Wieviel Kühlmittelverlust?


  • Hallo Reinhard,


    mal ganz langsam von oben nach unten lesen, da findest du auch mein Beitrag,


    ich als Mechaniker komme immer wieder ins Staunen was manche Spezialisten so von sich geben, ich hab’s doch ganz klar geschrieben wie der Wertegang ist,


    aber keiner ist unnütz hier, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]


  • Hallo Reinhard,


    mal ganz langsam von oben nach unten lesen, da findest du auch mein Beitrag,


    ich als Mechaniker komme immer wieder ins Staunen was manche Spezialisten so von sich geben, ich hab’s doch ganz klar geschrieben wie der Wertegang ist,


    aber keiner ist unnütz hier, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Zitat


    On 2007-12-14 17:07, Gast wrote:
    aber keiner ist unnütz hier, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    Was man ihm aber nicht mit harschen Worten vor die Birne knallen muss...

  • Zitat


    On 2007-12-14 17:07, Gast wrote:
    aber keiner ist unnütz hier, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    Was man ihm aber nicht mit harschen Worten vor die Birne knallen muss...

  • Zitat


    On 2007-12-14 17:23, Willy wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2007-12-14 17:07, Gast wrote:
    aber keiner ist unnütz hier, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    Was man ihm aber nicht mit harschen Worten vor die Birne knallen muss...
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Willy ich meine das ganze Forum damit,
    und von Birne und Knaller steht hier auch nix,


    aber keiner ist unnütz hier im Forum, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    jetzt besser
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gast on 14-12-2007 17:38 ]

  • Zitat


    On 2007-12-14 17:23, Willy wrote:
    <TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
    On 2007-12-14 17:07, Gast wrote:
    aber keiner ist unnütz hier, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    Was man ihm aber nicht mit harschen Worten vor die Birne knallen muss...
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Willy ich meine das ganze Forum damit,
    und von Birne und Knaller steht hier auch nix,


    aber keiner ist unnütz hier im Forum, und wenn er nur als schlechtes Beispiel dient,


    jetzt besser
     [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gast on 14-12-2007 17:38 ]

  • Gast,


    nun haben wir, zwar oft in undeutlichem Wortsalat gelesen, da war oft in einer Buchstabensuppe mehr Inhalt, dass du der Mechaniker vor dem Herrn bist.


    Auch mußten wir gescannte Rep. Anleitungen lesen, die nicht auf deinem Mist gewachsen waren.


    Warum beschränkst du dein Können nicht auf Zündgemumsel und liest dir vor dem Absenden eines Postings den Unsinn noch einmal durch oder beauftrage jemanden damit.


    Nichts für ungut


    Martin

  • Gast,


    nun haben wir, zwar oft in undeutlichem Wortsalat gelesen, da war oft in einer Buchstabensuppe mehr Inhalt, dass du der Mechaniker vor dem Herrn bist.


    Auch mußten wir gescannte Rep. Anleitungen lesen, die nicht auf deinem Mist gewachsen waren.


    Warum beschränkst du dein Können nicht auf Zündgemumsel und liest dir vor dem Absenden eines Postings den Unsinn noch einmal durch oder beauftrage jemanden damit.


    Nichts für ungut


    Martin

  • Zuerst mal ganz herzlichen Dank für die doch eher zahlreichen Beiträge!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Tut mir leid, dass sich einige User meinetwegen in die Haare gekriegt haben... Ich muss aber sagen, dass mir JEDER Beitrag (sofern tatsächlich auf die Thematik des Threads bezogen) geholfen hat, das Problem einzukreisen. Ich mach mir jetzt definitiv keine grösseren Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung. Mehrmals angesprochen wurde eine mögliche Undichtigkeit der Pumpe. Rein optisch sind aber keine Spritzer um das Gehäuse zu sehen.


    Auch während dem Betrieb sind keine Undichtigkeiten zu sehen.


    Mir ist aber heute auf der Autobahn aufgefallen, dass die Motortemperatur schwankend zwischen 60 und 85 Grad war, und die Heizung ausgefallen ist. Im Stadtverkehr lief sie wieder, die Motortemperatur blieb aber unkonstant. Der Thermostat wurde kürzlich ersetzt.


    Kann das vielleicht einen Zusammenhang mit dem Kühlmittelverlust haben?


    Im Sommer ist mir die unkonstante Motortemperatur nie aufgefallen... Wobei ich heute auch zum ersten Mal überhaubt im Winter gefahren bin.


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • Zuerst mal ganz herzlichen Dank für die doch eher zahlreichen Beiträge!! [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Tut mir leid, dass sich einige User meinetwegen in die Haare gekriegt haben... Ich muss aber sagen, dass mir JEDER Beitrag (sofern tatsächlich auf die Thematik des Threads bezogen) geholfen hat, das Problem einzukreisen. Ich mach mir jetzt definitiv keine grösseren Sorgen um meine Zylinderkopfdichtung. Mehrmals angesprochen wurde eine mögliche Undichtigkeit der Pumpe. Rein optisch sind aber keine Spritzer um das Gehäuse zu sehen.


