Für die Freunde der klassischen Fliegerei...

  • ...nicht uninteressant:


    Die Lufthansa hat vor Weihnachten in den USA bei einer Auktion 3 Lockheed Starliner erworben, die letzte Entwicklungsstufe der legendären Super Constellation.


    Zumindest eine der Maschinen wird in einem eigens dafür zu errichtenden Hangar restauriert und dann nach Europa verbracht.
    Mich freut es sehr, daß unsere traditiosreichste Fluggesellschaft sich offenbar dazu entschlossen hat, konsequent Tradition zu pflegen.


    Grüße aus Berlin



    Klaus

  • ...nicht uninteressant:


    Die Lufthansa hat vor Weihnachten in den USA bei einer Auktion 3 Lockheed Starliner erworben, die letzte Entwicklungsstufe der legendären Super Constellation.


    Zumindest eine der Maschinen wird in einem eigens dafür zu errichtenden Hangar restauriert und dann nach Europa verbracht.
    Mich freut es sehr, daß unsere traditiosreichste Fluggesellschaft sich offenbar dazu entschlossen hat, konsequent Tradition zu pflegen.


    Grüße aus Berlin



    Klaus


  • Hi Klaus,


    tolle Sache, das......stell\' zu gegebener Zeit mal ein paar Bilder ein.


    Biste beruflich in Berlin?....irgendwas mit der Bauerei?...


    Peter -neugierig-


  • Hi Klaus,


    tolle Sache, das......stell\' zu gegebener Zeit mal ein paar Bilder ein.


    Biste beruflich in Berlin?....irgendwas mit der Bauerei?...


    Peter -neugierig-

  • Jepp,


    die SuperConni hat Stil.
    Im Alltagsbetrieb von low-frill Airlines und angestrebten 99,9% Reliability kann der alte Airliner allerdings nicht mithalten, so wie ein 107 heute auch Probleme hat, sich gegen die flinken TFSI oder TDI durchzusetzen. Jede Zeit hat ihre Helden.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Jepp,


    die SuperConni hat Stil.
    Im Alltagsbetrieb von low-frill Airlines und angestrebten 99,9% Reliability kann der alte Airliner allerdings nicht mithalten, so wie ein 107 heute auch Probleme hat, sich gegen die flinken TFSI oder TDI durchzusetzen. Jede Zeit hat ihre Helden.


    Grüssle
    Dietmar B

  • einfach nur schön.....
    stand sogar mal ne conni am hamburger flughafen als cafebude,
    ist aber schon lange her.


    gruß ralf... der bei LH vor langer zeit triebwerkmechaniker lernte

  • einfach nur schön.....
    stand sogar mal ne conni am hamburger flughafen als cafebude,
    ist aber schon lange her.


    gruß ralf... der bei LH vor langer zeit triebwerkmechaniker lernte

  • Ich nehme es stark an, Dietmar. Sonst würde eine Restaurierung für ein sog. \"static project\" genügen. Die Flugtauglichmachung übersteigt diesen Aufwand nämlich um ein Vielfaches.
    Gruß


    Klaus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : klausrinner on 13-04-2008 23:22 ]

  • Ich nehme es stark an, Dietmar. Sonst würde eine Restaurierung für ein sog. \"static project\" genügen. Die Flugtauglichmachung übersteigt diesen Aufwand nämlich um ein Vielfaches.
    Gruß


    Klaus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : klausrinner on 13-04-2008 23:22 ]






  • << DRUFFDRIGGE >>



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    .






  • << DRUFFDRIGGE >>



    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    .

  • Das Vorbild für die Super Constellation war eine deutsche Entwicklung, die Focke Wulf FW200 B


    aus Wikipedia:


    Am 10. August 1938 flog die Fw 200 V1 \"Brandenburg\" (D-ACON) der Lufthansa unter dem Kommando von Flugkapitän Dipl.-Ing. Alfred Henke als erstes landgestütztes Passagierlangstreckenflugzeug nonstop die 6371 km lange Strecke von Berlin-Staaken zum Floyd Bennett Field bei New York City 24 Stunden, 36 Minuten und 12 Sekunden, was die damalige Spitzentechnik im zivilen Flugzeugbau darstellte


    es existiert noch ein einziges Exemplar, das nach der Restaurierung im Deutschen Technikmuseum Berlin ausgestellt werden soll. Da Deutschland nach dem Krieg alle Patente verlor, konnten hier sehr viele Details und Neuerungen von Lockheed zur Entwicklung der Super Constellation genutzt werden.



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Focke-Wulf_FW_B_200_Condor.jpg/800px-Focke-Wulf_FW_B_200_Condor.jpg]

  • Das Vorbild für die Super Constellation war eine deutsche Entwicklung, die Focke Wulf FW200 B


    aus Wikipedia:


    Am 10. August 1938 flog die Fw 200 V1 \"Brandenburg\" (D-ACON) der Lufthansa unter dem Kommando von Flugkapitän Dipl.-Ing. Alfred Henke als erstes landgestütztes Passagierlangstreckenflugzeug nonstop die 6371 km lange Strecke von Berlin-Staaken zum Floyd Bennett Field bei New York City 24 Stunden, 36 Minuten und 12 Sekunden, was die damalige Spitzentechnik im zivilen Flugzeugbau darstellte


    es existiert noch ein einziges Exemplar, das nach der Restaurierung im Deutschen Technikmuseum Berlin ausgestellt werden soll. Da Deutschland nach dem Krieg alle Patente verlor, konnten hier sehr viele Details und Neuerungen von Lockheed zur Entwicklung der Super Constellation genutzt werden.



    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/91/Focke-Wulf_FW_B_200_Condor.jpg/800px-Focke-Wulf_FW_B_200_Condor.jpg]

  • Moinsen,


    hinter Detlefs Link stehen ja ordentlich Fakten. Interessant finde ich,
    das die rüstigen Lufthansa Ing.s sich auf den Weg in die USA machen. Dazu meine sportliche Anerkennung und wenn sie dann auch noch fliegt... Vom Feinsten!
    Im Bild einer der LH-Pensionäre mit seinen bisherigen Projekten. Und mit diesem Bild ist dann auch die Kurve zum Thema 107 wieder genommen.


    Grüssle
    Dietmar B


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SFA-SL on 14-04-2008 11:08 ]

  • Moinsen,


    hinter Detlefs Link stehen ja ordentlich Fakten. Interessant finde ich,
    das die rüstigen Lufthansa Ing.s sich auf den Weg in die USA machen. Dazu meine sportliche Anerkennung und wenn sie dann auch noch fliegt... Vom Feinsten!
    Im Bild einer der LH-Pensionäre mit seinen bisherigen Projekten. Und mit diesem Bild ist dann auch die Kurve zum Thema 107 wieder genommen.


    Grüssle
    Dietmar B


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SFA-SL on 14-04-2008 11:08 ]