300 SL gekauft - und nun?

  • Hallo,


    wenn alles klappt, kaufe ich mir morgen(!) einen 300 SL aus 1989 mit guter Ausstattung und ein bißchen Rost (geprüft von sehr gut befreundetem Karosseriebauer).
    Aber dann? Wie soll ich den Schatz überwintern lassen?
    Was mache ich mit der Versicherung (die habe ich noch nicht undein Saisonkennzeichen kommt erst im April in Frage)?


    Ein bißchen Hilfe wäre jetzt schon gut, damit nichts schief geht!


    Gruß, Axel

  • Hallo,


    wenn alles klappt, kaufe ich mir morgen(!) einen 300 SL aus 1989 mit guter Ausstattung und ein bißchen Rost (geprüft von sehr gut befreundetem Karosseriebauer).
    Aber dann? Wie soll ich den Schatz überwintern lassen?
    Was mache ich mit der Versicherung (die habe ich noch nicht undein Saisonkennzeichen kommt erst im April in Frage)?


    Ein bißchen Hilfe wäre jetzt schon gut, damit nichts schief geht!


    Gruß, Axel

  • Hi,


    Kühlwasser und Scheibenwasser auf Frostschutz prüfen, Akku in den Keller und laden. Dann den Karren trocken mit erhötem Luftdruch abstellen....


    Willy

  • Hi,


    Kühlwasser und Scheibenwasser auf Frostschutz prüfen, Akku in den Keller und laden. Dann den Karren trocken mit erhötem Luftdruch abstellen....


    Willy

  • Hallo Axel,


    klar doch voll Tanken ist immer gut setzt der Tank kein Rost an im inneren, und außerdem mal sehen was der Treibstoff im April 2008 kostet,


    wie Willy schon sagt Luftdruck erhöhen aber nur in den 4 Reifen außer Reserverad so auf 3 bis 3,5 bar

  • Hallo Axel,


    klar doch voll Tanken ist immer gut setzt der Tank kein Rost an im inneren, und außerdem mal sehen was der Treibstoff im April 2008 kostet,


    wie Willy schon sagt Luftdruck erhöhen aber nur in den 4 Reifen außer Reserverad so auf 3 bis 3,5 bar

  • Axel,


    wenn du in ein großes Autohaus z.B eine MB Niederlassung gehst und dir Gebrauchtwagen anschaust, sind die dort alle aufgebockt, sind dort alle Batterien ausgebaut, stehen auf den riesigen Aussengeländen die Kisten in albernen Permabags oder unterm Sauerstoffzelt, sind die Autos mit Flanelldecken eingepackt, sind alle vollgetankt, haben alle einen erhöhten Luftdruck in den Reifen, sind nun alle unheimlich Winterfest????????


    Die Kiste in die Garage und wenn nötig im Frühjahr für 80Euro ne frische Batterie.....


    Miau

  • Axel,


    wenn du in ein großes Autohaus z.B eine MB Niederlassung gehst und dir Gebrauchtwagen anschaust, sind die dort alle aufgebockt, sind dort alle Batterien ausgebaut, stehen auf den riesigen Aussengeländen die Kisten in albernen Permabags oder unterm Sauerstoffzelt, sind die Autos mit Flanelldecken eingepackt, sind alle vollgetankt, haben alle einen erhöhten Luftdruck in den Reifen, sind nun alle unheimlich Winterfest????????


    Die Kiste in die Garage und wenn nötig im Frühjahr für 80Euro ne frische Batterie.....


    Miau

  • Zitat


    On 2007-12-04 22:58, Mikaesch wrote:
    Die Kiste in die Garage und wenn nötig im Frühjahr für 80Euro ne frische Batterie.....


    Miau


    Martin,


    wenn die Säuredichte fällt, (entladene Batterie) kann sie einfrieren und platzen....ist ne schöne Sauerei.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2007-12-04 22:58, Mikaesch wrote:
    Die Kiste in die Garage und wenn nötig im Frühjahr für 80Euro ne frische Batterie.....


    Miau


    Martin,


    wenn die Säuredichte fällt, (entladene Batterie) kann sie einfrieren und platzen....ist ne schöne Sauerei.


    Gruß
    Willy

  • Kenne jemanden, dem die Batterie explodiert ist und die halbe Garage abgebrannt...
    ...seinen frisch restaurierten Opel Admiral Bj \'38 Cabrio hat er dann nochmal halb neumachen dürfen...


