Rostüberfall zwischen Stossstange und Karosserie?

  • Hallo Zusammen,


    meine erste Frage:
    Eind \"Fachmann\" meinte zu mir, ich solle unbedingt auf den Raum zwischen Stossstange und Karosserie achten. Dort sammle sich Dreck und Feuchtigkeit und der Rost würde irgendwann gnadenlos zuschlagen.
    Stimmt das so?
    Und wenn ja, was kann man tun, bzw. was muss man beachten, wenn man sich die Sache einmal anschauen möchte?
    Wie gesagt, ich als Anfänger brauche noch sehr viel Informationen für meinen 280iger SLC von 1977.


    Gruß
    Heiner2

  • Hallo Zusammen,


    meine erste Frage:
    Eind \"Fachmann\" meinte zu mir, ich solle unbedingt auf den Raum zwischen Stossstange und Karosserie achten. Dort sammle sich Dreck und Feuchtigkeit und der Rost würde irgendwann gnadenlos zuschlagen.
    Stimmt das so?
    Und wenn ja, was kann man tun, bzw. was muss man beachten, wenn man sich die Sache einmal anschauen möchte?
    Wie gesagt, ich als Anfänger brauche noch sehr viel Informationen für meinen 280iger SLC von 1977.


    Gruß
    Heiner2

  • Zitat

    Und wenn ja, was kann man tun, bzw. was muss man beachten, wenn man sich die Sache einmal anschauen möchte?


    Hallo Heiner,


    ich gehe mal davon aus, daß die Heckstoßstange gemeint ist.


    Die ist leicht entfernt: Einfach die vier Schrauben/Muttern im Kofferraum lösen (links/rechts/zwei hinten), an denen die Stoßstange befestigt ist. Mit Hilfe eines zweiten Händepaares die Stoßstange vorsichtig abziehen und sich dann Karosserie und Stoßstangen-innenseite ansehen.


    Dann weißt Du mehr. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Hilfsbereit


    Michael


    p.s.: Ist eine Aktion von wenigen Minuten.

  • Zitat

    Und wenn ja, was kann man tun, bzw. was muss man beachten, wenn man sich die Sache einmal anschauen möchte?


    Hallo Heiner,


    ich gehe mal davon aus, daß die Heckstoßstange gemeint ist.


    Die ist leicht entfernt: Einfach die vier Schrauben/Muttern im Kofferraum lösen (links/rechts/zwei hinten), an denen die Stoßstange befestigt ist. Mit Hilfe eines zweiten Händepaares die Stoßstange vorsichtig abziehen und sich dann Karosserie und Stoßstangen-innenseite ansehen.


    Dann weißt Du mehr. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Hilfsbereit


    Michael


    p.s.: Ist eine Aktion von wenigen Minuten.

  • Hallo Heiner,
    du kannst auch mal die Traverse unter die Lupe nehmen. Hinter der vorderen Stoßstange. Bei einer Menge 116ern gibts da nur Blätterteig, wenn man reingreift. Ich hab gerade an deine Frage gedacht, als ich eine olle Traverse auf ebay gesehen habe und das Bild mal angehängt. Wenn kein Rost dran ist, lohnt sich bestimmt trotzdem eine Vorsorgebehandlung mit Sanders Frittenfett.


    Katz

  • Hallo Heiner,
    du kannst auch mal die Traverse unter die Lupe nehmen. Hinter der vorderen Stoßstange. Bei einer Menge 116ern gibts da nur Blätterteig, wenn man reingreift. Ich hab gerade an deine Frage gedacht, als ich eine olle Traverse auf ebay gesehen habe und das Bild mal angehängt. Wenn kein Rost dran ist, lohnt sich bestimmt trotzdem eine Vorsorgebehandlung mit Sanders Frittenfett.


    Katz