    Auch während dem Betrieb sind keine Undichtigkeiten zu sehen.


    Mir ist aber heute auf der Autobahn aufgefallen, dass die Motortemperatur schwankend zwischen 60 und 85 Grad war, und die Heizung ausgefallen ist. Im Stadtverkehr lief sie wieder, die Motortemperatur blieb aber unkonstant. Der Thermostat wurde kürzlich ersetzt.


    Kann das vielleicht einen Zusammenhang mit dem Kühlmittelverlust haben?


    Im Sommer ist mir die unkonstante Motortemperatur nie aufgefallen... Wobei ich heute auch zum ersten Mal überhaubt im Winter gefahren bin.


    Vielen Dank für eure Hilfe...

  • Die Beschreibung lässt in der Tat auf Luft im System schliessen.
    Wenn das System für den Austausch des Thermostaten geöffnet worden ist, ist das ja auch erklärbar. Dann heisst es warten bis die Luft raus ist und solange weiter auffüllen.


    Juergen

  • Die Beschreibung lässt in der Tat auf Luft im System schliessen.
    Wenn das System für den Austausch des Thermostaten geöffnet worden ist, ist das ja auch erklärbar. Dann heisst es warten bis die Luft raus ist und solange weiter auffüllen.


    Juergen

  • Hallo Thomas


    Nach deiner nunmehr detaillierteren beschreibung ist es vielleicht jetz an mir den rat zu geben der das problem lösen kann.


    wenn luft im system ist wird laut wis-cd folgendes empfohlen:


    heizung auf voll


    fahrzeug mit geöffnetem kühlerdeckel am stand unter stoßweisem gasgeben warmlaufen lassen


    dann wenn die luft in den ausgleichsbehälter gewandert ist auffüllen bis zur markierung


    da der 500er erfahrungsgemäß am stand nicht warm werden will am besten etwas fahren bis er betriebswarm ist dann den deckel öffnen, noch etwas nachlaufen lassen und bei stehendem motor auffüllen (am besten mit frostschutz bzw. frostschutzwassergemisch, hängt davon ab wie hoch die konzentration jetzt schon ist.


    bei stehendem auto bzw. bei jeder fahrt den stand des kühlwassers beobachten um zu prüfen ob das system dicht ist.


    wahrscheinlich wurde als das thermostat gewechselt wurde vergessen beim auffüllen die heizung auf voll zuschalten und die menge die in die heizung passt fehlt jetz.



    edgar
    [addsig]

  • Hallo Thomas


    Nach deiner nunmehr detaillierteren beschreibung ist es vielleicht jetz an mir den rat zu geben der das problem lösen kann.


    wenn luft im system ist wird laut wis-cd folgendes empfohlen:


    heizung auf voll


    fahrzeug mit geöffnetem kühlerdeckel am stand unter stoßweisem gasgeben warmlaufen lassen


    dann wenn die luft in den ausgleichsbehälter gewandert ist auffüllen bis zur markierung


    da der 500er erfahrungsgemäß am stand nicht warm werden will am besten etwas fahren bis er betriebswarm ist dann den deckel öffnen, noch etwas nachlaufen lassen und bei stehendem motor auffüllen (am besten mit frostschutz bzw. frostschutzwassergemisch, hängt davon ab wie hoch die konzentration jetzt schon ist.


    bei stehendem auto bzw. bei jeder fahrt den stand des kühlwassers beobachten um zu prüfen ob das system dicht ist.


    wahrscheinlich wurde als das thermostat gewechselt wurde vergessen beim auffüllen die heizung auf voll zuschalten und die menge die in die heizung passt fehlt jetz.



    edgar
    [addsig]

  • Das ist das Beste was ich je gelesen habe,


    das Jean ein ausgezeichneter und anerkannter Mechaniker ist.


    Vielleicht kann er uns mal Aufklären was das ist,


    eins verrate ich dir, das sind alles Teile die in einem KFZ Verbaut sind,




    ZMS ist ein (Zweimassenschwungrad)


    oder eine variable Einlassnockenwellensteuerung


    oder ein Resonanz-Schalt-Saugrohr


    oder eine Zündanlage ohne bewegliche Teile,


    oder was ist das ein Querstromzylinderkopf,


    Fragen über Fragen


    Nun Jean ran und zeige uns was du drauf hast als Mechaniker von Welt, enttäusche uns nicht,






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gast on 14-12-2007 22:56 ]

  • Das ist das Beste was ich je gelesen habe,


    das Jean ein ausgezeichneter und anerkannter Mechaniker ist.


    Vielleicht kann er uns mal Aufklären was das ist,


    eins verrate ich dir, das sind alles Teile die in einem KFZ Verbaut sind,




    ZMS ist ein (Zweimassenschwungrad)


    oder eine variable Einlassnockenwellensteuerung


    oder ein Resonanz-Schalt-Saugrohr


    oder eine Zündanlage ohne bewegliche Teile,


    oder was ist das ein Querstromzylinderkopf,


    Fragen über Fragen


    Nun Jean ran und zeige uns was du drauf hast als Mechaniker von Welt, enttäusche uns nicht,






    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Gast on 14-12-2007 22:56 ]