die Worte


    Martin

  • Nun Heinz,


    das unterscheidet uns....bevor ich mir einen Fuhrpark hinstelle, wobei ich weis, dass mich die erste Kleinreparatur in Finanzielle Schwierigkeiten katapultiert lass ich es und backe kleine Brötchen.


    Nie im Leben würde ich an einem \"Hobbyauto\" den Auspuff schweißen lassen, genauso wenig wie in einer verschlissenen Jeans den Reißverschluß erneuern würde.


    Was ist das für ein Hobby?
    Ne leckere Getriebereparatur tut weh....


    Gerade du legtest immer Wert auf ordendliche Autos nur wenn ich hier lese das du olle Auspufftöpfe schweißen läßt fehlen mir momentan die Worte


    Martin

  • >Never touch a running system. Und wenn´s doch erforderlich ist,
    >dann so minimal-invasiv wie möglich


    Moin,


    fährt denn Dein Cherokee noch in Deiner Familie oder ist das Auto nicht mehr bei Dir?
    Bei nächster Gelegenheit zeigst Du mir bitte den minimal-invasiven Wechsel von Stossdämpfern ohne Radwechsel, Steuerkettenersatz durch die Öldeckelöffnung. Bin mal gespannt, wie Du sowas machst.,.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Grüssle
    Diemar B

  • >Never touch a running system. Und wenn´s doch erforderlich ist,
    >dann so minimal-invasiv wie möglich


    Moin,


    fährt denn Dein Cherokee noch in Deiner Familie oder ist das Auto nicht mehr bei Dir?
    Bei nächster Gelegenheit zeigst Du mir bitte den minimal-invasiven Wechsel von Stossdämpfern ohne Radwechsel, Steuerkettenersatz durch die Öldeckelöffnung. Bin mal gespannt, wie Du sowas machst.,.. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Grüssle
    Diemar B

  • Ein Leben in Perfektion muss herrlich sein!


    Ich beneide die Menschen die das können, makelloser Lack, Ölstand immer am zulässigen Maximun, exakt alle 7500 Kilometer gewechselt, Tank immer voll, alle Verschleißteile beim geringsten Anzeichen von Vergang erneuern.


    Wohnung immer absolut auf Vordermann, fast schon steril sauber, jeden Monat eine neue Lokusbrille, Desinfektionstücher ständig am Mann, (Monk) perfekte Ehe, (um einen Ehestreit zu erleben muss Unterschichtenfernsehen her) was wir aber nicht schauen weil unperfekt.


    Selbst der Keller so sauber das man vom Boden essen könnte, im Garten oder im Blumenkasten auf dem Balkon jede Pflanze in perfekter Blüte und makellos, ein einziges braunes Blatt erfordert sofortigen Austausch aller gepflanzten Elemente.
    Der Rasen wie des Kaisers tönerne Streitmacht, jedes Hälmchen ein Kunstwerk und vom Nachbarhalm nicht zu unterscheiden.


    Nahrungsaufnahme nur vom Feinsten, jeden Tag ein passendes, natürlich erlesenes Menue, augenblickliches Entsogen des Schmutzgeschirrs,


    Der Mensch selbst, ein Denkmal der Körperpflege, sportlich wohl geformter Körper, erstklassige und geschmackvolle Bekleidung, wohlformulierte Wortwahl und passend für alle Gelegenheiten....


    Ja, ein Traum den ich niemals erreichen werde.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] ....nicht einmal bei Hobbyauto....oder ist nur das Hobbyauto perfekt zu versorgen? Kamine machen, mehr schein als sein?


    Na, mein Auto ist so vom Leben gezeichnet wie ich auch und wenn ich mir irgendwo das Fell aufreiße, kommt ein Pflaster drauf...meine Beine stehen zu weit hinten wie Onkel Andi mal erwähnte und auch sonst passe ich zu meinem Auto....alt aber noch ganz rüstig.



    Wünsche einen sonnigen und perfekten Tag zu haben,
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 08-05-2008 07:32 ]

  • Ein Leben in Perfektion muss herrlich sein!


    Ich beneide die Menschen die das können, makelloser Lack, Ölstand immer am zulässigen Maximun, exakt alle 7500 Kilometer gewechselt, Tank immer voll, alle Verschleißteile beim geringsten Anzeichen von Vergang erneuern.


