Motor geht nach Start sofort aus

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern ein Problem mit meinem Sternchen.(300 SL ,10/85)
    Wollte gestern das Auto nach 2 Wochen Standzeit aus der Garage
    fahren da ging er sofort nach dem Start sofort wieder aus. (klang auch gar nicht gut)
    Dann wieder probiert das gleiche wieder. Bein nächsten Mal bin ich
    ca.5 Minuten auf dem Gas geblieben ,dann konnte ich aus der
    Garage fahren. Allerdings ging dann die ABS Kontrollleuchte auf Dauerbetrieb. Bin dann ne Runde gefahren doch die ABS Kontrolleuchte ging nicht aus. Dann noch ein weiteres seltsames Geräusch was von
    einem Relais in der Nähe des Handschuhfaches /Lüftungsdüse Beifahrer
    kommt.Das ist ein Geräusch wie ein Ticken bei einer Standuhr (hoffentlich
    keine Bombe). Das tickt auch noch weiter wenn ich den Zündschlüssel
    abgezogen habe.Heute morgen wieder das gleiche. wollte den SL
    starten und gleich wieder abgesoffen. Hat von Euch einer Idee was da los ist ?. Kann das evenutell mit den Sicherungen für das Motorsteuergerät
    zu tun haben. Bein ein technischer Laie,bin dankbar daher für jeden
    Tipp ,den ich dann meiner KFZ Werkstatt weiterleiten kann.
    im voraus mal vielen Dank an alle wo sich beteiligen


    Gruß
    Mario

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern ein Problem mit meinem Sternchen.(300 SL ,10/85)
    Wollte gestern das Auto nach 2 Wochen Standzeit aus der Garage
    fahren da ging er sofort nach dem Start sofort wieder aus. (klang auch gar nicht gut)
    Dann wieder probiert das gleiche wieder. Bein nächsten Mal bin ich
    ca.5 Minuten auf dem Gas geblieben ,dann konnte ich aus der
    Garage fahren. Allerdings ging dann die ABS Kontrollleuchte auf Dauerbetrieb. Bin dann ne Runde gefahren doch die ABS Kontrolleuchte ging nicht aus. Dann noch ein weiteres seltsames Geräusch was von
    einem Relais in der Nähe des Handschuhfaches /Lüftungsdüse Beifahrer
    kommt.Das ist ein Geräusch wie ein Ticken bei einer Standuhr (hoffentlich
    keine Bombe). Das tickt auch noch weiter wenn ich den Zündschlüssel
    abgezogen habe.Heute morgen wieder das gleiche. wollte den SL
    starten und gleich wieder abgesoffen. Hat von Euch einer Idee was da los ist ?. Kann das evenutell mit den Sicherungen für das Motorsteuergerät
    zu tun haben. Bein ein technischer Laie,bin dankbar daher für jeden
    Tipp ,den ich dann meiner KFZ Werkstatt weiterleiten kann.
    im voraus mal vielen Dank an alle wo sich beteiligen


    Gruß
    Mario

  • Moin,
    da gibt es doch dieses oft zitierte Überspannungsrelais(?). Ich habe selbst noch nie so ein Ding zerlegt, aber es sollen sich in dem Teil kalte Lötstellen bilden, die die von Dir genannten Symptome auslösen können. Einfach mal ausbauen, reinschauen und ggf. nachlöten.
    Allerdings sollten die hier anwesenden 300\'er Fahrer noch einen Kommentar dazu abgeben.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    da gibt es doch dieses oft zitierte Überspannungsrelais(?). Ich habe selbst noch nie so ein Ding zerlegt, aber es sollen sich in dem Teil kalte Lötstellen bilden, die die von Dir genannten Symptome auslösen können. Einfach mal ausbauen, reinschauen und ggf. nachlöten.
    Allerdings sollten die hier anwesenden 300\'er Fahrer noch einen Kommentar dazu abgeben.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Frankie,
    exakt diese Problematik - mit denselben Symptomen - hatte ich letztes Jahr. Abgeschleppt zu DB, Analyse: Benzinpumpenrelais!
    Preis war (circa 100 Euro plus Fehlersuche und Einbau) in Summe 200 Euro- Vielleicht hilft dies weiter... Viel Glück, Michael

  • Hallo Frankie,
    exakt diese Problematik - mit denselben Symptomen - hatte ich letztes Jahr. Abgeschleppt zu DB, Analyse: Benzinpumpenrelais!
    Preis war (circa 100 Euro plus Fehlersuche und Einbau) in Summe 200 Euro- Vielleicht hilft dies weiter... Viel Glück, Michael

  • Hallo Michael,


    Das mit dem Benzimpumpenrelais hab ich schon hinter mir.
    Da wars anders . Da läuft das Auto und lässt sich auch starten.
    Wenn Du dann aber nach ca.8-10 Minuten Fahrt die 80 Grad erreicht hast
    geht er auf einmal aus und springt nicht mehr an. Erst nach ca.45 Minuten
    läuft er dann wieder wie wenn nicht`s gewesen war. Steht das Auto
    dann wieder einige Tage,dann geht`s mit der gleichen Prozedur wieder von
    vorne los.
    Mario

  • Hallo Michael,


    Das mit dem Benzimpumpenrelais hab ich schon hinter mir.
    Da wars anders . Da läuft das Auto und lässt sich auch starten.
    Wenn Du dann aber nach ca.8-10 Minuten Fahrt die 80 Grad erreicht hast
    geht er auf einmal aus und springt nicht mehr an. Erst nach ca.45 Minuten
    läuft er dann wieder wie wenn nicht`s gewesen war. Steht das Auto
    dann wieder einige Tage,dann geht`s mit der gleichen Prozedur wieder von
    vorne los.
    Mario