    Ich selber stelle die Batterien in den Heizungskeller und mache kleine billige Erhaltungsladegeräte dran.
    Das Ärgerliche sind ja weniger die paar Kröten für ne neue Batterie als die vermasselte Ausfahrt am ersten sonnigen Wochenende nach dem Winter!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Kenne jemanden, dem die Batterie explodiert ist und die halbe Garage abgebrannt...
    ...seinen frisch restaurierten Opel Admiral Bj \'38 Cabrio hat er dann nochmal halb neumachen dürfen...


    Ich selber stelle die Batterien in den Heizungskeller und mache kleine billige Erhaltungsladegeräte dran.
    Das Ärgerliche sind ja weniger die paar Kröten für ne neue Batterie als die vermasselte Ausfahrt am ersten sonnigen Wochenende nach dem Winter!


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Zitat

    Martin,


    wenn die Säuredichte fällt, (entladene Batterie) kann sie einfrieren und platzen....ist ne schöne Sauerei.


    ich muss auch immer wieder staunen wie bestimmte leutchen ihren wagen überwintern.
    mir ist auch noch nie eine batterie explodiert, eine gefrorene möcht ich auch mal in die luft gehen sehen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,
    wenn wird durch die bleiablösung in der batterie ein kurzschluss verursacht (das kann auch im hochsommer geschehen), dann ist die batterie von einer secunde auf der anderen voll leer.


    gefährlicher ist eine halb oder volle batterie zu laden, die kabel abziehen, der raum hat säuredämpfe und dann kann es puff machen.
    ich habe meinem sl einfach eine unterbodenwäsche gegönnt und fertig.
    ist nicht der erste alte pkw der überwintern muss. Mein vw bus 17 jahre hat reifen drauf 15 jahre, steht immer ein halbes jahr, standplatten oder im frühjahr nicht anspringen kenne ich nicht. Auf die Spritmenge habe ich noch nie geachtet, aber wer langeweile hat kann alle diese nutzlosen dinge verrichten.

    ups scheiß word und rechtschreibung, sucht doch selber die fehler.


    sorry Billy-Ray
    aber das einwintern der leien nervt mich nun mal, mikearsch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] hat voll recht.

  • Zitat

    Martin,


    wenn die Säuredichte fällt, (entladene Batterie) kann sie einfrieren und platzen....ist ne schöne Sauerei.


    ich muss auch immer wieder staunen wie bestimmte leutchen ihren wagen überwintern.
    mir ist auch noch nie eine batterie explodiert, eine gefrorene möcht ich auch mal in die luft gehen sehen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ,
    wenn wird durch die bleiablösung in der batterie ein kurzschluss verursacht (das kann auch im hochsommer geschehen), dann ist die batterie von einer secunde auf der anderen voll leer.


    gefährlicher ist eine halb oder volle batterie zu laden, die kabel abziehen, der raum hat säuredämpfe und dann kann es puff machen.
    ich habe meinem sl einfach eine unterbodenwäsche gegönnt und fertig.
    ist nicht der erste alte pkw der überwintern muss. Mein vw bus 17 jahre hat reifen drauf 15 jahre, steht immer ein halbes jahr, standplatten oder im frühjahr nicht anspringen kenne ich nicht. Auf die Spritmenge habe ich noch nie geachtet, aber wer langeweile hat kann alle diese nutzlosen dinge verrichten.

    ups scheiß word und rechtschreibung, sucht doch selber die fehler.


    sorry Billy-Ray
    aber das einwintern der leien nervt mich nun mal, mikearsch [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif] hat voll recht.


  • Glückwunsch Axel!


    Überwintern falls möglich in frostfreier Garage, vorher volltanken (am Besten 98 Oktan), Luftdruck auf ca. 4bar, Batterie abhängen reicht (falls frostfrei).


    Ich mach zusätzlich immer vor dem Winter den jährlichen Ölwechsel.


    Gruss & viel Spass im Frühjahr,


    Michael


  • Glückwunsch Axel!


    Überwintern falls möglich in frostfreier Garage, vorher volltanken (am Besten 98 Oktan), Luftdruck auf ca. 4bar, Batterie abhängen reicht (falls frostfrei).


    Ich mach zusätzlich immer vor dem Winter den jährlichen Ölwechsel.


    Gruss & viel Spass im Frühjahr,


    Michael