    Wohnung immer absolut auf Vordermann, fast schon steril sauber, jeden Monat eine neue Lokusbrille, Desinfektionstücher ständig am Mann, (Monk) perfekte Ehe, (um einen Ehestreit zu erleben muss Unterschichtenfernsehen her) was wir aber nicht schauen weil unperfekt.


    Selbst der Keller so sauber das man vom Boden essen könnte, im Garten oder im Blumenkasten auf dem Balkon jede Pflanze in perfekter Blüte und makellos, ein einziges braunes Blatt erfordert sofortigen Austausch aller gepflanzten Elemente.
    Der Rasen wie des Kaisers tönerne Streitmacht, jedes Hälmchen ein Kunstwerk und vom Nachbarhalm nicht zu unterscheiden.


    Nahrungsaufnahme nur vom Feinsten, jeden Tag ein passendes, natürlich erlesenes Menue, augenblickliches Entsogen des Schmutzgeschirrs,


    Der Mensch selbst, ein Denkmal der Körperpflege, sportlich wohl geformter Körper, erstklassige und geschmackvolle Bekleidung, wohlformulierte Wortwahl und passend für alle Gelegenheiten....


    Ja, ein Traum den ich niemals erreichen werde.... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] ....nicht einmal bei Hobbyauto....oder ist nur das Hobbyauto perfekt zu versorgen? Kamine machen, mehr schein als sein?


    Na, mein Auto ist so vom Leben gezeichnet wie ich auch und wenn ich mir irgendwo das Fell aufreiße, kommt ein Pflaster drauf...meine Beine stehen zu weit hinten wie Onkel Andi mal erwähnte und auch sonst passe ich zu meinem Auto....alt aber noch ganz rüstig.



    Wünsche einen sonnigen und perfekten Tag zu haben,
    Willy


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 08-05-2008 07:32 ]

  • Zitat


    On 2008-05-07 19:51, BenBalu wrote:
    Mercedes möchte um die 400 Euro dafür, was meint ihr, kann ich da auch zu Pitstop oder so einer ähnlichen Firma ? Haben die auch den \"richtigen\" Topf, der vielleicht dann auch ein wenig billiger ist ? Hat da jemand Erfharungen gemacht?


    Hallo Björn,


    Mercedes stellt selber keine Auspuffe her, sondern kauft diese bei Zulieferfirmen - wenn Du also einen Auspuff in Erstausrüsterqualität ohne Mercedesstern kaufst, wirst Du schon eine Menge Bares sparen. Mache ich bei meinen Oldtimern immer so und wundere mich dabei über die enormen Margen, die Mercedes bei Verschleißteilen wie Kühlern, Anlassern etc. einstreicht.


    Ob Pitstop die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit kleinen Werkstätten, die das nötige Know How haben, am besten fährt. Höre Dich also um, welche Werkstatt in Deiner Gegend für alte Mercedes zu empfehlen ist und frage dort nach einem Auspuff in Erstausrüsterqualität ohne Stern.


    Auch eine aufwendige Suche lohnt sich - eine gute und preiswerte Werkstatt braucht man bei unseren Autos früher oder später eh.


    Sparsam


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 08-05-2008 08:21 ]

  • Zitat


    On 2008-05-07 19:51, BenBalu wrote:
    Mercedes möchte um die 400 Euro dafür, was meint ihr, kann ich da auch zu Pitstop oder so einer ähnlichen Firma ? Haben die auch den \"richtigen\" Topf, der vielleicht dann auch ein wenig billiger ist ? Hat da jemand Erfharungen gemacht?


    Hallo Björn,


    Mercedes stellt selber keine Auspuffe her, sondern kauft diese bei Zulieferfirmen - wenn Du also einen Auspuff in Erstausrüsterqualität ohne Mercedesstern kaufst, wirst Du schon eine Menge Bares sparen. Mache ich bei meinen Oldtimern immer so und wundere mich dabei über die enormen Margen, die Mercedes bei Verschleißteilen wie Kühlern, Anlassern etc. einstreicht.


    Ob Pitstop die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man mit kleinen Werkstätten, die das nötige Know How haben, am besten fährt. Höre Dich also um, welche Werkstatt in Deiner Gegend für alte Mercedes zu empfehlen ist und frage dort nach einem Auspuff in Erstausrüsterqualität ohne Stern.


    Auch eine aufwendige Suche lohnt sich - eine gute und preiswerte Werkstatt braucht man bei unseren Autos früher oder später eh.


    Sparsam


    Michael


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : abt-hugo on 08-05-2008 08:21 ]